Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. Mai 2015 20:00

Liebe Freunde!



Nachdem auch mein Nokia 9300i endgültig gestorben ist, ist mir die Idee gekommen, ob man nicht irgendein relativ aktuelles Handy mit 5mxPro verwenden kann, das wäre eigentlich noch immer mein Favorit smiling smiley



Was ich bräuchte, wäre ein Handy eben




  • mit IR, das mit dem Psion 5mxPro funktioniert

  • auch Skype kann (am Handy)

  • nach Möglichkeit mit guter Akkulaufzeit



Gibt es so etwas?



Danke: Balazs



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: Peter Sulzer Nichtangemeldet (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 28. Mai 2015 01:18

Nokia E90 Communicator. Für den gibt es IMHO Skype und er hat noch einen IR-Port.



Auf ebay sollte man den noch bekommen.



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 29. Mai 2015 00:39

Danke für den Tipp, auf den habe ich gar nicht gedacht..... und da funktioniert der IR-Transfer zwischen den beiden problemlos?



Gibt es Einstellungstipps dazu irgendwo, welche Parameter man dann am E90 und dem 5mxPro genau einstellt, damit es funktioniert?



Synchronisieren geht dann ja wahrscheinlich nur über Umwege (Outlook, etc.) nehme ich mal an.



Weiss jemand noch eine andere Alternative, was vielleicht weniger wiegt? smiling smiley



Vielen Dank nochmals: Balazs



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum: 30. Mai 2015 13:09

Hallo,



ich habe gerade mal eine IR-Verbindung zwischem meinem (zwar aussortierten, aber funktionsfähigen) E90 und dem MC218 (weitgehend baugleich mit 5mxPro) getestet: Direkt klappt es - wie auch sonst meistens - nicht. Aber der Retter war und ist auf meinen diversen Psions immer das Prog PlBeam gewesen:



http://www.geek.com/hwswrev/psion/plbeam/index.htm



Damit konnte ich problemlos eine Datei zwischen beiden Geräten übertragen. Einstellen muß man da nichts (anders als bei Bluetooth). Wenn die Geräte richtig aneinanderliegen, finden die sich von selbst.



Gruß



Peter Wannemacher



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 31. Mai 2015 21:49

Vielen Dank, das hilft schon weiter, dann wird es vielleicht wirklich ein halbwegs gut erhaltenes E90, wobei der dann wahrscheinlich einige Funktionen vom Psion übernehmen wird smiling smiley ...... Anscheinend fast alles ausser Agenda?!



Danke nochmals! Balazs



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 09. Juni 2015 07:48

Und wie schaut es mit einem Nokia E71 aus? Hat jemand Erfahrung?



Der hat Infrarot noch, und kann anscheinend auch Skype..... ?!



Danke für Eure Hilfe: Balazs



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 10. Juni 2015 11:39

Moin,



das Nokia E71 ist eine hervorragendes Mobiltelefon, lange Akkulaufzeit, Email und Internet sind kein Problem.



Es gibt eine "Skype-App", die aber nur ohne Video-Telefonate funktioniert.



Die "App" ist auch schon recht betagt und wird offiziell nicht mehr unterstützt. Meine Versuche mit Skype und dem E71 betrachte ich als gescheitert. Mit einem Windows-Tablet funktioniert das definitiv bessser, zumal auch die WLAN- und WWAN-Module der Tablets meistens "besser" sind.



Ich hoffe, das hilft Dir.



Gruß,
Enno



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: N9210 (---.netcologne.de)
Datum: 20. Juli 2015 22:18

@3: "..Aber der Retter war und ist auf meinen diversen Psions immer das Prog PlBeam gewesen."



Habe leider merkwürdiges entdeckt bei plBeam aufm Revo +.Die Datei hatte am ende irgenwelche zusätzlichen Buchstaben / Sonderzeichen die in der Ansicht des S5er nicht mit dabei waren.
HAbe diese über ein W7 System auf CF kopiert um diese dann per 5er aufn Revo und von dort aufn N9210 zu senden mit dem ergebniss das beim versuch solche Dateien zu installieren gemeldet wurde " SIS beschädigt".



Hatt jemand ähnliche erfahrung ?



Re: Welches Handy kann Skype, das mit 5mxPro noch über IR funktioniert?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 23. Juli 2015 11:57

Moinmoin,



Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber ich versuch's mal:



Wenn dein Problem durch einen Psion-zu-Psion-IR-Transfer verursacht wird, liegt die Lösung
darin, entweder auf beiden Geräten PlBeam zu nutzen oder auf beiden eben nicht. Ein Mischbetrieb zwischen IrDA-Standard (PlBeam) und dem proprietären, nicht IrDA-kompatiblen "normalem" Psion IR-Transfer tut es nicht.
Es gibt übrigens auch mit PlBeam die Möglichkeit, auf den "normalen" Psion-IR-Transfer zurückzugreifen, falls du nur auf einem Gerät PlBeam hast.



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB