Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Agenda braucht lange zum Öffnen
geschrieben von: svgt (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 07. Mai 2015 21:23

Hallo,



Auf dem 5mxPRO braucht das Öffnen sehr lange. Zuerstmal bleibt das Display 20 Sekunden ohne Anzeige. Dann kommt der normale Hintergrund. Vor dem öffnet sich dann ein winziges Fenster für Öffne mit Fortschrittsbalken.



Wo ändere ich, damit es schneller geht? Daten komprimieren, oder Teile davon löschen?



Gruß Svgt



Re: Agenda braucht lange zum Öffnen
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 08. Mai 2015 10:26

Moinmoin Svgt (komischer Name, wie spricht man den aus?),



die Startdauer von Programmen hängt von mehreren Faktoren ab:




  • Was tut der Psion sonst noch (EPOC ist echtes Multitasking)

  • Wie groß ist das zu öffnenede Programm / File?

  • Was ist beim Öffnen zu tun, wie wird geöffnet?



Für dich also:




  • Wie startest du sie (Klick auf Agenda-Icon, sart des Agenda-Files)?

  • Wenn über ICON: Wieviele Programme hast du installiert?

  • Wie groß ist deine Agenda-Datei?

  • Was läuft sonst noch?

  • Wie viel freies RAM ist vorhanden?



Meine Agenden sind zwischen 400k und 1,5M groß (archiviere jedes vergangene Jahr gegen Mai des Folgejahres in eigene Datei), ich habe jede Menge Programme installiert. Gemessene Startdauern liegen zwischen 6 und 12 Sekunden.
Da mir das zu lang ist, habe ich die Agenda - und andere wichtige Applikationen: iContacts immer, weitere nach aktuellem Bedarf - immer offen. Sie wird nur für das tägliche Backup geschlossen (und direkt wieder geöffnet).
Einen Kaltstart gibt es bei mir wenn überhaupt maximal jährlich.



HTH
Martin



Re: Agenda braucht lange zum Öffnen
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 10. Mai 2015 09:10

Moin,



die "Klarnamen-Etikette" dieses Forums ist doch "eigentlich" schon legendär ... 😉



Falls Du die Agenda, wie von Martin beschrieben, archivieren willst, hier der Weg zu Deinem (sinnvollerweise jährlichen) Archiv:
Im Programm Agenda öffnest Du das Menü; unter Datei gehst Du zum Punkt "Weiteres", dann auf den kleinen Pfeil nach links. Das neue Untermenü hat den gesuchten Punkt "Aufräumen/archivieren". Wenn Du den anklickt öffnet sich ein Dialogfeld in dem Du alle gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.



Viel Spaß beim Aufräumen - dauert ja nur ein paar Minuten und die Agenda "fliegt" wieder 😊



Viele Grüße,
Enno



Re: Agenda braucht lange zum Öffnen
geschrieben von: svgt (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 22. Juni 2015 18:22

Hallo,



ich bedanke mich für die Agenda Beratung. Inzwischen habe ich den Psion neu aufgesetzt, weil sich über die Jahre zuviel angesammelt hat.
Aber Agenda, Kontakte und Notizen habe ich unverändert übernommen.
Also habe ich die Agenda doch aufgeräumt, obwohl sie jetzt schneller startete.



Die Alt-Agenda hat jetzt 31728 Bytes, die laufende Agenda 7978.
Ich hatte einschließlich 2014 und früher ausgelagert. Wie kann es sein, dass ich trotzdem Termine ansehen kann, die vor 2015 liegen? Obwohl ich nur die neue Agenda aufgerufen habe.



Gruß Eberhard



Re: Agenda braucht lange zum Öffnen
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 23. Juni 2015 06:22

Zitat:
"(...) Wie kann es sein, dass ich trotzdem Termine ansehen kann, die vor 2015 liegen? Obwohl ich nur die neue Agenda aufgerufen habe."

Hallo Eberhard,
bei einem solchen Eintrag dürfte es sich vermutlich entweder um einen sog. Jahrestag oder um einen (ursprünglich alten) Wiederholungseintrag handeln.

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB