Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 27. December 2014 21:34

Guten Abend,
Habe heute beim Aufräumen meinen Psion5 mx pro wiedergefunden.
Erst war er komplett tot, dann habe ich von CD die SYS$ROM.bin auf eine SD Karte kopiert.
Damit ertönte schon mal das Startklingeln und danach der Verlaufsbalken, der anzeigte das die System geladen wird. Dann der Beep am Ende des Balken......und dann nur noch ein leerer Bildschirm.Wobei sich der Kontrast über die Tastatur einstellen liess.



Auch das Laden der Software über PC mit seriellem Kabel brachte nichts, da der PC den Psion nicht finden kann.
Die aufgezeigten Wege im Workshop zum Installieren habe ich durch. Alle leider ohne Erfolg, beziehungsweise eine Verbindung über Hyperterminal war auch nicht möglich.



Welche Möglichkeiten habe ich noch, oder ist der Psion nur ein Ersatzteillager?



Mit bestem Dank im Voraus,
Matthias



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 28. December 2014 02:38

Sichere soweit vorhanden alle Dateien von der CF.
Die CF darf nicht größer als 2 Giga sein.
Formatiere die CF neu, aber nicht mit den bei Windows üblichen Voreinstellungen (eine so formatierte CF ist vom Psion nicht lesbar). In der Regel geht das mit vielen CF kompatiblen digitalen Fotoapparaten. Mit der Ur- Ixus und zB einer Nikon D70 geht es auf jeden Fall.
Falls bei der Formatierung irgend ein Unterverzeichnis zB DCIM oder anderes angelegt wurde muß das unbedingt gelöscht werden.
Erst dann die Sysrom Datei auf die wirklich ganz ganz leere CF sozusagen in die Wurzel auf erste Position kopieren.
Wenn Du jetzt startest, dann unbedingt auf volle Batterien achten oder besser gleich den Start mit Netzteil durchführen.



(Weitere Möglichkeiten wäre eine defekte CF oder auch eine defekte Sysrom.)H



Gruß Harald



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 28. December 2014 20:50

Hallo Harald,



Alles nochmal gemacht, es bleibt dabei:



Startbildschirm mit Musik, Software laden Verlaufsbalken erscheint, geht bis zum Ende, dann ein Beep und.....leerer Bildschirm



Noch eine Idee?



Danke



Matthias



Agenda Datei beschädigt_Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: THRAEN (---.188.103.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 29. December 2014 00:00

Guten Abend,



Meine Agandadater läßt sich nicht öffnen.



Es öffnet sicgh nach einem begonnenen (Verlaufsbalken) Öffnungsvorgang ein Fenster mit der Meldung



Information:



beschädigt.



Wenn man auf "weiter" klickt ist die Datei ungeöffnet im im "Explorerfenster" zu sehen



Kann man die Datei reparieren? und wenn ja wie?



Danke im Voraus für Vorschäge



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 29. December 2014 10:25

Hallo Matthias,



was heißt alles nochmal gemacht ?. Die Frage ist: Hast Du eine andere neue CF Karte genommen, die SYSRom Datei neu runtergeladen und auf die richtig formatierte neue CF Karte gespielt ?.



Ich denke nur so wird man sehen ob es am Gerät oder der Karte oder der Datei liegt.



Gruß
Andreas



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 29. December 2014 12:16

Hallo Andreas



CF Karte wurde unter MAC mit VFAT 12 formatiert
Dann sys$rom.bin darauf kopiert



5MX Pro alle Batterien raus, Knopfzelle wieder eingesetzt
Netzteil angeschlossen
CF Karte eingesetzt
Einschalten
5MX Pro Begrüßungsbildschirm und Musik
Fenster: Software wird geladen
Verlaufsbalken füllt sich bis zum Ende
(Inzwischen schalte ich die Hintergrundbeleuchtung an)
Am Ende des Verlaufsbalkens ertönt ein Beep, und die Hintergrundbeleuchtung geht aus und ich habe einen leeren Bildschirm vor mir.



Ich kann jetzt den Kontrast regeln und die Hintergrundbeleuchtung wieder einschalten. Ich kann ihn ausschalten, um beim wieder Einschalten direkt wieder in den letzten Zustand (Kontrast und Hintergrundbeleuchtung regelbar) zu kommen.



Nach einiger Zeit geht er auch in den Standby - Modus.



Für mich sieht es so aus, als ob ihm die GUI fehlt und die dazugehörigen Programme.



Gruss,
Matthias



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 29. December 2014 13:17

Hallo Matthias,



das ist ja ein fettes Ding smiling smiley. Sowas habe ich noch nie gehört, seltsam. Displaykabel kann es nicht sein sonst würdest Du ja den Startbildschirm nicht sehen. Kontrast kannst Du ja auch einstellen.



Wie groß ist deine CF Karte und wie groß ist deine SYSRom Datei ?.



Gruß
Andreas



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 29. December 2014 14:24

Hallo Andreas,



Sys$rom.bin ist 10.5 MB gross
Karte hat 16MB
Gruss
Matthias



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 29. December 2014 14:50

Hi Matthias,



sorry da bin ich nun ratlos, keine Ahnung wo es hängt. Noch eine Möglichkeit wäre, wenn Du jemand kennst der auch einen Psion hat um deine Disk da auszuprobieren. Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen.



Also irgendwie denke ich immer noch dass der Fehler in der Formatierung der CF mit dem Mac passiert ist. Ich glaube es auch schon mal mit dem Mac probiert zu haben. Das hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Wie gesagt ich denke Du benötigst einen Nutzer mit einem Psion um zu testen oder hole bei Pulster eine CF Karte. Da kannst Du sicher sein wenn die bei Dir nicht geht dass es am Psion liegt. Kostet aber halt 9 Teuros plus Versand. Vielleicht gibst Du hier mal Deine Stadt an (damit die Privatsphäre etwas geschützt bleibt smiling smiley). Vielleicht wohnt jemand in deiner näheren Umgebung.



Hast Du mal die Karte im Mac formatiert und einfach nur FAT ausgewählt (ist dann glaube ich FAT16) ?



Gruß
Andreas



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 29. December 2014 15:16

Hallo Andreas,



Erstmal danke für Deine Bemühungen.



Also die Karte wurde im Mac mit Fat12 formatiert, da Fat16 nicht vom Psion genommen wurde (Fehlermeldung: Problem mit der CF Karte, versuchen Sie eine andere).



Somit bin ich mir ziemlich das ich das richtige Format habe. Ich werde nun mal eine 64 MB Karte versuchen.



Melde mich wieder.



Matthias



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 29. December 2014 16:10

Moin Matthias,



Du schreibst "SD", meinst aber sicher eine CF-Karte, oder?



Wenn Du einen Windows-PC Dein eigen nennst, kannst Du die CF-Karte auch mit dem anhängenden HP-Tool formatieren. Meine CFs sind alle FAT16 formatiert, z.T. auch partitioniert und es klappt alles hervorragend.



Wenn Du "tiefer" in die Materie einsteigen willst, dann lies Dir mal die Artikel hier im Forum von Martin Mersmann zum Thema "Partitionieren" von CFs durch. Da steht auch viel über das Dateisystem.



Falls Du noch einen anderen Psion besitzt (der Trend geht ja klar zum "Zweitgerät" winking smiley ) "scanne" die CF mal mit Martins PsiCheck oder den Essential Disc Utilities (EDUs), vielleicht hat ja auch die CF einen Fehler. Der 5mx pro ist leider recht wählerisch mit seinen Karten...



Falls Deine Sys$rom.bin-Datei einen Fehler enthält: Eine aktuelle Sys$rom.bin-Datei kannst Du Dir auf www.pscience5.net herunterladen, dort sind auch die EDUs zu finden.



Oder Du nutzt den Link aus dem Forumsbeitrag von Volker E. "5mxPRo neu aufsetzen" für die Sys$rom.bon-Datei.



Viel Erfolg!



Gruß,
Enno



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:29:16:13:33.



Anhänge: HPUSBDisk-2.2.3.zip (39.5KB)  
Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 29. December 2014 22:05

Hi



Mit einem sys$rom von P5science http://www.pscience5.net/Lost/Xtep/sys$rom-En-KbGE.zip
ist es mir nun gelungen meinen 5 MX pro zum Leben zu erwecken.



Danke vielmals.
Matthias



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 30. December 2014 09:44

Moin Matthias,



das freut mich zu hören. War also die Datei fehlerhaft. Da hat das Jahr 2014 doch noch gut geendet smiling smiley. Und für das Jahr 2015 kannst Du dann Deinen Psion ausgiebig nutzen.



Hm habe eben die Datei mal angeschaut. Die ist aber kleiner als üblich oder ?. Ich dachte die wären alle so 10MB groß oder ist die Englisch. Habe jetzt keine Vergleichsdatei wegen der Größe muss ja arbeiten sad smiley. Habe jetzt doch mal im Netz geschaut. Die anhängende Datei hat 10MB und ist eine SYSRom.bin gepackt. Komisch, vielleicht weiss ja einer der Spezialisten eine Lösung.



Gruß
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:30:09:50:01.



Anhänge: sysrom.zip (4.94MB)  
Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Matthias Koll (---.web.vodafone.de)
Datum: 30. December 2014 15:03

Das ist eine Datei mit entpackt 8.4 MB und bisher die einzige die keine Mucken macht.
Alle anderen (soweit 4) waren größer als 10 MB und hatten alle das gleiche Verhalten.



Das laufende Rom ist Englisch mit Deutscher Tastatur.



Allerdings scheinen da auch einige Sachen nicht rund zu alufen
- nach dem Start erscheinen mehrere Kern-Exec Reason Code 3 Fehler fuer Word, Calc und Mail
- eine serielle Verbindung kann nicht hergestellt werden
- es erscheint nach Änderung der Parameter : Access denied
- Port aktivieren geht auch nicht: unable to open comms port
- im Hyperterminal erscheinen manchmal seltsame Zeichen
- der Psion wacht auf, wenn er vom Hyperterminal aufgerufen wird




  • Aufrufe von Programmen aus der Statusleiste enden manchmal mit Kernel-Exec Fehler



Mit Psion formatierte 2GB Karte wird nicht mit sys$rom.bin akzeptiert, normal gelesen aber schon.



Dann 64MB Karte im Psion formatiert, 8MB ROM drauf und jetzt ändert sich folgendes:
. Beep am Ende des Verlaufsbalkens
. es erscheint die Copyright info
. Bildschirm wird leer
. Doppelbeep
. nochmal die Copyright info
. und nun das Systempanel ohne irgendwelche Kern-exec Meldungen
. Commsport lässt sich aktivieren und de-aktivieren ohne Access denied Meldung



----nur die serielle Verbindung zum PC klappt noch nicht. Aber das kriege ich auch noch hin.



. alle anderen ROMs ( > 10MB ) bringen nun einen leeren Bildschirm am Ende des Verlaufsbalken und beepen dann eine kleine Melodie. Was immer das bedeutet?!?



Danke für jegliche Unterstützung



Matthias



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. January 2015 00:01

Nägel mit Köpfen.
Wenn Du noch neugierig bist und eine fertige und eine sicher auf deutschem 24MB Melodie mx pro funktionierende Start CF zum ausprobieren haben möchtest, dann schicke mir Deine Postadresse per PN.



An "Matthias Koll" läßt sich halt keine PN schicken.
Gruß Harald



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. January 2015 14:38

Moinmoin Matthias,



schön, dass es so weit schon mal geklappt hat, den "Rest" kriegen wir auch noch hin winking smiley



Erstens bootet mein 5mxPRO (1000-118A-17C2-CE43, ROM-Version: 1.05(319) ER5
reproduzierbar nicht korrekt von CF-Karten größer 256MB. Es gibt Forenteilnehmer, bei denen das geht, bei mir defnitiv nicht. Probier also mal von kleineren CFs aus (falls du eine solche hast oder überhaupt noch kriegen kannst)



Zweitens habe ich - z.B. falls du keine genügend kleine CF kriegen kannst - noch originale CF-Karten für den 5mxPRO (die schwarz-gelben 16MB Teile).
Schreib mir eine Mail mit deiner Postadresse an martinPUNKTmersmannATwebPUNKTde, wenn du eine brauchst. Ich schicke dann eine.



HTH



Martin



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: andre42 (62.154.133.---)
Datum: 15. January 2015 12:09

Ganz blöde Frage: Braucht ein 24MB 5MX Pro evtl. eine andere SYS$ROM.BIN als einer mit 32MB? Vielleicht hat es auch damit zu tun dass die kleinere Datei mit weniger RAM läuft? Ich habe nur im Hinterkopf dass wenn man Linux auf dem Pro laufen lassen möchte je nach RAM-Ausstattung ein anderer Kernel benötigt wird, aber vielleicht erkennt EPOC ja automatisch wieviel RAM das Gerät hat.
Oder es gibt wirklich einen Hardware-Defekt (Teil vom RAM defekt oder nicht ansprechbar), was mit der kleineren Datei gerade noch einen Boot zulässt.



André



Re: Psion 5mx Pro 24MB
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 15. January 2015 12:18

Hallo Andre,



nein egal ob 24 oder 32MB Variante. Beide nutzen die gleiche SYSROM.bin. Hat nichts mit dem Speicher zu tun.



Gruß
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB