Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Eddy79 (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 19. Juli 2014 09:06

Hallo treue Psiongemeinde,



Ich bin seit gut 2 Jahren überzeugter Psion Benutzer. Zu meiner kleinen Sammlung gehören der 5´er, MX Pro, Revo und seit kurzen auch das Netbook Classic und Netbook Pro. Hauptsächlich benutze ich die Psions um Ideen und Texte festzuhalten und bin nach wie vor begeistert vom Epoc Betriebssystem.
Aus der Psionwelt habe ich mir in der Zeit schon so einige Tips und Tricks geholt und so manchen Spielfilm am Abend verpasst winking smiley.  
Nun habe ich endlich auch das Netbook Classic allerdings ohne OS Image bekommen.  Nach etwas Sucharbeit mit Google habe ich auch ein Deutsches Image gefunden freu



http://www.ingenuityworking.com/support/f/17/t/3879.aspx?pi89775=2#15822  



Die Freude hielt allerdings nicht lange an. Das Image scheint nicht ganz die letzte Version zu sein und hat einige Fehler. Ich habe keine Rechtschreibprüfung und die Agenda stürzt ab sobald ich die Einstellung aufrufe und  der Web Button funktioniert auch nicht (was ich allerdings verschmerzen kann). Nun meine Frage oder Bitte, könnte mir jemand die letzte Version vom Netbook Image zukommen lassen?



Motorola hat leider auch nur die Englische Version auf der Homepage zum download.



Schon mal Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. Juli 2014 22:13

Hallo!



Das Psion netBook hat als letzte Version EPOC 1.05 (450) Release 158, das sollte also passen. Die Fehler würden auf ein Problem bei der Upload-Version hinweisen.



Es gab später nur mehr mit Xtep PSIROM ( http://web.archive.org/web/20041120003836/http://gtm.tel.uva.es/xtep/en/PsiROM/faq.htm ) gepatchte inoffizielle Versionen, die um einige Funktionen erweitert und ein paar wenige Fehler behoben hatten.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:21:10:56:25.



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Eddy79 (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 21. Juli 2014 00:18

Hallo und danke für die Antwort,



Ich habe gerade mir die Version auf dem Netbook anzeigen lassen und ich habe



Version 1.05 (267) Deutsch ASCII (Build 156)



klinkt nach einer etwas weiter entfernteren Version sad smiley



würde mich weiterhin über die aktuellste Version freuen. smiling smiley



PS. Der Link funktioniert leider nicht....



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 21. Juli 2014 02:04

Hallo zusammen,



mein NetBook zeigt mir an: Version 1.05(457) - Deutsch - ASCII (Build 158). Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass dies die neueste offizielle OS-Version war. Insofern setze ich mich jetzt auch in Widerspruch zu Thomas U.; ich habe jedenfalls nie mit PsiRom experimentiert.



@Eddy: Ich habe mir meine OS.img soeben auf den PC kopiert und als Zip-Datei gepackt und bin gern bereit, sie per E-Mail zu senden. Dazu brauche ich natürlich eine Adresse.



Grüße,
Fritz



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 21. Juli 2014 09:31

Moin,



auf meinem netBook läuft auch die Version 1.05 (457), das ist auch die bei Martin Guthrie (www.pscience5.net) hinterlegte Information für das Deutsche Betriebssystem.



Hat schon jemand herausgefunden, wie man an die Support-Daten der "alten" Psion-Geräte kommt? Bei Motorola-Solutions sind diese nicht mehr online verfügbar und Martins Link trifft die Support Seite nicht mehr.



@ Thomas: Nutzt Du nicht ein 7-Book? - Vielleicht kommt Deine Versionsnummer daher smiling smiley



Viele Grüße,
Enno



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 21. Juli 2014 10:50

Hallo Enno!



Stimmt, am 7-Book hab ich natürlich eine englische Version wegen der QWERTY-Tastatur.
Diese Version meldet sich mit
Version 1.05(450) - English(UK) - ASCII (Release 158)

Diese ist allerdings zudem mit Xtep PsiROM optimiert.
Link korrigiert - das doppelte http wollte unsere Forensoftware nicht so gelten lassen...
( http://web.archive.org/web/20041120003836/http://gtm.tel.uva.es/xtep/en/PsiROM/faq.htm )



Und du hast sicher recht: 457 sollte für die deutsche Version die richtige sein!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:21:11:10:21.



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 21. Juli 2014 23:59

Hallo Eddy,



danke für die PN! Leider war das Hochladen nicht so einfach wie ich gedacht hatte: Offenbar werden heutzutage größere Dateianhänge von den Mailprovidern gar nicht mehr versandt. Ich mußte mich dafür erst bei einem Speicherdienst anmelden. Aber dann scheint es geklappt zu haben.



Grüße,
Fritz



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Eddy79 (---.188.103.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 22. Juli 2014 10:46

Hallo Fritz,



Danke für deine Mühe. Es hat alles bestens geklappt.
Mein OS Problem ist somit gelöst.



Es ist schön zu wissen, das es Menschen gibt, die nach so vielen Jahren, immer noch, der (veralteten) Technik die Treue halten. Da zeigt sich wieder einmal, nicht immer ist das neuste auch gleichzeitig das bessere.



@Enno: Was beinhalten die Support Daten?



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 22. Juli 2014 14:25

Moin Eddy,



es gibt ein paar "updates", z.B. das Connectivity update, dass ein paar bugs für die Verbindung via Infrarot mit Mobiltelefonen als Modem bereinigt hat. Schau Dir mal die Seite von Martin Guthrie unter "Lost and Found" im Bereich "Psion/EPOC": http://pscience5.net/psifilesepoc.htm an, dort findest Du sehr gute Beschreibungen und die verschiedenen Dateien (z.T. leider mit dem toten Link - falls Du davon welche brauchst, einfach hier im Forum nachfragen, irgendwer hat die sicher noch ...).



Viele Grüße



Enno



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Eddy79 (---.188.103.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 23. Juli 2014 23:32

Hallo again,



So jetzt bin ich, dank der Hilfe vom Fritz, auf der aktuellen Version beim NetBook, doch die nächste Überraschung hat sich gerade beim einrichten offenbart. Jetzt fehlt mir der Rekorder und noch einige Progs wie BOMBS, die mir aber nicht so wichtig sind.
Auf der Seite http://www.pscience5.net/psifilesepoc.htm steht im unteren drittel das es einige Komponenten zum nachinstallieren gab (Optional components: German (211Kcool smiley). Der Link ist natürlich Tod ,bzw. führt zu Motorola, die diese Datei nicht mehr anbieten.
Hat die jemand von euch noch? Der Rekorder ist mir sehr wichtig.  



Einen schönen Abend noch.



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 24. Juli 2014 07:40

"Optional Components" sind unterwegs smiling smiley

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Eddy79 (---.188.103.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 24. Juli 2014 10:38

Danke Volker,



Das ist ja mal ein Luxus. Vor dem schlafen gepostet und nach dem 2. Kaffee schon die Antwort. Jetzt ist der Tag gerettet winking smiley



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 24. Juli 2014 19:44

Zitat:
(...)Der Rekorder ist mir sehr wichtig.(...)

Hallo Sven,
keine Ursache!
Ich vermute, Du hast den Recorder bereits installiert?
Falls es dann mit der Aufnahme nicht klappen sollte, liegt's sehr wahrscheinlich am fehlenden oder unzureichenden Kontakten des Mikrofons zum Mainboard. Das Mikrofon liegt nämlich nur "lose auf" und ist nicht gelötet; ein uralt bekanntes Problem beim netBook.
Ansatzpunkte zur Lösung findest Du hier im Forum über die Links hier in der Fußzeile.

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | entweder hier | oder hier | und hier auch |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:24:19:45:51.



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Eddy79 (---.094.222.pools.vodafone-ip.de)
Datum: 24. Juli 2014 22:17

Hallo Volker,



Danke für die Info. Rekorder + Mikro funktionieren (noch smiling smiley) tadellos.
Also, falls die Gedanken mal wieder schneller sind als die Finger, wird hineingequasselt winking smiley .
Das nächste was dann anliegt wird ein neuer Akku vom Herrn Pulster sein, aber das,
ist eine andere Geschichte.
Vielen dank an alle für die tatkräftige Unterstützung.



Ich schwelge noch ein wenig im netBook Himmel grinning smiley



Re: Suche Psion Netbook OS Deutsch
geschrieben von: Wolfgang irschik (---.bytecity.eu)
Datum: 28. Oktober 2018 18:23

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer deutschen OS für mein psion netbook . Kann mir jemand helfen LG wolfgang





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB