Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (---.vodafone-net.de)
Datum: 11. Mai 2014 19:00

Hallo zusammen,



in meinem Psion werkelt derzeit eine 16MB-CF wie mitgeliefert. Ich habe hier schon einige Sachen zu dem Thema CF gelesen. Einerseits kann man auch relativ große Karten verwenden und damit ne Menge Speicherplatz gewinnen, andererseits ist es nur möglich, von Karten einer bestimmten Größe noch zu booten (was war es, 256MB?). Man kann eine größere nehmen, aber muss dann auf verschiedene Partitionen formatieren. Irgendann ist schluss mit noch größer... 4GB? 8GB?



Ich selbst habe schon einige Programme auf dem Psi- meist auf D:- installiert und etwas herumexperimentiert, nun suche ich nach der "idealen" Karte. Ich möchte die Bootfähigkeit für den Notfall erhalten und möglichst viel Platz haben, ohne mit Schwierigkeiten beim Partitionieren kämpfen zu müssen. Ich brauche derzeit kein Wikipedia-Image mit 2-3GB auf meinem Psion, aber mehr als 16MB wären fein. Ideal wäre, diese Karte dann auch 2x zu haben um eine Kopie machen zu können.



Welche Karte würden mir die erfahrenen User konkret empfehlen, die ohne Verrenkungen sauber läuft? Wo kann ich sie bekommen? eBay? Oder möchte hier vielleicht jemand eine abgeben?



Vielen Dank für Antworten...



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 13. Mai 2014 11:32

Moin,



ich nutze verschiedene CF's in verschiedenen Psions.



Im meinem 5mx läuft eine 1GB extrem memory - da der 5mx aber keine bootROM hat, kann ich Dir nicht schreiben, ob Dein 5mx pro damit booten kann. Die maximale Partitionsgröße liegt systembedingt bei 2 GB.



Hast Du Dir den Artikel von Martin Mersmann mal durchgelesen? Hilfreich sind auch die Beiträge von Martin Guthrie auf dessen Webseite pscience5.net.



Es gibt auch eine CF-Adapterkarte für SD-Karten, aufpassen mußt Du nur, dass es die für CF-Typ I Karten ist (!! nicht Typ II - die gibt es viel öfter, passen aber nicht !!). Wenn Du die verwendest ist ein "Kopieren" auf einen beliebigen PC oder sogar das Mobiltelefon (mit SD-auf MicroSD-Adapter) möglich.



HTH
Enno



Re: Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: der Blinde.... (---.netcologne.de)
Datum: 17. September 2014 17:33

Hallo Enno Peters ,



"...Es gibt auch eine CF-Adapterkarte für SD-Karten..." - die möchte ich sehn , die suche ich schon seit es hier im Forum stand ca. 2004. Bis heute nicht gefunden , und ws solte esauch bringen da noch mehr Kontakte vorhanden "..und kriechstrom gezweigt wird".



Bei einer 1Gb CF ist es mit 2000 mAh Akkus schon eine "Angelegenheit " weils dann mit der Lithiumzelle so ein spiel ist. Wenn das Display ausbleibt muss man wissen wie man die Akkus wechselt.



Suche z.Z. die Seite von Igor Akev. Auf seinen Seiten gibt es noch weiter detailirte Bilder. gelinkt von h-wessel.de/S5_zerlegen.html aber per Google nichts zu finden.



Re: Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 18. September 2014 09:14

Moin,



zunächst einmal: Im Psionweltforum ist es üblich sich mit Klarnamen zu registrieren ... wäre schön, wenn ich Dich direkt ansprechen/anschreiben könnte... - Danke schon mal im voraus.



Wenn Du die CF (Typ I für den 5mx(pro), für's netBook auch Typ II möglich) auf SD-Adapter suchst, dann schau Dir mal die Angebote der Firma Delock an (findest Du zum Beispiel, wenn Du oben rechts auf dieser Seite auf den Link zu Amazon klickst smiling smiley ) - aktuell gibt's z.B. einen CF Typ I auf microSDHC ...



Deine Angaben zum Stromverbrauch kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mein netBook pro Akku hält mit einer partitionierten 8GB-CF und einer 2GB SD im CF-SD-Adapter im PCMCIA-Port locker 12 Stunden durch und auch die schon seit vielen Jahren genutzen "normalen" netBook-Akkus halten alle noch 6 bis 8 Stunden.



Die beiden Akkus, falls du welche im 5mx(pro) nutzt, kannst Du, sofern Du die Ladeelktronik eines Revo einbaust, auch direkt laden (leider nur ohne Ladeanzeige). - Das kannst Du auch beim Leipziger Psionstore nachrüsten lassen, falls Du es nicht selbst löten willst.



Gruß
Enno



Re: Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 11. Oktober 2014 00:08

Moin erstmal, ich habe längere Zeit nicht mehr reingeschaut. Für die, die mich nicht auf dem Plan haben, ich habe mehrere Psions aus den verschiedenen Entwicklungsstufen und war mal richtig fit als User. Jetzt deutlich weniger und mittlerweile läuft bei mir nur noch ein 3mx mit unbeleuchtetem 3c Screen als Arbeitsgerät. Der Rest schläft ohne Batterien in Kartons.



Einen Delock Adapter habe ich vor ein paar Jahren mal bei Reichelt im Laden ausprobiert.
Das Modell entsprach zwar einem CF I Slot, war aber leicht aussernormig dicker und passte deshalb ganz knapp nicht in einen mx/pro/218 Schacht. Im Netbbook habe ich es nicht probiert.



Gruß Harald



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:11:00:21:57.



Re: Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 16. Oktober 2014 01:07

Kurzer Abschluß, weil ich es wissen wollte und weil es evtl jemand anders interessiert.
Ich habe eine solche Adapterkarte CF (micro SD micro SDHC micro SDXC Kartenadapter auf CompactFlash CF I oder CF II) mit zwei Slots für Micro SDs
mir einfach schicken lassen.
Im Netbook funktioniert der Adapter weder mit einer noch mit zwei 2 GB MikroSDs. Also weder alleine im linken CF Karteneinschub noch mit einem Adapter im PCMCIA Einschub.



Im 5er (getestet in einem frühen mxpro 32 Modell mit Melodiestart) ist es problemlos möglich eine 2 gb Mikro SD auf dem ersten Steckplatz des CF Adapters anzusprechen. Bei zwei eingesteckten 2GB Mikros wird allerdings keine erkannt.
Die Tage werde ich es noch mal mit zwei  eingesteckten 1 GB Mikro-SDs probieren, nicht das es daranliegt, daß die Karten zusammen gezählt werden und man damit die 2 GB Grenze sprengt.
Formatiert habe ich die Mikro SD wie früher schon alle Speicherkarten auch in einem Fotoapparat. Früher in einer Ur Ixus, jetzt in einer Nikon D70.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:16:01:10:03.



Re: Thema CF-Card: Ideallösung gesucht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. Oktober 2014 16:28

Moinmoin Harald,



du schriebst:

Zitat:
Die Tage werde ich es noch mal mit zwei  eingesteckten 1 GB Mikro-SDs probieren, nicht das es daranliegt, daß die Karten zusammen gezählt werden und man damit die 2 GB Grenze sprengt.
Daran wird es ganz bestimmt liegen, denn wie sollen 2 µSDs mit jeweils 2GB von einer Elektronik, die sich wie eine (und genau eine) CF verhalten soll, anders als auf eine 4GB CF gemappt werden?



Vielleicht kannst du in einem DOS-, Apple- oder Unix/Linux-System den Adapter mit zwei jeweils bis 4GB µSDs als bis zu 8GB Flash ans Laufen bringen, dort auch in bis zu 4 jeweils bis zu 2GB großen Einzelpartitionen partitionieren (sieh bei Martin Guthrie oder hier im entsprechenden Thread nach), so dass der Psion diese Partitionen als 4 einzelne CFs mit jeweils unter 2GB sieht.
Aber das habe ich nie probiert, ich habe nur 4 virtuelle CFs als Partitionen auf einer "richtigen" CF. Es sollte aber klappen, wenn dein µSD-CF-Adapter wirklich transparent ist. Sicherheitshalber würde ich es erst mal so probieren, dass keine der Partitionen über die Grenze zwischen den 2 µSDs geht (falls du das überhaupt in deinem Adapter unter Kontorlle hast), wenn das schon mal klappt, kann man mutiger werden...



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB