Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Arbeitsweise, an die Praktiker - nicht erledigte Termine und mehr
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 26. Februar 2014 11:04

Hallo Forum,



ich habe mich nun doch vernünftig angemeldet, das scheint intensiver zu werden winking smiley Einige Fragen wurden schon beantwortet, andere habe ich selbst herausgefunden.



Vorab: Ich mache immer viel zu viel, bin generell überladen und arbeite an Besserung.



Ich stehe nun relativ kurz vor der Migration von Sharp auf Psion (Motto: besser sein Leben in den Griff bekommen durch noch besseres Werkzeug), habe aber nun noch generelle Fragen zur Arbeitsweise bezüglich Agenda, Aufgaben und so. Da ich bisher einen (m. E. sehr guten) Sharp ZR-5800G nutze, der leicht abweichende Möglichkeiten bietet, werde ich beim angedachten Wechsel auf den PSION 5 meine Arbeitsweise (die ich im Laufe der Jahre auf die Möglichkeiten des Sharp angepasst habe) erneut ändern und an die Möglichkeiten des PSION anpassen müssen- ich möchte nur wissen, wie ich das optimieren kann.



Ich benutze bisher im Sharp die "Termine" zum Verwalten meiner für einen Tag angedachten Termine, aber auch der kleineren Aufgaben/ToDos (abgegrenzt von den größeren Aufgaben oder Projekten, die ich in der Aufgabenliste verwalte), die ich so zwischen die Termine betten konnte. Das hat viele Vorteile:  Ich

  • sehe die "Termine" = kleine Aufgaben (sortiert nach Beginnzeit)  untereinander
  • kann Aufgaben auch auf spätere Uhrzeit / Tage schieben
  • die Aufgaben verschieben sich NICHT selbsttätig auf den Folgetag
  • kann diese Einzelaufgaben nach dem Erledigen löschen
  • kann aber zu wiederholende Aufgabe auch nach dem Erledigen verschieben
  • lasse nicht geschaffte Aufgaben einfach liegen+ arbeite sie später nach
  • größeres, was sich automatisch verschieben soll, gebe ich als Aufgabe ein
Meine Probleme:
Wenn ich einen Termin / eine kleinere Aufgabe (als Termin eingegeben) verschieben möchte, sind dafür im PSION sehr viele Arbeitsschritte erforderlich (im Sharp weniger). Gibt es eine Anregung, wie ich einen Eintrag relativ einfach und schnell vom aktuellen Tag auf einen Tag in der Zukunft verschieben kann?



Ich sehe in meinem Sharp immer den aktuellen Monatskalender parallel zu den Aufgaben und Terminen. Das erleichtert das Verschieben deutlich ("wann ist der nächste Freitag? Aha, also..."). Gibt es hierzu eine Entsprechung im PSION? Den Kalender einblenden kann ich zwar, aber dies jedes Mal zu machen ist aufwendig, finde ich.



Das Aufarbeiten liegen gebliebener "Termine" (also kleiner ToDos) erscheint für mich im PSION schwierig. Da ich möchte, dass sich diese kleinen Aufgaben nicht automatisch auf den nächsten Tag verschieben, möchte/muss ich diese natürlich von Zeit zu Zeit nacharbeiten (löschen, verschieben etc). In meinem Sharp kann ich eine Liste der "Termine" auch untereinander anzeigen lassen oder mittels Taste "vorh" oder "näch" von einem Termin zurück zum letzten oder zum nächsten springen, egal wie weit diese auseinander liegen. Ich kann dort prima aufarbeiten. Gibt es eine vergleichbare Funktion in den Tiefen des PSION?



Man stelle sich meinen Tag im Sharp etwa so vor:
07:01 mitnehmen: Essen, DVD.
07:02 Fr einpacken: Geld+Einkaufsliste
07:20 Fr Ausdruck des Wochenberichtes heute
09:30 Personalratssitzung
15:00 XYZ anrufen
16:45 Auto waschen
17:00 Treffen mit X



Den Eintrag 07:01 brauche ich jeden Tag (wird kurz angepasst und dann nach einem Blick auf den Kalender auf den folgenden ARBEITStag verschoben); den Eintrag 07:02 verschiebe ich im Büro auf den nächsten Freitag (Kalender gefragt vorher); den Eintrag 07:20 erledige ich oder muss ihn auf den FolgeArbeitsTag verschieben sobald ich das weiss; den Eintrag 09:30 lösche ich nach Erledigung; den Eintrag 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr auch.



Wenn ich nun hektische Tage habe, kann es passieren, dass Einträge wie 16:45 liegen bleiben auf dem Tag. Auf dem Folgetag hat das auch gar nichts zu suchen, da sind schon andere Sachen- das schaff ich dann erst wieder an einem manuell ausgesuchten Tag. Wenn ich nun aber z. B. 2-3 hektische Wochen hinter mir habe, muss ich diese "liegen gebliebenen" Einträge ja nach und nach aufarbeiten und neu terminieren. Im Sharp gehe ich auf den aktuellen Eintrag und drücke "vorh" um den letzten Termineintrag davor aufzurufen, gleichgültig ob der ne Stunde, nen Tag oder 2 Jahre her ist. So geht nichts verloren. Aber auf dem Psion muss ich jeden Tag aufrufen...?



Ich weiß, das ist sehr speziell, aber bisher scheinen mir hier wirkliche Praktiker unterwegs zu sein, die verstehen können was ich erreichen möchte, also hege ich Hoffnung, auch hierzu Ideen zu erhalten...



Vielen Dank und schöne Grüße aus Köln



H.Heyde   smiling smiley



Re: Arbeitsweise, an die Praktiker - nicht erledigte Termine und mehr
geschrieben von: NH (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 27. Februar 2014 23:11

Hallo H.Heyde,



um Deine ToDo-Termine an weiteren Tagen einzutragen/umzutragen kannst Du sie mit den bekannten Shortcuts bearbeiten ( Strg+c oder Strg+x) dann z.B. über die TAB-Taste den Monatskalender oder mehrere Kalender (mehrfach TAB-Taste) aufrufen, den gewünschten Tag auswählen und dort mit Shortcut (Strg+v) einfügen.
In der Wochenansicht kannst Du Deine 07:01 und 07:02 Termine auch mit der exakten Zeit kopieren und neu einfügen und die 07:01 oder 07:02 bleiben erhalten. In den anderen Ansichten nicht.
Das Listen erstellen, egal ob rückwirkend oder voraus klappt am besten mit der Suchfunktion (Strg+f), keinen Suchtext eingeben, das gewünschte Datum (von - bis) und schon hast Du eine komplette Übersicht, mit dem anklicken eines Eintrages in der Ergebnisliste kommst Du direkt zu diesem Eintrag im Kalender und kannst ihn bearbeiten.
Bei den ToDo-Termine ist auch die üppige "Eintrag-wiederholen-Funktion" nicht zu unterschätzen - einfach mal ausprobieren....



Norbert



Re: Arbeitsweise, an die Praktiker - nicht erledigte Termine und mehr
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 28. Februar 2014 11:41

Moinmoin,



bei mir war es so: Einmal an die Psion Agenda gewöhnt, nie mehr weg smiling smiley



Ich nutze alle Möglichkeiten der Agenda:
- Wiederholungseinträge für alle regelmäßigen Termine, Ferien, Urlaub regelmäßige Feiertage
- Aufgabenlisten (mehrere) für Dinge, die länger dauern (auch Sachen, die jeden Tag anstehen, aber über mehrere Tage / längere Zeit bearbeitet werden)
- Durchstreichen erledigter Einträge
- jetzt kommt der Clou: angehängte Objekte und Eintragssymbole



Angehängte Objekte nutze ich für
- Tagesordnungen und Protokolle von Sitzungen direkt am Termin (solche mit Protokoll erhalten ein "P" als Eintragssymbol)
- komplexere Aufgaben, die über längere Zeiträume dauern, haben ein word-Objekt, in dem der jeweilige Bearbeitungsstand inkl. Historie als Notiz (Eintragssymbol "N") steht. Sie erscheinen automatisch jeden Tag, solange sie nicht durchgestrichen werden



Eintragssymbole nutze ich außerdem noch
- für Urlaub ("U"), normalerweise als Wiederholungseintrag, Zählen der Us ergibt dann die Urlaubstage, Heilig Abend und Sylvester bekommen ein kleines "u", OK...
- für Ferien ("f") und Feiertage ("F")
- Geburtstage ("G")
- und so weiter



Private und berufliche Termine unterscheide ich bei Bedarf nur durch "nicht synchronisieren", meine Agenda wird mit Outlook synchonisiert (Mails und Kontakte auch). Tatsächlich ist der Psion der einzige Grund, aus dem ich überhaupt mit Outlook arbeite, bezüglich der Agenda und der Kontakte ist der Psion eindeutig der Master, und das nicht nur, weil ich ab und an ohne Laptop unterwegs bin...



Meine Agenda ist sehr groß (typ. >1 MB in der 2. Jahreshälfte) und wird jeden Januar jahrweise archiviert ("Aufräumen"). Bis ca. Mai halte ich die Vorjahresagenda aber auch noch in der aktuellen Agenda, ab dann lösche ich alles aus dem vorigen Jahr.



Cut and Paste nutze ich besonders, wenn ich z.B. einen Telefon- oder "richtigen" Termin mit einem Kunden vereinbart habe: Ich schreibe mit Ort und Datum in ein word-Objekt, was ich tun will (und nachher was getan und besprochen wurde). Den nächsten Termin - wenn es einen gibt - mache ich direkt aus und kopiere den Eintrag dahin. Den alten streiche ich durch, entferne das word-Objekt und das "N". Am neuen Termin habe ich dann die Vorgeschichte, die bei längeren Vorgängen entsprechend wächst. Auch das Verschieben / Ändern von Terminen ist mit Cut and Paste natürlich leicht möglich.
Für Aufgaben ohne konkrete Termine nutze ich wie oben gesagt Aufgaben und Aufgabenlisten.



Das konsequente Durchstreichen erledigter Sachen ermöglicht:
- Finden verschlampter Sachen: Eine Suche "Bis heute" alle nicht durchgestrichenen Einträge zeigt all meine Sünden (und die für "Buße" erforderlichen Notwendigkeiten winking smiley)
- ein gutes Gefühle, wenn die gerade genannte Suche keine Einträge ergibt
- Verfolgen der Termine (wenn die Buchhaltung mal fragt, wann denn z.B. die Reise nach X war)
- Archivieren der erledigten Dinge



Nur die Ferien und beweglichen Feiertage muss ich Anfang des Jahres (oder Ende des vorigen) manuell eintragen, ansonsten läuft alles wie geschmiert.



Ich bin definitiv ein Chaot, zwar Ingenieur, aber ein "schräger" (und auch noch stolz drauf)... Wer mich kennt - andere manchmal auch - fragt mich, wie ich so strukturiert sein kann. Bin ich gar nicht: Die Agenda macht das für mich. Aber das ist natürlich nur die Art von



Martin



Re: Arbeitsweise, an die Praktiker - nicht erledigte Termine und mehr
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 10:57

Hallo zusammen,



ich hab mich noch gar nicht bedankt. DANKE! smiling smiley
Werde- obwohl IT-kundig und Organizerfreak- noch viel lesen und lernen müssen, besonders über die Eigenheiten (und Chancen) des PSI5.



@Martin
Ist Dein Beitrag vollständig? Er endet mitten im Wort...



Freundliche Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Arbeitsweise, an die Praktiker - nicht erledigte Termine und mehr
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. März 2014 11:42

Moinmoin,



bei mir endet er richtig, es ist halt die Art von ... Martin winking smiley



Re: Arbeitsweise, an die Praktiker - nicht erledigte Termine und mehr
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 13:12

Axo winking smiley)





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB