Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 25. November 2013 14:24

Moin,




  1. PDF Reader:
    ich weiss , sind schon lange durchgekaute Themen, aber ..... trotzdem. Ich wollte nun mal ein paar Pdf Dateien auf meinem Netbook Classic anschauen und siehe da , ist wohl die Zeit abgelaufen und sie gehen nicht mehr zu starten. Gibt es einen Reader Pdf für kleines Geld ?. Denn für einen PDF Reader von Brain der keine Updates hat möchte ich keine 20 Euro bezahlen, dass steht nicht im Verhältnis.


  2. CF Karte:
    Ich habe noch eine alte 4Gb Karte die ich eigentlcih im Netbook Classic verwenden wollte. Ich weiss auch um die Workshops hier für das partitionieren einer CF Karte, aber ich kann nun mal nicht mit Unix/Linux ud habe ja auch keines . Also ich mal gegüügelt und siehe da es geht angeblich ganz easy auf meinem Mac. Oder besser , ich dachte wenn ich Fat16 formatiere erkennt der Psion dass. Also ich mit dieser Anleitung in 4 Partitionen alla 1GB in FAT16 formatiert:




Im Terminal „df“ eingeben.
Den Namen der Karte raussuchen, sollte anhand der Größe kein Problem sein.
Festplatten-Dienstprogramm starten.
Die Karte deaktivieren.
Im Terminal „newfs_msdos -F16 /dev/disk3s1“ eingeben „disk3s1“ natürlich durch den Namen Deiner CF-Karte ersetzen.
Die Karte im Festplatten-Dienstprogramm wieder aktivieren.
Im Info-Dialog nachschauen ob es mit FAT16 geklappt hat.



Hat auch alles geklappt. Die 4GB Karte ist aufgeteilt in 4x1GB mit FAT16, aberd as Netbook erkennt die Karte nicht (ist eine Toshiba). Was mache ich verkehrt ?.


Vorab vielen Dank und Gruß
Andreas



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. November 2013 11:49

Moinmoin Andreas,



Ob du 20 Euronen für den PDF-Reader (Pdf+) für zu viel hältst, kommt auf deinen Bedarf an: notwendig oder nice to have...
Ich selber kenne keinen anderen, jedenfalls aber kommt Pdf+ auch nicht mit allen "neuen" pdf-Formaten klar, ansonsten ist er aber OK.



Mit MACs kenne ich mich nur wenig aus, aber systematisch 2 Dinge:




  1. Hat das netbook die selbe Karte vorher (also unpartitioniert) erkannt?

  2. Im MAC gibt es verschiedene Filesysteme. Hast du die Möglichkeit, verschiedene MBR (Master Boot Records) einzustellen? Und welcher wäre ggf. am "DOS-kompatibelsten"?



HTH und viel Erfolg



Martin



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 26. November 2013 12:49

Hallo Martin,



danke für die Antwort.
20 Euro ist schon eine Hausnummer wenn der Reader schon seit Jahren nicht mehr gepflegt und angepasst wird. Habe es gestern nochmal mit dem Reader probiert und siehe da, er hat die alten Pdf von mir mit dem Hinweis "Probezeit abgelaufen" geöffnet, aber alle neuen Pdf werden nicht mehr geöffnet und/oder gelesen. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung. Heißt ..... man kann den Reader für alle neuen Pdf nicht mehr verwenden, schade.



Das Netbook hat die 4GB vorher nicht erkannt weil sie ja nicht partitioniert war. Der Mac selbst hat einige Möglichkeiten in verschieden Partitionen zu formatieren. Aber das was DOS am nächsten kommt, ist nur FAT32 ansonsten nur Mac Formate. Das habe ich auch ausprobiert, ohne Erfolg. Ich dachte halt nur mit FAT16 kommt der Psion auf jeden Fall klar, kann natürlich auch sein, dass er einfach nur mit der Speicherkarte nicht klar kommt (egal ob partitioniert oder nicht). Unsere Kleinen sind da schon sehr wählerisch. Vielleicht werde ich mir in der Bucht mal ne 2GB und noch ne 4GB holen und nochmal ausprobieren.



Danke und Gruß
Andreas



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. November 2013 17:26

Moinmoin Andreas,



ja, das mit den neuen PDF-Formaten ist schon ärgerlich...
Aber zur CF: Eine neue, unformatierte CF sollte das netbook ja mindestens sehen und formatieren können, ohne dass sie partitioniert ist. Insofern macht es mich skeptisch, dass das bei dir schon nicht geklappt hat. Es gibt für die Erstformatierrung ja auch den alten Trick mit den Kameras, MP3-Playern, etc., aber wer hat noch sowas mit CF?



Was ich meinte, war aber etwas anderes (ob's dir weiterhilft, weiß ich allerdings nicht):
Als erstes liest ein Gerät, das eine CF / Platte lesen will, den Master Boot Record. Auch da gibt es verschiedene, der mit dem wir Psionisten leben kann Daten von bis zu 4 Partitionen enthalten. Eine dieser Partitionen (normalerweise die erste, im Psion immer die erste) ist dann die Bootpartition. Die wird dann im ersten Slot zu D: und auf der muss dann auch sys$rom.bin liegen.
Wenn also dein Psion im Normalbetrieb die CF gar nicht lesen/erkennen kann, obwohl die einzelnen Partitionen auf dem MAC sichtbar sind, kann das am MBR selber liegen, der ggf. auch MAC-spezifisch ist und daher vom Psion nicht erkannt wird. Der MBR liegt "unter" dem FAT Dateisystem, ob der beim MAC einstellbar/wählbar ist, weiß ich aber nicht.
Ansonsten weiß ich nicht, was die Systemdateien im netbook anrichten, die der MAC automatisch auf jede Partition schreibt.



Martin



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 27. November 2013 09:53

Hallo Martin,



danke für die Antwort.



Denke auch mal dass die CF Karte zwar 4 Partitionen mit FAT16 hat aber der MBR der vom Mac ist und daher im Psion nicht erkannt wird. Puh muss ich mal sehen was ich da mache.



Ich wollte es ja nur mal Interessehalber machen, Speicherplatz habe ich ja noch genug.
Wäre halt schön gewesen Speicher satt zu haben.



Danke und Gruß
Andreas



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 27. November 2013 19:36

Moin Andreas,



Pdf+ kommt mit pdf-Dateien bis pdf 1.7 (das sind Adobe Acrobat 8-Dateien) zurecht. Wenn Du Dateien hast, die Dein netBook nicht lesen kann "formatiere" sie doch via "drucken" um.



Z.B. gehört zum kostenfreien Nitro-Reader ein virtueller Drucker, der unter "Eigenschaften" verschiedene pdf-Versionen erzeugen kann, vielleicht klappt es ja dann ... (- habe es gerade erfolgreich mit einer pdf 1.7-Datei getestet)



Ich habe meinen Dokumentenscanner so eingstellt, dass er mir immer netBook-lesbare pdf 1.3-Dateien erzeugt. Laut mbrain Software ist das Lesen im Format der Pdf-Version 1.3 immer gewärleistet.



Aber es verhält sich wohl so, wie Martin schrieb: Notwendig oder nice to have...



Gruß
Enno



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 28. November 2013 09:54

Hallo Enno,



Danke für den Tip , werde ich mal ausprobieren.



Ja stimmt schon, nicht notwendig aber Nice to have smiling smiley



Danke und Gruß
Andreas



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: Matthias K. (---.bytecity.eu)
Datum: 07. April 2019 13:49

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit dem PDF-Reader.
In Bezug auf das Format, denke ich, könnte man sich wohl noch behelfen, wenn man versuchedn würde das entsprechende PDf in ein älteres Format umzuwandeln, aber



gibt es überhaupt noch die Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben?



Der Link hier auf der Seite läuft jedenfalls mittlerweile ins Leere.



Und die Seite http://www.mbrainsoftware.com/ scheint nicht mehr abrufbar zu sein.



Bedeutet dies jetzt tatsächlich dass wir in Bezug auf PDF's mit unseren Psions gestrandet sind, wenn PDF+ meldet dass die Lizenz abgelaufen wäre und es auch nicht mehr möglich sein sollte, eine neue zu erwerben?



20 Euronen wäre mir diese Funktion mittlerweile durchaus wert!



Gruß,
Matthias



Re: CF Karte und PDF Reader
geschrieben von: Enno Peters (---.bytecity.eu)
Datum: 24. April 2019 14:33

Moin Matthias,



pdf* könntest Du vielleicht "überlisten", wenn Du die Systemzeit zurückstellst. - Manchmal/meistens klappt es so.



Ich musste das kürzlich nach dem Flashen meines Nokia E71 machen, um die alte gekaufte Software zu installieren, dessen Zertifikat abgelaufen war.



Auch nach Rückumstellung der Systemzeit funktioniert die Software weiterhin.



Viel Erfolg.



Gruß,
Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB