Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: akelus (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. Mai 2013 19:13

Wie komme ich mit meinem S5 über mein LAN oder WLAN ins Internet? Früher habe ich das immer über IR und mein Siemens ME45 gemacht, jetzt möchte ich aber ohne diese teure Lösung ins Internet. Gibt es da einen Adapter (und Software) für das LAN oder einen WLAN-Adapter? Die Lösung mit dem IR-Router habe ich schon gefunden, aber keinen IR-Router mehr.



MfG
akelus



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: andre42 (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 12. Juni 2013 05:45

Ich hätte noch einen IR-Router (Compex iRE 201) abzugeben. Leider keine Antwort auf eine PM.



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: akelus (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Juni 2013 19:05

Hallo André,
jetzt hast Du eine Antwort!



akelus



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: akelus (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 02. August 2013 08:15

So, jetzt haben André und ich viel Zeit damit verbracht, den S5 classic und den iRE201 dazu zu bewegen, eine Verbindung über IR, LAN und meinen Router ins Internet herzustellen. Bislang Fehlanzeige! Der Psion kann mit dem iRE - das rote Lämpchen blinkt - und der iRE kann mit dem Router, das Konfigurationsmenü ist über den PC und den Router aufrufbar. Weder der Psion Browser noch der Opera Er3 bekommen eine Verbindung.
Bevor wir hier alle möglichen Einstellungen überprüfen und weiter "herumbasteln", ist es generell mit dem S5 classic möglich so ins Internet zu kommen? Die schönen Beschreibungen von Edwin und Silvio machen das mit dem S5 mx. Das klappt aber alles nicht bei mir mit dem S5 classic. Ist der etwa dafür absolut ungeeignet? Wer kennt sich da mit den Internetprotokollen aus? Was hat der S5 und was nicht?



Über eine klare Antwort würde ich mich freuen - um nicht noch mehr Zeit unnütz zu verplempern - oder mit dem richtigen Trick doch noch die Verbindung hinzubekommen.



akelus



Re: Wie mit dem S5 �ber LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. August 2013 13:35

Moinmoin zusammen,



habt ihr auf dem 5er den letzten Update des TCP-IP-Stacks (ist soweit ich weiß im IrDA-Update oder ähnlich eingepackt. Habe mich nie dafür iteressiert, weil 5mx). Guckst du z.B. bei Martin Guthrie*  http://www.pscience5.net/psifilesepoc.htm



HTH



Martin



*) Lebt der eigentlich noch?, Tut mir klied, die Frage so unverblümt zu stellen,aber auf seiner Seite ist seit Jahren nichts mehr passiert...



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: akelus (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. August 2013 13:51

Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich schon "abgegrast" hatte. Wenn der Hinweis stimmt, dann benötige ich dieses update nicht, da ich die Messagesuite 1.52f installiert habe. Es heißt dort:



"This update will improve the IrDA connection of the Psion Series 5 specifically for use with the range of Infra-red data enabled mobile phones such as the Ericsson SH888 or Nokia 8810. Please ensure that you have IrDA Update v1.51 or below installed, this patch is not required for Message Suite v1.52 or above."



Worüber ich auch noch rätsele: Ich wollte "netutils" installieren, um die Kommunikation besser analysieren zu können. Die Installation wird aber verweigert! Und Opera meldet ein winsock-Problem. Daher meine Vemutung, dass der S 5 nicht internettauglich ist - jedenfalls nicht so, wie ich es gerne hätte. Vermutlich kann das erst der 5 mx. Aber wer weiß das genau????



akelus



Re: Wie mit dem S5 �ber LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 15. August 2013 11:03

Moinmoin,



das mit netutils wundert mich, in der Hilfe steht nämlich:



The program was tested and can be executed on the next EPOC PDAs: Psion Series 5/5mx/5mxPro, Psion Series 7, Psion NetBook, Psion Revo/Revo+, Diamond Mako, Oregon Osaris, Geofox One, Ericsson MC218.



Der "einfache 5er" ist also dabei.



Ich habe selber keinen 5 ohne mxPRO in Gebrauch und kann daher wenig dazu sagen, aber nach deiner Beschreibung stimmt etwas mit deinem Kommunikations-Stack nicht.
Hast du wirklich gar keine Stack-Updates laufen? Vielleicht sogar durch die Installation irgendeines anderen Programmes einen unbeabsichtigten "Downgrade"?



Vielleicht hilft es, natürlich nach einem vorherigen Backup alles zu deinstallieren (oder Kaltstart mit "geputztem Flash") und es dann mit jungfräulichem 5er nur mit Message Suite zu testen. Mindestens die neututils sollten ja laufen.



HTH



Martin



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: akelus (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. August 2013 11:11

Hallo Martin,
dass mit dem Stack etwas nicht stimmen könnte, habe ich schon vermutet - kam aber nicht dran! Dein Tipp mit einer neuen Installation nach einem Kaltstart wenigstens mal die Installation von netutils zu versuchen ist gut! Vielleicht finden wir ja doch noch den Übeltäter oder show-stopper.
Gruß
akelus



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: akelus (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. August 2013 09:00

Hallo Martin,
jetzt habe ich mit einer Version von 2003 netutils zum Laufen gebracht. Das eigentliche Problem scheint daran zu liegen, dass alle Anwendungen ins Netz wählen wollen! Wie stelle ich eine feste Verbindung ein? Der Dialer ist immer im Wege. Hast Du eine Idee? Da kommt immer diese Maske mit der Location und dort gelingt es mir nicht, eine feste Verbindung einzutragen.



Gruß
akelus



Re: Wie mit dem S5 über LAN oder WLAN ins Internet?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 22. August 2013 16:41

Moinmoin,



ab jetzt kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da ich den IrDA-Router nicht kenne und das noch nie gemacht habe. Meine IP-Verbindungen habe ich bei Bedarf immer über DSLink und den PC oder über Wählmodem (GPRS oder Festnetz) hergestellt.



Aber nachdem der IP-Stack ja funktioniert, solltest du jetzt nach den Anleitungen zum IrDA-Router vorgehen können. Die Internetdienst-Einstellungen in der Psion Systemsteuerung werden da ja auch beschrieben.



Viel Glück und HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB