Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF-Karte plötzlich tot
geschrieben von: Dirk G (---.superkabel.de)
Datum: 26. Mai 2013 13:27

Hallo,



mitten im Betrieb meines Netbooks zeigt das Gerät plötzlich "Speicherkarte beschädigt". Ich konnte nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Auch auf meinem 5er tat die CF nichts mehr.
Am Laufwerk liegt es nicht, eine andere Karte funktioniert einwandfrei.



Hat irgendwer eine Idee? Kann ich die Daten noch retten (leider habe ich trotz besseren Wissens keine aktuelle Sicherung gemacht)? Woran kann das liegen?



Fragen über Fragen und die Bitte um Hilfe.



Grüße
Dirk



Re: CF-Karte plötzlich tot
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 26. Mai 2013 20:05

Moin Dirk,



das hört sich nicht gut an.



Versuche doch einmal das netBook mit einer anderen CF neu zu starten. Sollte problemlos klappen.



Ich vermute, Du hast eine größere Datenmenge auf die CF geschrieben, als das passiert ist. Wenn in so einem Fall kurzfrisitg nicht ausreichend Strom vorhanden ist, kann es passieren, dass der Psion "Schrott" auf die CF schreibt.



Hast Du eine Speichererweiterung im netBook? - Auch wenn diese "nicht richtig" sitzt stürzt das netBook ab, wenn das beim Schreiben passiert, dann kann dasselbe passieren, wie bei zu wenig Strom.



Beschreibe doch einfach mal genau, was passiert ist, bzw. was Du gemacht has, als die CF "nicht mehr wollte".



Gruß
Enno



Re: CF-Karte plötzlich tot
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 26. Mai 2013 20:28

mach ich gerne,



der Akku war schon relativ schwach, war aber noch nicht rot in der Anzeige (ist er auch jetzt noch nicht)



Ich hab ein 7er mit "Aufrüstungsmodul", das Gerät stand aber unbewegt auf dem Tisch. Ich hatte mit einer Tabelle gearbeitet und war schon so weit fertig. Ich wollte dann die Datei in der Psion-Standartansicht wechseln, da kam die Anzeige "Speicherkarte beschädigt"



Re: CF-Karte plötzlich tot
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 27. Mai 2013 03:24

Hallo Dirk,



bevor ich aufgäbe, würde ich auf jeden Fall eine Reparatur mit CheckDisk aus den EssentialDiskUtilities versuchen. Natürlich kann ich für nichts garantieren, aber das Programm hat mir in der Vergangenheit schon öfters Daten auf CF-Karten gerettet, wo ich gedacht hatte, ich müßte neu formatieren.



Also viel Glück!



Grüße,
Fritz



Re: CF-Karte plötzlich tot
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 28. Mai 2013 20:28

Moin Dirk,



so wie Du das beschreibst, liest es sich für mich wie ein "Stromproblem".



Der Tip von Fritz: CheckDisk der Essential Disk Utilities sollte immer der erste Schritt sein, falls es Dich mal so "erwischt" wie jetzt gerade.
Wenn Dein 7-Book noch läuft, ist Programm ideal.



Falls Du eine Möglichkeit hast, die CF auch an einem Windows-Rechner auszulesen, versuche das vielleicht auch einmal. - Bei manchen CFs kannst Du (trotz der Unlesbarkait am Psion) das Hauptverzeichnis sehen und die komplette (!) CF so wie sie ist (mit allen Fehlern) in einen Ordner auf Deinen Windows Rechner sichern. Wenn Du nun in dem Ordner die "Schrott"-Ordner und Dateien löscht (kann mühsam sein, weil diese häufig einen Schreibschutz haben, den Du einzeln entfernen mußt) und dann den nun "sauberen" Ordner auf eine andere (!) CF zurückspielst, sollten die ursprünglichen Dateien wieder alle vorhanden sein. - Sinnvoll ist es, die andere CF am Psion (z.B. mit PsiCheck) zu formatieren und erst dann am Windows Rechner zu beschreiben. Wichtig ist, dass Du die CF am Windows Rechner "abmeldest" und nicht einfach "rausziehst", ist zwar ab Windows 7 offiziell nicht mehr erforderlich, solltest Du aber trotzdem immer machen, wenn Du die CF anschließend im Psion nutzen willst.



Dasselbe funktioniert auch mit einem MAC - hier schreibt aber der Finder selbst wieder temporäre Ordner auf die CF, die dann mit dem vorhandenen "Schrott" kollidieren - macht daher nicht ganz so viel Spaß...



Ich hoffe Du bekommst es hin.



Gruß
Enno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:20:30:41.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB