Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. März 2013 12:03

5mxPro32 kann nicht von CF booten



Guten Morgen,



ich habe zwar viele, viele Einträge zum Thema CF Cards gefunden; mein derzeitiges Problem wurde aber lt. meinem Kenntnisstand noch nicht diskutiert.



Ich habe einige CF Cards, die zwar von jedem Gerät in meiner Sammlung gelesen werden können, die aber nicht als Startmedium verwendet werden können.



Fehlermeldung: Problem mit der CompactFlash Card. Bitte versuchen Sie eine andere.



Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und bereits eine Lösung ?



Vielen Dank im Voraus



FrankS.Psionwelt



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 24. März 2013 15:32

Hallo Frank,
als Installationsmedium darf die CF nicht größer als 32Mb (oder waren es gar nur 16Mb?) sein und muss in FAT12 oder FAT16 formatiert sein.
Vielleicht liegt es daran?

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. März 2013 10:30

Moinmoin Frank,





Martin



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. März 2013 10:35

Moinmoin zusammen,



der folgende Text wurde abgeschnitten (ich hatte 4 "*" stattr 4 "?", daran lag es):



Das selbe, reproduzierbare Verhalten zeigt mein 5mxPRO, 1000-118A-17C2-????, bei jeder CF bzw. D-Partition >256MB, unabhängig davon, wo und wie die CF mit FAT16 formatiert wurde.



Martin



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. März 2013 21:53

Danke für Eure Hilfe, jedoch kann ich noch ein paar Details nachreichen.



CF Cards mit der Größe bis zu 512MB (1 Partition) konnte ich zum Booten "überreden", jedoch schon manche Cards nur mit der Größe von 16MB bringen die o.g. Fehlermeldung, obwohl sie in einem Psion formatiert wurden.



Für weitere Hilfestellungen bin ich dankbar.



FrankS.Psionwelt



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 27. März 2013 11:46

Moinmoin Frank,



ich gehe bei dir davon aus, dass sys$rom.bin stimmt und als erstes draufgespielt wurde. Wenn du weitere Arbeit reinstecken willst, würde ich mir an deiner Stelle mit einen Low-Level Visualisierungstool (z.B. dem HxD Editor, http://mh-nexus.de/en/hxd/ ) die CF am PC ansehen, insbesondere die ersten Sektoren einer funktionierenden mit denen einer nicht funktionierenden CF vergleichen.



Wenn das keine weiteren Erkenntnisse liefert, kann es natürlich an der CF selber liegen, die im Psion nicht ganz spezifikationskonform betrieben wird. Sowas kann durchaus auch ne Zeit lang klappen und dann "irgendwann" mit dem Klappen aufhören.



Das ist dann vielleicht mit einem Low-Level Read am Psion selbst rauszufinden. Die OPXe von Keith Walker (cfile.opx und descriptor.opx) können das auch für OPL-Testprogrämmchen. Wenn du soweit kommst (kommen willst), melde dich gerne, ich habe im Rahmen von PsiCheck ein paar Testprogramme gemacht, die ich vielleicht anpassen könnte.



HTH, mein Latein ist damit sicher am End...



Martin



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: Pro-user (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. Mai 2013 15:58

Hallo zusammen ,



^^ krass das es euch noch gibt bei dem Angebot von Tablets.



Aber ich kann meinen PRO auch nicht reaktivieren ob mit Bat. &oder Netzteil.
Sobald , wenn ich glück mit der Com schnittstelle habe und ein Kontakt zustande kommt.Bleibt dieser nach den 15 ´ aus und kann nicht angeschaltet werden.



Die aktivierung über die Touchscreen funktioniert aber der Rest...



Weis einer von euch was da ein problem sein könnte ?



MfG.



Re: 5mxPro32 kann nicht von CF booten
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 12. Mai 2013 01:57

Ich mußte ja lange wegen meines Passwortes überlegen.
Puh Glück gehabt.



Ist ja kein Geheimnis und früher oft genug erwähnt worden, daß eine sehr zuverläßige Formatierung mit einer CF Karten Ixus möglich ist.
Ich habe ausschließlich zum Booten von CF Karten für die Psions, meine alte Ur-Digital Ixus behalten.
Mit den dort formatierten Karten verschiedenster Hersteller in Größen von 2MB bis 2 Giga habe ich bisher immer von einer als dann als erstes aufgespielten sys$rom.bin booten können. Das Ganze war bei mir auf allen mir vorhandenen deutschen 5ern und Netbooks (und das sind mehr als meine Frau wissen will) immer lesbar.
Ich habe früher schon ab und zu angeboten:
Wer von denen, die jetzt Probleme haben, es ausprobieren will, kann mir eine Mail schicken, dann bekommt er meine Adresse und wenn das Ding bei mir ist, dann erfolgt die Retour Sendung am Folgearbeitstag, bzw wenn ich nicht dabin gibt es auch keine Adresse per Mail.



Gruß Harald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:12:02:02:50.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB