Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Uwe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Februar 2013 22:18

Hallo,



ich benutze derzeit einen noname-USB-Adapter, um meine Psions (5mx und netBook) an den iMac mit XP-Simulation über PsiWin anzuschliessen. Leider ist das jedesmal Glücksache, ob eine Verbindung aufgebaut wird oder nicht. Kann hier jemand eine Empfehlung machen, welcher USB-Adapter richtig funktioniert?



Und dann möchte meine Adressen im Programm "Adressbuch" vom iMac auf einen 5mx laden. Leider klappt es nicht zufriedenstellend, d.h. die Adressen werden nur einzeln und dann auch nicht vollständig übertragen. Was muss ich hier tun, um nicht die rund 600 Adressen nochmals neu eingeben zu müssen?



Freue mich über jede Hilfe.



Danke und Gruß
Uwe



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: - martin - (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 23. März 2013 12:55

Hallo Uwe,



ich habe den HAMA USB-Adapter verwendet, meiner ist allerdings schon älter und sieht etwas anders aus als das jetzt vertriebene Modell. Er hat immer funktioniert, vielleicht kannst du ihn mal ausprobieren. Kostet um die 30 € und du kannst ihn ja zurückschicken, wenn er es nicht tut.



Beste Grüße, viel Erfolg!




  • martin -



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Franziskus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. März 2013 15:40

Hallo Uwe,



relativ zuverlässig funktionieren USB-Adapter mit dem FTDI-232 Chip. Man kann bei einem großem Versandhaus nach diesen USB-Adaptern suchen.



Gruß,
Franziskus



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Uwe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. März 2013 15:41

Hallo Martin,



danke für den Tipp. Ich suche mal nach dem Hama-Adapter im Internet.



Gruß
Uwe



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Uwe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. März 2013 15:46

Franziskus schrieb:



Hallo Uwe,



relativ zuverlässig funktionieren USB-Adapter mit
dem FTDI-232 Chip. Man kann bei einem großem
Versandhaus nach diesen USB-Adaptern suchen.



Gruß,
Franziskus



Hallo Franziskus,
habe tatsächlich bei A..... etwas gefunden. Danke Dir.



Uwe



Adressen vom Mac zu Psion konvertiern
geschrieben von: Uwe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. September 2014 19:45

Uwe schrieb:



Und dann möchte meine Adressen im Programm
"Adressbuch" vom iMac auf einen 5mx laden. Leider
klappt es nicht zufriedenstellend, d.h. die
Adressen werden nur einzeln und dann auch nicht
vollständig übertragen. Was muss ich hier tun, um
nicht die rund 600 Adressen nochmals neu eingeben
zu müssen?



Guten Abend.



Ich habe mir mal wieder meine Psions (5mx und netBook) vorgenommen und möchte meine Adressen vom iMac übertragen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Adressen vom Mac auf den Psion bekomme?



Danke schon mal
Uwe



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 18. September 2014 09:26

Moin Uwe,



am sichersten ist wohl jeden Kontakt einzeln als vcf zu exportien - nur viel Arbeit, wenn Du viele Kontakte hast.



Du kannst aber auch das gesamte Adressbuch auswählen und "exportieren" wählen, die vcf-Datei kannst Du dann im Psion importieren.



Wenn Du spezielle Software für MAC-Synchronisation suchst, schau doch mal hier: http://384.sumomo.ne.jp/Psion/.



Gruß



Enno



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Uwe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 22. September 2014 17:52

Hallo Enno,



danke schon einmal für den beigefügten Link (kannte ich noch nicht).



Habe mich aber hier nicht richtig ausgedrückt: Ich habe einen Teil meiner (geschäftlichen) Adressen auf einem PC und den anderen Teil (die privaten) auf einem iMac. Nun ist der Export vom iMac doch leichter als gedacht, die vcf_Datei wird problemlos erstellt.



Schwieriger wird es von dem Win7 PC mit Outlook 2010 (ohne Admin-Rechte). Habe zwar den Export in eine csv-Datei geschafft, aber jetzt geht es hier nicht weiter.



Vielleicht hast Du noch einen anderen Tipp?



Uwe



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 23. September 2014 10:59

Moin Uwe,



das sollte auch ohne Adminrechte mit Windows-"Bordmitteln" gehen.



Probiere mal folgendes:
1. "Start", dort in der Suchzeile "contacts" eingeben, jetzt sollte ein Ordner mit "Kontakte" im Schnellstartmenü sichtbar sein.
2. auf "Kontakte" klicken
3. es öffnet sich ein Fenster mit einer Menüzeile, in der sich ein Menüeintrag "Importieren" findet, hierauf klicken (bei kleinem Bildschirm oder Fenster sind ganz links zwei angewinkelte Anführungszeichen rechts, dann darauf klicken, dann auf Importieren)
4. nun CSV auswählen
5. Deine Kontakte-Datei auswählen - der Rechner importiert diese nun ins Hauptfenster
6. die Datei anklicken
7. auf "Exportieren" in der Menüzeile klicken
8. WICHTIG: Neuen Ordner erstellen und "ok" klicken.



So, nun solltest Du alle CSV-Kontakte als VCF-Datei in Deinem neuen Ordner haben (ich würde eine große VCF-Datei auswählen und nicht jeden einzeln), die Du dann in den Psion importieren kannst.



Wenn Du die Daten weiterhin getrennt nutzen willst (privat / geschäftlich), dann kannst Du entweder das Programm "More Contacts" verwenden. Noch eleganter und mit beliebig vielen Unterteilungen funktioniert "iContacts" von Symbianware; es kostet aber immer noch $19,95. Ergänzung: Auf der Seite www.symbianware.com gibt es inzwischen auch das Programm Contacts+ kostenlos (ermöglicht Dir auch mehrere Kontakt-Datenbanken).



Zu More Contacts findest Du auch Infos im Outlook-Workshop hier auf der Psionwelt-Seite. Den Workshop solltet Du Dir auf jeden Fall durchlesen, denn er führt auch auf, welche Informationen in der Outlook-Datenbank nicht in Psion Kontakte übernommen werden.



Viel Spaß mit Deiner Adressdatei.



Gruß,
Enno



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:23:11:06:17.



Re: 1. USB-Adapter und 2. Adressen konvertiern
geschrieben von: Uwe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 23. September 2014 21:17

Hi Enno,



vielen Dank für Deine ausführlich Beschreibung.



Habe es genauso gemacht, wie Du beschrieben hast. Aber zum Schluss hatte ich noch einen Kontakt (nämlich mich) in der vcf-Datei.



Ursache dafür ist bereits der Punkt 2: Hier habe ich nur wenig kB gefunden, die o.g. Adresseintrag von mir. Ansonsten hat aber alles funktioniert, wie von Dir beschrieben.



Ich mache es jetzt so (wollte sowieso meinen Adress-Datensatz mal durchforsten und aussieben): Jeder einzelne Eintrag schicke ich mir per Mail an meine Privat-Adresse (Mac), von dort geht es dann mittels Export-Funktion in das vcf-Format und gut ist's smiling smiley



Habe mir auch iContact mal geladen, was für ein mächtiges Programm. Kann verstehen, wenn mann dafür noch bezahlen muss.



Auf meiner Suche im Internet bin ich auf ein paar noch funktionierende Psion bzw. Symbian-Seiten gestossen. Schön !!



Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Potsdam
Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB