Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 20. November 2012 09:27

Moins,



@ Harald, ich habs im Psion probiert. Ein IXUS (Linux ?) wäre noch ne Möglichkeit.
Habe auf meinem alten Schleppi Ubuntu drauf. Da könnte ich es ja mal ausprobieren. Werde ich mich mal am WE dransetzen. Wenn es da nicht klappt würde ich Dein Angebot gerne annehmen und Dir die Karten zusenden zwecks ausprobieren Formatierung. Natürlich lege ich dann auch noch Rückporto mit in den Briefumschlag , da ist klar smiling smiley. Wäre ja froh wenn die Dinger laufen würden, zu was anderem kann man die bei der Größe eh nicht nutzen.



Einen nagelneuen Psion als Eratzgerät würde ich mir jetzt auch nicht hinlegen. Habe immer mal hier oder in der Bucht zugeschlagen wenn ich gute gebrauchte bekommen habe. Habe jetzt so 6 Stück smiling smiley.



Schönen trüben Arbeitstag zusammen



Gurß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 20. November 2012 10:34

Moinmoin zusammen,



auch ein wenig aus meiner Erfahrung, insbesondere nach dem, was Harald geschrieben hat und was durchaus stimmt: Der Psion ist eigentlich nicht für "große" CFs gemacht, die waren vor 15 Jahren Zukunftsmusik. Die 2G-Grenze hat er nur, weil das FAT-Dateisystem eben auch aus einer Zeit kam, wo man sich nicht vorstellen konnte, jemals so viel zu brauchen...



Überhaupt gibt es m.E. im Psion - im folgenden 5er, der nur einen CF-Slot hat, im netbook gilt das "nur" sinngemäß - nur zwei Möglichkeiten, mit CFs umzugehen:



1.) Man nutzt mehrere CFs
Das bedeutet, dass man sie logischerweise ab und an wechselt, oder?
Dann sollte man daher alles Wichtige, was nicht ohnehin im ROM ist, auf C: haben und dort lassen. Backup (von Ralph Sprenger) ist dann noch wichtiger als ohnehin, Alternativ kann man täglich mit "Disk kopieren" aus der shell arbeiten.
Ggf. kann man - wenn man experimentieren will - mit Xtep einiges auf Z: legen, was sonst auf allen CFs erforderlich wäre, aber das ist nur was für Experimentier- und Lernfreudige.
Außerdem sollte man dann auch die von Harald genannten Dinge beachten, was dazu führt, mehrere, dafür eher kleine CFs zu nutzen.
M.E. ist diese Methode 1.) dann sinnvoll, wenn man den Psion für verschiedene Dinge nutzt und will, dass er sich dann auch verschieden verhält.



2.) Man nutzt nur eine einzige CF
Das bedeutet, dass sie immer drin bleibt, oder?
Dann kann man Wichtiges, was man immer braucht, auch auf der CF haben. Bei mir liegt da z.B. sogar ein geändertes Font-File. Backup bleibt jedoch wichtig, weil mindestens Agenda, Kontakte, Mail auf C: arbeiten sollten, sie werden sonst zu langsam, was z.B. die Mailbox-Verbindung schon mal durch Timeout killen kann.
Die von Harald genannten Probleme tauchen dann nicht auf, weil die CF eh drin bleibt. Selbst wenn man den Psion während eines CF-Schreibvorganges ausmacht, er wird nach Wiedereinschalten weitermachen. Das einzige Problem: Immer auf ausreichend volle Batterien/Akkus achten: Wenn Schreibzugriffe aus "Spannungsmangel" abgebrochen werden, kann das zu Datenverlust führen!
Und wirklich die CF drinlassen, wenn man - wie ich mit den Fonts - systemrelevante Dateien auf der CF hält!
Man kann dann jedoch größere CFs nehmen und z.B. auch - wie ich - einen Auszug der Wikipedia unter Mobipocket immer dabei haben. Will ich nie wieder drauf verzichten...
Bei großen CFs ist noch folgendes zu beachten:
Der 5mx (mindestens meiner, es gibt da einen Thread zu) bootet nicht von CF-Partitionen, die größer als 256 MB sind. Daher entweder eine extra-CF zum Booten dabei haben (z.B. das Original) oder dafür sorgen, dass D: nicht größer als 256MB ist und als erstes nach dem Formatieren sys$rom.bin draufspielen.
M.E. ist diese Methode 2.) dann sinnvoll, wenn man will, dass der Psion sich - auch für verschiedene Dinge - immer gleich verhält.



Das mag jetzt etwas OT sein und Andreas (uboot) im Detail auch eher Spanisch vorkommen, eins ist aber auch für ihn wichtig: Entscheide dich, wie du den Psion haben willst.



Soll er je nachdem, was du gerade tust, verschieden sein (verschiedene Applikationen, verschiedene Dateien, verschiedenes Verhalten), nutze Möglichkeit 1.)



Soll er - egal was du tust, immer gleich sein und willst du immer z.B. auf die selben (ggf. umfangreichen) Daten zugreifen, nutze Möglichkeit 2.)



HTH



Martin



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 20. November 2012 12:14

Moin,



@ Andreas: In meinem 5mx (nicht pro, d.h. er bootet das Betriebssystem nicht über die sys$rom.bin-Datei, sondern hat es in einem ROM-Baustein) nutze ich eine 1 GB CF (von extrememory) in einer Partition. Im netBook nutez ich eine partitionierte 8 GB CF 8von Transcent) und eine 2 GB SD (Sandisk) in einem Jobo-CF (Typ II)-SD-Adapter in einem PCMCIA-CF-Adapter. Die 2 GB SD dient als Austausch-Karte mit dem Notebook über den eingebauten Card-Reader. So kann ich schnell mal Daten hin-und-her kopieren.



@ Andreas (andi_fb): Meine partitionierte 8 GB CF aus dem netBook erkennt der 5mx NUR mit vollen Akkus oder angeschlossenem Netzteil, sonst meldet er die Disk D: als "beschädigt" und erkennt die anderen auch nicht. So große CFs sind wirklich nichts für den deutlich langsameren) 5mx. Eine 2 GB CF (Transcent) funktioniert aber problemlos.



@ Martin: Mangels 5mx pro kann ich die physikalische Grenze von 256 MB nicht testen, glaube Dir als CF-Experten aber, obwohl es mich wundert. Hast Du dafür eine Erklärung?



Viele Grüße
Enno



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:20:12:21:17.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Harald (91.224.226.---)
Datum: 20. November 2012 15:57

Jungs, ich will und wollte hier keine Grundsatzdiskussionen anzetteln, ganz im Gegenteil, ich glaube jedem seine Aussage und frage mich wie zB wieso Martin nicht von einer größer 256 MB Partition booten kann. Wenn man irgendetwas anzweifelt, was man selbst nicht nachvollziehen kann, dann kommt man leicht in den Streit und das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Ich gehe davon aus, daß es sich bei der Aussage zum Booten mit mx, um einen Verschreiber gehandelt hat, da der mx ja vom Rom aus bootet und es sich natürlich um einen mxpro handelt.



Ich bin auch überwiegend auf deutsche schwarz/weiß Psions festgelegt. Davon habe ich auch sehr viele verschiedene (mehr als ich in der Öffentlichkeit zugeben würde) darunter auch mehrere mxpro. Es gibt dort übrigens unterschiedliche Mainboards mit 24 MB und 36 MB (zb startet die eine Version mit einer Melodie und die andere ohne Melodie). Genauso gibt es auch Unterschiede bei den MXen, die bei der Anzeige des ROM Speichers unterschiedliche Werte anzeigen (mal 12 MB beim Lienecker und mal 16 MB ROM). Die Architektur der Mx Boards ist auch unterschiedlich und begründet, wieso manche Mxe nur auf 24MB und andere auf 32 MB aufgerüstet werden können.



Um auf die 256 MB CF Partition zurückzukommen, ich habe eine 1 Gigabyte Karte mit einer Partition auf der die meisten Programme als SIS Dateien und eine Sysrom Datei zum Starten gespeichert. Diese Karte kann in allen meinen mxpros das System starten. Wenn ich einen mxpro, dann von dieser sonst nur als Archiv genutzten Karte gestartet habe, dann kopiere ich auch die benötigten Sis Dateien erst auf C: ehe ich von dort installiere (obwohl ich natürlich die Funktion Sis Dateien löschen kenne).
Größere Schreibaktionen mache ich übrigens seit Jahren mit Netzteil um spannungsbedigte Kopier/Schreibfehler gerade bei wichtigen Dateien im großen Ausmaß zu verhindern. Normalerweise habe ich auch meine Arbeitsdatei auf C und nutze keine Verschiebungen, sonder kopiere grundsätzlich nur, bzw lasse das Backup kopieren. Die nicht mehr benötigte Datei kann man ja hinter her immer noch löschen.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. November 2012 22:39

So, jetzt ist der Groschen gefallen . . . dauert bei mir immer etwas länger, aber dann läuft es auch smiling smiley



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. November 2012 22:44

Harald schrieb:



>



Wenn ein Psion die Karten nicht erkennt, gerade
wenn er irgendwann mal offen war, dann muß man
immer daran denken, daß auch der Schalter für die
CF-Kartenklappe vielleicht hakt. Dortige Fehler
sind ein gar nicht so seltener Grund weshalb eine
CF Karte nur sporadisch erkannt wird. Wenn der
Haken des Microschalters abgebrochen ist, dann
wird eine Karte übrigens nicht mehr erkannt, weil
die Klappe als offen gemeldet wird.



Der Beitrag hat mir sehr viel gebracht, besonders der letzte Absatz: ich habe die CF-Karten aus Faulheit immer nur eingesteckt, die Klappe aber nicht geschlossen . . . muß man denn wirklich alle Fehler machen, die man auch nur ansatzweise machen kann ???



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. November 2012 22:58

Nachdem ich alle neuen Beiträge durchgearbeitet habe, sehe ich, unter Umgehung der Sachverhalte, die mich nicht betreffen und die ich momentan auch nicht verstehen muß, um einiges klarer. jeder muß wissen, was er mit seinem Maschinchen machen will und danach muß er ihm die optimalen Umgebungsbedingungen (hard- und softwareseitig) anpassen.
Auch muß man das Gerät gut kennen (Kartenklappe . . .) Außerdem ist meist eine maximale und stabils Spannungsversorgung notwendig. Ich merke schon, daß der Psion einer anspruchsvollen Frau gleicht, die bei Vernachlässigung unausgeglichen reagiert, aber bei angepaßter Pflege sehr viel angenehmer.
Bisher hat's ja immer gepaßt, war aber wohl purer Zufall.



Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 20. November 2012 23:29

unglaublich smiling smiley
ich wäre nie auf die Idee gekommen jemandem zu unterstellen, nicht daran zu denken die Klappe zu schließen.
Hier falls Du neugierig bist, ein Bild des Mechanismus bei einem geöffneten 5er.




Das größere silberne Teil links oben neben der Achse für die Klappe ist der Schalter auf dem Board  und das rausstehende schwarze Teil wird von dem runden Stift betätigt durch Klappenbewegung.
Wenn das Board nicht sauber eingelegt wurde, kann das rausstehende schwarze Teil abbrechen und der Stift kann den Schalter nicht mehr betätigen. Der Schalter ist dann so leider in der Stellung "Klappe auf" und dann wird keine Karte mehr erkannt.  
Der Microschalter ist übrigens der gleiche wie er auch im 3mx (da bricht er übrigens noch viel häufiger beim "ungeschickten" Zusammenbau kaputt) und allen 5er verwendet wird und läßt sich auch von Ersatzteilspendern auslöten und dann verwenden. Wenn man vorübergehend keinen Ersatz hat, kann man den Schalter mit Gewalt auch aufhebeln. Dann springt eine kleine Feder und das Kontaktteil entgegen. Dann ist der Schalter der mit abgebrochenem Haken, sowieso nicht mehr betätigt werden kann, zwar ganz kaputt, aber er steht dann ohne die Teile in der Stellung "Klappe zu" und man kann mit dem Psion, wenn man darauf achtet, die Karten wirklich nur im ausgeschalteten Zustand zu wechseln, ohne Probleme damit weiterarbeiten und ihn bei Gelegenheit wechseln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:20:23:41:18.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 21. November 2012 09:13

moins smiling smiley,



wow, das gabs lange nicht mehr, ein Thema was über 2 Seiten geht , suuper.
Ja die Psions leben. Hab gestern das Handy meiner Tochter weggeschickt (HTC One X , 6 Monate alt und hat einfach aufgehört zu leben).
Soviel zum Thema Qualität. Ich wage mir gar nicht vorzustellen ob ein Elektroteil heuzutage überhaupt nur annähernd an die Lebenszeit eines Psion rankommt, mal von dem Problem abgesehen dass es ja nach 6 Monaten total out und überholt ist smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Uwe (91.212.243.---)
Datum: 21. November 2012 18:09

andi_fb schrieb:



wow, das gabs lange nicht mehr, ein Thema was über
2 Seiten geht , suuper.



Ja, ich lese auch ganz interessiert mit !!



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 22. November 2012 08:17

Guten Morgen zusammensmiling smiley
Noch eine Frage treibt mich schon länger um:
wie kann man seine Kontakte in eine Excel-Datei bringen?
Dann kann sein, was will, ich hätte immer noch die Liste?
Ich habe mal vor langer Zeit das Tool "c2F109" beschafft, das das wohl können, oder wenigstens ermöglichen soll.
Kann wer dazu was sagen?



Schönen Tag noch!
Wolfgang



Habe inzwischen dieses dOkument gefunden, bringt mich aber so nicht weiter, oder habe ich etwas übersehen?
http://www.psionwelt.de/component/content/article/120-psionwelt-news/3808-einsatz-von-psion-rechnern-im-jahre-2012.html



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:22:16:56:13.



Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB