Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 06. Oktober 2012 10:51

Hallo,



gestern schalte ich meinem Psion aus und alles war OK, heute funktioniert nur noch der Touchscreen, aber KEINE Taste mehr.
Ich hab gestern (?) die Batterien gewechselt (Sicherungsbatt. war noch 100%), aber ich weiss nicht obs danach noch funktionierte, denke aber doch!



Ich nutzte nur die 'Aufgabenliste' - kann ich mittels soft reset das Problem beheben (wie geht soft reset - ich hab irgendwo im Forum gelesen das es das gibt?) OHNE das meinen Daten flöten gehen?
Oder gibts nen anderen Tip?



Oder ist mehr dahinter...?



Vielen Dank im Voraus,



Frank



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 07. Oktober 2012 08:57

Hallo Frank,



dass "von-jetzt-auf-gleich" die komplette Tastatur ausfällt, ist eher ungewöhnlich und ließe auf einen Hardwarefehler (Tastaturkabel?) schließen.



Aber wie Du schon sagst, wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.



Den Softreset, bei dem Deine Daten erhalten bleiben, führst Du aus, indem Du das Sicherungsbatteriefach öffnest. Neben der runden Knopfzelle siehst Du ein kleines Loch (eventuell unter einem Aufkleber verborgen). In dieses Loch drückst Du einmal eine aufgebogene Büroklammer und startest Deinen Psion wie gewohnt.
Achte bei der Prozedur darauf, dass die Hauptbatterie genügend Energie liefert oder führe den Reset bei angeschlossenem Netzkabel durch.



Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 09. Oktober 2012 10:27

Hallo!



Es hat geklappt, SUPER!, Danke!



Aber: Nach dm ersten reset wollte nach 2 Minuten auf einmal die "ESC" Taste nicht mehr. Nochmals reset und alles war Okay.
Jetzt, nach 15 Min will das "U" nicht mehr. 2x reset, aber das "u" bleibt tot. Nicht sooooo ein Drama, ist ja nur für mich, schreib ich halt "o" satt"u", aber komisch ist's doch...



Frank



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 10. Oktober 2012 09:53

Hallo,



ich muss meinen vorigen Bericht anpassen: JEDESMAL wenn ich den Psion jetzt zuklappe streiken danach die Tasten. (Aber das 'U' bleibt nach wie vor tot, auch nach soft reset...).



Hat noch jemand nen Tip für mich???



Vielen Dank im Voraus,



Frank



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 10. Oktober 2012 13:42

Klingt nach dem Tastaturkabel - ich würde das Gerät oder nur das Motherboard tauschen - der Gebrauchtmarkt ist günstig.



Oder aber du wendest dich an Pulster zwecks Gerät bzw. an PsionStore oder SRS (alle siehe Psionwelt Linkliste) zwecks Reparatur.



Viel Erfolg!
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 10. Oktober 2012 14:19

Thanx,



ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen!
Noch einen Sache: Ich verwende NUR die Aufgabenliste in 'Agenda'. Meine Frau hat auch einen Psion den sie momentan nicht nutzt. Kann ich den Agenda irgendwie kopieren (ev auf 'D' und diese dann in den Zweiten einsetzen) oder muss ich alles neu schreiben?



Frank



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 10. Oktober 2012 15:26

Natürlich kannst Du die Agenda nach D kopieren (standardmäßig liegt sie in C:\Dokumente und die Datei heißt auch Agenda). Dann die CF-Karte ins Zweitgerät einlegen und die Datei weiterkopieren!



Noch einfacher wäre es, die Datei zu markieren und per Infrarot an das Zweitgerät zu senden.



Grüße,
Fritz



Re: Tastatur streikt auf einmal beim mx5
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Oktober 2012 00:23

Hallo Frank,
ich hatte ja auch schon das Tastaturkabel "in Verdacht", was aber doch ein eher seltener Schaden wäre.
Falls Du Dich nun doch zu einer Reparatur entschließt und tatsächlich nur die Agenda nutzt, würde ich zuvor jedoch noch einen Hart-Reset probieren!



Also:

  1. Entweder Komplett-Backup (siehe Workshop) bzw. die Agenda auf CF-Card kopieren und damit sichern.
  2. Alle Batterie (also sowohl Hauptbatterien als auch die Sicherungsbatterie) entnehmen und den Psion mal 5 Minuten völlig stromlos lassen
  3. Nach dieser "Zwangspause" Batterien wieder einlegen und den Psion starten
ACHTUNG!
Wenn Du einen mx PRO hast, verlierst Du auch das Betriebssystem, das dann neu installiert werden muss!



Vielleicht langt ja der Hartreset - ich drücke die Daumen!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:11:18:02:48.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB