Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook Classic Akku
geschrieben von: andi_fb (---.unitymediagroup.de)
Datum: 12. August 2012 15:39

Moin MOin,



ich hätte mal eine Frage zum Netbookakku. Da ich stromtechnisch keine Ahnung habe folgende Frage. Mein Akku ist ja nun älter und hat natürlich keine volle Kapazität mehr. Ich schätze mal bei normaler Nutzung hält er noch so gut 3,5 Stunden dauerhaft durch und im Standby schafft er knapp 3 Wochen. Er hat ja vollgeladen so 13,3 Volt. Sobald die Akkuanzeige unter 10 Volt geht wird er rot und das System sagt mir Akku wechseln (oder halt aufladen). Nu meine Frage, bei einem neuen Akku (z.B. von C.Pulster mit 1500 mAh) , würde da diese Meldung auch bei 9,9 V kommen oder ab welcher Voltanzeige geht diese Meldung an ?. Das Netbook wird wohl eine gewisse Grundspannung haben wollen um an zu bleiben, aber diese wird wohl unter 5V sein oder braucht es diese 10V. Meine Frage ist halt ob sich ein neuer Akku bereits in diesem Stadium lohnt. Gehe aber mal davon aus dass der Akku aufrgund des Alters halt ziemlich fertig ist, hält zwar noch so gut 3 Stunden allerdings nur beim normalen arbeiten. Kopier ich viel oder habe eine Steckkarte drin reduziert sich die Arbeitszeit natürlcih schneller. Oder muss er einfach mal neu kalibriert werden. Aufgeladen ist der Akku dann innerhalb 30 Minuten. Von daher denke ich dass kalibrieren wohl nix bringt.



Kann mir da jemnad was dazu sagen.



Vorab vielen Dank und Gruß
Andreas



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. August 2012 23:08

Hi!



Der Abschaltwert ist schon richtig - siehe zB PsiBatt.
Es ist ja ein LiIon-Akku mit 3 Zellen á nominell 3,6 Volt also zusammen 10,8 Volt mit einer Kapazität von 1.500 mAh!



Es würde sich mit einem "neuen" Akku vermutlich nur die Laufzeit Richtung 8 Stunden ändern, die Abschaltwerte bestimmt jedoch der Spannungsregler im netBook - allerdings ist umgekehrt etwas überladen sinnvoll (wenn die Akku-LED bereits grün ist - bei 12,6V), da der Akku offenbar etwas mehr Ladung verträgt.



Der netBook pro Akku (allerdings mit grauem Gehäuse-Schieber) hat mehr Kapazität 2.200 mAh bei 10,8V.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 13. August 2012 08:41

Guten Morgen Thomas,



danke für die Antwort. Stimmt , hab nochmal geschaut, geht nur bis 12,6 V nicht 13,3. Ich dachte schon das frühe abschalten resultiert aus dem Alter des Akkus. Dann ist er ja beim normalen arbeiten mit 3-4 Stunden eigentlich für das Alter noch gut dabei.



Aber einen neuen Akku lohnt sich ja auf jeden Fall noch für das Gerätchen wenns mal soweit ist. Finde ich aber trotzdem doof dass er schon bei 9,9 Volt abschaltet. Heißt ja aber dann auch dass das Netbook eine Betriebsspannung von ca 10 Volt braucht.



Danke und Gruß
Andreas



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 13. August 2012 09:07

Ich finde, der netBook Akku hält im Vergleich zu den meisten von der Bauart ähnlichen Notebookakkus sensationell lang.



Ich hab mein 7Book seit 1999 durchgehend laufen und erst den zweiten Akku, wobei der erste dank getauschter LiIon-Zellen (macht aber heute kaum jemand mehr) auch noch Restkapazität hat.



Bei typischen Consumer-Notebooks hingegen habe ich Akkus normalerweise nach 9-12 Monaten tauschen müssen...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 13. August 2012 10:54

Hallo Thomas,



ja ist auch meine Erfahrung. Ausser mit dem Akku meines MacBook Pro, der läuft nun auch schon knapp 4 Jahre und hat noch eine Restkapazität von immer noch 96%. Ist halt Apple smiling smiley. Aber fürs Netbook werde ich mir in naher Zukunft bestimmt noch einen neuen Akku leisten.



Gruß
Andreas



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Uwe (91.212.243.---)
Datum: 13. August 2012 17:32

Welches Programm zur Messung der Batteriespannung ist denn für das netBook zu empfehlen?



Gruß
Uwe



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 14. August 2012 07:37

Ich vertraue auf PsiBatt!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Uwe (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. August 2012 20:37

Hallo Thomas,



habe jetzt auch PsiBatt installiert. Sieht gut aus... Und welchen Alarmwert hast Du bei PsiBatt eingestellt?



Danke und Gruß
Uwe



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 16. August 2012 11:33

Ich hatte gar keinen Alarm eingestellt (also blieb es bei 12,6 V default),
aber aufgrund meiner Spannungs/Entladekurven würde ich 10,5 Volt empfehlen!



Das Updateintervall habe ich aus Stromspargründen auf 180 Sekunden.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:16:12:21:02.



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 16. August 2012 12:05

Moin,



das Laden eines netBook-Akkus dauert deutlich länger als 30 Minuten.
Ich verwende zwei (Classik-)Akkus im Wechsel. Die von PsiBatt errechneten Laufzeiten liegen seit zwei Jahren gleichbleibend bei 7.11 und 6.49 Stunden, trotz täglicher intensiver Nutzung und mitternächlichem automatisierten Backup mit Ralph Sprengers BackUp-Programm. Die Zeiten decken sich mit meinen Erfahrungswerten, sollten daher stimmen.



Eine sehr gute Info zur effektiven Ladung der Akkus ist die Ladeanzeige von PsiBatt. Anders als ChaDis7 wird die virtuelle Lampe erst Grün, wenn der Aku wirklich geladen ist, das kann schon mal eininge Stunden dauern.



Wer einen netBook-pro-Akku nutzen möchte und auf Optik Wert legt, kann den dunkelgrauen Schieber an den neuen Akku bauen. Dazu den Akku mit der gerundeten Seite nach oben halten, an der Schieberspitze nach oben und gleichzeitig den Schieber nach vorne drücken. Vorsichtig mit der kleinen Feder, die springt schon mal weg... - Dasselbe mit dem netBook-pro-Akku-Schieber und nun noch den "alten" Schieber auf den neuen Akku setzen - fertig ist der netBook-pro-Akku im Classik-Look.



Gruß
Enno



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 16. August 2012 13:11

Moins,



ich werde mir jetzt mal PsiBatt auf dem Netbook installieren und mir dass mal anschauen. Bin ja auch verwundert dass der Akku von 9,9 V auf 12,6 V in ca 30 Minuten ist. Die Anzeige im Netbook zeigt aber die vollen 12,6 V an. Bin dann mal gespannt was PsiBatt dazu sagt. Vielleicht ist ja auch nur einfach der Akku platt. Aber zwei Wochen Standby mit gelegentlicher Nutzung sprechen ja eigentlich dagegen dass der Akku richtig platt ist, wird aber natürlich nicht mehr die volle Kapazität haben, ist auch klar. Es ist ja auch erschwinglich ein Akku zu kaufen bei C.Pulster.



Gruß
Andreas



Re: Netbook Classic Akku
geschrieben von: Uwe (91.212.243.---)
Datum: 16. August 2012 14:17

Thomas U. (PW) schrieb:



Ich hatte gar keinen Alarm eingestellt (also blieb
es bei 12,6 V default),
aber aufgrund meiner Spannungs/Entladekurven würde
ich 10,5 Volt empfehlen!



Das Updateintervall habe ich aus Stromspargründen
auf 180 Sekunden.



Ciao
Thomas



Prima, vielen Dank Thomas
Gruß von Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB