Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Appell zum Backup!
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 05. August 2012 19:59

Liebe Psionistas & Psionauten,
Liebe p|s|i|o|n|w|e|l|t - Community!



Aus gegebenem Anlass möchte ich an Euch appellieren, das regelmäßiges Backup Eurer Psion-Geräte nicht zu vergessen!
Ja, auch heute noch nutze ich mein netBook der 1. Generation tagtäglich und möchte es nach wie vor nicht missen!



Und wie Gevatter Zufall es will, ereignete sich heute bei mir folgendes:

  • Tatsächlich, nach vergleichsweise langer Zeit, habe ich mal wieder ein Backup meines netBooks ausgeführt.
    Soweit kein großer Akt, Dank Ralph Sprengers unübertroffenem "Backup-Programm".
  • Und weil ich gerade dabei war, dachte ich mir:"Bei der Gelegenheit sicherst Du doch auch mal wieder die CF-Karte auf dem PC!"
    Gesagt, getan!
    CF-Card dem netBook entnommen und Sicherungskopie auf den PC überspielt.
  • Und dann, beim Wiedereinlegen-Wollen der CF-Card ins netBook ist es passiert!
    Plötzlich hielt ich die kleine "Schublade", mit der die CF links ins Innere des netBooks geschoben wird, in der Hand!!
Warum das passiert ist?
Keine Ahnung! Das Ganze ging - wie immer - ohne jeglichen Kraft- oder gar Gewaltaufwand!
Ob hier vielleicht irgend etwas abgebrochen ist, kann ich nicht sagen; wahrgenommen habe ich zumindest nichts dergleichen.
Jetzt aber lässt sich die Lade nicht wieder einschieben.



Sicher, ich könnte das netBook auch selber auseinander schrauben und selbst Hand anlegen - ich verbiege mir nur grundsätzlich das netBook-Logo, unter dem eine Schraube verborgen ist.



Und so wird mein netBook also morgen die Reise nach Leimen antreten!
+ + + Chrstoph, Du bekommst etwas zu tun! + + +


Für mich ist "die Sache" vorerst glücklich ausgegangen!
Einer meiner "Reserve" - mxPRO ist schnell wieder eingerichtet und aktuelle Daten (Agenda, Kontakte, TomeRaider-Dateien, Datenbanken, etc.) sind aus der (aktuellen!) Sicherung schnell auch auf den mxPRO kopiert!



Für mich - glücklicher Weise - also kein Problem!
Aber daher mein Appell an Euch da draußen:
Auch wenn Epoc zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk läuft - vergesst Euer Backup nicht! winking smiley



Ciao & Guten Start in die neue Woche! smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: |Ralph Spengers Backup | Reiseziel winking smiley | Mobile Notfall-Sicherung |  



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:07:19:49:52.



Re: Appell zum Backup!
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 06. August 2012 08:59

Moins,



ja Backup ist immer wichtig auch bei Psions. Ich mache auch in regelmässigen Abständen mit Ralph Spengers Programm ein Backup. Zusätzlich sichere ich noch die Agenda und Daten manuell (copy and Paste). Ist ja auch kein Akt. Geht ja bei den Psions Ratz Fatz. Die wichtigsten Sachen habe ich ja auf CF Karte. Nutze mein Netbook Classic auch noch Zuhause und mein 5mx auf der Arbeit.



Gruß
Andreas



Re: Appell zum Backup!
geschrieben von: Berthold Heinze (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 16. August 2012 07:40

Hallo allerseits



das allerbeste an Ralph Sprengers Backup Programm ist doch die Automatisierung - backup (täglich) starten zu bestimmten Zeitpunkten. Das einzige, worauf man dann besser aufpassen muss, ist der Stromverbrauch (Akkus schneller leer?). Aber das letzte Backup (eventuell vom Vortag, wenn man es täglich laufen lasst) ist ja dann immer noch auf der Karte ...



Die einzige Frage, die ich dann ab und zu habe, wenn der Akku des Netbook oder 5mx pro doch leer werden - gibt es eine genauso einfache Möglichkeit, die alten Einstellungen (z.B. Displayhelligkeit, Tastentöne aus, eventuell auch Datum, Uhrzeit) wiederherzustellen?



viele Grüße,
Berthold



Re: Appell zum Backup!
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 16. August 2012 08:39

Hallo Berthold,
Ralph Sprengers "BackUp" achtet ja selbstständig darauf, ob zur Durchführung einer Datensicherung die Akku-Leistung noch ausreichend ist. Falls dem nicht so sein sollte, wird das Backup nicht ausgeführt.
Das ist m.E. im doppelten Sinne eine sehr sinnvolle Funktion:

  • einerseits schützt es vor unvollständigen, ggf. unbrauchbaren Sicherungen und
  • andererseits schützt es auch die (Rest-) Akku-Ladung
Ich habe "BackUp" auch oft im Hintergrund aktiv laufen, um eine tägliche automatisierte Datensicherung zu erstellen. Klappt ja bekannter Maßen problemlos.



Aber ich habe es eben nur "oft", also nicht "immer" im Hintergrund - leider.
Bei mir kollidiert das aktiv im Hintergrund laufende "BackUp" mit "MagicKeys", das dann leider nicht funktioniert.



Zur "Rückgewinnung" von Grundeinstellungen wäre vielleicht auch "AlarmPlus" eine Möglichkeit. Aber eine Wiederherstellung von beispielsweise Uhrzeit und Datum nach einem Totalverlust (also Haupt- und Sicherungsbatterie leer), ist technisch nicht machbar. Da fehlt es an der Möglichkeit zur Online-Synchronisation mit einem Zeitserver (z.B. der PTB ).



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: |Ralph Sprengers "BackUp" | AlarmPlus | Downloadmöglichkeit und RegCode für "MagicKeys" |  



Re: Appell zum Backup!
geschrieben von: Berthold Heinze (193.170.148.---)
Datum: 16. August 2012 09:10

Hallo Volker,



alles klar - danke für den Super-Tipp mit Alarm Plus, das schau ich mir gleich an! Hat den Vorteil, dass man auch gleich die "essentiellen" Programme automatisch starten kann - bei mir sind das eben BackUp, PsiBatt und FileSwitch. SysBack hat es da ja auch noch gegeben, hat mich die AlarmPlus Seite jetzt erinnert ...



vG
Berthold





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB