Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 28. Juni 2012 16:20

Hallo,



die Displays der beiden Geräte sind doch identisch, oder. Ich habe ab und zu das Gefühl das Display beim Psion 5mx läßt sich besser ablesen als beim MC218. Vielleicht liegts ja auch nur am Lichteinfall. Kann mir jemand bestätigen das die Displays identisch sind ?.



Danke und Gruß
Andreas



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: Jean Guillonneau (---.w83-199.abo.wanadoo.fr)
Datum: 28. Juni 2012 20:47

Ich habe mehrere 5MX (oder 5mx oder MC218). Von einem Geraet zum anderen sind nicht alle Displays voellig identisch. Im Besonderen ist bei mir das Display eines 5MX viel (nicht soooo viel, aber doch etwas) heller als bei allen Anderen.



Jean Guillonneau



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 29. Juni 2012 08:59

Danke für die Antwort Jean,



ich habe ja auch mehrere 5mx und MC218 und ich meine auch das Display am 5mx läßt sicht etwas besser ablesen. Also doch keine Einbildung smiling smiley.



Danke und Gruß
Andreas



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: beckerbalazs (---.atmpu0019.highway.a1.net)
Datum: 02. Juli 2012 11:37

Ich habe nur einen MC218 gehabt, aber das Display war bei dem auch schlechter, als bei meinen 5mx und 5mxPros.



Allerdings wesentlich besser, als der alte 5-er!



Bei mir war auch die Tastatur etwas schwergängiger, aber ich glaube, das war einfach wegen Nichtbenützung smiling smiley



Schöne Grüße: Balazs



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 02. Juli 2012 13:34

moins,



also Tastatur ist bei mir schon gleich. Aber irgendwie ist der Display beim 5mx/Pro besser . Klar beim 5er war der Display dagegen sehr kontrastarm, dafür war die Tastatur besser als bei den Nachfolgemodellen.



5er Classic hat ja auch kein Java. Aber der Display war für mich das KO Kriterium in meinem Alter smiling smiley. Obwohl ich sagen muss, dass der Classic schon was hatte wenn man kein Peeling bekam. Sah irgendwie edler aus als das Silber und die Tastatur war auch besser/weicher.



Gruß
Andreas



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 03. Juli 2012 09:55

Moinmoin zusammen,



die Tastatur ist übrigens zwischen 5, 5mx und 5mx PRO austauschbar. Ich habe mir aus rein geschmacklichen Gründen ein "kleines Schwarzes" zusammengestellt, in dem ein 5mxPRO mit 32MB werkelt.
Nach langer Benutzung habe ich jedoch an der Tastatur des mx eher auszusetzen, dass die Tastanaufdrucke auf den schwarzen Tasten des mx(PRO) sehr viel schneller verblassen als auf den grauen Tasten des 5ers.



Das ist aber auch schon so ziemlich alles, was ich an dem Teil zu bemängeln habe winking smiley



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:03:09:56:27.



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 03. Juli 2012 19:22

Das die Displays beim 218 zur mx serie seitens der Ablesbarkeit unterschiedlich sind ist eher Einbildung. Beim 218 habe ich bisher nur Hitachi Displays gesehen und das ist das gleiche wie bei fast allen mx en. Wenn zwischen Displays Unterschiede zu sehen sind, dann liegt es daran, ob und wie die Dinger genutzt wurden, bzw die Dinger unterliegen auch einem gewissen Verschleiß und erscheinen bzgl ihrer Eigenschaften dann unterschiedlich.
Beim den mx sind aber zum Schluß noch Displays von Sharp verbaut worden, aber auch da sehe ich keinen Unterschied zu den Hilatchis.



Unterschiede sind zwischen den mx'en  und den 218, die Anzahl der Symbole, (beim 218 sind es 9 und bei den mxen nur 8) die aber softwareseitig auf der Touchscreenleiste angesteuert werden.  Ich habe mal einen kompletten Bildschirm getauscht und mich hat das  so genervt, daß ich den Touchscreen vom Bildschirm getrennt habe (die Teile sind zusammengeklebt und lassen sich mit etwas Wärme und sehr vorsichtigen Agieren trennen) und die Folie mit den 9 Symbolen gegen eine 8 Symbolfolie  getauscht.



Der Unterschied zwischen Sharp und Hitachi Displays der 5mxen ist erstmal das unterschiedliche Displaykabel und für die Sharps gibt es soweit ich weiß kein Ersatzkabel) . Weiteres hier.



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: andi_fb (---.unitymediagroup.de)
Datum: 03. Juli 2012 19:52

ja, das war auch so meine Info, aber ...... Ich habe heute nur mal aus Interesse einen Mc218, einen 5mx und einen 5mxPro 32mb nebeneinander gestellt mit gleicher Einstellung des Kontrastes. Der Pro ist eigentlich neuwertig, wohl kaum gebraucht. Und die beste Schärfe hatte der 5mx, dann der 5mxPro und dann der MC218. Alleine wenn man die Displays im ausgeschalteten Zustand angesehen hat, war der 5mx grünlicher und der Pro mehr gräulich. Und das ist mit Sicherheit keine Einbildung. Ich kann es eigentlich auch nicht verstehen und ich habe mir alle drei aus dem gleichen Blickwinkel angeschaut. Ich denke auch bei Psion gab es halt leichte Schwankungen bei der Qualität. Warum auch nicht. Man hört es ja heute täglich bei den Handys usw. Was es da für Qualitätsschwankungen gibt. Kann ja schon bei der Diplayherstellung bei den Zulieferern vorkommen.



Ich will da jetzt nicht drüber streiten. Ist halt nur dass was ich halt sehe wenn ich mir die drei Geräte nebeneinander anschaue.



Gruss
Andreas



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. Juli 2012 21:26

Da lohnt es sich nicht drum zu streiten. Ich bezweifle auch nicht, daß es bei Deinen Geräten so ist.
Ich habe nicht nur 9 verschiedene mx Versionen, sondern die meisten mehr als doppelt. Ich kann nur sagen, es gibt durchaus sichtbare Unterschiede zwischen den Displays gleicher Versionen, traue mir aber halt nicht zu, das an einem Versionstyp festzumachen.
Woher dies Unterschiede kommen weiß ich nicht, kann ich also nur wie oben angesprochen nur vermuten.



Re: Display MC 218 zu 5MX
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 05. Juli 2012 08:03

Zitat:
Ich habe nicht nur 9 verschiedene mx Versionen, sondern die meisten mehr als doppelt

und da sagt meine Frau ich wäre irre mit meinen 6 mx/mxPro und 2 MC218 und dem Netbook  classic smiling smiley.



Aber hast schon recht. Keine Ahnung woher die Schwankungen kommen, kann aber damit leben. Ich habe mir gestern abend mal den Display meines anderen 5mxPro angeschaut und es ist auch mehr ein gräulicher. Egal ich geniesse weiter ob mit gräulichen oder grünlichen Display .



Gruß
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB