Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx für Tourenplanungen mit dem Fahrrad
geschrieben von: guenter57 (93.215.30.---)
Datum: 03. Oktober 2011 18:45

Hallo liebe Prionfreunde,
ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit längerer Zeit hier die Beiträge mit.
Nach längerer unergiebiger Rereche quält mich eine Frage, von der ich hoffe, dass ihr /Sie mir weiterhelfen könnt.
Es geht um folgendes:
Ich bin begeisteter Fahrradfahrer. Seit einiger Zeit plane ich meine Radtouren im Internet auf bikemap.net. Die fertigen Routen habe ich dann auf meinen Computer geladen und mittels map-source auf meinen E-Trex Vista HCX übertragen.
Für diverse Fahrten im Urlaub möchte ich nicht meinen PC mitnehmen. Deshalb die Überlegung:
Ist es möglich die fertigen Routen(*.gpx-Dateien)
a: auf einen Psion zu übertragen?
b: von einem Psoin 5 mittels eines Datenkabels RS232 auf USB auf den Garmin so zu übertragen, dass die *.gpx-Datei erkannt wird, und die Daten übertragen werden. Sind hierzu vielleicht noch weitere Programme nötig?



Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit
Günter



Re: Psion 5mx für Tourenplanungen mit dem Fahrrad
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 04. Oktober 2011 09:39

Hallo Günter,



auch wenn ich kein GPS-Spezialist bin versuche ich es mal mit ein paar Tips.



Wenn es Dir um die GPS-Dateien-Verknüpfung geht, schau Dir mal die Infos zu Psion und GPS bei Martin Guthrie (www.pscience5.net) unter "Articles" an.



Interessant könnte auch die Software PsiNMEA von Torsten Baumbach sein.



Es gibt noch ein weiteres Programm GarPsi5, dass sich mit Garmin und Psion befasst.



Schauen kannst du auch auf die Seite von Kevin Millican "www.millican.info".



Ich hoffe daß hilft Dir ein bisschen weiter.



Gruß
Enno



Re: Psion 5mx für Tourenplanungen mit dem Fahrrad
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 04. Oktober 2011 19:44

Danke, Enno ...
und Hallo Günter winking smiley,



ich hatte auch schon an dieselben Verweise gedacht, bin aber davon ausgegangen, dass Du, Günter, sicher auch schon in unsere Link-Liste geschaut hast.



Falls doch noch nicht, dann - siehe Fußzeile! winking smiley

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: |GPS-Navigation (Global Positioning System) |



Re: Psion 5mx für Tourenplanungen mit dem Fahrrad
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Oktober 2011 21:26

Die fertigen Routen habe ich dann auf
meinen Computer geladen und mittels map-source auf
meinen E-Trex Vista HCX übertragen.
Welche MapSource-Variante nutzt Du?
Für diverse Fahrten im Urlaub möchte ich nicht
meinen PC mitnehmen. Deshalb die Überlegung:
Ist es möglich die fertigen Routen(*.gpx-Dateien)
a: auf einen Psion zu übertragen?
PCX5 war zu den Lebzeiten des Psion das Mittel der Wahl
bei Garmin (MapSource 6.0.8 kann es noch lesen)...
b: von einem Psoin 5 mittels eines Datenkabels
RS232 auf USB auf den Garmin so zu übertragen,
dass die *.gpx-Datei erkannt wird, und die Daten
übertragen werden.
Hier liegt das Hauptproblem: Der Psion und der Garmin
lassen sich so zusammenstecken, es werden mangels
Treiber aber keine Daten ausgetauscht.



Was funktionieren würde: Verbindung von Psion und Garmin
über die serielle Schnittstelle (RS232) mittels Garoute (kann
PCX5-Dateien lesen). Mehr unter:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Frank.Braechter/Deutsch/Reisen/Beaufort/GpSion.htm
Nur sind Hard- sowie Software kaum noch verfügbar...



Re: Psion 5mx für Tourenplanungen mit dem Fahrrad
geschrieben von: guenter57 (93.215.29.---)
Datum: 06. Oktober 2011 19:38

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Postings.
Ich denke die Kombination Garoute-RS 232-Psion könnte die Lösung sein.
Leider bekommt mann in unserer Gegend solch ein Adapterkabel nicht so ohne weiteres. Also musste ich erstmal im Internet bestellen. Sobald die Ware hier vorliegt, werde ich den Versuch starten und dann berichten.



Bis dann
Günter





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB