Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

OPL-Prog oder Link zum Start von Java-Progs
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 27. Februar 2011 12:47

Hallo mal wieder,



gibt es die Möglichkeit, einen Link zu setzten, um von der obersten Ebene ein Java-Prog in einer unteren Ebene zu starten? Bei Windoof ist das ja relativ einfach.



Alternativ (und netter): Kann ein einfaches OPL-Prog helfen, welche nur den Sinn hat, eine andere Anwendung zu starten und diese im Programmenue mit Icon zu vertreten?



Danke schon mal



Dirk



Re: OPL-Prog oder Link zum Start von Java-Progs
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 27. Februar 2011 21:40

Es gibt diverse Programme, mit denen man auf dem Psion Links erzeugen kann, meist aber nur zu anderen Programmen. Auch Dateien und sogar Ordner verlinken kann man mit FileLink.



Zu Deiner 2. (bevorzugten) Alternative: Ein einfaches OPL-Programm hätte doch auch kein eigenes Icon in der Extrasleiste - oder? Dazu müßte es schon eine komplette Applikation sein. Wenn Du bei einem OPL-Programm erst im Systembildschirm zur Programmdatei springen mußt, erscheint mir der Nutzen recht gering.



Grüße,
Fritz



Re: OPL-Prog oder Link zum Start von Java-Progs
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 28. Februar 2011 11:13

Moinmoin zusammen,
aus einemOPL-Programm eine Applikation mit Icon zu machen ist erstens einfach und zweitens im Programmierhandbuch beschrieben. Die größte Arbeit ist es, das Icon zu erstellen, das - wenn es den Konventionen entsprechen soll - aus insgesamt 6 Bildchen in einem mbm-File besteht (3 Zoomstufen jeweils mit Maske und Bild, damit Zoom in der Shell / System funktioniert).



Dann braucht man "nur noch" ( (c) Armin / Maus) folgendes vor die erste Procedure des OPL-File zu setzen:



APP Name, AppUid&
    CAPTION "Name", KLangGerman%
    ICON "D:\Program\Name\BitMaps\NameICON.mbm"
ENDA



"Name" ist dabei der Name, den das Programm in der Shell haben soll
"AppUid&" ist eine - früher von Psion vergebene - eindeutige Id des Programmes. EPOC erkennt daran, mit welchem Programm welche Datendateien geöffnet werden (und nicht an so'nem Unfug wie einem Filenamensteil, auf den Quatsch kommt man höchstens in Redmond!), ich nehm da immer was ab &50000000 (PsiCheck z.B. &50000003), um den eingebauten Applikationen nicht in die Quere zu kommen.
I"D:\Program\Name\BitMaps\NameICON.mbm" ist das File mit den 6 Bildchen für das ICON.
KLangGerman% ist in const.oph definiert



Natürlich gibt es weitere Sprachen und Flags z.B. für "file-based applications" (auch für "hidden applications" was hier aber gerade nicht gewollt ist), die braucht man aber für diesen Zweck nicht.



Das Ganze ist sehr gut im Programmierhandbuch beschrieben, wer es nicht hat aber haben will, man kann es z.B. bei Gareth Saunders in verschiedenen Formaten runterladen: http://www.garethjmsaunders.co.uk/psion/downloads.html



HTH



Martin



PS.: die Ediererei kommt daher, dass ich zunächst die AppUid& zu erklären vergaß...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:11:19:55.



Re: OPL-Prog oder Link zum Start von Java-Progs
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 06. März 2011 21:30

Hallo,



danke für die ausführlichen Antworten, die allerdings gleich neue Fragen aufwerfen:



-FileLink hab ich installiert. Allerdings ist es (soweit ich ergründen konnte) nicht möglich, den avi Dateien beizubringen, beim Anklicken am Netbook mit dem Videoplayer zu starten. Zumindest hab ich jetzt einen Link in den Unterordner des Players legen können.



-Kann ich mit der OPL-Routine dann auch ein Java-Prog (class) starten? Ich hab mal ein wenig auf meinem Siena OPL ausprobiert, da war es noch im Menue enthalten. Beim Netbook ist nichts mehr von OPL zu finden. Was muss ich noch installieren und wo finde ich es, um OPL direkt auf dem Netbook zu programmieren?



Danke und Grüße



Dirk



Re: OPL-Prog oder Link zum Start von Java-Progs
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 07. März 2011 20:04

Hallo Dirk,



ich weiß nicht, von welchem Videoplayer Du sprichst, habe ohnehin nur geringe Erfahrungen mit Java-Programmen. Aber wenn FileLink tatsächlich nicht in der Lage sein sollte, die von Dir gewünschten Dateien mit dem richtigen Programm zu öffnen, könnte vielleicht das Programm PlOpen helfen.



Wenn Du auf dem NetBook mit OPL arbeiten willst, brauchst Du das Programm TextEd, das auf der NetBook CD im Ordner Extras\Apps zu finden ist. Es wird nach der Installation als "Programm" in der Extrasleiste angezeigt.



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB