Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie bekomme ich Programme vom Mac auf den Serie 5 Classic
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Februar 2011 22:57

Hallo zusammen,



nach Jahren des "Dornröschenschlafes" bin ich gerade dabei, meinen guten alten Psion Serie 5 Limited Edition (Greenie) wieder zu reaktivieren.
Wie bekomme ich nun neue Programme von meinem Mac auf den Psion?
Habe einen CF-Card Reader/Writer und eine passende CF-Karte. Wenn ich nun eine SIS-Datei, z.B. den seinerzeit beliebten PhoneMan, vom Mac auf die Karte kopiere, die Karte dann in den Psion einlege und diese unter dem Laufwerk "D" anklicke, erhalte ich nur den Hinweis "Programm nicht gefunden" sad smiley
Wie muss ich vorgehen?



Grüße
Jürgen



Re: Wie bekomme ich Programme vom Mac auf den Serie 5 Classic
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 24. Februar 2011 23:56

2 wahrscheinliche Möglichkeiten:
Ich vermute einfach mal, daß Deine sis Datei insuffizient ist oder Du noch garnicht die Erweiterung zum Installieren von sis Dateien auf Deinem Rechner hast.



Wenn Du beim 5 Classic (und dazu gehört der Greenie), Programme mit sis Dateien installieren willst brauchst Du eine Erweiterung zum Installieren. Erst wenn diese Erweiterung installiert ist siehst Du als Erkennung in der Systemsteuerung das Fenster "Hinzufügen/Entfernen".
Das gilt übrigens nur für die Betriebssysteme des Classic. Nachfolgende BS haben diese Erweiterung schon "serienmäßig".
Die Falle dieser Erweiterung ist, daß sie die "sis Datei von der die Installation vorgenommen" wird im Anschluß inhaltlich löscht. Es bleibt dann der Name einer "leeren sis Datei", die bei einer späteren Installation die von Dir beschriebene Fehlermeldung erzeugt.
Das Löschen der verwendeten sis Datei kann man verhindern, wenn man in das genannte Fenster Hinz/entfernen geht und dort unter Einstellungen das leider standartmäßig gesetzte Häkchen für "sis Installations-Datei löschen" entfernt.



Re: Wie bekomme ich Programme vom Mac auf den Serie 5 Classic
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Februar 2011 00:14

Hallo Harald,



OK, wie bekomme ich nun diese Erweiterung auf meinen Psion?



Grüße
Jürgen



Re: Wie bekomme ich Programme vom Mac auf den Serie 5 Classic
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 25. Februar 2011 01:58




Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB