Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: grhe6715 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Januar 2011 23:13

Hallo Herr Mersmann,



ich habe einen Psion 5 MX Pro, bei dem der RAM-Speicher um 8 MB auf 40 MB erweitert wurde.



Als CF-Card habe ich eine 2 GB große, die in vier Partitionen aufgeteilt ist.



Mit PsiCheck erhalte ich als Ergebnisse:



RAM-Speicher 30 MB (ist i.O.), jedoch 27 MB für C: und 16 MB für Z:, in Summe also 43 MB.



Hingegen werden die Partitionen der CF-Card mit jeweils 486 MB richtig erkannt.



Wo steckt der Fehler ?



MfG Hermann



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 25. Januar 2011 10:17

Hallo Hermann (Martin ist auch OK, oder?)



der Fehler liegt im Psion (Wert für Z: ) bzw. ist keiner (die anderen Werte). Klar, daß man das näher erklären muss:



Ich werde bei einer nächsten Version ggf. die PsiCheck-Hilfe um entsprechende Hinweise ergänzen, bisher steht da nur unter "Wie PsiCheck das macht", dass dafür die "normalen" Funktionen (aus system.opx im Standard-ROM) benutzt werden.
Die Größe des Laufwerk Z: wird genau davon aber nicht immer richtig angegeben. Das kann man folgendermaßen überprüfen:
Man geht auf das Laufwerk Z: - beim 5er indem man in der shell (System) Strg + Tab drückt und dann im Dateiauswahlfenster als Laufwerk Z auswählt, danach Enter drückt - und kann dort unter Informationen | Disk sehen, dass 16MB angegeben werden.
Ich habe mit Xtep etwas rumprobiert, mein Z etwas kleiner gemacht und bei mir kommt tatsächlich 10MB. Das Psion-Original-ROM zeigt allerdings immer 16MB an.



Die restlichen Zahlen sind OK und ergeben sich folgendermaßen:



Der RAM-Speicher wird mit 30MB (die 40, die du hast und um die ich dich beneide winking smiley abzüglich der tatsächlich nur vorhandenen 10MB "ROM") richtig angegeben.



Die Disk C: bekommt immer so viel RAM zugewiesen, wie RAM minus einem Betrag da ist, den EPOC sich selber reserviert. Daher die 27MB für Disk C:, die auch richtig sind, aber natürlich nicht zu den 30MB addiert werden dürfen...



Ich hoffe, damit die Werte erklärt zu haben, ansonsten frag gerne wieder nach.



Martin



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: grhe6715 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Januar 2011 21:35

Hallo Martin,



bezüglich der Anrede war ich mir nicht sicher, daher Dein Familienname beim ersten Posting.



Vielen Dank für die Klärung; einige Hinweise im Hilfe-Text von PsiCheck wären sicher nicht schlecht.



Die Speichererweiterung habe ich übrigens von Fa. SRS durchführen lassen zusammen mit dem Ersatz des Flachbandkabels für das Display.



Der Psion zeigt übrigens unter "System / Informationen / Speicher" den richtigen Wert für den RAM-Speicher ohne Z-LW an, nämlich 30 MB. Unter "Disk-Info wird" 28 MB für C: berichtet. So weist jedes System etwas andere Werte aus.



Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit EDU hatte ich übrigens keine Schwierigkeiten (man muß vorher "CheckDisc" darüber laufen lassen),



Mit freundlichen Grüßen



Hermann



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 26. Januar 2011 11:01

Hallo Hermann,



deine Beobachtung unter System | Informationen | Speicher ist richtig und wird ja auch von PsiCheck so angezeigt. Unter System | Informationen | Disk wird für Z aber sicher auch 16MB angezeigt. Die System | Informationen-Funktionen benutzen nämlich die selben Abfrage-Funktionen wie auch PsiCheck (naja, eigentlich ist es ja eher umgekehrt winking smiley)



Vielen Dank auch für deinen Hinweis mit EDU. Warum das bei mir reproduzierbar zum Zerstören der CF (ich muss dann mit dem HP-Tool wieder ganz von vorne beginnen) führt, ist mir selber schleierhaft.



Martin



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: grhe6715 (141.6.11.---)
Datum: 26. Januar 2011 16:31

Hallo Martin,



unter "System / Computer-Info / Hardware" wird die richtige ROM-Größe (10 MByte) und die richtige RAM-Größe (bei mir 30 MByte) angezeigt, neben dem Prozessor-Typ und dessen Taktrate.



Dies noch als Nachtrag.



MfG Hermann



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 27. Januar 2011 11:12

Moinmoin,



das ist lustig, habe das mit zwei ROMs nachvollzogen. Irgendwie weiß der Psion auch nicht so recht, welche ROM-Größe er nu hat.
Kannst du mal bei dir wirklich auf Z gehen und da mit System | Informationen | Disk mal gucken, was er bei dir bei Z zurückmeldet?



Martin



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: grhe6715 (141.6.11.---)
Datum: 27. Januar 2011 12:04

Hallo Martin,



mit System / Informationen / Disk-Info zeigt er mir nur C: und die Partitionen meiner CF-Karte, aber nicht Z:



MfG Hermann



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Januar 2011 00:08

Hallo Hermann,



wenn Du, wie von Martin ganz oben schon gesagt, zuerst Strg + Tab drückst, Z auswählst und mit Enter dorthin springst, zeigen die Disk-Informationen auch das Laufwerk Z an (bei meinem Netbook mit 14 M).



Grüße,
Fritz



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: grhe6715 (141.6.11.---)
Datum: 28. Januar 2011 11:58

Hallo Fritz,



diesen Zugang zu Z: kannte ich noch nicht. Jedenfalls ist der bei mir damit angezeigte Wert (16 MByte) falsch, ebenso wie der von PsiCheck.



Der richtige (10 MByte) scheint nur über System / Computer / Hardware zugänglich zu sein.



MfG Hermann



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 28. Januar 2011 17:17

Moinmoin zusammen,



ich weiß jetzt auch nach näherem Hinsehen, woran das liegt:



Wie der Wert, den "VolumeSize&:" in system.opx und die darunter liegende C++-Funktion von EPOC zurückliefern, zustande kommt (der falsche Wert m it 14MB bei Fritz und 16MB bei Hermann), weiß ich zwar nicht.



Der Wert bei System | Informationen | Computer | Hardware wird jedoch weder berechnet noch sonstwie ermittelt, sondern einfach aus einem Resource-File gelesen: Er ist also fest vorgegeben...



Naja, haben wir die EPOC-Programmierer halt auch mal erwischt, passiert selten genug winking smiley



Martin



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 28. Januar 2011 20:45

Hallo Martin,



zumindest bei mir ist der Wert von 14 MB keineswegs falsch: Er wird z. B. auch von Navigator angezeigt und entspricht auch ziemlich genau der Größe der Betriebssystemdatei "OS.img" (Originalversion Build 158).



Ich habe schon früher mal irgendwo gelesen - so ähnlich, wie Du es oben in Deinem ersten Beitrag beschrieben hast -, daß diese Speichergröße vom Betriebssystem immer für das Laufwerk Z bereitgestellt wird; auch dann, wenn man mit PsiRom die OS.img verkleinert. Ob das wirklich ein Fehler der Epoc-Programmierer ist, kann ich nicht beurteilen.



Grüße,
Fritz



Re: Widersprüchliches von PsiCheck 2.20
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 31. Januar 2011 14:59

Moinmoin Fritz,



mit dem netbook kenne ich mich nicht aus, für meinen 5mxPRO gilt:




  • xtep-sys$rom.bin = 10.482.316 bytes, wird als 10MB angezeigt,

  • epoc-sys$rom.bin = 10.473.472 bytes, wird als 16MB angezeigt.



Lustig, nicht? Das größere "Original" wird mit mehr Speicher als das kleinere "xtep" angezeigt...
In jedem Fall gehe ich davon aus, dass beim Original-ROM auch nur 10MB "verbraten" werden, denn das zeigt ja der übrig bleibende Speicher ganz klar an.
Erwischt haben wir die EPOC-Programmierer halt nur beim Anzeigen der 10MB als 16MB, was irgendwo im sys$rom.bin versteckt ist und von xtep offenischtlich verändert wird.



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB