Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: grhe6715 (141.6.11.---)
Datum: 03. Dezember 2010 15:16

Hallo Forum,



mit meinem 5MX PRO habe ich folgendes Problem: plötzlich war das Display tot.



Entfernen der Batterien und dreistündiges Warten, dann Wiedereinlegen und Neuinstallation des Betriebssystems: Display funktioniert wieder, wird im Laufe der Zeit aber schwächer und schwächer. Nachregeln des Kontrasts hilft, aber man muß ständig nachstellen, bis man am Anschlag ist (ist man darüber, ist nichts mehr zu sehen).



Der Kontrast ist jetzt so schwach, daß fast nichts mehr zu erkennen ist.



Hat jemand ein ähnliches Phänomen erlebt ?



MfG Hermann



Re: Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 29. Dezember 2010 20:35

Hallo,



gleiches Problem gehabt. Hat mit Temperatur-Differenz jetzt zu tun. Dann bildet sich im Gerät Kondens-Feuchtigkeit. Ich habe das Gerät zerlegt. Stecker des Displaykabels gezogen. Ein paar Stunden liegen gelassen und wieder zusammen gebaut. Dann war Kontrast wieder normal. Es wird Kontakt-Probleme im Stecker gegeben haben.



Gruß Eberhard



Re: Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: grhe6715 (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Januar 2011 23:19

Hallo Eberhard,



Deine Methode hat bei mir nichts gebracht, ich mußte das Display austauschen lassen (das alte war wohl durchkorrodiert).



MfG Hermann



Startproblem
geschrieben von: Martin Ziegler (---.proxy.aol.com)
Datum: 20. Februar 2011 20:45

Mein Psion hatte nun schon mehrmals das Phänomen, dass er sich nicht mehr starten lässt, obwohl alle Batterien neu sind. Bis heute half nur eine Reparatur im ESAG Repzenter. Hat jemand eine Lösung, ohne dass dabei die neusten Daten, noch nicht gesicherten Daten verloren gehen? Einfach den Resetbutton dürcken kanns ja nicht sein.
Beste Grüsse M. Ziegler



Re: Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 22. Februar 2011 07:42

Zitat:
Martin
Mein Psion hatte nun schon mehrmals das Phänomen, dass er sich nicht mehr starten lässt, obwohl alle Batterien neu sind.


Nur zwei Fragen:
"Läßt Du bei den derzeitigen Temperaturen,  Deinen Psion auch mal im Auto liegen und benutzt Du Batterien oder Akkus?"



Ansonsten Daten aus einem einmal stromlosen Rechner sind und bleiben definitiv weg. Da ist die einzige Möglichkeit halt eine Datensicherung wie zB Backup auf CF.



Re: Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: Dirk G (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Februar 2011 13:55

Das muss wohl am Wetter liegen. Heute morgen funktionierte das Display ohne Vorwarnung nicht mehr (obwohl das Gerät schon aufgeklappt war). Lediglich die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Mein Psion hat vor kurzem schon mal eine Nacht im kalten Auto gelegen. Bleibt nur das einschicken (Aufschrauben wollte ich das Teil selber nicht)?



Re: Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Februar 2011 17:35

Wenn Sie das Display im eingeschaltetem Zustand langsam zuklappen...sehen Sie dann im fast geschlossenem Zustand das Displaybild wieder ? Wenn ja, kann es am Displaykabel liegen.



Sie können mich gern per Privatnachricht zur Unterstützung kontaktieren....



Viele Grüße



FrankS.Psionwelt



Re: Display-Probleme mit 5MX PRO
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 24. Februar 2011 22:48

Ich versuche jetzt einfach mal den Erklärbär zu spielen und werde auch gerne korrigiert.



Es gibt mehrere Ursachen, von denen ich einfach mal in der Reihenfolge nach Harmlosigkeit versuche einige aufzuzählen.



1.) Kälte (zb das Gerät wird im Auto liegengelassen und wird auf Minusgrade abgekühlt),
a) Display
bei einem kalten Display wird jetzt einfach der Kontrast viel schwächer angezeigt, sodaß man im Extremfall trotz Kontrastnachregelung kaum etwas sieht. Hier hilft einfaches erwärmen und alles ist gut.
b) Ein weiteres Problem bei Kälte ist aber die Stromversorgung, da die Stromquellen bei Kälte Spannung verlieren. Akkus sind diesbezüglichwesentlich empfindlicher als Batterien, da halbgare und kalte Akkus ab einer bestimmten Temperatur praktisch auf einen Schlag ihre Spannung verlieren und das auch viel eher, während Batterien ihre Spannung eher linear verlieren.
Wenn jetzt der Punkt erreicht wird an dem die Spannung, die zum Halten des flüchtigen Speichers benötigt wird, hat man bei einem sonst intakten Gerät (ohne Sicherung) den dauerhaften Datenverlust im flüchtigen Speicher. Das Gemeine ist, das im warmen die Stromquelle aber wieder genügend Spannung haben kann, und das Gerät dann "vermeintlich unerklärlicherweise" wieder ohne Probleme funktionieren kann, aber die Daten weg sind.
c)
oben angesprochenes Kondenswasser entsteht natürlich wenn das kalte Gerät ins Warme kommt und verschwindet beim Erwärmen normalerweise problemlos, auch wenn es schrecklich feucht aussieht.



2.) Displaykabeldefekt
irgendwann ist es halt soweit, das der Ermüdungsbruch im Displaykabel kommt. Meist sind es 2 Leiterbahnen neben einem wohl produktionsbedingten Loch. Beim langsamen Aufklappen des Deckels ist es fast immer möglich eine Stelle zu finden in der es Kontakt gibt und man ein Bild auf dem Screen sehen kann. Ein solcher Rechner hatte noch normalerweise kontiniuerlich Stromversorgus des flüchtigen Speichers und hier ist nach Anschluß über Psiwinn eine Sicherung der Daten auf dem PC möglich, auch wenn der eingeschaltete Rechner bei aufgeklapptem Bildschirm "keine Anzeige hat". Den Rechner sollte man aber bitte nicht entäuscht weglegen und warten bis die Stromquellen tot sind und keine Sicherung dann mehr möglich ist, sondern die Sicherung zeitnah durchführen.



Schwierig ist es ohne Austausch für einen Laien, der keine andere Platine mal fix reinstecken kann, jetzt zu differenzieren ob es ich sich um einen echten Defekt des Displays oder einen Defekt im verantwortlichen Bereich des Motherboards handelt.



3.) Einen Mainboardfehler würde ich durch Probieren einer mir als funktionierend bekannten Platine ausschließen und das ist kein Problem, da ,ich sag mal vorsichtig "fast" alle, die auch bastelnderweise sich mit den Dingern beschäftigen funktionierende Platinen in jeder Ausführung in ausreichender Anzahl aus Ersatzteilträgern, liegen haben.



4.) Einen echten Displayfehler/defekt spreche ich hier einfach mal als übrigbleibende Fehlermöglichkeit an, und ein diesbezüglicher Fehler ist normalerweise mit einem wirtschaftlichen Totalschaden des ganzen Gerätes gleich zu setzen, da ich davon ausgehe, das alle Professionellen (und auch die engagierten Amateure zu denen ich mich halt auch zähle) mittlerweile mit übriggebliebenen mx Teilen quasi lebenslang versorgt sind. Einzig der Touchscreen (den man mit etwas Mühe und einem kleinen Funktionsrisiko noch auf ein Gerät mit defektem TS umbauen kann, was sich aber für keinen Professionellen lohnt ) wenn er noch heile ist, ist dann nur noch ein Teil welches noch als eines der "Engpassteile" von geringerem Wert ansehen kann.



Edit, da ich nochmal etwas mit der Autoabsatzformatierung kämpfen mußte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:24:22:56:14.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB