Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Hiiilfe: GPS und Navigation mit Serie 5
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 16. Oktober 2010 18:39

Wer kann mir mal weiterhelfen damit ich mich nicht stundenlang durchs Internet kämpfen muss:



Überlege mir ob es möglich ist den Psion als brauchbares Navigationsgerät zu nutzen. d.h. nicht nur fürs Auto sondern eher noch Gelände.



Ich habe keine Ahnung was ich alles brauche.
Mein Gedanke kam mir durch "OpenStreetMap" http://www.openstreetmap.org/



Im Prinzip braucht mich das System nicht führen wie ein modernes Navi. So etwas hab ich bisher nicht gebraucht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.



Was ich will ist: Eine Karte zum Bsp. von OpenStreetMap auf dem Psion abspeichern und ein GPS Empfänger zuschalten der mir dann angibt wo ich mich gerade befinde. Der vielleicht auch darüber hinaus die Trackpunkte speichert.



Ist das möglich?
Was brauche ich?
Kosten?



Danke für jeden Tip und Erfahrungsschatz



         Karlheinz



Re: Hiiilfe: GPS und Navigation mit Serie 5
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 17. Oktober 2010 07:21

Hallo Karlheinz,



Unsere kleinen Kraftzwerge (Psion) sind ja leider auch schon etwas betagter winking smiley, grundsätzlich wäre Dein Unterfangen am Psion aber zumindest denkbar - praxistauglich in dem von Dir beschriebenen Ansinnen hingegen wohl eher nicht - leider.



Im Auto hatte ich eine Weile eine GPS-Maus am Serie 5 mx betrieben, was sogar mit Ansage funktionierte! Für einen mobilen Einsatz, wie von Dir gedacht, ist es aber nicht praktikabel, da die GPS-Maus eine externe Stromversorgung benötigt. Denkbar ist es dennoch, vorausgesetzt du schleppst auch noch einen Akkublock mit Dir durch die Wälder smiling smiley.



Software, um dann auch Trackpoints zu speichern, gibt es auch für den Psion.



Für das Psion netBook gibt es auch GPS-Empfänger, die Du in den CF-Karten-Slot einstecken kannst und die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Für den mobilen Einsatz (im Sinne von "tragbar") scheint mir aber auch diese Variante wenig tauglich sad smiley.



Ob und vor Allem wie es machbar wäre, OpenStreetMaps auf den Psion zu portieren, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht helfen Dir aber die Links in unserer LinkListe in der entsprechenden Rubrik weiter (Link siehe Fußzeile)?



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Psionwelt-LinkListe GPS | GPS am Psion netBook (engl.) |



Re: Hiiilfe: GPS und Navigation mit Serie 5
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 17. Oktober 2010 10:56

Vielen Dank Volker,



muss Deine Antwort mit einer "Träne im Auge" zur Kenntnis nehmen.
Habe auch zwischenzeitlich das gefunden:



http://www.psionwelt.de/workshops/53-gps-workshop-generalueberholt-/90-das-warok-gps-bundle.html



Für meinen Zweck ist das alles wohl tatsächlich nicht geeignet, denn ich will weder längere Zeit auf Verbindungen mit irgendwelchen Satelliten warten noch zusätzliche Stromversorgung mit mir rumschleppen. Auch ein zusätzliches Navi neben dem Psion wäre mir zu viel.



Alles was ich brauche ist eine möglichst schnelle Standortbestimmung, d.h. einschalten...ein paar Sekunden warten und ein Punkt erscheint auf der von mir auf dem Psion abgespeicherten Karte (Streetplanner oder openstreetmap).



Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit vielleicht auf meinem P1i solche Karten abzuspeichern und mit einem GPS Empfänger zu verbinden. Aber ich denke das ist im Voraus zum Scheitern verurteilt. 1. wegen dem kleinen Display und 2. wegen der Blendwirkung bei Sonneneinstrahlung. Das wären alles Pluspunkte für den Psion gewesen...



Gruß
     Karlheinz



Re: Hiiilfe: GPS und Navigation mit Serie 5
geschrieben von: schlumbum (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. Oktober 2010 20:37

Hallo Karlheinz!
Das mit "den paar Sekunden" ist eine der Sachen, die auch heutzutage noch sehr kritisch - die Hersteller "tricksen" daher mit Sachen wie "hotfix" etc. und lassen die Satelliten-Fahrpläne vorausberechnen.
Dann bräuchtest Du ach noch ein GPS mit serieller Schnittstelle, die leider ausstirbt - zzt. Garmin ETrex H und 78er-Serie.
Und dann ist das kalibrieren der OSM-Karten, was mit realmaps durchaus machbar ist, nicht ganz einfach und vor allem Fehleranfällig - hab ich mal ne Zeit lang gemacht http://gps-und-geocaching.de/gpsgalerie003.htm
Kurzum so schön es mit nem Psion auch ist/wäre - kauf Dir ein aktuellen GPS, das ist weniger aufwändig - ein paar einfache oder von mir getestete findest Du unter www.cachetool.de/tests



Viele Grüße
Markus



Re: Hiiilfe: GPS und Navigation mit Serie 5
geschrieben von: grhe6715 (141.6.11.---)
Datum: 27. Oktober 2010 10:13

Hallöchen,



eine ganze Reihe von Handys haben GPS, das über ihren Zugang zum Internet funktioniert; vielleicht eine Alternative.



Für Nokia-Handys (nur bestimmte) kann man die Karten kostenlos vom Netz herunterladen.



MfG  Hermann





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB