Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 01. Oktober 2010 13:04

Hallo,



wo muss ich den Fehler suchen? Nach jedem Anschalten zeigt sich das Display sehr matt. Mit Fn plus Taste kann ich es dann wieder normal einstellen. Ich sehe keine Veränderung der Anzeige durch Kippen des Displays.



Displaykabel oder Display selber oder Einstellungssache?



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 01. Oktober 2010 13:20

Ich würde die Methode versuchen,
nach Backup das Gerät für einige Minuten stromlos zu machen - also Haupt- und Backupbatterien raus.



Sonst sieht es für mich eher nach einem Hardwareproblem aus.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:16:51:32.



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 04. Oktober 2010 10:17

Ich habe das Gerät stromlos gemacht. Dann neues System drauf. Der Zustand bleibt der gleiche. Das Verhalten eines defekten Displaykabels kenn ich. Aber worauf deutet das Schwanken des Kontrastes hin?



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 04. Oktober 2010 17:29

Moinmoin Eberhard,



m.E. gibt es dafür zwei in Frage kommende, weil wahrscheinliche Gründe (obwohl ich da kein Experte bin!):




  • Temperaturschwankungen: "Je kalt desto hell, je warm desto dunkel." Da machste bei Displays wie im Psion verbaut gar nichts dran. Von der Auto-Hutablage bzw. hinter der Windschutzscheibe oder aus der auf dem Fahrrad transportierten Aktentasche ins Büro -> Nachstellen!

  • Kontakt- / Übergangsprobleme: Drück mal rechts und links an der Bildschirmeinfassung ("plastik" neben dem Bildschirm). Da ist das eigentliche Display mit der Steuerelektronik über "Leitgummis" verbunden). Tut sich was?



HTH



Martin



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 04. Oktober 2010 19:59

Momoin Martin,



also das Gerät hält sich über 72 Stunden zu Hause auf. Vielleicht bewegt sich Temperatur zwischen 10 und 20 Grad. Das Drücken am seitlichen Rahmen verändert nichts.



Ich muss es noch genauer beschreiben: wenn das Ding acht Stunden aus war, dann startet er mit mattem Display. So zwischendurch bei jedem dritten Anschalten bei stetig aufgeklapptem Gerät.



Ich mag eben nicht gleich löten, wenns dadurch vielleicht nicht besser würde.



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 05. Oktober 2010 10:36

Moinmoin Eberhard,



also 10 und 20 Grad Celsius ist schon Einiges, bei meinem 5mx macht das schon einige Stufen Helligkeit aus: 12 bei 20°, 6 bis maximal 9 im Sommer draußen, 15 bei 10° sind so Anhaltswerte in meinem Fall.



Aber Temperaturunterschiede in der von dir beschriebenen Größenordnung hat man in seiner Wohnung ohnehin nicht, wenn man - wie ich - mit einer Frau verheiratet ist und zwei Töchter hat...



Martin



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 05. Oktober 2010 12:21

Moin Eberhard,



vielleicht mußt Du auch nicht Löten, den Psion öffnen und nachsehen mußt Du aber schon...



Es könnte nämlich auch sein, daß Dein Bildschirmkabel in der Steckverbindung zum Motherboard minimalst korrodiert ist (sieht man mit einer starken Lupe). Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Du das Gerät öfter starken Fechtigkeitsschwankungen aussetzt.



Meine Psion müssen z.B. mit auf Segeltouren, das kann dann schon mal etwas feuchter werden und Kontakte und Fechtigkeit mögen sich bekanntlich nicht. Du kannst einen feuchten Psion auch "trockenfönen", wenn er richtig feucht wurde (Achtung nicht auf höchster Stufe, das mögen die Bauteile nicht), wichtig ist nur, daß Du ihn nicht einschaltest, wenn er feucht geworden ist, dann kann er schnell mal "sterben" - aber das sollte von Mobiltelefonen her ohnehin bekannt sein, für die das gleiche gilt.



Mein 5mx hatte auch mal eine "matte Phase", die ich mit minimalstem (!) Kontaktfett in der Buchse auf dem Motherboard beheben konnte. Vielleicht ist das bei Deinem 5mxPro auch so.



Wenn Du weder Lust aufs Öffnen und Nachsehen noch aufs "Einfetten" hast, kannst Du den Psion auch kurze Zeit testweise auf eine (wieder nicht heiße) Heizung legen. Wenn er dann dauerhaft heller ist, könnte es an einer Microfeuchte gelegen haben.



Viel Erfolg beim "Entmatten" Deines Displays.



Gruß
Enno



Re: 5mxPRO Display nach jedem Anschalten sehr matt
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Oktober 2010 13:26

Moin Enno,



ich ahne, dass dies die Fehlerursache sein kann. Ich habe das Gerät nämlich zehn Tage durch den Wald getragen. Jetzt ist er zwar eine Woche wieder im Trockenen, spinnt aber immer mal wieder.



Also werde ich ihn ohne Löten zerlegen und austrocknen.



Gruß Eberhard



PS: Das war wohl die Lösung. Ich habe das Gerät 24 Stunden ohne Föhn und Heizung austrocknen lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:06:15:52:15.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB