Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Thorsten (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. September 2010 16:53

Hallo, vielleicht eine immer wiederkehrende Frage, aber mich würde interessieren, wer und warum heute noch den Psion mxPro einsetzt, oder auch noch ältere Geräte, wobei es doch heute so Dinge wie iPhone und anderes gibt?



Gruß Thorsten



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. September 2010 19:48

wie ich damals schon schrieb, gilt es heute noch immer:



Nutzbarkeit des Psion



geschrieben von: Karl-Heinz
Datum: 28. April 2009 19:38



Hallo,
ich bin seit 10 Jahren selbständig, und nutze nun seit über 10 Jahren den Psion als "Zettelwirtschaft" (und nebenbei als Routenplaner, Spielzeug, Tischrechner.....).
Ich protokolliere bei jedem Kunden (hierbei für jeden Kunden ein eigenes Notizbuch angelegt) meine Besuche, die Uhrzeiten und die Tätigkeiten. Kann man natürlich auch in Word /Excel etc machen.
So kann man sich jederzeit Notizen schreiben und diese zu Hause am PC weiterbearbeiten und zB zu Gesprächsprotokollen und Sitzungsprotokollen zusammenfassen etc.
Was nun heute "Zeitgemäß" ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber mit dem Handy schreiben ist sehr anstrengend, und die "besseren" kosten auch besseres Geld.
Aber für den Preis bekommt man halt was brauchbares mit vernünftiger Akku-Laufzeit und kompatibilität zum PC.
Viel Spaß beim stöbern über die vielen Vor- und Nachteile.
Viele Grüße



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 07. September 2010 22:56

Moin Thorsten,



es gibt (immer noch) kein derart zuverlässiges und stromparendes "Arbeitstier" wie den Psion und ich fürchte, es wird auch so schnell kein neues auf den Markt kommen - warum sollte ich dann ein anderes System verwenden?



Du kennst doch sicher den Spruch: Never change a running system. smiling smiley



Gruß
Enno



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 08. September 2010 10:24

Moinmoin zusammen,



habe es schon ein paar Male gescrieben, aber man kann es als Psion-Fan nicht oft genug wiederholen winking smiley



Der 5mxPRO ist meine Datenzentrale. Er hält alle meine
- Termine (Agenda) inklusive der Vor- und Nachbereitung und ist daher mein
- Mini-dafür-überall-dabei-CRM-System, er hält auch alle
- Kontakte und Visitenkarten (Kontakte), die wichtigsten
- Mails (auch und gerade unterwegs) sowie
- Reisekostenabrechnungen, meine
- Arbeitszeitübersicht und dann noch
- Wikipedia (kann ich oft genug beruflich brauchen, bin ansonsten "Bidungsbürger")
- Wörterbuch/Phrasen in den von mir beruflich benötigten sprachen (und weiteren)
- Europa- und Städtepläne (na gut, auch für den Urlaub...)
- meinen Passwort-Safe
und überhaupt alles, was man so in meinem Job (kundenorientierter Ingenieur) haben muss. Einen Schlepptop benötige ich eigentlich ausschleißlich für Vorführungen und Präsentationen sowie aus Bequemlichkeit im Büro.



Privat enthält der Psion neben meinen Terminen und Kontakten
- meine Musik (Hobby, wenig mp3, viele Noten (PDF und sonstwas)
- meine selbstgedrehten elektronischen Schaltungen (Hobby, word, tabelle, cadmx)
- alle meine Geld- und Kontosachen
- alle meine "offiziellen" Dinge und Briefwechsel
- alle (un-)möglichen Ideen in verschieden durchgegorenen Zuständen



Ansonsten kann er mir als Notfallterminal dienen, was er zugegebeneremaßen jedoch  seit langem nicht mehr getan hat. Außerdem bin ich beim SMSen genauso schnell wie meine Tochter, obwohl ich mit der Tastatur meines GSM-Telefones nicht ein Zehntel ihrer Geschwindigkeit erreiche winking smiley



Und das alles, ohne dass ich Bedenken haben müsste, dass Echelon, der BND, Google, Apple oder sonstwer an meinen Daten schnüffeln. Das Format ist gegen Profi-Hacker immun (lohnt nicht) und die wichtigen/sensiblen Dinge sind verschlüsselt. Wenn wer überhaupt dran kommt, dann wohl über Synchronisationen und PC-Backups, aber da muss man ja nicht alles machen, was geht...)



Der Psion war als ich ihn kaufte das geeignete Werkzeug für das, was ich machen wollte. Ich bin der festen Überzeugung, dass man seinen Arbeitsstil nicht deshalb ändern sollte, weil wer ein neues Werkzeug erfindet, das keine neuen inhaltlichen Verbesserungen oder Möglichkeiten bringt. Wenn ich einen Hammer nehme, sehe ich auch nicht auf sein Alter, sondern die Größe, das Gewicht und die Ausgewogenheit.



Sollte jemand etwas haben, das zum Psion so steht wie die Schraube zum Nagel, können wir wieder reden. Aber nur wegen des Profites der Computerhersteller und Mobilfunkprovider alle 2 Jahre meine Kontakte, Termine und die Art, wie ich diese verknüpfe und benutze umzustellen, kann ich mir gut sparen.



Wer als Individualist selbständig oder in einer kleinen Firma arbeitet, hat es halt gut, aber auch dafür kann man ja sorgen winking smiley



Martin



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Thorsten (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. September 2010 12:00

Danke für die Zuschriften. Ich bin halt manchmal am Schwanken zwischen der neuen Welt, und der alten Welt. Also dem Psion. Was mich halt immer noch erschreckt ist die Sache mit dem Display-Kabel-Bruch. Kann man soetwas noch reparieren lassen und was kostet sowas?



Gruß Thorsten



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 08. September 2010 14:08

Moin Moin,



so nu auch mein Senf. Ich muss zugeben das ich neben dem Psion noch ein Smartphone besitze smiling smiley, allerdings auch ein altes, nämlich einen Treo 650. Ist genauso ein super Teil wie der Psion. Alt aber gut.



Nun zu meinem Psion. Ich nutze ihn täglich für Daten, Kontakte und Termine. Er ist immer auf der Arbeit dabei. Ist für mich persönlich das Arbeitstier schlechthin. Einfach auch tolles Design, wenn ihn jemand im Büro sieht ist er immer für ein "was ist denn das für ein tolles Gerät" gut. Ist natürlich auch ein Stück Historie, aber dazu steh ich smiling smiley. Ich habe auch nirgendwo anders schneller Termine eingegeben mit der Vielfalt der Möglichkeiten. Großer Display (je mehr Sonne desto besser ), lange stromunabhängige Laufzeit. Massig schöne Programme und einfach nur benutzerfreundlich. Im Datentresor sind alle wichtigen Daten, Backups sind schnell und sicher erstellt, meine Fahrpläne mit der Bahn sind immer dabei, einige Dokumente (Word, Excel usw), Wiki darf auch nicht fehlen und Notizen ect. Für etwas Spielspaß ist auch immer dabei. Platz ist dafür auf einer 1GB CF Karte allemal.



Deine Angst mit dem Displaykabel ist natürlich nicht unbegründet. Habe ich auch.
Eine Reparatur wird sich wohl in den meisten Fällen nicht lohnen. Ich habe immer wenn ich mal günstig an einen Psion rangekommen bin zugeschlagen. Habe jetzt 2 Stück als Reservegeräte, sollte für eine lange Weile reichen smiling smiley.



Ich werde jetzt was ansprechen was wohl bei vielen nur Kopfschütteln auslösen wird smiling smiley. Ja ich transportiere meinen Psion geöffnet in einer Tasche von Hama die für eine 3,5 Zoll HD gedacht war. Da paßt der Psion geöffnet genau rein und ist ganz gut geschützt. Da ich sowieso als Pendler immer einen Rucksack dabei habe, kann ich auch noch den Psion so reintun. Mach ich jetzt schon eine Weile so und es klappt gut so. Ich weiß dass das nicht der Sinn ist, ist ja ein Klappgerät, aber es ist nun mal so dass die Geräte nicht jünger werden und die Reparatur sich eigentlich nicht mehr lohnen würde und in der Bucht sind die Psions ja auch nicht mehr in so grßer Zahl vertreten. Und zum transporteiren im Rucksack ist es für mich ideal. Tasche hat Innenmaße ca. 20x16 cm, .... paßt smiling smiley



Da gehts zu den Reparaturkosten:
http://www.srsgmbh.de/de/index1_.html



Gruß
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:08:14:30:46.



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 08. September 2010 15:35

Hallo,



mein 5mx hat gerade gefürchtete Displayprobleme, so dass ich das Wichtigste auf mein E90 packen wollte. Obwohl es ja (irgendwie) das gleiche System ist, vermisse ich den Psion sehr für praktische Anwendungen:
- Abrechnung meine beruflichen Fahrtkosten (ich bin viel unterwegs)
- Kilometer errechnen für die obigen Fahrtkosten mit Street
- Abrechnung verschiedener Veranstaltungen in Tabelle
- Schnell mal was schreiben unterwegs
- Komplette Terminplanung
- Golf bei langer Weile im Büro



Grund genug meinem Psion eine Reperatur zu gönnen in der Hoffnung, dass es die Möglichkeit noch gibt!



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 11. September 2010 16:26

Moin,



alternativ zu SRS kann man auch in Leipzig beim Psion-Store reparieren lassen. Mein 5mx war auch schon dort und kam nach 2 Tagen mit neuem Flexkabel repariert zurück.



Preisliste findest Du hier: http://www.elektronikstore.de/psionstore/psion-reparatur/index.htm.



Gruß
Enno



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. September 2010 00:16

Hallo Thorsten...



ich glaube, ich klopfe mal auf Holz (also am Kopf...):



Mein MX5Pro ist nunmehr 15 Jahre alt (oder so). Einmal hatte ich einen Glasbruch, weil er runtergefallen ist. Neue Scheibe, weiter gings.



Seit rd 10 Jahren bei mir im Einsatz, keine Reparatur nötig gewesen. Wenn das mal mein Auto könnte.....



Gruß an alle
Karl-Heinz



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Holger van der Gaag (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. September 2010 05:43

Guten Morgen,



ich nutze Psion Organizer seit 15 Jahren zuerst den 3a/c, danach bin ich auf verschiedene 5er umgestiegen.



Meine Familie hält mich seit langem für Psion-süchtig, weil ohne Agenda ich mein privates und berufliches Leben gar nicht mehr gestalten kann winking smiley)



Ich nutze sehr viel die Word Applikation, um Protokolle, Tagebucheinträge etc überall schreiben zu können. Die große Tastatur ist absolut einmalig, alle Alternativen in der Größe des 5er nicht vergleichbar ( Nokia Communikator, blueberry, ipod etc ). Nur im Dunkeln ist die nicht beleuchtete Tastatur problematisch.



Ganz wichtig ist phoneman pro, damit ich ohne Handytastatur-Tipperei meine SMSe schreiben und auch speichern kann. Nur muß man sich dann immer die ensprechenden alten Nokia Handys bei ebay besorgen winking smiley)



Tabellen nutze ich intensiv, um Überblick über mp3 Datei-Archive zu behalten.



Leider klappt das backup über psiwin nicht mehr auf meinem neuen notebook ohne RS 232 Buchse, so dass ich jetzt auf D sichere, ist eben weniger bequem.



Da ich den Psion sehr häufig nutze, sind mir schon einige zu Bruch gegangen ( Stürze+ Display-Kabel ) und für die Zeit, wenn in ebay keine mehr zu haben sind, habe ich mich schon mit Reserve-Geräten eingedeckt, man weiss ja nie.



Viele Grüße



Holger



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 14. September 2010 11:27

Hallo Holger,



yep, ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich zuhause von Psions anfange oder wieder mal ein günstiges Ersatzgerät ergattern will und nur das Wort "Psion" fallen lassen wird das nur mit einem bedauernden Kopfschütteln und mit den sinngemäßen Worten "ist schon gut mein Kleiner der Doktor kommt gleich" quittiert smiling smiley.



Zur Zeit sind wenig Psions in der Bucht zu teilweise beachtlichen Preisen. Sagt mir dass es noch genug Leute gibt die diese kleinen Wunderwerke noch zu schätzen wissen. Eben oder besser noch 7 Tage steht zur Zeit ein Netbbok Classic drin, läuft noch 7 tage und ist schon bei 101 Teuros, sehr beachtlich.



Das ist auch noch ein gestecktes Ziel von mir, irgendwann ein erschwingliches gut erhaltenes Netbook Classic zu bekommen. Aber ohne Ziele wird es ja auch langweilig, aber irgendwann wird es so weit sein smiling smiley. (Vielleicht vom nächsten Weihnachtsgeld smiling smiley).



Viele Grüße
Andreas



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 17. September 2010 00:19

Nur fürs Fahrtenbuch läuft noch ein 5er.



Ich bin seit 2 Jahren vorallem wegen der besseren Terminplanung und des geringeren Stromverbrauchs wieder (fast) kpl auf 3er Serie umgestiegen.



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: schlumbum (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 17. September 2010 08:03

Hallo!



Also meine Revos kommen immer mal wieder raus winking smiley



Aber vor allem mein 3c ist noch oft mit auf Tour.
Da ich auf dem noch recht kompfortabel schreiben kann, was einfach mit dem Nokia9300 nicht so gut geht und ein Netbook ist zwar toll, aber oft auch zu schwer, um auf Wander- oder Trekkingtouren mitzukommen.



Gruß
Markus



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Norbert F. (---.spittler.de)
Datum: 17. September 2010 12:56

Da ich von der Firma ein iPhone gesponsert bekommen habe, sind einige Dinge auf das Teil abgewandert: Email, SMS - auch wenn ich damit jetzt 2-3mal die Woche an die Stromdose muß <sad smiley
Aber den Terminkalender im Psion möchte ich nach wie vor nicht missen und außerdem die Tastatur und die produktiven Programme und und und...
Und Gen5 für den Stammbaum unterwegs ist unschlagbar.
Und den Großen Auftritt hatte mein S5 jetzt wieder im Urlaub mit dem GPS-Empfänger - Die alten Karten vom Route waren in Irland absolut ausreichend und aktuell genug. Wir haben alles gefunden!



Und für den Notfall habe ich noch einen zweiten S5 im Regal.



Außerdem: Meine Tochter ist jetzt auch infiziert! Sie hat jetzt meinen alten S5classic und schreibt damit unterwegs ihre Texte.



VCF - Lang lebe der PSION!



Ein harzhaftes Glückauf
wünscht
Norbert



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 18. September 2010 23:13

Also, ich nutze den 5mxPro und ein netBook Classic seit zwei Jahren wieder, und bleibe jetzt sicherlich so lange dabei, solange es wirklich keinen besseren Nachfolger geben wird.



Ich bin leider gezwungen auch Laptop und ein WM Handy zu benutzen, was absolute keinen Spass macht, und total uneffizient ist.



Habe mein Displaykabel erst letztes Jahr reparieren lassen, also sollte eine Zeit lang wieder funktionieren smiling smiley



Ich nehme den 5mxPro eigentlich jeden Tag mit in die Arbeit und bei Meetings sogar das netBook, da fragen natürlich auch alle, was das für ein Teil ist smiling smiley



Viel Spass noch mit Euren Psions: Balazs



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Thomas F. Wolski (89.204.137.---)
Datum: 21. November 2010 13:53

Männer und ihre Spielzeuge!
Hatte vor Jahren fast alle Psion, 3a,3bMX5, MX5Pro, Netbook. Aber dann kam der Palm Vx und begeisterte mich. Es folgten eine lange Odysse die mit der vermeintlich unverzichtbaren Technik Schritt halten wollte aber nie konnte. Folge: Doppelte und Dreifache Adressbucheinträge, Termine mehrfach - Chaos. Ich wünschte mir mein über lange Jahre als Freiberufler im Aussendienst lieb gewonnenes Time/System (PAPIER!) zurück. Heute? Noch immer freiberuflich am Markt aber in meinem hobby. Bin nun Fotograf und glücklich, habe mehr Zeit (etwas weniger Geld). Kleines Notebook im Büro, veraltetes Handy, kein i-Phone. Aber ich will wieder einen MX 5 / Pro und so kam ich reuig wieder hier her und suche.



Wofür?
Ideen z.B. auf der ausgedehnten Hunderunde notieren, Sprachnotizen speichern. Ohne Notebook ALLE Adressen dabei. Überraschender Anruf und Notizblock zur Hand. Fotoideen und Lokalitäten? Sofort gemerkt. Im Gespräch egal wo hat jemand Interesse sein Lieblingshaustier, Auto, Schwiegermutter fotografieren zu lassen? Ich notiere sofort den namen, Email u. Telefon und bleibe am Ball.



Ihr merkt es schon, ich spreche in der Gegenwart, dem Präsenz - werde den Psion aber erst noch kaufen müssen. Und das ganz schnell.



Hoffe das mit Outlook 2007 und Win 7 alles klappt....



Re: Wieviele setzen den mxPro heute noch ein und warum?
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 21. November 2010 20:31

Nachdem mein 5er zur Reparatur war sollte ein E90 die Aufgaben "mitübernehmen". Ich hatte die Hoffnung, ein E90 wäre wohl noch dicht dran am 5er (ist es ja teilweise auch). Als Freund von Tastaturen kam ein Touchscreen wie das IPhone noch nicht in Frage.
Kurz zusammen gefasst: Ich war heilfroh, als mein 5er wieder da war und weiss ihn noch mehr zu schätzen. Die Kombination des berühringsempfindlichen Bildschirm in Kombination mit einer guten Tastatur ist allein schon beim Terminplaner eine absolute Arbeitserleichterung. Beim E90 breche ich mir dabei die Finger.
Auch das Wikipedia-Lesen ist auf dem 5er viel angenehmer. Die Graustufenanzeige hat auch ihre Vorteile.
Mittlerweile muss das Gerät auch noch als Ebook-Reader herhalten.
Internet, Multimedia und Navigation machen natürlich keinen Sinn (auch wenn ich Route immer noch gerne zur Entfernungsabschätzung nutze). Das kann das E90 und vor allem die neuen Iphone-Clones weitaus besser. Aber zum Schreiben, Termine und Adressen verwalten, Tabellen unterwegs bearbeiten, da geht nichts über den 5er.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB