Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 29. April 2010 15:00

Hallo!



Ich wollte heute über meinen Psion Parallel Drucker-Interface eine .pdf Datei ausdrucken, aber irgendwie funktioniert das nicht. Alles andere kann ich drucken (zB. Word files, etc.) auf Anhieb, bei PdfPlus bleibt es meistens beim Druck-Fortschritts-Fenster hängen, und nach einer bestimmten Zeit kommt dann eine Fehlermeldung, dass es keine Kommunikation zum Drucker (in meinem Fall HP Laserjet 4Plus) möglich ist. Manchmal druckt der Drucker aber zusammen mit einem Word File oder so etwas einen Teil des Pdf Files aus.



Ich habe am Netbook keine zusätzlichen Treiber oder Updates installiert, sondern einfach HP Laserjet 4 als Drucker eingestellt, und Word & Co. funktioniert auch.



Hat jemand eine Idee?



Schöne Grüße: Balazs



Re: Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 29. April 2010 20:58

Ich würde auf jeden Fall die alternativen Druckertreiber von Andrew Johnson probieren!



http://www.aps.anl.gov/~anj/



Da gibt es auch PCL5-Treiber für HP Laserjets



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 03. Mai 2010 22:13

Danke, ich probiers mal. Balazs



Re: Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: grhe6715 (141.6.11.---)
Datum: 07. Mai 2010 10:37

Interessant, bei der PDF-Version, die ich habe (Version 1.02 von mBrain Software), gibt es im Menu keinen Punkt "Ausdruck", sondern nur "Umwandeln in Textdatei".



Um welche PDF-Versionen handelt es sich hier ?



MfG Hermann



Re: Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: beckerbalazs (93.111.154.---)
Datum: 07. Mai 2010 20:17

Laut Info ist es die Version Pdf+ 1.25 beta 2 (PDF 1.4 teilweise) mBrain Software.



Drucken geht über: "Datei" - "Drucken" im Menü



Schöne Grüße: Balazs



Re: Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. Mai 2010 10:34

Moinmoin zusammen,



Balazs, wie druckst du, per Infrarot, über Kabel oder über den PC mit PsiWin?



Da gibt es nämlich Unterschiede und mehrere Möglichkeiten, wo es haken kann, ich selber kenne die folgenden:




  • PsiWin: In Binärdateien können Steuerzeichen auftreten, die den Druck (ganz offensichtlich den Transfer zwischen Psion und PC/PsiWin) abbrechen. Habe ich zwar selber mit PDF+ noch nicht gehabt, passiert mir mit CADmx jedoch regelmäßig. Bei mir hilft dann auf dem Psion in Datei drucken (auch und gerade HPLJ4), dann diese auf den PC und z.B. mit Printfile zum, Drucker schicken -> klappt dann.


  • Infrarot: Da gibt es mit den originalen Druckertreibern das berüchtigte "letzte-Seite-Problem". Der Drucker hört auf zu drucken, wenn der Psion aufhört zu senden (den IR-Port freigibt), obwohl er noch nicht elles gedruckt hat. Andrew Johnstons Druckertreiber haben dafür eine Dialogbox, die man erst dann bestätigt, wenn der Druck fertig ist -> klappt dann.


  • Kabel: Hier sind mir keine Probleme bekannt, habe aber auch noch nie direkt über Kabel aus dem Psion gedruckt.




Meine PDF+ Version übrigens: 1.10 1999-2001, drucken geht.



Wenn du über Infrarot druckst, habe ich noch eine Möglichkeit für dich: Drucke auf dem Psion in eine Datei und schicke die Datei dann danach eigens zum Drucker. Wenn du das probieren willst, schick mir ne kurze Nachricht mit deiner Mail-Adresse. Ich habe ein Programm (IrDAPrint) für den Psion geschrieben, das dort ähnlich wirkt wie Printfile auf dem PC: Es sendet Druckdateien über IR direkt an den Drucker.



HTH



Martin



Re: Drucken von .pdf Files aus PdfPlus heraus
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 12. Mai 2010 06:48

Hallo Martin!



Ich habe bis jetzt nur direkt über Kabel gedruckt, mein HP Laserjet 4Plus hat leider kein IR-Port, aber habe schon überlegt, irgendein Teil nachzurüsten, um auch über IR zu drucken.



Gibt es so etwas?



Aber vielleicht liegt es einfach an meiner 1.25 Beta Version, dass es nicht geht?!



Es wundert mich deshalb, weil ich sonst von den anderen Programmen ja ganz gut drucken kann, das einzige Problem ist manchmal, dass eine leere Seite gedruckt wird, aber dann druckt er alles normal aus!



Danke, IrDAPrint klingt interessant, ich melde mich bei Dir!



Schöne Grüße: Balazs





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB