Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Kontakte vom MXpro zum MX
geschrieben von: koudewater (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. März 2010 23:35

Hallo! Da mein MXpro erhebliche Gehäuseschäden hat, wollte ich die Kontakte auf meinen MXnormal kopieren. Geht irgendwie nicht, bleibt nach 126 Datensätzen (von etwa 2000) stehen mit "...wird nicht unterstützt".Ich habe einfach über das vcf-Format mit Infrarot-Übertragung versucht: export-übertragen-import. Das Rückspielen aus der Backupdatei auf dem PC geht auch nicht, irgendwie scheint es da doch ziemliche Unterschiede zu geben zwischen den MX und MXpro-Kontakten.
Wenn ich aus der MX-PRO in eine normale Datendatei konvertieren könnte, hätte ich ja die Möglichkeit, mit Data2Contacts von Pascal Nicolas zu reimportieren. Aber wie exportieren?
Der ContactManager V5 meldet Fehler in CM/READCONFIG. Weiß aber sowieso nicht mehr, was de machen soll.
Auf dem PC wird der DatenDatei .cdb kein Konverter/Konversionsziel zugeordnet. Schade, sonst hätte man ja über den Umweg etwas tun können.
Mögliche Ursachen sind vielleicht eine Feld, welches ich einmal Geburtstag genannt habe, welches aber anscheinend ursprünglich anders hieß: "geändert" vielleicht oder so: jedenfalls besteht das Feld aus einer Checkbox UND einer Datumsbox. Da habe ich jedenfalls manchmal versucht, sowas wie Geburtstag einzutragen, aber da tauchen dann später sowieso Quatschdaten auf, das eingegebene Datum wird ersetzt duch ein anderes.
Auch sonst habe ich ein paar Felder umbenannt: Bundesland in Kontonummer und dergleichen. Das habe ich im Zielrechner, dem MXnormal schon so nachgebaut, müßte eigentlich passen. Aber es geht nicht!#
Wer weiss was?



Re: Kontakte vom MXpro zum MX
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 21. März 2010 06:56

Hallo "koudewater" (Herr/Frau Müller-Weichhold???),



Herzlich Willkommen hier im Psionwelt-Forum!



Es ist hier übrigens - wie Du in anderen Postings siehst - seit langen Jahren gute Tradition, sich in "Du"-Form und mit Realnamen am Forum zu beteiligen. Das macht's persönlicher und man muss niemanden anonymes ansprechen. winking smiley



Aber zu Deiner Frage:
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht??
Wenn Du tatsächlich die Kontakte von Deinem mxPRO auf einen Serie 5 mx kopieren willst, dann reicht es völlig aus, die Datei Contacts.cdb von dem einen auf das andere Gerät zu kopieren! Beide Gerätetypen sind an dieser Stelle völlig identisch!



Hierzu gehst Du folgendermaßen vor:

  • Zunächst musst Du auf beiden Geräten den System-Ordner auf "sichtbar" schalten, indem Du im Hauptbildschirm gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Q] drückst.
  • Es öffnet sich dann das Fenster "Einstellungen", in dem Du das Häkchen bei "Ordner 'System' anz." aktivierst
  • Jetzt öffnest Du jeweils im System-Ordner den Unterordner Data; dort findest Du die Datei Contacts.cdb, die Deine Kontakte enthält!
  • Diese Datei (Contacts.cdb) kopierst Du nun - z.B. per Infrarot - von Deinem Quell- auf das Zielgerät, wobei die alte überschrieben werden sollte.

Zum Abschluss "versteckst" Du den System-Ordner wieder, indem Du das o.g. Häkchen im Fenster "Einstellungen" wieder entfernst.



Sollte so klappen! Ich fürchte aber ein wenig, dass Dein Zielgerät ein Serie 5 "classic" ist und nicht, wie Du schreibst, ein Serie 5 mx???



Falls Dein Ziel tatsächlich doch ein "classic" sein sollte, klappt die Übertragung ggf. über einen Umweg per Synchronisation z.B. über Outlook - da muss ich aber passen; Outlook gibt's bei mir nicht winking smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Kontakte vom MXpro zum MX
geschrieben von: koudewater (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. März 2010 07:21

Hallo Volker! Sorry, bin männlich und heiße Rolf.
Super, der Tip. Da kam ich nicht drauf, weil die Rücksicherung aus dem MXpro-Backup auf den MX eben das contacts-file nicht mitnehmen wollte - jedenfalls nicht automatisch.
Sowas habe ich im Handbuch auch nicht gefunden, und im Psion-Powerbuch auch nicht.
Naja.
Habe noch mit dem ContactManager herumgeforscht, aber die Version 5.0 meldet sowieso einen ERROR reading config.cm. Nun weiß ich auch garnicht, was der wirklich macht.
Danke jedenfalls.



Re: Kontakte vom MXpro zum MX
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 21. März 2010 10:02

Hallo Rolf winking smiley,



interpretiere ich Dich richtig, dass Dein Problem damit erledigt ist oder hast Du weitere Schwierigkeiten?



Zitat:
"(...) Habe noch mit dem ContactManager herumgeforscht, (...). Nun weiß ich auch garnicht, was der wirklich macht."

Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB