Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook & GPRS: HILFE
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 03. März 2010 22:02

Nochmal die Anfrage in der Hoffnung, dass jemand helfen kann. Die Internetverbindung Netbook über IR zum Mobiltelefon funktioniert einfach nicht. Die Einstellungen stimmen, mit meinem 5er läuft alles einwandfrei. Das Netbook bricht nach einiger Zeit mit Network Fehler ab.
Ich habe nochmal einen Kaltstart gemacht, hat leider nicht geholfen. Das GPRS-update hat auch nicht geholfen, außerdem konnte ich dann kein Wlan nutzen.
Ich wollte das TCP/IP Update (mit Ethernet) installieren, das scheiterte an einem TCP/IP Komponente nicht vorhanden - Fehler, allerdings weiss ich nicht, ob das geholfeb hätte.



Bitte um Hilfe, weil ich das NB unterwegs nutzen muss. Vor einem Jahr hat GPRS auf dem NB einwandfrei funktioniert. Woran kann es liegen ????????



Dirk



Re: Netbook & GPRS: HILFE
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 03. März 2010 22:19

Probier ob plBeam helfen könnte...
Nur so ein Verdacht, das mit IrDa irgendetwas nich stimmt.
Evt. auch das Abschalten ohne Netz - ein bekannter Fehler setzt das auf 30 Minuten - wieder zurück auf 3 könnte helfen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Netbook & GPRS: HILFE
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 04. März 2010 10:50

Moin Dirk,



richte mal auf Deinem netBook einen Ordner "LOGS" auf dem Laufwerk C: ein.



Wenn Du nun eine GPRS-Verbindung aufzubauen versuchst, findest Du in diesem Ordner Unterordner, die die "Korrespondenz" zwischen Deinem netBook und dem Mobiltelefon und dem Provider mitprotokollieren. An welcher Stelle die "Korrespondenz" abbricht, findest Du dann als "ERROR" am Ende des jeweiligen "Handshake-Prozess-Abschnittes".



Was hast Du denn an dem "laufenden" System geändert? - Vielleicht nutzt Du ein neues Mobiltelefon? Ich habe mein E51 (Symbian S60 3rd) nicht einrichten können, um mit dem netBook zu kommunizieren.



Mit "veralteter" Technik (Nokia 6230i) klappt es bei mir problemlos. Einstellungen für e-plus kannst Du gern haben, mail mir mal.



Gruß
Enno



Re: Netbook & GPRS: HILFE
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 04. März 2010 18:27

Ich habe meine Psions zwar nie mit Mobiltelefonen verbunden, aber trotzdem alle mögliche Software gesammelt.



Zum TCP/IP Update gehörte folgendes Readme:



TCP/IP UPDATE






Affected Devices:
Series 5mx, Revo/Revo+, Series 7, netBook, netPad
Symptoms:
Device locks up while connecting or whilst connected to some ISPs via a modem connection (Ethernet connections may also be affected).
Diagnosis:
Defect in TCP Stack triggered by 'spoofed' packet with source address 'local host', causing EPOC TCP stack to send 'invalid' response to itself, generating a packet loop, consuming CPU time, thus locking up the device.
Solution:
Install ONE of the SIS files, which contains an updated TCP/IP Stack, onto the device as shown in the table.
*Note that if installing IrLAN.SIS on a device which has not previously had it installed (i.e., not an upgrade) a problem with the comms database may occur. (If this problem occurs, back-up and remove commsdb.dat from C:\System\Data; note that you will need to re-enter, in control panel, any comms / internet / modem / dialling etc. settings).



Vielleicht haben Deine Probleme ja auch mit der Commsdb.dat zu tun.



Grüße,
Fritz



Re: Netbook & GPRS: HILFE
geschrieben von: Dirk (---.superkabel.de)
Datum: 09. März 2010 23:42

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Am Handy liegts nicht, das ist alt, funktionierte mit dem Netbook und läuft derzeit einwandfrei mit meinem 5er. Die Verbindung wird auch aufgebaut, unter Mail zeigt er an "Wählen" und weiter gehts nicht.
Ich habe versucht das TCP/IP uodate (Ethernet) zu installieren, da ich meine, es vorher auch drauf gehabt zu haben. Der Vorgang endet mit einer wilden windoof-Fehlermeldung. Ist das TCP/IP überhaupt notwendig? Muss irgendwas installiert werden? Das Netbook habe ich kaltgestartet, so dass nichts "Altes" mehr stören kann. Bitte um weitere Ideemn, die Zeit drängt!



Re: Netbook & GPRS: HILFE
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 16. März 2010 08:49

Moin Dirk,



ich schreibe Dir hier mal meine Konfiguration:



Ich nutze ein Nokia 6230i über GPRS oder sehr sehr selten HSCSD über Infrarot mit eplus als provider als Modem für ein NetBook mit OS (incl. Patch - siehe Workshops) 1.05(457) Deutsch ASCII (Build 158) mit 50MB RAM.



Folgende Prgramme sind für die Kommunikation zusätzlich installiert:

  1. MobileGPRSUpdate (steht als "Mobile Connectivity Update 2.00 in der Liste der installierten Programme) - habe ich angehängt
  2. plBeam version 1.30F



Modemeinstellungen:



Modem:
Name: nokia gprs
Geschwindigkeit: 115200 Baud
Verbinden über: Infrarot
Faxklasse: Auto



Optionen:
Lautsprecher ein: Nie
Lautstärke: Mittel
Pause für ",": 4 Sekunden



Initialisierung:
Init-String (Zurücksetzen) AT&F&K4
Daten-Init-String: AT+cgdcont=1,"IP",internet.eplus.de"
Fax-Init-String: leer



Erweitert:
Flußkontrolle: Hardware (RTS/CTS)
Terminalsignal (DSR/DTR): angehakt
Trägersignal: (DCD): leer
Modemtyp: Mobiltelefon



Interneteinstellungen:



Dienst:
Name: eplus gprs (nokia)
Verbindungstyp: Anwählen
"Smartwahl" benutzen: leer
Standard-Einwahlnr.: *99#



Konto:
Manuelles Login: leer
Benutzername: eplus
Kennwort und Kennwort bestätigen: gprs



Adressen:
IP-Adresse vom Server: angehakt
DNS-Adresse vom Server: leer
Primäre DNS-Adresse: 212.23.97.2
Sekundäre DNS-Adresse: 212.23.97.3



Login:
Login-Script ben.: leer



Erweitert:
PPP-Erweiterungen aktivieren: leer
Klartext-Authentif. ermöglichen: angehakt
Rückruf verwenden: leer



Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du einen anderen Provider nutzt, suche mal hier im Forum nach der Liste mit den Einwahlnummern und DNS-Adressen. So etwas gab es mal.



Falls Du in der Nähe des Niederrheins bist, können wir uns auch gern mal treffen und es gemeinsam probieren; schicke mir einfach eine PM.



Gruß



Enno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:16:09:21:29.



Anhänge: mobileconnectivityupdate20.zip (174.3KB)  


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB