Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

windows 7 und psiwin
geschrieben von: m&m (---.79-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 23. Januar 2010 11:08

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen damit?
Gruss m&m



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Herbert Seevers (62.154.201.---)
Datum: 28. Januar 2010 16:18

Hallo!
Bei mir läuft PsiWin wunderbar auf Windows 7 prof. Es gab keine Probleme.



Herzliche Grüße



Herbert Seevers



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: muhbaer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Januar 2010 16:48

32bit nehme ich an?
bei 64bit lässt sich mein PsiWin Arbeitsplatz nicht starten...



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Herbert Seevers (62.154.201.---)
Datum: 29. Januar 2010 10:03

Ja, es ist die 32-Bit Version



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Thomas Becker (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Januar 2010 01:20

In der virtuelle XP-Umgebung in Win7 64bit läßt sich PsiWin vernünftig installieren und läuft. Direkt unter Win7 ließ sich auch bei mir der Arbeitsplatz nicht starten.
Übrigens ist die virtuelle Umgebung die Rettung meiner "antiquarischen" Programme und Datenbanken ...



Ach ja - neuen Rechner bestellt -> serieller Port war Pflicht - Homage an meinen Psion, egal wie der Verkäufer guckt smiling smiley)



Gruß, Thomas



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Oliver Laurich (---.charite.de)
Datum: 15. Februar 2010 11:27

Hallo zusammen,
erstmal bin ich ja schon beruhigt, anscheinend geht es ja mit Win 7.
Ich habe nur das Problem, dass die sync nicht funktioniert sad smiley.
Nachdem ich mich jetzt von allen Win PDA's getrennt habe, habe ich keine Lust, mich aus diesem Grund von meinem Ericcson zu trennen winking smiley.



Hat jemand eine Lösung für mich? Danke!



Oliver



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: m&m (---.2-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 20. Februar 2010 13:10

Hallo,
ja dann kann ich win7 kaufen.
Gruss
Markus



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: m&m (---.2-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 06. März 2010 11:21

Hallo,
win7 läuft nun auf meinem Laptop.
Der hat aber keine Serielle Schnittstelle.
Also bleibt nur der "alte" USB Adapter übrig vom XP.
Rein und COM11.
Psiwin aber möchte COM1-4 haben.
Wer weiss Rat wie ich COM11 auf COM1-4 bringe?
Danke.
Markus



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. März 2010 11:44

Hallo,
ich konnte bislang immer in Psiwin auswählen welche COM Schnittstelle es sein soll.



Welchen USB-RS232 Adapter hast du ?
Ich hatte es unter Vista mal versucht, mit zwei verschiedenen, da ging nichts, nur unter XP lief das noch. Jetzt habe ich Win 7, aber dafür hat mein Psion vorübergehend den Geist aufgegeben (Stromversorgungsbuchse). Wenn der repariert ist kriege ich das aber nur wieder hin wenn ich das System übertragen kann.....
Hoffentlich klappts.



Mfg
Axel



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 07. März 2010 15:34

Zitat:
"(...) kriege ich das aber nur wieder hin wenn ich das System übertragen kann.....
Hoffentlich klappts. (...)"

Hallo Axel,



daran soll es schlussendlich doch wohl nicht scheitern! winking smiley



Ich nutze PsiWin schon seit Ewigkeiten nicht (mehr); irgendwie benötige ich es einfach nicht.



Und das Betriebssystem kannst Du auch ohne PsiWin wieder auf Deinem mx Pro bzw. netBook installieren.



Wie's geht erfährst Du, nah wo wohl, bei uns im Workshop-Bereich; folge einfach dem Link hier in der Fußzeile. winking smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Workshop "Betriebssystem installieren" |



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: m&m (---.1-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 25. März 2010 19:37

Hallo,
das ist ein 30 Franken Adapter aus dem Baumarkt.
Wie ich ihm aber COM1-4 unter 7 beibrige ist mir immer noch unklar.
Gruss
Markus DER m&m



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31. März 2010 00:35

Moin Markus,



klicke einfach mal mit der rechten Maustaste auf den <-> Pfeil in den Infobereich (rechte Seite der Taskleiste). Dann auf Eigenschaften, Verbindung und unter Einstellungen kannst Du den COM-Port auswählen. Dort sollte auch Dein COM11 verzeichnet sein. Wenn Du alle übrigen COM-Ports leer läßt, sollte es funktionieren.



Falls es dann immer noch nicht klappt, mußt Du im Windows Gerätemanger Deinen jetzigen COM-Port 11 als COM-Port 4 registrieren.



Enno



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: m&m (---.1-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 13. April 2010 13:44

Hallo Enno,



nada, COM1-10 sind schon besetzt. Irgendwas von BT (1-8) und IR (9-10) wird da gesprochen.
Was nun?



Gruss
m&m DER echte



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 13. April 2010 15:33

Bluetooth deaktivieren und/oder deinstallieren,
anders scheinen die unteren COM-Ports kaum frei zu werden.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: gacho (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Januar 2011 11:00

hallo, brauche hilfe. hbe psiwin 2.3.3 heruntergeladen und installiert unter windows7 prof, jedoch mein 5mxpro bekommt auf allen 4 com keine verdbindung, was kann ich machen?
gruß
wolfgang



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Oldtimer (80.157.135.---)
Datum: 12. Januar 2011 13:12

Hallo und guten Tag,
ich würde mich gerne an dieser Stelle mit einer Frage melden.
Gibt es eine Adapterempfehlung für USB/seriell.?
Ich habe einen Adapter von Logilink AU000B. Der Adapter lässt sich installieren. Eine Verbindung zum Psion ist aber weder mit Vista 32 bit noch mit Win7 32 bit möglich.
An einem Notebook mit serieller Schnitstelle und Vista 32 Ultimate funktioniert alles einwandfrei.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen Adapter.



Besten Dank



Berthold



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: wolf degele (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. September 2011 00:16

vy76p



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Hermann-Josef Kempkes (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 29. Oktober 2011 15:02

PsiWin 2.3 150r3 läßt sich unter Windows 7 nicht installieren. Die Fehlernachricht lautet:
CD Installer konnte nicht gestartet werden.
Was ist zu tun?



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31. Oktober 2011 11:55

Moin Hermann-Josef,



das ist kein Wunder. Der CD-Installer von PsiWin sucht unter Windows 7 nach den dll-Dateien von Windows 2000 bzw. XP, nur wird er die sicherlich nicht finden ...



PsiWin 2.3.3 ist ein für Windows XP(32bit) optimiertes Programm. Es läuft nicht unter Winows 7. Allenfalls auf einem virtualisierten XP (32bit)-Rechner, die entsprechenden Schnittstellen vorausgesetzt.



Versuche es einmal mit VirtualPC unter Windows 7.



Viel Erfolg



Enno



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Alexandre Berner (---.dynamic.hispeed.ch)
Datum: 14. Oktober 2014 10:23

Guten Tag
Mein Computer läuft mit Windows 7 Ultimate und die Windows XP virtual station kann ich öffnen. Ich habe Psiwin in dieser Umgebung installiert, einen Logilink USB 2.0 to serial adapter gekauft und den so programmiert, dass er auf dem Comport 2 kommuniziert. Auch die Daten auf dem Psiwin Programm um die Comports mit denen kommuniziert wird, habe ich so geändert, dass auf dem Comport 2 gesucht wird. Doch Psiwin kann mit dem Psion 5mx keine Kommunikation erstellen, obwohl es klar ist, dass der Adapter vom PC erkannt wird. Was kann ich nun tun? Meine Comports 3 und 4 sind bereits besetzt, aber ich finde leider nicht hinaus, von welchem Gerät oder Programm.



Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 14. Oktober 2014 11:56

Moin Alexandre,



das kann ich mir nur so erklären, dass Dein VirtualPC (XP-Mode) noch nichts von dem USB-Adapter als COM-Port "weiß".



Schau mal unter Windows 7 im Geräte-Manager nach, welchen Port der Adapter belegt (sollte bei Dir Port 2 sein, wie Du schreibst. Habe Dir mal meine Konfiguration angehängt.



Nun mußt Du in der virtuellen Maschine noch den USB-Port freigeben. Dazu mußt Du den USB-Port zuordnen, das machst Du in der Virtuellen Maschine am oberen Rand, auch dazu hängt ein Bild an.



Falls Du auch das schon gemacht hast, könnte es noch an den Einstellungen von PsiWin liegen. Klicke mal auf das "Connect"-Icon (unten rechts) und sieh nach, ob Du den Port auch in PsiWin angehakt hast.



Dass die Baudrate bei PsiWin maximal 115200 beträgt und auch so in PsiWin UND im Windows7 Geräte-Manager eingestellt sein muss (Win7: 115200;8;keine;1;keine) hast Du sicher schon kontrolliert.



Hoffe es klappt, bei mir läuft es problemlos mit 5mx und netBook.



Viel Erfolg!



Gruß
Enno



Anhänge: Geraetemanager_Win7.JPG (31.3KB)   USB-Zuordnung.JPG (27KB)  
Re: windows 7 und psiwin
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 14. Oktober 2014 15:00

Moinmoin Alexandre,



ich habe selber einen Logilink probiert, der es nicht tat. Es gibt nur 2 Hersteller von USB->seriell Chips: FTDI und Prolific.
Guck mal im Gerätemanager von Win7 (nicht der virtuellen XP-Maschine) nach deinem Logilink Adapter. Ich wette, er meldet einen Fehler 10. Auf der Website von Prolific findest du dazu einen Hinweis auf "counterfeit" (also "gefälschten") Chipsatz. Daraus folgt also
- dass Logilink entweder "gefälschte" (also Allerbilligst-) Chips einsetzt oder
- dass dein Logilink Adapter selbst "gefälscht" ist oder
- dass das Ganze eine Ausrede von Prolific für "nicht gleichbleibende Qualität" ist.
In jedem Fall tut es dein Adapter schon unter Win7 nicht richtig, weshalb er auch auf der unter Win7 laufenden virtuellen Maschine nicht funktionieren kann: Der virtuelle PC nimmt als serielle Schnittstelle nur eine solche, die schon unter Win7 als solche korrekt erkannt wird.



Nimm einen Adapter mit FTDI-Chip (z.B. Digitus), sind keine 3 Euro teurer, aber tun es. Ich kenne niemanden, der mit FTDI Probleme hat (auch mit deren USB->RS454-Adaptern nicht, und ich kenne viele, die diese einsetzen) und ich kenne niemanden, der mit Prolific keine Probleme hat.



Wenn du den FTDI-Adapter hast, guckst du hier: http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,56458,57027#msg-57027 wie du den in der virtuellen Maschine als serielle Schnittstelle einrichtest.



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB