Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: m&m (---.76-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 18. Januar 2010 20:53

Hallo,
habe einen PSION im EBAY gekauft.
Aber er ist spanisch.
Laufen tut er, aber spanisch kann ich nicht.
Ne DE Tastaur habe ich irgedwo noch, aber wie kann ich das OS wechseln?
Gruss
m&m (hate 127.0.0.1)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: m&m (---.76-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 18. Januar 2010 20:56

oh, könnte auch portugisisch oder italienisch sein.
Irgendwas, was ich eh nicht kann!
Komisch nur, dass der Verkäufer aus Kiev ist...
Gruss
m&m (hate 127.0.0.1)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 18. Januar 2010 21:37

Tauschen gegen einen Englischer oder Holländischer version?



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Januar 2010 00:17

Ich würde gegen einen deutschen mit Dir tauschen ..... smiling smiley



aber nur, wenn es ein 5mx und kein Pro ist, denn einen Pro kann man leicht durch Austausch des Sys$Rom verändern.



Welche Tastatur hat der psion ? Zeige uns doch mal ein Bild.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Januar 2010 08:23

Spanischer 5mx waere mir auch neu. Hier ist der Sprachwechsel nicht so einfach.
Netbook EPOC hatte ein spanisches System. Hier kannst du einfach das deutsche System booten und die Tastatur wechseln.



Christoph



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 19. Januar 2010 08:59

Mein lieber m&m,
warum immer noch so "Hässig"?
Frage: Ist das etwa DER 5classic den Du da gekauft hast? (was ist mit Deibem 5mx los?)
Wenn Du einen "alten" 5classic hast, welcher nicht mehr läuft, so könntest Du versuchen den PSION umzubauen.
Tastatur und Steckboard wechseln. (Eventuell ist er dann in Deutsch!)
Hast Du Bilder der Tastatur?
Gruss
Martin (127.0.0.1)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 19. Januar 2010 15:00

Hallo Markus Meier,



hier noch ein Link speziell für Dich!



http://lmgtfy.com/?q=http%3A%2F%2Fwww.h-wessel.de%2FS5_zerlegen.html



Gruss



Martin (127.0.0.1)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 19. Januar 2010 16:57

Moinmoin zusammen,



beim 5er gibt es meines Wissens folgende Möglichkeiten, die Sprache zu wechseln.
Ich habe bisher allerdings nur die 1. Möglichkeit (nur mxPRO) vollständig ausprobiert, die 3. Möglichkeit (geht bei allen 5ern) nur teilweise. Ich übernehme also für 2. und 3. keine Gewähr, es müsste aber theoretisch klappen.




  1. Möglichkeit (nur mx PRO):
    neues ROM in der Zielsprache besorgen oder selber mit Xtep zusammenstellen, Kaltstart, fertig (siehe Workshops und Postings hier)


  2. Möglichkeit (geht bei "classic" und mx, aber nicht bei mxPRO):
    Psion demontieren und die gesamte Hauptplatine oder - wenn das ROM auf der Aufsteck-Platine sitzt - die Aufsteckplatine mit dem ROM tauschen, Psion wieder zusammenbauen.


  3. Möglichkeit (geht bei allen 5ern: "classic", mx und mx PRO):
    In diesem Forum mein Posting zum Thread "Emulator in Deutsch" lesen und für alle dort genannten Dateien das Dateisystem auf Z: in einem anderen Laufwerk mit den entsprechenden Dateien der Zielsprache "nachbauen".
    Wer immer die selbe CF drin hat, kann das auf CF machen. Wer CFs tauschen will, muss das auf C: machen und verschenkt RAM. Aber wer öfter CFs tauscht, weiß ohnehin, was er tut (recogs etc.)...




In jedem Fall dann noch die entsprechenden Tastenkappen tauschen, falls die Tastaturbelegung anzupassen ist. Fertig.



HTH



Martin



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: m&m (---.79-83.cust.bluewin.ch)
Datum: 19. Januar 2010 18:43

Hallo,
Operation am offenen 5 classic ist geglückt.
Da war ein kleines Tochterboard, das habe ich mitgewechselt plus neue, alte Tastatur.
Nun ist der Psion wieder lauffähig.
Wie kann ich nun die nicht benötigten Files auf Z: entfernen um Speicher zu sparen?
m&m (hate 127.0.0.1)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Januar 2010 23:32

Was steht denn auf der ROM Aufsteckplatine drauf ? englisch, italienisch, ???



FrankS.Psionwelt



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: m&m (---.203-62.cust.bluewin.ch)
Datum: 20. Januar 2010 20:30

Hallo Frank,
ups, habe, nach der geglückten Operation, die alten Teile im Geschäft beim Elektroschrott ensorgt.
Die Kiste war schon gut voll.
Schaue Morgen nochmals nach und gebe dann Bescheid!
Gruss
m&m (hate 127.0.0.1 und Leute aus Baden)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 21. Januar 2010 11:27

Moinmoin zusammen,



m&m fragte zum wiedeholten Mal:



Zitat:
Wie kann ich nun die nicht benötigten Files auf Z: entfernen um Speicher zu sparen?

gar nicht !



Das ist ein ROM und heißt deshalb so, weil es Read Only Memory ist, also nicht beschrieben werden kann. Löschen heißt Schreiben!



Wer im 5er auf Z: überhaupt irgendetwas ändern will, braucht:
- Ahnung
- einem 5mxPRO
- Xtep



Wer keinen mxPRO hat, braucht noch mehr Ahnung und die Möglichkeit, das ROM neu zu erstellen.



Da ich selber bezüglich der EPOC-Interna keinerlei Doku und daher auch kein Wissen habe, ist das mit der "Ahnung" wörtlich zu nehmen. Meiner Erfahrung und Ahnung nach hilft EPOC beim Platzsparen nicht sonderlich weiter: Es ist mir auf dem 5mxPRO mit Xtep (und Ahnungwinking smiley) nicht gelungen, ein praktisch brauchbares Pseudo-ROM zu erstellen, das weniger als 10MB hat. Ich glaube inzwischen, dass EPOC 10MB ROM braucht.



Selbst wenn man also auf Z: löschen könnte, nützte das gar nichts. Man kann höchsten nicht gebrauchte Dateien durch eigene ersetzen, aber keinen Platz sparen.



HTH



Martin



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 21. Januar 2010 11:37

Nochmal Moinmoin,



muss etwas richtig stellen:



Nicht 10, sondern 8MB ROM werden nach meinen Versuchen belegt und benötigt, der 5mxPRO zeigt nur an, dass es 10 sind (fragt mich nicht, warum). Möglicherweise gingen auch 4, ich will das nicht bestreiten. Es ist mir nur kein lauffähiges EPOC-System mit weniger als guten 6MB gelungen, und das belegte dennoch 8MB, der freie Rest war weder für RAM noch C: zu erreichen.



Martin



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 21. Januar 2010 15:34

Hallo Martin,



interessante Abhandlung.
Beim netbook habe ich mal das Java aus dem "ROM" verbannt. Das brachte 2MB, aber danach musste ich es Nachinstallieren und so habe ich diese 2MB wieder vom RAM benötigt. War wie bei der Politik, nur ein Umlagern, keine Lösung des Problemes!
Das eigene Custom ROM bringt nur was, wenn man wirklich die Applikation aus dem ROM nie benötigt. Zum Beispiel habe ich danach mal die internen PSION Spiele entfernt. Nur macht da der PSION keine grossen Sprünge, denn die Dateien sind eh schon sehr klein, und somit der Speichergewinn auch.
Mehr physikalisches RAM würde (mehr als 64Mcool smiley würde deutlich mehr bringen!



Gruss



Martin (127.0.0.1)



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 21. Januar 2010 18:02

Hallo Namensvetter,



jau, so isses! Ich bin mit Xtep an mein System gegangen, um mehr RAM zu bekommen. Hatte mir gedacht, mal so 2 bis 4 MByte zu gewinnen, indem ich Müll rausschmeiße und Dinge auf die CF verlege.



Ich hatte mir vorgenommen, nur die wirklich für EPOC (ohne jede App, die hätten ja alle auf D: gekonnt) notwendigen Dinge in Z: zu lassen. Tatsächlich habe ich sogar ganz klein angefangen und auf Fehlermeldungen hin entsprechend weitere Dateien dazugenommen. Es hat nicht gereicht, die 8MB zu unterbieten sad smiley



Ich war also schnell desillusioniert: Der Müll und die eingebauten Programme sind sehr klein, nur wenige "große" Dinge aus dem ROM sind verzichtbar. Und beim 5mxPRO ist der Hauptanteil von Java ohnehin nicht im ROM, sondern wird auf CF mitgeliefert...



Letztlich bin ich dann so geendet, dass ich zwar keinen Speicher gewonnen, aber ein aktuelles, mit allen Patches (contacts ohne Dopplesync, IP-Stack und GPRS-Update, Druckertreiber,...) versehenes OS sowie meine eigenen Templates im ROM habe. Eigentlich hätte Psion sowas für den 5mxPRO und das netbook selber so rausbringen können, statt Patches auf anderen Laufwerken zu installieren. Naja, so hab ich's halt gemacht, und gelernt hab ich ne Menge winking smiley



Martin



Re: Wie kann ich beim PSION das "ROM" wechseln?
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 21. Januar 2010 20:09

Hallo Leute,
habe es begriffen. Das ROM lässt sich scheinbar nicht verändern.
Habe am Morgen im Keller nochmals die Mulde aufgesucht.
2x im Jahr wird diese leer gemacht.
Das letzte mal war am 20.1.2010!
Gruss m&m





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB