Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: Dieter Kempiak (---.wdv.de)
Datum: 22. Dezember 2009 15:22

Hallo Forenten,



als ich heute einen neuen Termin in meinen Kalender eintragen wollte, waren alle Einträge weg. Ich stellte fest, dass der kalender nicht mehr auf die Agenda-Datei auf meiner CF-Karte zugreift, sondern eine neue Datei auc C: angelegt hat.
Nach Wechsel zur CF-Karte sehe ich anstelle der gewohnten Verzeichnisse und Dateien nur noch irgendwelche Zeichen/Zahlen-Kombinationen, welche nicht aufrufbar sind: z.B. QRST.UV, 1234.56 oder |"#.%&. Auch vom PC (Psion-Emulator & Dateimanager) aus komme ich nicht mehr ran, da sehe ich andere Dateinamen, z.B. nur i, Ü oder ü



Ist meine CF-Karte im 5mx pro geschrottet worden?
Wie kann ich meine Daten auf der CF retten?



Wer kann mir helfen?



Schon jetzt Vielen Dank für die Hilfe.



Re: CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 22. Dezember 2009 15:48

Probier die Enhanced Disc Utilites von ATelier (So etwas wie Norton Disc Doctor für EPOC).



Damit sollten solche Probleme in der FAT behoben werden können - aber ohne Gewähr, manchmal gehen schon EINträge und damit Dateien verloren...



Viel Erfolg!
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 22. Dezember 2009 21:46

Essential Disc Utilites und Update für das Programm Optimize findest Du - wie zumeist - bei Martin Guthrie. Sie bestehen aus 4 Programmen; für Dein Problem ist CheckDisk zuständig.



Grüße,
Fritz



Re: CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: Dieter Kempiak (---.wdv.de)
Datum: 23. Dezember 2009 10:01

Vielen Dank an Euch,



während ich CheckDisk aus dem Paket EDU habe laufen lassen, bekam ich die Meldungen, dass die 2 FAT nicht identisch waren - das wurde repariert - und das Cluster verloren sind - das wurde auch repariert - und dann die Meldung, das4 kreuzweise Einträge gefunden wurden, was CheckDisk nicht reparieren kann. Empfehlung: CF-Karte sichern, formatieren, anschließend zurückspielen, was aber nicht geht.
Jetzt habe ich einige Verzeichnisse DIR00000 bis DIR00016 mit Dateien, die ich zum großen Teil wieder benutzen kann. Daneben habe ich eine Anzahl Dateien FILE0000.CHK bis FILE0167.CHK, die ich öffnen und wieder retten kann.



Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich wieder arbeitsfähig.



smiling smiley



Re: CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Dezember 2009 00:47

Hallo, Dieter,



bei mir taucht dieses Problem auch selten auf. Da ich bisher von dem EDU-Paket nichts wußte, habe ich die Karte mit dem Cardreader auf einem Rechner gesichert, dann die CF im netBook neu formatiert und danach die "richtigen" Verzeichnisse (ohne diese kryptischen Namen) wieder auf die Karte kopiert.



Ich kann das Problem nicht zuverlässig replizieren, es scheint bei mir immer mal wieder nach größeren Kopierereien via Cardreader / PC aufzutreten. Das Sichern und Neuformatieren ist natürlich lästig, das ganze trat bisher aber max. 2x / Jahr auf (bei 3 CFs, die ich nutze), womit ich leben kann, da das ganz nie soooo lang dauert.



Viele Grüße,
mischa



Re: CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: Eberhard Mattes (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Dezember 2009 10:20

mischa gerloff schrieb:



Ich kann das Problem nicht zuverlässig
replizieren, es scheint bei mir immer mal wieder
nach größeren Kopierereien via Cardreader / PC
aufzutreten.



Der übliche Hinweis auf Software, die in diesem Fall hilft:



http://sourceforge.net/projects/fst/



fst -w check -fix=z d:



Re: CF-Karte im 5mx pro geschrottet
geschrieben von: andi_fb (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 24. Dezember 2009 10:23

Hallo zusammen,



das Problem kenn ich auch von meinem Psion. Wenn die Cf Karte in einem Kartenleser gesteckt wird und eine Datei in eine Verzeichnis kopiert wird will Windows oft seine eigenen Dateien anlegen. Daher kommen diese kryptischen Namen mit teilweise ganz vielen Ordern die leer sind aber auch nicht gelöscht werden können.



Abhilfe schafft, Dateien immer auf Root der CF kopieren und dann im Psion in den entsprechenden Unterordner verschieben. Gibt es hier im Forum auch einen thread dazu (war mir nämlich auch mehrmals passiert smiling smiley.



Gruß und frohe Weihnachten
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB