Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Andre (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. November 2009 14:56

Hallo,



habe gestern von einem Freund aus England den folgenden Link erhalten.



www.psixpda.com



Ab 03.12.2009 sollen auf der Webseite weiter Infos folgen und es soll auch ab dem 03.12.2009 erhältlich sein.



Gruß



Andre
www.PDAReparatur.de



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. November 2009 15:21

Ja, stimmt!
Wir habens auch erfahren und ich wollts grad in die PW News stellen.



Wenn man im Blog ebendort und bei Twitter (psixpda) schaut, sieht man dass die AAS-Proponenten (zumindest als Follower) heftig vertreten sind.



Das Gerät erinnert mich an das da, wird aber hoffentlich besser:
http://www.umpcportal.com/2009/11/eking-s515-tiltslider-umpc-unboxing-and-overview/



Generell würde ich jedoch mehr Hoffung auf Smartbooks (mit ARM-Prozessor und Linux/Android) statt Intel Atom/WinXP in dieser Größe setzen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:27:15:24:20.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: palmaniac (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. November 2009 20:24

Hi,
in dem Blog auf der Seite wird über Google Chrome geredet...



Ich bin neugierig bis Meppen...
Gruss,
Jörg



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 04. Dezember 2009 14:26

Das könnte ein interessanntes Gerät sein.
Zumindes vom Design und Hardware.



Auffällig sind schon die analogien zum Psion:
1. der Name der mit Psi anfängt
2. Das Symbol zwischen Psi und PDA erinnert an die Psion-Hiroglyphen



Aber wahrscheinlich ist es [nur] ein eKing s515 mit anderem Label sad smiley



Mit einem EPOC-OS wäre das sicherlich ein tolles Gerät.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION-Nachfolger
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 04. Dezember 2009 14:32

Die ersten beiden Artikel zum PsiXpda und das Specsheet sind aufgetaucht, PW News dazu ist in Vorbereitung.



Für alle Ungeduldigen im Original vorab:



http://psixpda.com/content/psixpda-pocket-computer



http://www.readwriteweb.com/archives/netbook-pda-psixpda.php



http://www.slashgear.com/psixpda-umpc-3g-capable-ultraportable-arrives-0465137/



Und ja, wie vermutet ist Ewan Spence (AAS) das Mastermind dahinter - mit POS Ltd.
Und nochmal ja: Der PsiXpda ist ein UMPC mit Windows XP, einer interessanten Bildschirmmechanik und ziemlich kompletter Ausstattung aber beschränkter Laufzeit (2-4 Stunden je nach Netzwerknutzung) und einer Preisschwelle von immerhin 500 GBP.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:14:46:58.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 04. Dezember 2009 15:24

Psionnachfolger .... hah hah hah !!!



Ein PC / PDA/UMPC oder wie sie sich jetzt alle nennen, verdienen es nicht, als Psionnachfolger bezeichnet zu werden, solange das OS von MS unter der Tastatur den Benutzer quält.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:16:49:15.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 04. Dezember 2009 15:38

Schon wahr, der XP-Aufpreis und der für XP-Menüs eigentlich zu kleine Schirm stören.



Aufgrund der Standard-Hardware dürfte allerdings Ubuntu etc. kein Problem sein,
wie PsiXpda in Twitter auch vermerkt.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:04:15:48:55.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Jonas Bark (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Dezember 2009 19:04

Allein 2-4 Stunden Akkulaufzeit ist ein absolutes KO-Kriterium... schade.



www.jackpot-music.de/boni



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Eberhard Mattes (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Dezember 2009 19:42

Das ist definitiv nur ein neuer Name für das E-KING S515 bzw. DigiCube Z8.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: karlheinz (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 04. Dezember 2009 22:31

Nix halbes und nix ganzes.
Wo soll der Psion Ersatz sein?
Das Psi?



Akkuzeiten? Gähn.. und aus Jonas hat vollkommen recht. Schönheit alleine zählt nicht.



Beim Zaurus konnte man wenigstens schnell an und aus schalten ohne schlimmes zu befürchten.
Den Psion kann ich erst gar nicht mit solchen Kategorien vergleichen. Er ist und bleibt eine eigene Klasse. Es wird ihn nicht mehr wiedergeben. Alleine die an den Psion angepasste Software bleibt doch unerreicht. Hardware ist ja nur dann sinnvoll, wenn die Software dazu passt.



Tastatur? Sieht ja gut aus, Druckpunkt kenne ich nicht. Aber zu klein und unergonomisch. Ich fürchte da tippt man schnell daneben. Dann lieber eine kleine Tastatur wie die beim Zaurus, wo die Tasten nicht so nah zusammen liegen. Man vergleiche mal die ergonomische Tastatur eines Netbook. Die sind nicht umsonst konkav gewölbt.



Windows? Warum sollte man sich das antun. So etwas reicht doch als Dualboot, wenn man es mal wirklich brauchen sollte, auf nem Desktop PC.



Ist denn dagegen ein Netwalker nicht wesentlich sinnvoller? Dort scheint es fast die gleiche Tastatur, aber man muss sich nicht ein Windows erkaufen und scheint relativ frei zu sein.



Wozu sollte ich überhaupt google chrom brauchen? Die Bootunterschiede von Browser sind m.E. doch rein hypothetisch und in der Praxis zu vernachlässigen.



Gesamt-Urteil: Schön dass man darüber disskutieren kann............



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Zsalab (---.pool.t-online.hu)
Datum: 05. Dezember 2009 09:01

Wo bleibt INSTANT ON?
Touchpad rechts und Buttons link - sieht blöd aus.
Was kann mann in 2-4 Stunden machen?



SONST könnte mann ein EPOC emulator installieren und könnte mann tatsaechlich als Psion-ersatz benutzen...



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 05. Dezember 2009 09:34

Der Bildschirm ist ein Touchscreen, das Touchpad ist daher nur Zweitlösung.
Und mit einem Linux und Wine geht der Emu schließlich auch.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 05. Dezember 2009 10:41

@Jonas,



hast Du Dein Motorola Milestone schon? Ich fand
die Daten im Netz dazu sehr interessant. Könntest
Du Deinen ersten Eindruck hier veröffentlichen?
An Deiner Einschätzung wäre ich sehr interessiert.



lg
d.



PS: Bin am Wochenende viel unterwegs und könnte
mich evtl. erst wieder später (Sonntag) melden...,
daher mein Dankeschön für Deine Mühe schon im Voraus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:05:10:44:33.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Dezember 2009 11:04

Paul hat mir schon euphorische Mails geschrieben, ich bin dagegen skeptisch - letztlich ist es ein umgelabelter "China-PDA" mit kleinem Akku und grossem Preis. Wieso muss man immer gleich das grosse Fass "Psion-Nachfolger" aufmachen ? smiling smiley



Christoph



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Dip (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Dezember 2009 13:47

Ein "Mobilgerät", dass alle paar Stunden an die Dose muss, ist keins, sondern ein nettes Spielzeug.



Re: PSIXPDA - Endlich ein PSION nachfolger
geschrieben von: Jonas Bark (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Dezember 2009 14:14

An Daniel: Habe es hier reingeschrieben.
Grüße



www.jackpot-music.de/boni





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB