Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2009 12:15

Hallo,



ich verzweifele so langsam an meinem Psion.



Dass die "normalen" Batterien so ca. 1 Monat halten (egal ob Benutzung oder nicht), daran gewöhn' ich mich. Ich hab eine 2GB-CF drin, auf der der Wikipedia-Snapshot drauf ist - ist das jetzt zutreffend, dass eine eingesteckte große CF mehr Strom "frisst"?



Aber dass bei fast jedem Wechsel der Akkus auch die Stützbatterie leer sein soll, das kann ich mir kaum vorstellen - früher hielt das Ding mehrere Jahre, ich kann doch nicht mehrere "schlechte" Exemplare von den Knopfzellen erwischt haben?



Gibt es für das Verhalten der Knopfzelle noch eine andere Erklärung? Ich hab schon mal die Kontakte innendrin nachgebogen, als früher "keine Stützbatterie vorhanden" kam, aber das sollte ja keinen Effekt auf die Ausnuckelung haben..?



Danke,



Matthias



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 23. November 2009 12:20

Hallo Matthias,



eventuell sind einfach Deine Akkus am ende ihrer Lebensdauer angelangt und sind so schneller erschöpft.



Um welchen PSIONtyp handelt es sich?



Gruss



Martin



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2009 13:20

Oh, sorry, wie unvollständig...



Ich hab einen 5MX pro, meine Akkus sind Eneloop-Akkus.
Während ich mit deren Wechselmodus noch leben könnte, liegt mein primäres Problem bei der Stützbatterie....?



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 23. November 2009 14:14

Hallo Matthias!



Manchmal sind die Kontakte der Stützbatterie das Problem,
wenn Zusammenbiegen nichts hilft,
kann reinigen oder polieren der Kontakte mit ganz feinem Polierpapier helfen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2009 14:57

Hm, das würde zwar erklären, wenn "mal Stützbatterie da, mal nicht" vorliegen würde, aber ist doch keine Erklärung für eine schnelle Leerung der Stützbatterie, oder?



Ist es jetzt außerdem zutreffend, dass eine große eingelegte CF die "normalen" Batterien im 5MX pro schneller leersaugt?



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 23. November 2009 15:35

Vermutlich ist die Batterie nicht leer, sondern wird nur als leer angezeigt.
Oder ein hoher Übergangswiderstand hat sie leergesaugt, das glaub ich aber weniger.



Ad CF:
Nein, eine CF ist im Gegensatz zum RAM ein statischer Speicher, das heißt Stromverbrauch nur beim Lesen (wenig) und Schreiben (eher mehr), nicht aber zur Erhaltung des Speicherinhalts. Die Größe sollte da keinen Einfluss haben.



Unterschiedliche RAM-Größen (zB Revo 8 MB und Revo Plus 16 Mcool smiley bewirken schon einen Unterschied in der 'Selbstentladung' durch Ruhebetrieb von ca. 2%-Punkte mehr pro Tag (zB 8% statt 6%).



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:23:15:36:23.



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 23. November 2009 15:36

Hallo Matthias,



als 1995 meinen serie 3a kaufte, war der Batterieverbrauch "gering".
Auch konnte ich, damals, den 2mb Speicher nie vollbringen, nur mit den Standard Applikationen. 80h damit arbeiten waren möglich.



ich damals meinen 5 classic mit 8mb kaufte, war die Überraschung gross, dass "er" nun eine viel kürzere Batterielaufzeit im Vergleich zum 3a hatte.
Auch die 8mb waren innert 1 Woche voll... 40h damit arbeiten waren schon viel!



Daher kaufte ich mir dann den 5mx PRO.
Und war überrascht, wie schnell die Batterien leer waren.
Dazu kam nun, wenn ich den PSION zu lange nicht benutzte (Ferien, etc) so war er strohblöd, da er ja auch sein OS vergas. Das war nicht lustig. Bist unterwegs, und deine Daten sind auf der CF, aber der PSION hat kein OS! (Damals waren "grosse" CF's auch noch ein bischen teuer!) 20h damit arbeiten waren schon sehr viel! Von Akkus lies ich bei dem Ding ganz die Finger.



Zuletzt hatte ich das gut im Griff. Keine billigen noname Batterien oder Akkus, sondern die teuren Lithium Zellen und wenn immer möglich, hing er am Netzteil.
Und das OS immer auf der CF dabei, dazu Ralphs Backupprogramm.
Damit konnte ich mit dem Stromhunger leben.



Später kaufte ich mir einen 5mx, und war Überrascht, dass da ein Batteriesatz 1,5 - 2 x länger hielt als beim 5mx PRO. Und Akkueinsatz war möglich.



Ich denke, dass das am grösseren RAM des 5mx PRO liegt. Das muss im AUS Zustand immer wieder refresht werden.



Sicherlich hat auch eine CF einen Einfluss. Wird "nur" gelesen, so ist auch ihr Energiehunger klein. Beim schreiben aber, braucht es "Saft".



Geht genau im Schreibmodus die Batterie / Akku in die Knie, so kann es zu zerschossenen Daten kommen.



Auch lernte ich alle nicht benötigten goodies abzuschalten, selten zu benutzen oder mit Netzteil, oder so. (Eigene externe Experimentalversorgungen.)



Ja klar, sagt sich der geübte Leser, zwischen 3a und 5mx PRO liegen auch Welten!
Stimmt, die Geräte sind schneller geworden und benötigen daher schon mehr power.



Darum bin ich nun wieder zurück beim 3mx... ist ein guter Kompromiss zwischen Grösse, Leistung und Energiebedarf.



Gruss



Martin



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 23. November 2009 15:38

Die unterschiedlichen Motherboards/Prozessoren (x86 vs. ARM) und Taktraten spielen natürlich auch eine Rolle - und Touchbildschirm/Bildschirmgröße auch.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2009 15:39

Erstmal danke für die CF-Sache - ja, ich weiß um die Funktionsweise einer CF-Card, daher war ich über dieses "Gerücht", das ich an verschiedenen Stellen gefunden hatte, auch etwas verwundert.



Stützbatterie: Dang, schon wieder nicht präzise genug - die Batterie wird als "sehr schwach" angezeigt (2,2V), und ich bekomme natürlich die Meldung "Sicherungsbatterie wechseln" (also nicht "keine Sicherungsbatterie", das ist ja was Anderes).



Allerdings hat es offensichtlich nicht gereicht, um die Daten meines Psions zu halten, der vor ca. 5 Tagen schon mal meinte "Hauptbatterien wechseln" - danach war ich krank und hab ihn tagelang nicht angefasst.



Und heute stand ich halt mit "datenfreiem" Psion und (zu) schwacher Sicherungsbatterie da...?



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2009 15:44

Holla, da kam ja noch 'ne ganze Menge zwischendrin.



Klar, die Sache mit den "normalen" Batterien ist damit geklärt (danke nochmal!), aber was zum %§$§ geschieht mit meiner Sicherungsbatterie?



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 23. November 2009 16:53

Hallo Matthias,



wenn Du ein Netzteil hast, so verwende doch das mal.
Wenn er dann immer noch die Backupbatterie leer nuggelt, dann ist was nicht ok.



Ich hatte Probleme mit Akkus im 5mx PRO. Immer dann wenn ich ihn gebrauchen wollte, war nix mehr drin.
Das war / ist frustrierend. So reaktivierte ich den 5 classic... der konnte zwar nicht so viel wie ein 5mx PRO, aber die Daten waren "sicher" da wenn ich sie benötigte.



Habe dann mit dem "unsicheren" 5mx PRO ohne den Anspruch der Datenerhaltung weitergeforscht und kam zum Schluss, es ist bei meinem 5mx PRO so, wie es ist.



Ohne gutes Backup, ohne mobile Rücksicherungsmöglichkeit, ohne genügend grosse CF, und ohne gute, starke Batterien, getraute ich mich nicht meinem 5mx PRO zu nutzen.



Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, so ist das nicht unmöglich!



Ein 5mx / 5 classic kann zwar auch die Daten im C: "vergessen", aber sein OS ist immer noch da. Sind die wichtigsten Daten, relativ aktuell, auf der CF drauf, so war ein Datenausfall schon mal halb so wild. Immer noch ärgerlich, aber ertragbar.



Erst mit Alkaline Batterien, einer grossen CF, dem SYS_ROM.BIN auf der CF, dem Backuptool von Ralph konnte ich meinen PSION so betreiben, dass er "sicher" wurde.
Sobald eine Steckdose verfügbar war, lies ich ihn extern speisen, um die Batterielaufzeit zu verlängern, respektive das Autobackup um 02:00 sicher ablaufen zu lassen.



Um dann weniger Alkaline mitschleppen zu müssen wechselte ich später auf die Lithium. Die ist viel leichter, und liefert auch bei tiefen Temperaturen noch power.
Kam aber dann die Aufforderung die Hauptbatterien zu wechseln, so musste es eigentlich sofort sein. Die Lithium Zellen haben eine andere Entladekurve als Alkaline.
Sie sind dafür dann auch leer!



Gruss



Martin



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 23. November 2009 17:34

Moinmoin zusammen,



ich benutze den 5mxPRO seit 10 Jahren und zwar wohl deutlich "anspruchsvoller", als seine Entwickler sich das gedacht haben:




  • 4GB Flash (zu 51% voll, Wikipedia, jede Menge Doku als PDF,...)

  • 500 Kontakte, mehrere MB Mailverzeichnis, Agenda am Ende des Jahres immer > 1MB

  • in Laufwerk C: deshalb mindestens 8MB belegt, obwohl ich alle Treiber etc. mit xtep nach Z: verbannt habe

  • Unterwegs ist der 5er immer mein Hauptarbeitsgerät, im Büro hängt er am PC und am Netzteil

  • Auch im Büro ist der Psion mein primäres Gerät für Agenda und Kontakte, Outlook ist nur für Mails das Original

  • Automatisches Ausschalten nach einer Minute, Hintergrundbeleuchtung 30s, Deckel schließen = aus, Öffnen und Touchscreen = ein



Meine Erfahrung damit ist die folgende:




  • Ich habe in 10 Jahren exakt keine Backup-Batterie verbraucht, immer noch die erste drin (derzeit 3,1V und "Gut")!

  • In der selben Zeit ist jetzt aber schon der 5. Akkusatz dran (habe immer 4, zwei drin , zwei Reserve, ich lade auf so schnell es geht, so dass die Reserve immer "voll" ist)

  • Wenn ich viel unterwegs bin, komme ich rund 2 Tage mit einer Akkuladung aus (gute 10-12h "Zeit mit Batterien").

  • Wenn ich oft im Büro bin, hält der Satz länger als eine gute Woche, manchmal auch 2-3



Derzeit nutze ich 2300mAh Akkus, also wie auch früher die größten "noname"-Akkus, die ich preiswert kriegen kann.



Was man wissen muss: ohne oder mit leeren Hauptbatterien ist die Backup-Batterie sehr schnell leer! Man muss also immer Ersatz-Akkus oder -Batterien mit haben und eben auch tauschen: "Ich brauch ihn erst morgen wieder und tausche dann" ist definitiv keine gute Idee!
Ich ersetze die Haupt-Akkus spätestens, wenn die Display-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert bzw. Programme nicht mehr auf CF schreiben wollen.



Wenn die Backup-Batterie schnell leer wird, würde ich die mit einem Knopfzellen-Prüfgerät mal testen: Sagt das auch, dass er leer ist, einen vollen testen und in den Psion stecken. Sagt der, dass nicht genug in der Knopfzelle drin ist, die Kontakte am Psion prüfen. Ggf. ist da zu viel Übergangswiderstand, der eine leere Knopfzelle vorgaukelt.
Nur nach diesem Test würde ich einen Defekt des Psion in Betracht ziehen, leichtes Schmirgeln der Kontakte hilft ansonsten.



HTH



Martin



Achja: Edith sagt mir gerade, dass ich das mit dem Leerwerden der Backup-Batterie aus einem ebay-Ersatz-Psion weiß, die nach weniger als drei Tagen ohne Hauptbatterie schon ausgelutscht war. In meinem Haupt-Psion ist tatsächlich noch die erste drin. Der besagte ebay-Zweit-Psion benimmt sich aber beim Verleihen an meine Tochter mit Hauptbatterie auch wie mein Haupt-Psion (soweit ich das beurteilen kann, nutze ihn halt üblicherweise nicht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:23:17:40:33.



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. November 2009 18:28

Hm.



Netzteil habe ich nicht mehr, da das frühere Original-NT irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte, und ansonsten benutze ich den Psion nicht stationär, so dass ich auch kein neues NT bräuchte.



Zur Sicherungsbatterie: Hm, "nach wenigen Tagen ohne Hauptbatterie ausgelutscht" - sollte das so sein? Ich hab den Psion eher im "Nebeneinsatz" - halt Notizbuch/Kalender/Adressbuch, das nicht jeden Tag gezückt wird.
Sollte die Sicherungsbatterie nicht etwas länger "stützen"?



Meine Sicherungsbatterie ist auch definitiv "runter" - der Einsatz einer neuen gibt mir direkt 3.1V, die alte wird mit 2.2V angezeigt. Kontakte und so sind auch gecheckt - mein Problem scheint einfach nur, dass nach Ende der Hauptbatterien die Sicherung ziemlich schnell gelutscht wird - und ich irgendwie im Kopf hatte, dass diese länger halten sollte. Oder ist das einfach falsch?



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 23. November 2009 19:58

Die Sicherungsbatterie sollte nur zum Datenerhalt genutzt werden, zum Bildschirm treiben und Alarme etc. servicieren ist sie zu schwach.



Wenn Du viele Hintergrundprozesse laufen hast (Alarme, Backups etc.)
dann verringert sich die mögliche Laufzeit.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: lycopus (---.y.pppool.de)
Datum: 23. November 2009 21:24

Meine Erfahrungen zu Akkus sind zwiespältig.



Meine besten habe ich mit 1800 mAh von Sanyo gemacht.
Die schlechtesten mit 2500 er von Sanyo.
Die 1800 er hatten mit Abstand weit mehr Ladezyklen als 2000 er aufwärts. Es sind nach den 1600er
meine ältesten und funktionieren nach Jahren (!!) immer noch besser wie die neueren mit höherer Kapazität nach wenigen Monaten.



Die Selbstentladung ist geringer und man kann den Wechselrythmus viel besser einschätzen.
2000 er aufwärts sind m.E. fürn A... und kosten vergleichsweise viel mehr.



Daher... um keinen Ärger mit der Sicherungsbatterie (Knopfzelle) zu haben, sollte man besser
regelmäßig die Hauptbatterien wechseln. Sich jedenfalls nicht zu stark auf teure Batterien mit 2000 und mehr mAH verlassen, Insbesondere wenn auch noch ständig im Hintergrund Alarme abgehen.



Besser wöchentlich mal wechseln!



Zwischendurch hatte ich auch mal 2300 mAh Akkus einer berühmten im Norden und Süden vertretenen Supermarktkette. Anfangs waren die so gut wie alle anderen. Dann plötzlich von heute auf morgen war die erste schon hinüber und ließ sich nicht mehr laden. Ich verwende aber kein billig Ladegerät, falls das jetzt jemand glauben sollte winking smiley



Also ich nehme ausschließlich nur noch 1800 er NMH. Billig, gut, verlässlich. Mit Lithium Akkus hab ich keine Erfahrung...sind ja auch sehr teuer.



Gruß karlheinz



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 23. November 2009 22:24

Ich kann die angegebenen 2-3 Tage Haltbarkeit der Stützbatterie ohne Hauptbatterien von Martin oben bestätigen.
Es muß aber auch einen Boardfehler geben, der die Stützbatterie (auch mit intakten Hauptbatterie) belastet. Ich habe bei einem 3mx und bei einem pro Modell schon mal ein board getauscht, weil ich nach kurzer Zeit immer wieder eine leere Stützbatterie hatte.



Ich gebe zu einen Fehler habe ich nicht versucht zu finden, da ich von beiden Modellen auch noch Schlachtmodelle liegen hatte.



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 24. November 2009 10:41

Moinmoin zusammen



@Matthias: Du fragtest

Zitat:
Zur Sicherungsbatterie: Hm, "nach wenigen Tagen ohne Hauptbatterie ausgelutscht" - sollte das so sein?


Ja, das ist so gemeint. Die Stützbatterie ist im wesentlichen dazu da, dass man die Hauptbatterien wechseln kann, ohne dabei alle Daten aus "flüchtigem Speicher" (RAM und internes Laufwerk sowie OS-Konfigurations-Informationen) zu verlieren. Sie ist nicht dazu da, den unbenutzten Psion insgesamt zu versorgen!



Mindestens die Uhr und der Alarmserver laufen übrigens immer, außerdem haben Knopfzellen sehr kleine Kapazitäten. Ganz allgemein gilt:




  • Wenn du einen 5er regelmäßig und prinzipiell höchstens ein- bis zweimal pro Woche benutzt, halte ich ihn nicht für das richtige Gerät, dazu ist er nicht gebaut.

  • Wenn du ihn ab und an mal ne Weile liegen läßt (Urlaub), sichere ihn komplett. Zweitbeste Möglichkeit: Tu vorher gute Hauptbatterien rein oder schließ ihn ans Netz an. Jedes 6V "altes Nokia"-Netzteil tut's übrigens.



Der 5er ist darauf optimiert, ein tägliches Arbeitsgerät zu sein (für revo und netbook gilt das wegen der eingebauten Akkus noch extremer). Wie bei jeder Optimierung fallen alle Eigenschaften, auf die nicht optimiert wurde, hinten runter! Wenn du also sehr unregelmäßig mit ihm arbeitest im Sinn von manchmal über Wochen nicht, hast du das falsche Gerät gewählt. Nimm dann - wenn es ein Psion sein soll - besser einen 3er.



Martin



Re: Leere Stützbatterie
geschrieben von: Matthias Pohler (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Dezember 2009 18:26

Hallo,



bevor ich wieder wech bin (unhöflich), wollte ich mich nur nochmal für die Beiträge bedanken - es war im Allgemeinen sehr hilfreich & ich lass' die Möhre dann halt nun nicht mehr soo lange alleine (ich hatte halt eine Grippe, und da hab ich mich bevorzugt im Bett aufgehalten, der Psion war da nicht so in meinen Gedanken..).



Wie so üblich kann man ja nicht alles haben, ich hatte halt lediglich im Hinterkopf gehabt, dass der Psion früher bei mir irgendwie länger gehalten hatte, wenn ich mal eine Weile nicht da war - evtl. ist das ja auch eine Fehlerinnerung, was-auch-immer.



Für "mein persönliches Profil" passt mir der 5er schon besser als der 3er, und wenn mein Profil halt bedeutet, mir einen Kalendereintrag für's Batterie-Wechseln zu machen, werd' ich damit halt leben können winking smiley



Danke und Gruß,



Matthias





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB