Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Technik und das wars dann?
geschrieben von: lycopus (---.x.pppool.de)
Datum: 08. November 2009 18:52

Habe mir gedacht ich melde mich wieder seit langem mal und lasse meinen Frust über die Technikwelt ab. Mit etwas Abstand zu so manchem Gerät ist das besser möglich, als wenn man gerade frischer Besitzer irgendwelcher sogenannter High-Tech oder Trendy-Geräte ist.



Weder mxPro, noch Netbook oder Zaurus, erst recht kein Windows mobile Gerät konnten meine uneingeschränkte Überzeugung finden. In jedem dieser Teile konnte man letztendlich nur ein Klotz am Bein sehen.



Die EPOC-Hardware nutze ich nur noch selten. Als Mobiler PDA käme ja nur der kleine Psion in Frage, doch da spielt ja immer die Angst mit, wann er wieder zum Flachbandkabel-Doktor muss. Hinzu kommt, dass er mich an Microsoft bindet denn nur dort funktioniert ja die Connectivity und der Emulator.



Wer mal etwas länger in der Linuxwelt geschnüffelt hat, denkt irgendwann schon gar nicht mehr an die frustvolle Windoofs Zeit nach. Dem wird es zu lästig ständig das Betriebssystem zu wechseln nur um seine Daten von der EPOC-Hardware in Outlook zu syncen - die Folgen für die "EPOCS sind vorprogrammiert".



Und dann immer die Probleme mit irgendwelchen Handysynchronisationen. Ich habe das Sony Ericsson P1i. Am Anfang dachte ich noch wow, was für ein tolles Spielzeug... aber ist es das? Der Kalender ist ja ganz nett und funktioniert auch. Ebenso die Notizfunktionen. Doch immer wieder gibt es Schwierigkeiten mit den konträren Dateiformaten. Linux mit Ext2 oder 3 und FAT auf der Handyspeicherkarte. Die Connectivity Software von Sony Ericsson ist Müll und legt noch den Desktop beim Hochfahren ewig lang auf Eis.



Also nutze ich ein angebliches Hightec-Teil
- als Telefon,
- Kalender wegen der vorteilhaften Alarmfunktion gegenüber Papier, (In der Schnelligkeit und Übersichtlichkeit ist ein Papierfaltkalender überlegen)
- zum Reintippen kurzer Notizen und Stichwörter
- und für die Wikipedia.



Den Psion
- der wartet auf seinen Einsatz als mobile Schreibmaschine an sonnigen Sommertagen.
- Nur um das Flachbandkabel nicht zu häufig zu maltretieren



Das Netbook
- Steht neben dem Desktop
- wird als Kennwortsafe mißbraucht oder auch für kurze Notizen



Der Zaurus
- war ein tolles Gerät, in manchen Belangen dem Psion überlegen in anderen unterlegen. Aber mal ehrlich, wer möchte ständig mehrere Hightec-Geräte benutzen, diese alle miteinander abgleichen und und und... Außerdem ist er kaputt und jetzt durch den eeePC ersetzt (leider konnte nicht die kurze Bootzeit ersetzt werden) smiling smiley



Der eeePC
- kann hier nicht verglichen werden. Er ist kein PDA, braucht zu lange zum booten. Ansonsten als Mobile Nicht-Schlepptop und Linuxtaugliches Gerät erste Sahne.



Jetzt käme vielleicht ein Nokia N900 als Handy in Frage. Immerhin Linux unter der Haube. Wie da der Abgleich mit meinem Linux Desktop Gerät funktioniert? Noch kein Plan. Außerdem wer zahlt soviel Geld für ein Handy? Und wenn doch - funktioniert dann der PDF-Reader so schlecht wie im P1i? Und ist man mit dem Kalender zufrieden? Fragen über Fragen.



Gerade hab ich seit langem den Kalender vom Psion wieder angetippt. Jahresansicht ! Ein Traum. Es gibt keine bessere Agenda!! Aber was nutzt mir das alles. Ich bin ja weg von Windows. Möchte auch in den nächsten Jahrzehnten unabhängig bleiben. Das scheint mir nur auf der Linuxschiene zu gehen.



Karlheinz



PS:
Technik ist eine kleine Sucht..... Eigentlich soll sie ja vereinfachen
Ich werfe alle ausgemusterten Geräte auf den Müll - bis auf die EPOCS.



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 08. November 2009 21:32

Hallo Karlheinz,



hört sich ganz schön frustriert an. Kann ich aber nachvollziehen, denn diese Phase habe ich auch durchgemacht. Zuletzt habe ich das iPhone ausprobiert, aber auch das ist keine wirkliche Konkurrenz zu den Psion's, zu den EPOC's und SIBO's. Nun habe ich mit dem iPhone ein weiteres Gerät im Einsatz, denn auf dessen Vorteile will man dann auch nicht verzichten. Schnelle Internet-Verbindung, brauchbare GPS-Anbindung, ... und natürlich Multimedia in Form von Fotos und Videos.



LINUX habe ich noch nicht probiert, werde ich aber auch nicht. Bin bei Apple angekommen und eigentlich zufrieden. Leider sind die Agenda, Kontakte ... nicht konkurrenzfähig. Um die Anzahl der Geräte zu reduzieren habe ich den letzten PC in Ruhestand versetzt und auf dem iMac zusätzlich Windows installiert. Damit kann ich nun auch den/die Psion's nun wieder anschliessen und ggf. synchronisieren. Wenn es jetzt noch ein kleines Netbook von Apple geben sollte, dann wäre die Technik-Welt wieder in Ordnung. Netbook mit OS X, Windows und EPOC-Emulator. Dann wäre alles in einem Gerät vereint. Soll in 2010 kommen, wenn man den Gerüchten glauben kann.



Bis dahin heisst es - durchhalten!!



Gruß
Uwe



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 09. November 2009 18:39

Hallo,



nun, LINUX muss man mögen oder eben nicht.
Im Geschäft wird bei uns auch UNIX eingesetzt. (Ja das kommt dem Linux sehr nahe.)



Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile.



Für LINUX braucht es aber leider Expertenwissen.
Sich mit Rechten rumärgern zu dürfen ist auch nicht gerade Jedermanssache.



Ja, Linux trifft man heute, versteckt hinter einem netten GUI vermehrt an.



Wenn ich aber an meine Dreambox denke, die macht nach einem Stromausfall zum Teil Probleme, da sie ja genau dann nicht Runtergefahren wurde.
Ja, da ist auch Linux drauf.
Das totale Abschalten und spätere booten dauert da seine Zeit.
Darum lässt man sie ja im standby... kommt es dann zu einem Stromausfall, kann es vorkommen dass die BOX neu aufgesetzt werden muss.
Oh graus, dann wird es knifflig!



Unter USV Bedingungen sieht das natürlich anders aus.
Aber mal Ehrlich, wer hat schon eine USV Anlage Daheim?



Nein, Linux hasse ich deswegen nicht, aber ich kann es leider nicht mehr hören, wenn LINUX so gelobt wird, und daneben M$ oder auch APPLE so verteufelt wird.



Wie schon gesagt, jedes OS hat seine Vorteile und Nachteile.



Und es ist nicht jedermanssache Daheim ein Labor zu betreiben, nur um im Internet rumzusurfen, etc. Das sollen, können und dürfen die Freaks tun.
Ich aber will meinen Compi einschalten, damit arbeiten (oder was man damit so meint) und die Welt geniessen. Egal welches OS mich dabei bedient. Hauptsache es hat ein gutes GUI! Denn CLI war vorgestern! keinschimpfenbitte



Gruss



Martin



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 09. November 2009 20:43

wenn du ein cd-laufwerk am pc hast und davon booten
kannst, dann finde ich folgende freeware ganz nett:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slitaz
...reinlegen und lossurfen. einstellungen permanent
speichern auf usb-stick o.ä. . lässt sich aber auch
komplett auf stick oder karte installieren. linux mausert
sich – auch für "ottonormalverbraucher" wie mich...
lg daniel



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: lycopus (---.z.pppool.de)
Datum: 09. November 2009 21:46

Das ist es ja was ich meine.
Jedes System hat seine Problemchen.
Da ist es letztendlich gleich welches OS ich bevorzuge.
Ich wollte ja auch keinen Glaubenskrieg damit in diesem Forum anstacheln, dafür gibt es andere.
Eher im Gegenteil.  



Linux mag ich weil ich damit zwischenzeitlich sämtliche Größenordnungen von Geräten im privaten Bereich nebeneinander laufen lassen kann ohne Connectivity-Probleme.
Wäre ich dienstlich auf Datenabgleich angewiesen, müsste ich mich an bestimmte Handys oder PDAś binden und hätte wieder Probleme mit meinen Linuxanwendungen.



Bei Windows fehlen mir einige Programme die ich unter Windows nicht bekomme, oder teilweise nur gegen ein schweine Geld erwerben kann. Beispiele sind z.B. DigiKam, Basket, Rawstudio....  Vielleicht sagen die dem einen oder anderen was.



Vielleicht wäre ja der http://www.netbook-freunde.de/wp-content/uploads/2009/09/netwalker2.jpg für mich eine Art Lösung. Da sieht man sie wieder - auch an mir - die gewisse Sucht das optimale Gerät für seine Zwecke zu finden. Der Netwalker scheint mit Ubuntu extrem schnell zu booten. Wie schnell er sonst beim Arbeiten ist, kann ich nicht beurteilen. Außerdem wird der Bildschirm für "professionelles Arbeiten schon fast wieder zu klein sein. Dafür wird er aber im Vergleich zu einem Psion mit pdf und Bildern klarkommen. Aber egal wohin ich schaue. Es gibt eben kein Gerät, dass eine Psion-Agenda auch nur ansatzweise ersetzen könnte. Und kein Entwickler der eine solche Agenda (egal welches OS) nachahmen würde. Wohl weil MS-Outlook der Maß aller Dinge ist und sich alles daran orientiert.



Ich "verteufle" im Übrigen nicht nur windows sondern ebenso Google und andere Firmen die dem Rest der Welt die Luft zum atmen nehmen.
Ich stehe halt für offene Systeme mit all ihren Vor und Nachteilen.






Danke auch an Daniel für den Hinweis auf http://de.wikipedia.org/wiki/Slitaz



Grüße



     Karlheinz



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Jonas Bark (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. November 2009 22:36

Werde mir nächste Woche den Motorola Milestone bestellen. Hat ja immerhin (wenn auch keine richtige) Tastatur. Ist leider auch schweineteuer, aber meinereins braucht endlich wieder was zum Rumspielen... Android hat das Gerät ja, eine Abart von Linux - sonst würde ich mir das auch nicht kaufen. Funktionen wie ein guter Kalender sind mir auch sehr wichtig.
Wenn gewünscht könnte ich dann einen kurzen Vergleich mit meinen treuen Psions starten, die ich leider auch schon länger nicht mehr benutze. Das Verlangen nach besseren Onlineseinmöglichkeiten war einfach zu groß.



www.jackpot-music.de/boni



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: lycopus (---.x.pppool.de)
Datum: 10. November 2009 18:19

Jonas Bark schrieb:



Werde mir nächste Woche den Motorola Milestone
bestellen. ... Android hat das Gerät ja, eine Abart
von Linux - sonst würde ich mir das auch nicht
kaufen.



Vorher mal hier lesen http://blog.hep-cat.de/?p=5631
Vielleicht ist ja MAEMO interessanter. Mir fehlen leider Erfahrungswerte.



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Bernhard Schaper (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. November 2009 13:25

Ja, ich habe auch meinen Psion zur Seite gelegt.



Weil ich nichts entsprechendes gefunden habe bin ich nun bei Palm angekommen. Der Palm Centro ist nicht vergleichbar mit dem Psion, Hat aber kein Windows Mobile was bei mir immer abgeschmiert ist und lässt sich perfekt mit Linux syncronisieren. Die Agenda macht die Sache ganz gut mit, Freeware gibt es wie bei Psion Produkten und PDF, mp3 und jpg können auch geszeigt werden. Das größte Problem ist fehlendes Wlan. Dieses gab es beim Psion aber ja auch nicht. Ich habhe dafür aber Bluetooth womit man auch schon ein bisschen was machen kann. GPS Maus muss man sich daneben stellen, dann ist aber der GPS empfang auch perfekt, also der Palm ist schon etwas besser als nur eine Zwischenlösung, Selbstverständlich aber nicht vergleichbar mit den wirklich guten Psions.



Mir ging es aber im wesentlichen darum das Handy auf den PDA zu bekommen und dabei nicht zu Microsoft greifen müssen. Denn genau wegen Windows mobile bin ich zu Psion gekommen. Es kann sich geändert haben, aber jeden Monat die Adressen weggeflogen und den Kalender neu einrichten fand ich nicht ausreichend für meine bedürfnisse. Ansonsten muss mann mit den Ipaq auch höllisch aufpassen, da jeder Kratzer im vergleich zum Psion das Ding fast schrottreif gemacht hat.



Was die momentanen Geräte angeht, kann ich mich der Überschrift fast nur anschließen, die Techjnik ist interessant, aber ob es stabil läuft ist nicht wichtig. Die Firma Palm ist ja schließlich auch in schwierigkeiten gekommen. Obwohl das vergleichbar gute Geräte mit allerdings vergleichbar wenig Technik sind.



Grüße Bernhard



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: LYCOPUS (---.z.pppool.de)
Datum: 15. November 2009 17:23

Bernhard Schaper schrieb:



Ja, ich habe auch meinen Psion zur Seite gelegt.



Ich doch nicht so ganz smiling smiley  Bastle gerade an einer alten Datenbank weiter und bin wieder ganz angetan über die "simple" Datenbankfunktion und all ihrer Möglichkeiten.



Weil ich nichts entsprechendes gefunden habe bin
ich nun bei Palm angekommen. Der Palm Centro ist
nicht vergleichbar mit dem Psion, Hat aber kein
Windows Mobile was bei mir immer abgeschmiert ist



Ja, wem sagst Du das.... hatt ich innerhalb 1 Monat weiterverkauft.  Außerdem hatte die Software einen Fehler, weil Sie Ganztagesereignisse, die über einen Monat hinaus gingen, dort abgeschnitten hatte.



und lässt sich perfekt mit Linux syncronisieren.
Die Agenda macht die Sache ganz gut mit, Freeware
gibt es wie bei Psion Produkten und PDF, mp3 und
jpg können auch geszeigt werden. Das größte
Problem ist fehlendes Wlan.



Leider auch fehlendes Java. Nicht dass ich ein Freund von Java bin, aber es gibt einige nette Progrämmchen auf Java Basis. z.B. Mini Pauker



Dieses gab es beim
Psion aber ja auch nicht. Ich habhe dafür aber
Bluetooth womit man auch schon ein bisschen was
machen kann. GPS Maus muss man sich daneben
stellen, dann ist aber der GPS empfang auch
perfekt, also der Palm ist schon etwas besser als
nur eine Zwischenlösung, Selbstverständlich aber
nicht vergleichbar mit den wirklich guten Psions.



Tja und wenn man die Kalender und Datenbankfunktion noch so haben will, wie beim Psion....



Mir ging es aber im wesentlichen darum das Handy
auf den PDA zu bekommen und dabei nicht zu
Microsoft greifen müssen. Denn genau wegen Windows
mobile bin ich zu Psion gekommen. Es kann sich
geändert haben, aber jeden Monat die Adressen
weggeflogen und den Kalender neu einrichten fand
ich nicht ausreichend für meine bedürfnisse.



Bei meinem P1i, bin ich ganz zufrieden mit der Kalenderfunktion. Man darf halt dabei nicht an Agenda von Psion denken. Dort ist man einfach mit allem schneller und sicherer. Aber mir ist noch nichts abgestürzt oder Termine rausgeflogen.



Ansonsten muss mann mit den Ipaq auch höllisch
aufpassen, da jeder Kratzer im vergleich zum Psion
das Ding fast schrottreif gemacht hat.



Ja.... ich warte mal noch ab bis ein gutes Linuxhandy rauskommt und der Geldbeutel nicht gleich in Ebbe gerät. Bin ja keiner dieser wichtigen Manager die sich ihre Teile zahlen lassen.



Was ich nicht brauche:

  • Internet. Das mache ich nur am Desktop oder eeePC. Alle kleineren Bildschirme sind doch eine Qual zum Surfen.  Wer unterwegs nach Fahrplänen usw. surfen muss ist doch eher nicht gut genug vorbereitet.
  • UMTS ist ein Stromfresser. Hab ich bei mir abgestellt.
  • Word und Excel oder vergleichbares. Das ist alles eine Qual und allenfalls in Form eines Psions sinnvoll.
  • Das was heute alle Yuppies haben möchten... mit Ihren Fingerlein "Herumgeschieberei" veranstalten. Diese Technik dürfte allerdings kaum aufzuhalten sein.
was ich brauche
  • Ein absolut übersichtlicher, sowohl schnell als auch sicher bedienbarer Kalender. PIM (Zaurus war hier schon klasse!!)
  • Aufgabenfunktion
  • Kamera: Hätte ich früher nie gedacht, die nutze ich beim P1i sehr oft um zufällig interessante Berichte aus allerlei Quellen wie Bücher, Zeitungen, Fahrpläne, mögliche Geschenkideen, aufzunehmen, also weniger für Fotografie im eigentlichen Sinn.
  • Ein sauberer schneller PDF Reader (Hier enttäuscht das P1i)
  • Guter austauschbarer (!!) Akku
  • Notizfunktion
  • Infrarotkommunikation
  • Linux Datensyncronisation
  • USB
ALSO IM PRINZIP EIN PSION MIT TELEFONFUNKTION, KAMERA, PDF-READER DER AUCH BILDER UNTERSTÜTZT, USB SCHNITTSTELLE UND PIM DATENABGLEICH MIT LINUX. SOWIE EVENTUELL JAVA.



Gruß



      Karlheinz



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Jonas Bark (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Dezember 2009 14:13

Hallo,
wie angekündigt ein kleiner Erfahrungsbericht nach zweiWochen Motorola Milestone. Leider liegt meine PSION-Zeit weit zurück,so kann ich leider keinen guten Vergleich starten.



Vom Milestonebin ich begeistert. Er war genau das, was ich wollte. DieSpezifikationen inklusive der verbauten Hardware kann sich jeder imInternet anschauen, daher werde ich darauf nicht näher eingehen.



  • DasGerät selber empfinde ich als sehr gut verarbeitet. DerSlide-Mechanismus arbeitet problemlos, alles macht einen stabilenEindruck.
  • Die Tastatur ist natürlich mickrig - mitmehr als zwei Daumen zu schreiben ist kaum möglich. Dennoch kann manmit ihr relativ flott schreiben, allerdings dauert die Eingewöhnungbestimmt 2-3 Wochen. Mit kalten Fingern ist man trotzdem verloren.
  • Die Browser-Funktion ist klasse und dank dem hochauflösendem Display wird auch alles schön dargestellt. Auf Flash muss man is 2010 noch warten.
  • Einer der Hauptgründe für dieses Gerät und gegen das überteuerte iPhone war das Betriebssystem Android. Gefällt einem die eingebaute SMS-Applikation nicht, kann man sie problemlos gegen eine Alternative eintauschen. Zudem lässt sich das Betriebssystem problemfrei aktualisieren.
  • Der Android-Market bietet zudem viele Programme, viele qualitativ hochwertige Programme auch kostenlos.
  • Die Kamera überzeugt leider nicht. 5 Megapixel, davon vielleicht 3 reale Megapixel. Oft verwischt, im Dunkeln auch keine guten Bilder. Dennoch lassen sich im freien und helleren Umgebungen gute Fotos schießen, Beispielbilder dazu gibts auch im Internet. Videofunktion ist hier überzeugender, hohe Auflösung machts möglich.
Zu den PIM-Funktionen: An die PSION-Agenda kommt leider nichts ran. Im Milestone wurde der Google Calender eingefügt, dieser ist der Online-Version sehr ähnlich. Ich bin damit aber wirklich zufrieden, die Bedienung finde ich komfortabel. Zusätzlich wird, wenn gewünscht, der Kalender mit Google abgeglichen, wie auch die Kontakte. Da ich keine Google-Phobie habe finde ich das gut. Die E-Mail Applikation funktioniert ebenfalls bestens...

Das tolle gegenüber dem iPhone ist auch das unproblematische Multitasking. Da hier ja eine Abart von Linux benutzt wird, kann man die Programme im Hintergrund laufen lassne, ohne dass diese unnötig auf die Akkulaufzeit drücken. Wo wir bei der Akkulaufzeit wären: Momentan muss ich jeden Tag aufladen. Das liegt aber auch größtenteils daran, dass ich nach wie vor unterwegs beispielsweise die Google Navigation ausprobiere oder beim Fahrradfahren meine Strecke per GPS aufzeichnen lasse. Dank der vorhandenen Hardware hat das Gerät viele viele Möglichkeiten. Verglichen mit anderen Smartphones ist die Akkulaufzeit dennoch signifikant besser, das haben Tests bestätigt. Wunder darf man allerdings keine erwarten.

Einige Nutzungsszenarien, die mich zum Kauf bewegt haben:
  • Dank Internetflatrate ständig erreichbar sein (jaja, die Jugend...)
  • Als Fahrradtachometer und Fahrradnavigator benutzen, vordefininerte Radtouren nachfahren und danach eine schöne Statistik ansehen. Wer hier näher interessiert ist, kann sich das Programm OruxMaps für Android ansehen.
  • Nintendospiele spielen (ja, auch das braucht man manchmal!)
  • GPS-gestützte Reiseführer benutzen ("Augmented Reality")


Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wer sich überlegt hat, ob er denn ein Smartphone haben möchte, der darf hier beruhigt zugreifen. Der bekommt ein schnelles, anpass- und erweiterbares Gerät.



Ich weiß, dass dieser "Eindruck" nicht sonderlich qualitativ ist, daher beantworte ich gerne jegliche Fragen zu diesem Gerät!



Beste Grüße, Jonas



www.jackpot-music.de/boni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:05:14:17:04.



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 06. Dezember 2009 01:15

@Jonas,



vielen Dank, Deine Einschätzung gefällt mir! Besonders das
Linux-OS interessiert mich dabei sehr. Das "HTC-Touch-Pro2"
erscheint mir jetzt zu "windowslastig". Da hängt man irgendwie
wieder am "Softwaretropf" von Bill. Eine "Google-Phobie"
habe ich auch nicht und die Bedienungsfreundlichkeit von
Linux entwickelt sich für mich sehr positiv, so dass ich wohl
diese Richtung mit Interesse weiter verfolgen werde.



Beste Grüße & schönen Sonntag
d.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:06:01:16:10.



Re: Technik und das wars dann?
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 06. Dezember 2009 15:55

Vielleicht formuliere ich das jetzt, um etwas Stimmung reinzubringen mit Absicht etwas provokant, wenn ich sage, daß mich die Beschreibungen eher an die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau erinnern. Ich bin gar nicht so unglücklich damit, daß ich
mein Telefon nur zum telefonieren nutze
einen Psion (übrigens einen 3c mx) für Termine habe und
einen 5er im Auto für das Fahrtenbuch habe.
Ich spiele wenig (praktisch gar nicht) und habe auch noch einen täglich genutzten Arbeitsrechner mit 98se. Ich habe auch Rechner mit moderneren Betriebssystemen, deren Vorteile ich wohl eher nicht nutze. Ganz im Gegenteil im neuen MS Office finde ich ohne zu überlegen nichts mehr und das obwohl sich Tabellen auch nach Farben sortieren lassen. GPS ist im Auto oder an den Motorrädern installiert (zu Fuß entferne ich mich ungern ausserhalb der Sichtweite zum Fahrzeug).



Zusammengefasst, ich weiß nicht ob ich mich mittlerweile in der Phase des beginnenden Altersstarrsinns befinde, wenn ich sage, daß ich mich an viele Unzulänglichkeiten der langjährig genutzten Geräten gewöhnt habe, oder dafür Problemlösungen parat habe.
Alternativ frage ich mich ob es vielleicht bezogen auf mich wirklich funktionell sich etwas entscheidendes getan hat. Natürlich fallen mir persönlich zB bei den alleskönnenden Mobiltelefonen die Veränderungen/ Verbesserungen auf und wenn sie mir nicht auffallen, lese ich sie in der dazugehörigen Werbung. Nutzen hat aber für mich vorallem die längere Akkulebensdauer und dafür nehme ich halt die heute üblichen Minitasten in Kauf.
Wer kann sich noch an Siemens S10 (die mobile Telefonzelle) oder an das erste in meinen Augen für unterwegs nutzbare 5110 von Nokia erinnern?





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB