Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook mit defektem Touchscreen
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Oktober 2009 15:30

Vielleicht gab es das Thema ja schon einmal... Mein im guten Glauben erworbenes Netbook hat leider einen defekten Touchscreen, es gibt keinerlei Reaktion auf irgendeinen der silk buttons oder des Bildschirmsw selber. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit? Die keyboard shortcuts sind ja schon ok, aber schöner wäre, es würde auch mit Touchscreen gehen. Jemand einen Tipp?



Re: Netbook mit defektem Touchscreen
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 13. Oktober 2009 20:10

Das hab ich noch nie gehört...



Probier mal fest auf das netBook-Logo ober der Tastatur zu drücken,
der Bildschirmkabel-Flachbandstecker dort wird manchmal locker bzw. korrodiert.



Dazu gibts auch hier im Forum eine Anleitung, wie man durch eine Unterlage das Problem bessern kann.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Netbook mit defektem Touchscreen
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 13. Oktober 2009 20:42

Hallo Paul Joachim,



erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem netBook - auch wenn es zur Zeit noch nicht so funktioniert, wie es soll.



Hast Du schon versucht, den Bildschirm zu kalibrieren? Hierzu gehst Du in die [Sytemsteuerung] und wechselst zu [Bildschirm]; hier tippst Du dann auf [Kalibrieren] - Alles weitere  erklärt sich von selbst.



Ups! Ach ja, Dein Bildschirm reagiert ja nicht - dann bitte folgendermaßen:

  • Bei Eingeschaltetem netBook und Ansicht des Hauptbildschirms hältst Du die [Strg]-Taste fest und drückst während dessen nacheinander [1], [0], [0], [0], [0] (also Eins und viermal die Null]
  • Dann lässt Du die [Strg]-Taste los, worauf sich die ober Systemleiste öffnen sollte.
  • Jetzt navigierst Du mit den Cursor-Tasten auf [Extras], sodass das Menü aufklappt.
  • Hier drückst Du dann gleichzeitig [Strg] und [S] und landest in der Systemsteuerung smiling smiley
  • Nun navigierst Du per Cursortasten auf [Bildschirm] und drückst die Enter-Taste
  • Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Einstellung Bildschirm" in dem Du nun gleichzeitig [Strg] und [K] drückst

Alles weitere ist nun wieder selbsterklärend.



Sollte Dein Problem trotz gelungener Kalibrirung fortbestehen, würde ich das netBook einmal komplett hart zurück setzen! (Kurzzeitig Akku und Sicherungsbatterie entnehmen)
Aber ACHTUNG! Dabei gehen alle Daten auf C: unwiderruflich verloren!!! Und Du brauchst die CF-Karte mit der Datei os.img, damit Du das System und die Standardanwendungen wieder aufsetzen kannst!



Sollte auch das harte Zurücksetzen keine Änderung bringen, dann liegt ein Hartware-Problem vor, das gelegentlich vorkommt.
Es könnte sein, dass das Displaykabel aus dem "Stecker" am Mainboard gerutscht ist. Um das in Ordnung zu bringen, musst Du Dein netBook öffnen - Wie? Das findest Du in unserer Link-Liste im Workshop-Bereich winking smiley



Ich drück' Dir die Daumen & Toi, Toi, Toi!!!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | PW-Links | PW-Links/Workshops | Disassembling the NetBook |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:13:20:44:58.



Re: Netbook mit defektem Touchscreen
geschrieben von: (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 13. Oktober 2009 21:59

Danke, schon mal sehr freundlich! In den Kalibrationsbildschirm kam ich schon, und die Steuerung per Tastatur funzt auch prima, nur das Antippen erzeugt keine Reaktion... Ich habe auch den Tipp mit dem netbook-Logo schon gelesen, aber auch das bringt nichts. Die Anleitung zum Öffnen habe ich mittlerweile gefunden - leider muss man mittlerweile etwas länger und sorgfältiger suchen, aber meine Sammlung vervollständigt sich. Wenn ich Zeit finde, mach ich mich mal dran und berichte dann. Danke nochmals einstweilen!



Re: Netbook mit defektem Touchscreen
geschrieben von: (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 07. November 2009 18:36

Tja, alles versucht, aber leider ohne Erfolg... Hab das Kabel freigelegt (an dem guten Stück wurde offenbar schon rumgebastelt), die Kontakte mit Glashaarpinsel und Radiergummi gereinigt, den Anpressdruck erhöht - aber keine Reaktion nach wie vor. Schade, dann hab ich halt ein netbook ohne Touchscreen, aber zum Schreiben isses schon schick.
Viel Erfolg allerseits!



Re: Netbook mit defektem Touchscreen
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. November 2009 11:35

Hallo Paul,



einen Tip habe ich noch. Ich hatte auch einmal einen netbook, dessen Touchscreen nicht funktionierte. Nach Öffnen der Displayverkleidung konnte ich feststellen, dass ein Steckverbinder sich gelockert hatte und das dünne Screencabel herausgerutscht war. Dieser Steckverbinder verbindet die Anschlussleitungen mit dem Touchscreen und befindet sich auf der linken Seite des LCD.



Viel Erfolg !



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB