Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Agenda auf der CF Karte?!?!
geschrieben von: Thjomas Belting (---.versanet.de)
Datum: 27. September 2009 10:52

Hallo,
speichert die CF Karte immer auch die AGENDA mit ab?
Ich kann die leider nicht darauf finden.
Danke für die Hilfe
Bis bald
Thomas



Re: Agenda auf der CF Karte?!?!
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. September 2009 11:21

Wie meinst Du abspeichern ?



Normalerweise liegen alle Dateien auf dem Psion (im internen RAM) selbst; ausser Du legst Deine Datenfiles auf der CF ab und startest diese auch immer von dort.



Die bessere Variante ist jedoch, wenn Du die Daten im RAM hälst und täglich ein Backup (siehe SW - Links hier im Forum) auf die CF durchführst.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Agenda auf der CF Karte?!?!
geschrieben von: achim (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. September 2009 16:55

Ich finde nicht, dass das die bessere Variante ist, ich bin immer gut damit gefahren soviel wie möglich auf der CF zu speichern, um möglichst viel RAM als Arbeitsspeicher frei zu halten.
Gruß
achim



Re: Agenda auf der CF Karte?!?!
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 01. Oktober 2009 14:28

Moinmoin zusammen,



wie bei jeder Optimierungsaufgabe gilt auch bei der Entscheidung internes RAM oder CF: Das, worauf ich optimiere wird besser, alles andere wird schlechter oder bleibt - aber wirklich höchstens! - gleich:



Internes RAM ist schneller, sicherer was Schreibzufgriffe bei schwacher Batterie angeht, und unsicherer bei Spannungsverlust / ReBoot, es nimmt vom knappen (22MB ) freien Arbeitsspeicher



CF ist langsamer (fast doppelt so langsam beim Lesen, Faktor 5 bis 10 beim Schreiben) und sicherer gegen Spannungsausfall, es ist eigener Speicher mit bis zu 2GB pro Partition



Man muss also fragen wofür optimiert werden soll. Meine dringenden Ratschläge:




  • Mail (hier kann man im Mailprogramm das Laufwerk wählen) nie auf CF weil das Programm fast immer schreiben will und so lahm wird, dass Verbindungen zu Servern mit timeouts abbrechen. Außerdem reagiert es - weil es eben immer schreiben will - sonst bei schwachen Batterien mit Dienstverweigerung. Ja, es nimmt ne Menge Platz weg, aber damit nuss man leben. Mail "Power User" haben 32MB oder Ärger...

  • Agenda (hier kann man die Datei mit dem Programm Agenda beliebig anlegen) auch auf internem RAM (dafür alte Daten z.B. jahresweise auf CF archivieren). Grund wie oben, wird sonst lahm und weigert sich bei schwachen Batterien, neue Termine einzutragen (schreibt nämlich jeden Eintrag sofort auf Disk).

  • Kontakte (hier kann man im Kontakte-Programm das Laufwerk wählen) im internen RAM, es sei denn, man weiß vorher, dass man nie in die Verlegenheit kommt, Kontaktdaten bei schwachen Batterien zu ändern oder anzulegen (Also wenn man seinen Psion nie mobil benutzt, aber dafür ist er doch da, oder?)

  • Wer Sprachsaufzeichnungen macht (hier kann man die Datei prinzipiell frei wählen, voreingestellt ist C: ) sollte ebenfalls im internen RAM ablegen, sonst hat er Aussetzer, natürlich wieder wegen der langsamen Schreibzugriffe. Auch das Aufnehmen mit schwacher Batterie geht wieder nicht. Das ist übrigens nicht nur für Anwälte super praktisch, sondern auch für Leute wie mich, die viel im Auto unterwegs waren oder sind und kurze Notizen einsprechen können, die man später in die Agenda übernehmen will (z.B. nach Telefonaten natürlich über die Freisprech-Einrichtung). MP3s zum Abhören - wenn man denn so masochistisch sein will und sich das zumutet - können dagegen ruhig auf CF, das Lesen ist i.a. schnell genug, es sei denn, man nimmt Kompressionsraten, die der Psion eh nie schafft.



Nachdem ich eine Weile experimentiert habe, habe ich das so eingerichtet und ansonsten




  • alle Dateien, die ich oft oder regelmäßig auch zum Schreiben brauche, im internen RAM

  • Archive und Datenbanken, aus denen ich normalerweise nur lese, auf CF (z.B. die Wikipedia, sie passte ja auch sonst nirgends hin winking smiley).



Ich habe von 32MB RAM immer ca. 10MB frei, was für alles Mögliche und wohl auch einiges Unmögliche reicht.
Beachten sollte man jedoch, dass man - wenn man es nicht implizit z.B. mit "Backup" bei jedem Backup tut - ab und an die entsprechenden Files komprimiert. Das Mail-index-File kann sonst schon mal ein paar MB belegen, ungelogen!



Re: Agenda auf der CF Karte?!?!
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 01. Oktober 2009 14:33

Moinmoin nochmal,



die freien 32 MB RAM gelten natürlich nur für den 5mxPRO, "normale" 5mx sollten 24MB haben, um "Mail Power User" bedienen zu können. Außerdem vergaß ich natürlich:



HTH



Martin



Re: Agenda auf der CF Karte?!?!
geschrieben von: - martin - (82.113.106.---)
Datum: 01. Oktober 2009 22:35

Hallo Thomas,
nach den sehr ausführlichen Zuschriften noch ein kleiner Hinweis von mir. Es kommt, wenn auch selten, vor, dass die CF-Karte ihren Geist aufgibt. Dann hast du keine Sicherung, sofern du nicht regelmäßig ein Backup auf den PC machst. Die Agenda nimmt nicht so viel Platz weg, wenn immer schön aufräumst, reicht der interne Speicher immer. Als Backup-Programm kann ich dir Fast-Backup empfehlen, damit ist die tägliche Datensicherung in 5-20 Sekunden erledigt.
Gruß
Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB