Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Maria (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. September 2009 14:10

Hallo zusammen,
mein Hauptwunsch ist ein kleiner PDA für "immerdabei" mit gescheiter Terminplanung und Kontakt-DB, so wie sie halt mit allem Komfort von Psion geboten werden.



Leider ist nun bei meinem Ericsson MC218 das Displaykabel kaputt und meine beiden Revos haben den Akkuschaden.



Mgl. 1 Reparatur:
Kosten für die Reparatur liegen bei einem Revo bei ca. 50€ inkl. Porto (jemand Erfahrung mit elektronikstore?), MC218 nochmal 70€, wobei mir der MC218 schon zu schwer und zu groß ist zum immer dabeihaben.
Man weiß zwar was man hat, wenn der Revo funktioniert aber lohnt sich eine Reparatur? (Wie lange hält der neue Akku, wann kommen die nächsten Schäden? Sollte man noch Geld in die alte Technologie stecken)



Mgl. 2 Palm:
Palm bietet keine reinen PDAs mehr an. Gebrauchtgeräte haben schönes Taschenformat, sind mir aber ein zu großes Risiko und dann sind mir meine gebrauchten Psions lieber.



Neue Smartphones Treo von Palm haben Win oder PalmOS. Win soll langsam sein. Smartphones haben halt ein komisches Format: Bildschirm wirkt zu klein, um etwas gescheit zu sehen, aber zu groß, um handlich zu sein. (Ich habe allerdings noch keins real gesehen.)
Ein Handy würde ich ja auch gerne durch meine T-Mobile Vertragsverlängerung finanzieren, aber die bieten Palm nicht an.



Mgl. 3 Nokia Smartphones:
Hier kann man die T-Mobile Vertragsverlängerung nutzen. Aber auch mit Zusatzsoftware bieten die Kalender nicht die von Psion gewohnte Funktionsvielfalt für Wiederholungstermin, Ansichten und Änderungen. Kalender kosten ca. 25 €.



Mgl. 4 Ipod Touch:
Nettes Bedienkonzept, viel Speicher, MP3 und Video dabei, außerdem WLAN surfen. Viele aus dem Palm-Umfeld scheinen dies jetzt als PDA zu nutzen. Zumindest die Kalenderfunktion läßt zum Bsp. nur Wiederholungen tgl., wtl., 2-wtl. und mtl. zu aber wohl nicht alle 3 Wochen oder jeden 3. Donnerstag.
An sich habe ich schon einen MP3-Player.



Ich fand bisher die Trennung Handy zum Telefonieren und Psion für Kalender und Kontakte sehr gut. Die Bildschirmgrößen für die Anwendungen sind entsprechend ideal. Beides lief so stabil. Für die Arbeit fand ich auch die weiteren "Büroanwendungen", die Tastatur und die Bildschirmgröße sehr angenehm.



Inzwischen brauche ich aber unterwegs kaum Zusatzprogramme und Tastatur, sondern die Mgl. neue Kontakte aufzunehmen und vor allem meinen Kalender einzusehen, freie Termine zu finden, neue einzufügen und Termine zu ändern, Wiederholungen festzulegen.
Und dieser Kalender sollte immer dabei sein können (ideal halt Revo oder Palm Tungesten Größe).



An einen Papierkalender habe ich auch schon gedacht, aber aufgrund vieler Änderungen und Aufgaben die weitergeschoben werden, stellt sich das elektronisch doch besser dar.



An sonstigen Geräten habe ich Nokia E51, Netbook und Acer Aspire One 110L.



Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich die Reparatur seines Revos langfristig gelohnt hat oder es gibt inzwischen neue (pos. oder neg.) Erfahrungen von den Wechslern ins Treo- bzw. Ipod-Lager.



Vielen Dank
Maria



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 13. September 2009 07:45

Liebe Maria!



Ich bin Dir wahrscheinlich keine große Hilfe, aber ich habe selbst dies durchlaufen, wobei mein 5mxpro gerade jetzt wieder das Displaykabel Problem seit 3 Tagen hat.



Um es kurz zu machen, ich wechsle nicht (mehr), nachdem ich Nokia Smartphones, Palm, Apple Newton, Sharp Zaurus C-Serie, etc. schon alles ausprobiert habe......Zum Arbeiten ist keiner gleichwertig. D.h. für mich lohnt sich die Reparatur, das werde ich auch jetzt machen, und ich möchte mir gerade jetzt noch ein Netbook zulegen!!! (Solltest Du Dein Netbook nicht mehr brauchen smiling smiley)))



Ich habe ehrlich gesagt schon viel zu viel Geld für meine anderen Versuche (Smarphone, Zaurus, etc.) ausgegeben, wäre viiiiieeel günstiger gewesen, einfach Psions reparieren zu lassen!



Videos und mp3 kann man besser und günstiger auf einem mp3 hören/schauen, wenn man unbedingt will.



Revos habe ich nie gehabt, weil ich das Akkuproblem nicht haben möchte.



Liebe Grüsse: Balazs



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: jpachl (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 13. September 2009 10:16

Hallo,



nachdem den Zaurus als einen der populärsten Psion-Nachfolger schon vor Jahren ebenfalls das Schicksal der Produktionseinstellung ereilte, ist derzeit kein wirklich passender Nachfolger am Markt. Ich setze im Moment viel Hoffnung in den Sharp Netwalker, siehe erste Informationen in Pulsters Shop. Der kommt dem Formfaktor des Psion S5 sehr nahe und erreicht durch ein angepasstes Linux-System auch nahezu die Instant-On-Funktionalität des Psion. Soll vsl. ab Oktober lieferbar sein.



@beckerbalasz
Ich habe noch ein sehr gut erhaltenes und voll funktionsfähiges Netbook (EPOC), von dem ich mich ggf. trennen würde. Bei Interesse PM.



Gruß,
Jörn



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Bernhard Schaper (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. September 2009 11:31

Ich bin seit einiger Zeit auf einen Treo gewechselt. Es ist der letzte Treo mit Palm OS. Er erreicht den Psion in der Organizer Funktion nicht, aber er ist trotzdem bei dem momentanen Markt das Optimum. Ich hatte vorher den Serie 5, musste hinterher Handy plus Psion mit mir herumtragen. Nun habe ich das durch den Treo 650 gelöst. Mit ihm und Palm OS habe ich nun ein Stabiles und doch recht gutes Program. für Telefondaten, Kalender und machbar ist auch PDF. Hier lässt ein aber manchmal der Bilschirm in Stich. Die Tastatur ist natürlich nicht die eines Psions, aber trotzdem recht gut bedienbar. Mir war halt ebenfalls wichtig, nicht Windows mobile zu bekommen sondern ein schnelles und stabiles System.
Aus der Palm Ecke sieht der Centro noch recht gut aus. Hauptsächlich auch, weil er das Palm OS hat. Nachfolger für den Psion habe ich sonst leider auch keinen richtigen gefunden, eben auch keinen Ersatz, sondern eher eine Notlösung. Aber der Treo ist immer noch besser als die Windows Geräte. Dann gibt es halt noch Symbian OS, aber auch das macht mir nicht den Anschein als ob es so stabil ist wie Epoc.



Bei Palm ist halt die syncronisation sehr gut, fast wie mit PsiWin unter Windows möglich. Auch unter Linux läuft es, hier sogar besser als der Psion.



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Steffen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. September 2009 15:15

Hallo Maria,



ich beantworte die Frage kurz und knackig: Es gibt keinen Nachfolger.



Steffen



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Maria (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. September 2009 17:14

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Ich glaube, inzwischen ist die Entscheidung Ipod Touch oder Revo-Reparatur.
Leider ist mir der 5er zu groß.



Steffen, was nutzt du denn nun?



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: - martin - (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 13. September 2009 18:04

Hallo Maria,
wenn du den iPod Touch als Alternative in Betracht ziehst, solltest du ihn ausgiebig ausprobieren. Ich hatte ihn beim Mediamarkt gekauft, nachdem mir niemand die Kalenderfunktion erklären konnte/wollte, und nach zwei Wochen zurückgegeben. Für einen Palm-Nutzer ist der Kalender sicher in Ordnung, wenn man den Psion gewöhnt ist, fehlt es vorne und hinten.
Gruß
Martin



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. September 2009 01:11

Also ich habe mittlerweile einen Nachfolger für den "Fünfer" smiling smiley))



Den neuen "Commi" mit S60.



Ja ich weiß, der ist ja ganz anders und viel schlechter als die alten "Commis"...



Trotzdem, seit ich den habe (seit 2 Jahren und seit ca. 1 3/4 Jahren im Einsatz), vermisse ich meinen Psion (fast) nicht mehr.



Multitasking ist gut (OK, eine multitaskingfähige Textverarbeitung vermisse ich noch), einige Sachen sind von "hinten durch die Brust ins Auge" gemacht, aber insgesamt ist er genial, weil er eben viele Sachen "drin hat", die bei einem Psion nicht vorhanden sind (ist IMHO von 1997 oder so).



Ich gebe aber zu, dass ich mir einige Programme dazu gekauft habe: Insbesondere "HandyCalendar" (beinahe so gut wie die Agenda vom Psion), "MobiSystems OfficeSuite", ...



Aber dann ist der E90 ein verdammt geiles Teil - und es gibt ja so tolle Programme wie den "Nokia Sports Tracker" - der E90 hat ein eingebautes GPS smiling smiley



Ach so...



Die eingebaute Digi-Cam mit 3,2 Megapixel und Autofocus (Serienbilder, Selbstauslöser, alle 5 min ein Bild, ...) ist auch nicht zu verachten und macht im allgemeinen hervorragende Fotos smiling smiley



Ciao Peter



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 14. September 2009 06:16

jpachl schrieb:



@beckerbalasz
Ich habe noch ein sehr gut erhaltenes und voll
funktionsfähiges Netbook (EPOC), von dem ich mich
ggf. trennen würde. Bei Interesse PM.



Gruß,
Jörn



Hallo Jörn!



Ich weiss, es gehört nicht hierher, aber ich weiss nicht, ob Du meine Privatnachricht bekommen hast, scheint bei mir in dem Ordner "gesendet" nicht auf.



Ich würde Dein Netbook gerne kaufen, bitte ein kurzes Mail an beckerbalazs@gmx.at für Details. Danke: Balazs



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Steffen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. September 2009 13:24

Hallo Maria,



ich hab bis heute das Netbook genutzt,aber bin nun endgültig zu Nokia abgewandert.
Es gibt keinen reinen Nachfolger,aber das E 90 ist für mich im Außendienst mittlerweile Gold wert.
Im FLohmarkt steht meine eierlegende Wollmichsau inklusive vieler Extras zum Verkauf.



Steffen



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Maria (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. September 2009 15:17

Hallo zusammen,
super, daß ich so viele Erfahrungsberichte erhalte. Ich will einen kurzen Zwischenbericht abliefern.



Die Kalenderfunktionen meines Nokia E51 reichte mir vorne und hinten nicht. Ich habe mir daraufhin Handy Calendar als 14-tge Demo darauf geladen.
Dies ist genau der Kalender, den ich gesucht habe. Er wirkt wie der Kalender im Revo.



Handy Calendar funktioniert wie man es gewohnt ist, Wiederholungen lassen sich in der selben Vielfalt anlegen, die Ansichten sind übersichtlich. Es werden Termine und Aufgaben im Heute-/Start-Bildschirm des Handys angezeigt und Geburtstage können sogar aus Kontakten übernommen werden.



Ich werde die Kombination Nokia E51 und Handy Calendar als Immer-dabei-Lösung im (kleiner als) Revo-Format weiter ausprobieren, gerade im Hinblick des doch etwas kleinen Bildschirms.
Nach einer Nachtschicht mit verschiedenen Funktionalitätstests bin ich erstmal zufrieden. Eingabe über die Handytastatur ist sicher nicht super-ergonomisch aber ich kann im Moment damit leben. Wie gesagt muß ich nicht mehr mehrere Projekte/Mitarbeiter gleichzeitig managen, keine Objekte einbinden. Denn da sind wir uns, glaube ich, alle einig, diese Funktionalitäten bietet am besten die Psion-Agenda und hierbei ist es auch für mich kein Thema einen Psion ab 5-er Größe in die ohnehin vorhandene Aktentasche zu stecken.



Ich habe die Konkurrenten Papyrus und AquaCalendar aufgrund einigerMeinungen ausgeschlossen, sie wären langsamer und weniger stabil.



Also zusammenfassend Nokia E51 und Handy Calendar:
Funktionalität gewährleistet
Bildschirmgröße abwarten
Tastatur abwarten
Größenformat kleiner als gefordert
Preis Zähneknirschen



Wie schaut denn das Verhalten des Handy Calendars bei großen Datenmengen aus?
Ich habe es im Moment auf dem Telefonspeicher installiert. Ist Handy Calendar auf der Speicherkarte besser aufgehoben?
Synchronisation mit Psion Netbook geht nur über Outlook?



Nebenbei bemerkt, ist es für mich vollkommen unverständlich, daß mehrere Leute beiSymbian im Quellcode der Agenda Funktionalitäten ausgesternt haben und nun wieder Leuteein work-around basteln müssen. Zumal die Geschichte mit knapp 25€ docheiniges Geld kostet.



Obige Lösung kam ins Rollen nachdem ich mir die Kalenderfunktion des Ipod Touch nochmal angeschaut habe http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ULySyOiwWDw (skybert macht Reviews). Er bietet von Haus aus keine bessere Kalenderfunktion als mein Nokia. Würde ich für den Ipod ein Programm wie Handy Calendar finden, würde ich wohl Geld für das neue Spielzeug ausgeben. Ich habe aber keins gefunden.



Vielen Dank
Maria



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 14. September 2009 17:39

Moin Maria,



na ja, ich würde lieber bei dem bisherigen "running System" bleiben.



Mein E51 ist inzwischen wieder zum Häuslichen-WLAN-mal-eben-schnell-Emails-Abrufen degradiert worden. Als Telefon (und damit Psion-Modem) nutze ich nun wieder das alte Nokia 6230i - die Antenne ist besser, surfen ist mit HSCSD recht günstig, etc. Synchronisieren vom E51 mit netBook und 5mx funktioniert nicht zufriedenstellend (die obligatorische Autentifizierung verhindert zum Beispiel die Nutzung von Phoneman) und der Umweg über PsiWin und Outlook macht bei mir auch eher Streß, da bei aktueller Nokia-Suite PsiWin 2.3.3 keine (Kabel-)Verbindung mehr zum netBook oder 5mx herstellen kann - aber vielleicht bin ich ja nur zu doof das korrekt zu konfigurieren. Beide Programme parallel zu nutzen, ist mir "stabil" bisher nicht geglückt.



Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände beim Löten hast, ist der Akkutausch beim Revo kein Problem. Passende Akkus bekommst Du bei diversen Elektronik-Händlern (auch im Internet). Ich habe das schon ein paar Mal machen dürfen, daher fristen meine Revos inzwischen ein Schubladendasein.



Mich nervt am E 51 die fehlende Tastatur, auch die des E71 ist nicht besser. Den ganzen anderen Schnulli, das das Telefon kann ersetzt weder die super Tastatur, noch die bekannt stabil laufenden und guten Psion-Programme oder auch PsiMind oder notepad...



Inzwischen mutieren die Psions ja auch zum "Hingucker", wenn es Dir darauf ankommen sollte... smiling smiley .



Viel Spaß bei Deiner weiteren Entscheidung ...



Enno



Re: Entscheidung Reparatur o. Nachfolger
geschrieben von: Arnold Engel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. September 2009 18:35

Hallo,



die Nachfolgersuche für Psion 3c habe ich bisher so gelöst, dass ich mir bei ebay schon 2 Ersatzgeräte incl 1 MB (!) Speicher zum Datentransfer günstig ersteigert habe.



Ein Nachfolgegerät müsste für mich die Möglichkeit haben, die bisher selbst entwickelten Programme für den Psion auch auf dem neuen Gerät zu nutzen. Kennt jemand eine derartige Möglichkeit?



Arnold.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB