Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. August 2009 18:40

Hallo liebe Psionauten,
ich habe nun ein Stückchen mein kleinen Bürofreund den Psion 5mx und ich habe ihn schätzen gelernt.
Doch so klar sind mir alle Funktionen nicht, zB. könnte mir einer bitte sagen, welche Excel-Version der Psion 5mx nutzt?
Ich müsste da nähmlich was umschreiben, so dass ers auch lesen kann^^.
Habe ein xp-PC mit Office 2007.



MfG



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. August 2009 20:24

Nun, wenn du auf das Copyright deines Psion schaust,
dann steht da etwas zwischen 1997 und 1999 - also vor Office 2000.



Und Psion hat ein eigenes Programm geschrieben, das deshalb auch Tabelle/Sheet heißt.
Und zum Format von Office 1997/2000 nach Konvertierung durch PsiWin kompatibel ist.



Die Befehle findest du in der Hilfe am Gerät.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. August 2009 20:43

Damke dir, aber wie mache ich das?



MfG



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 21. August 2009 10:07

Hallo Oliver,



RTFM!



Im Ernst die einzelnen Schritte:



1.) Du brauchtst das Programm PsiWin auf dem PC. Du kannst es hier suchen und runterladen, dann auf deinem PC installieren



2.) Du liest nach Installation von PsiWin die Online-Hilfe, besonders "Verbinden mit dem PC" und "Dateien konvertieren". Keine Angst, das ist ganz einfach per Drag and Drop (Ziehen mit der Maus) auf dem PC zu machen.



3.) Für die Verbindung selbst brauchst du ein Verbindungskabel zwischen Psion und PC, das den Psions beiliegt und eine serielle Schnittstelle am PC. Es geht auch Infrarot und mit einigen (nicht allen!, nutz die Suchfunktion im Forum hier) USB-Seriell-Wandlern. Auch dazu findest du was in der PsiWin Online-Hilfe. Nein, USB und Bluetooth direkt gehen nicht, der Psion ist älter als diese ihm daher fehlenden Schnittstellen.



HTH



Martin



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. August 2009 14:04

Danke, ich habe glaube damals beim Kauf kein Kabel bekommen, nur haufen Programme, die man runterladen kann von einer CD, obwohl da Dollarpreise drunter stehen.



Kann man die CF-Karte nicht ins Kartenlesegerät stecken und dann da draquf amchen?



LG



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 21. August 2009 17:11

Die Karte kann im Kartenleser gelesen werden,
schreiben sollte man aber unter Windows nur ins Hauptverzeichnis,
in Unterverzeichnissen entstehen Fehler!



Die Programme sind am Psion im ROM enthalten, du kannst Tabelle sofort starten. Die Hilfe erreichst du in Tabelle über die Hilfe-Taste.



Auf der CD sollte PsiWin sein, das ohen Kabel hilft mithilfe des Programms
'Dateien konvertieren' deine Tabelle-Blätter in Excel 97/2000 zu konvertieren und umgekehrt! In Excel 2007 demgemäß mit Speichern unter in Excel 97/2000 speichern!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: - martin - (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. August 2009 17:33

Hallo Oliver,
du kannst die Dateien auch auf dem Psion mit Hilfe von nconvert konvertieren (müsste es als Freeware geben) und dann über die Karte auf den PC bringen.
Gruß
Martin



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Oliver (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. August 2009 00:39

Vielen dank, aber es sind bei mir zwei Probleme aufgetaucht, erstens erkennt der Psion das in ´97 umgeschriebene Exceldokument nicht an und 2. kann er irgendwie Programme von mbm app und htm nicht lesen...
MfG



Re: Psion 5mx Excel-Version
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 22. August 2009 01:00

Auch Excel 97 muss in Psion Tabelle konvertiert werden - siehe oben!



htm benötigt einen Webbrowser,
mbm ein Bildbetrachtungsprogramm wie Busyview und app ist ein Programm und muss mit hilfe der sis-Datei installiert werden (ähnlich setup.exe bei Windows).



Ciao
Thomas
(ja, das Manual würde helfen...)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB