Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Symbian vor dem aus??
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 11. August 2009 18:06

Hallo Zäme,



hier habe ich noch einen Link zu dem Thema:



http://www.20min.ch/finance/news/story/Beerdigt-Nokia-sein-Betriebssytem--16244270



Wie auch immer, nach Jahren des Erfolges scheint wohl der Zyklus des "end of live" nun auch Symbian (EPOC Nachfolger) eingeholt zu haben.



Der Schritt war langsam aber sicher zu erwarten gewesen.



Gruss



Martin



Quelle 20min.ch



--- falls der Link bald offline ist ---



Symbian vor dem Aus
Beerdigt Nokia sein Betriebssytem?Nokia feiert mit den Symbian getriebenen Telefonen nicht den erwarteten Erfolg: Apple und RIM (Blackberry) ziehen davon. War die Viertelmilliarde zum Kauf von Symbian eine Fehlinvestition?



http://www.20min.ch/finance/news/story/Beerdigt-Nokia-sein-Betriebssytem--16244270



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:01:00:24.



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 11. August 2009 18:25

und noch den Artikel hier:



http://derstandard.at/fs/1246544444579/Maemo-fuer-Smartphones-Kehrt-Nokia-Symbian-den-Ruecken



Quelle derStandard.at



Maemo für SmartphonesKehrt Nokia Symbian den Rücken? 11. August 2009, 12:09
Der finnische Handy-Hersteller will einem Bericht zufolge bei Smartphones in Zukunft auf Maemo setzen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:01:00:53.



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 11. August 2009 18:29

... und den hier!



http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/Strategiewende-Nokia-verliert-Vertrauen-zu-Symbian/551805.html



Quelle Financial Times Deutschland






StrategiewendeExklusiv Nokia verliert Vertrauen zu Symbianvon Thomas Wendel (Hamburg)
Die Finnen verwerfen mit Symbian ausgerechnet jenes Betriebssystem, das sie mehr als ein Jahrzehnt lang unterstützt haben. Das Problem: Symbian kann nicht mit Apple und RIM mithalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:12:00:59:17.



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 11. August 2009 18:31

Nachlese:



Hallo Leute,



was zu erwarten war wird wohl kommen!



ABER! Die Geräte laufen noch, und Ihr seid es die sie am Leben halten, oder auch nicht!



Dies ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.



Gruss



Martin



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 11. August 2009 22:44

Hallo Martin,



gute Fälschungen, welche Du hier publizierst!
Wie hast Du die Server gekanckt und alles umgeleitet?



Gruss
m&m



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. August 2009 00:57

Alles halb so wild, der FTD-Artikel wurde bereits dementiert!



Nokia stellt Symbian-Strategie klar
"Symbian bleibt unsere bevorzugte Plattform"
http://futurezone.orf.at/stories/1623640/



Ciao
Thomas



P.S.: Bitte aus Copyrightgründen keine Vollzitate -
und keine Untergriffe m&m!



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. August 2009 01:05

Mehr zum Oberflächenwechsel bei AAS - wie immer gut informiert:



http://www.allaboutsymbian.com/news/item/10254Symbian4Orbitandthe_compati.php



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. August 2009 10:13

Moinmoin zusammen,



erstens hält nix ewig (außer meinem 5mx winking smiley) und zweitens habe ich den unaufgeregtesten Artikel dazu hier http://pressetext.de/news/090811016/nokia-tauscht-symbian-gegen-linux/ gelesen.



Aber selbst wenn Symbian komplett aufhören würde: Wir als EPOC-Benutzer sind doch ohnehin schon abgekoppelt. Entweder wir können mit unseren Psions leben wie sie sind, oder wir müssen ohnehin umsteigen, auf was auch immer.



Außerdem ist EPOC doch stabil, die einzigen kleinen Bugs sind bekannt (hauptsächlich IR-Absturz bei langen Ausschaltzeiten, der Rest ist gepatcht wie der IP-Stack-Hänger oder wirklich eine noch kleinere Kleinigkeit). Die Standard-Programme tun es auch weitgehend fehlerfrei (am ärgerlichsten hier die Begrenzung des eigenen Dictionaries in der Rechtschreibung und der blöde Fehler des Mail-Programmes, nicht alle Attachments handhaben zu können die das Naming des Fileservers erlauben würde)



Ansonsten tut's doch Alles und hat mit Symbian - außer irgendwie Vorläufer zu sein - ohnehin nix zu tun. Symbian Erkenntnisse fließen auch schon seit Jahr(zehnt)en nicht mer in EPOC zurüch, was wohl mindestens teilweise auch gut so ist...
Symbian-Probleme können uns also total egal sein, oder? Auch ne Bestätigung des alten Spruchs: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert smiling smiley



Martin



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: beleboe (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 13. August 2009 08:42

Ich finde es sehr schade dass sich Nokia von Symbian verabschiedet. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite unverständlich. Aber so ist leider der Lauf der Zeit.



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. August 2009 10:55

beleboe schrieb:



Ich finde es sehr schade dass sich Nokia von
Symbian verabschiedet. Auf der einen Seite
verständlich, auf der anderen Seite
unverständlich. Aber so ist leider der Lauf der
Zeit.



Tun Sie ja nicht: http://www.heise.de/newsticker/Nokia-bekennt-sich-zu-Symbian--/meldung/143415



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 13. August 2009 11:01

@beleboe, @Martin Mersmann:



Es ist doch längst wieder alles anders - wie bereits die ORF Futurezone (siehe oben) am selben Tag hinterfragte:



heise.de: Nokia bekennt sich zu Symbian
Der finnische Handyhersteller Nokia will offenbar Spekulationen begegnen, er wende sich zumindest teilweise vom mobilen Betriebssystem Symbian OS ab. Laut Wall Street Journal teilte das Unternehmen mit, es halte weiterhin an seiner bisherigen Softwarestrategie fest, die auf Symbian basiere. Damit begegnet Nokia einem Bericht der Financial Times Deutschland, laut dem der Konzern künftig bei leistungsfähigeren Smartphones das Betriebssystem Maemo einsetzen wolle.



Und die überraschende Neuigkeit dazu:



heise.de: Nokia, Microsoft: MS Office kommt auf Symbian
Auf einer heutigen Webkonferenz kündigten Vertreter von Microsoft und Nokia gemeinsam an, Office-Anwendungen des Redmonder Softwarehauses für Symbian-gestützte Smartphones des finnischen Handy-Herstellers anbieten zu wollen. Nachdem Nokia schon jetzt Symbian-Handys über ActiveSync mit Microsofts Exchange-Servern verbinden kann, soll im kommenden Jahr auch ein mobiler Client für Microsoft Office Communicator zur Auslieferung kommen, um Instant Messaging sowie Präsenzdienste anzubieten. Weitere Anwendungen, darunter Word, Excel, PowerPoint und OneNote sollen folgen.



Ein Artikel - auch wenn er von der renommierten Financial Times kommt - bringt zwar Rauschen in den Medienwald, aber muss nicht unbedingt alles ändern.



Die Open Source-Ausrichtung von Symbian in Form der Symbian Foundation lässt hingegen viel mehr frischen Wind vermuten, als es bisher bei der Weiterentwicklung von Symbian OS der Fall war!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:13:11:03:56.



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 13. August 2009 15:44

Moinmoin zusammen,



@Thomas: schön und wohl, das war ja in den "unaufgeregteren" Berichten auch schon so dargestellt.



Nur: WAS habe ich WANN davon als EPOC-Hardware-User?
Symbian Smartphones haben einige von uns, aber die meisten doch bisher aus gutem Grund nicht als Psion-Ersatz. Alles Rauschen im Symbian-Blätterwald geht also weiterhin an den Psionisten vorbei.



Eine Auswirkung auf Psion Nutzer würde dann eintreten, wenn es eine gut dokumentierte Schnitstelle zwischen dem (Open-Source) Symbian und der unter EPOC laufenden Hardware - also Psion-Hardware-Treiber für Open Source Symbian - gäbe, und das sehe ich beim besten Willen nicht.



Und zu MS-Office-Programmen unter Symbian: Einen Ersatz der EPOC-Agenda durch MS-Office etwa?
Gott bewahre, sagt da sogar der Agnostiker!
Mein MS-Office kann mehr als das meiner Kollegen, weil ich es mit der Agenda meines Psion synchronisiere und so indirekt ein paar Fähigkeiten der Agenda nutze (z.B. in MS-Office zwar unformatiert, aber dennoch immerhin alle wichtigen Infos inkl. Tagesordnung bzw. nachher Protokoll zum Termin / deutlich bessere Behnadlung von Wiederholungen / als ich als Projektleiter noch Plan5 als Projektmanager nutzte, konnte ich alle Projekttermine über die Psion-Agenda in MS-Office holen, hat das wer mit welcher Software mal direkt unter Windows geschafft?...)
Tatsächlich ist der einzige Grund, aus dem ich auf dem PC noch MS-Office benutze der, dass es mit dem Psion synchronisierbar ist.



Martin



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 13. August 2009 18:17

Hallo Zäme,



nein, Panik muss keiner haben.
Aber die "end of live" Zyklen kommen (und gehen) und so wird eine mögliche "Evolution" auf einer Plattform verschwinden.



ABER! Die "alten" laufenden Geräte, sind ja eh stehen geblieben. Und bewahren so das "alte".



Ja, es gibt die "opensource" auf Symbian, nur wird diese eher noch mehr ein Nischendasein haben. Dagegen wird Linux wohl wie ein Riese dastehen und m$ als Gigant!



Ob "opensource" dem EPOC Geräten was bringen wird, ich glauche eher nicht.
Auch den SE geräten mit symbian wohl auch nicht.



Auch "opensource" muss irgendwie Geld verdienen. Und das klapp eigentlich nur mit neuen Kunden (Geräten).



Den PSION oder das symbian Gerät nun wegen dieser Meldung / Kontermeldung nu zu entsorgen, bleibt jedem Anwender selber überlassen.
Ich würde es eher so nennen, schützt und Pflegt Euer Gerät.
Es wird (leider) kein neueres geben! Nur gut erhaltene Occasionen.



ABER, der Rückzug oder nicht Rückzug (je nach Quelle) durch NOKIA, wird die Anwendergemeinde sicherlich schmälern und so das Wissen "killen".



Daher sind solche Foren auch als Konservator wichtig.
(Daher auch meine Einträge zum MC600, denn wo sonst als hier würde ich danach suchen? Und eventuell findet ein "Fremder" auf seine Fragen eine Antwort.)



Gruss



Martin



Re: Symbian vor dem aus??
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 13. August 2009 21:04

Ich teile deine Meinung nicht - Symbian ist marktbeherrschend mit nahezu 50% - also keine Nische! Android und iPhone OS als Linuxe sind ansteigend, aber Windows Mobile geht zurück - warum wohl will Microsoft sien Office auf 50% der Smartphones durch Symbin hiefen?!



Marktanteile Q4/2008 laut Gartner



Symbian 47%
RIM Blackberry 20%
Windows mobile 12%
iPhone OS 11%
Linux 8%



Und Nokia zieht sich sicher nicht zurück - wohin auch als Marktführer, sie geben Maemo vielleicht auf einige wenige Geräte mehr als nur die N800/N900-Tablets, aber Symbian bleibt bei Nokia wohl vorherrschend.



Und einen Kurs wie Motorola, die zeitweise auf 4 Betriebssystem setzten, verfolgen die Finnen sicher nicht.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:13:21:05:34.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB