Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Assistant eingefroren/ MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz/ USB-Anschluß
geschrieben von: Hans M (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 21. Juni 2009 19:10

Hallo Psionistas,
ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Psion S5 mx pro:
1)      Assistant (auf D-Flashdisk installiert):
Zunächst Installation, dann normaler Betrieb; nun jedoch lässt sich das Programm nicht mehr schließen, der Assistant-Bildschirm ist eingefroren, unten rechts ist der Eingabebalken mit einem Fragezeichen festgefroren, der Screen reagiert auf keinen Touch, über die Systemsteuerung kann ich auch nicht beenden (es ist angezeigt:“ Assistant D:\System\Apps\Assistant\Assist“). Das Löschen aller Assistant-Teile auf D und Neuinstallation auf C: brachte keine Besserung. Die Sicherung ist wegen „geöffneter Assistant-Dateien“ auch nicht möglich/inkomplett. Offensichtlich ist die Blockade irgendwo auf C: lokalisiert. Wer kann mir weiterhelfen die Blockade zu beheben.




2)      Macro5, version 5.2.32:
Ich habe Macro5 auf C: installiert, lief normal; dann wollte ich die Installation von C: auf D: wegen Speicherbedarfs umlegen. Ich löschte die Macro5-Dateien auf C:. Dann mit Doppelclick auf Macro5.sis auf dem PC per Psiwin 2.3.3; anschließend Macro5Lib.sis auf D ebenso installiert. Nun starte ich über Extra und es kommt die Meldung „Fehler in MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz“, das Macro5 lässt sich nicht starten. Wer kann mir hier weiterhelfen mit einem Tipp?




3)      Anschluß Psion S5 mx pro an Laptop-UBS/WinXP:
Mit Hilfe des Konverterkabels Skymaster USB/RS 232 seriell (ASB A-Stecker---9pol Sub-D Stecker) + Psiwin2.3.3 haut es nicht hin. (getestet sind Variation der Baud-Rate, Ansprechen aller COM-Ports, ohne Hub und mit Hub). Über den seriellen Stecker des Stand-PC bei WinXP klappt es. Wer weiß einen Tipp wie’s doch noch geht.

Besten Dank und Gruß
Hans M



Re: Assistant eingefroren/ MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz/ USB-Anschluß
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 21. Juni 2009 22:02

Hallo!



Generell bzw. zu 1) und 2):
Löschen und Neuinstallation is keine so gute Idee, speziell wenn das Programm (noch) läuft, aber das hast du eh bereits gemerkt...



Verschieben von C: auf D: ginge, aber da sollte nichts laufen und das ganze Programmverzeichnis (system\apps\assistant) kopiert werden. Zumeist sind auch noch OPX-Dateien im entpsrechenden system\opx-Ordner im Spiel.



Ein steckengebliebenes Programm (kommt unter EPOC eigentlich höchst selten vor), kann man - wenn es im Vordergrund ist - mittels
Strg-Shift-Fn-K (wie Kill)
abschießen.



Wenn man (irrtümlich oder absichtlich) die EPOC-Oberfläche so behandelt, kann auch nicht viel passieren, sie wird einfach neu gestartet, allenfalls geht die Anordnung der Extrasleiste verloren, wenn diese nicht in der Systemsteuerung editiert wurde. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Softreset, der das Betriebssystem unter der EPOC-Shell (und diese natürlich mit) neu startet.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Assistant eingefroren/ MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz/ USB-Anschluß
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. Juni 2009 00:33

Zu 3.



ich habe auch lange verschiedene Adapter für USB <-> RS232 getestet und dann bei Sitecom endlich einen funktionierenden gefunden.



Das besondere daran ist, daß ich nach Start der Verbindung noch einmal das Kabel zwischen USB und PsionKabel trennen muß, damit die Verbindung erfolgreich aufgebaut werden kann.



Warum:  keine Ahnung .... nehme dies einfach so hin. Stört mich auch momentan nicht, da ich jetzt einen dienstlichen FSC Notebook mit RS232 Anschluß habe.



Frank S.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Assistant eingefroren/ MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz/ USB-Anschluß
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 22. Juni 2009 10:01

Zur Ergänzung der Ausführungen von Thomas:



Assistant benutzt folgende Module: Alarm.opx, Bmp.opx, Date.opx, Macro5.mcx + .opx, NDirNav.opx, NlistBox.opx, NMPD.opx, Sysram1.opx, System.opx, SystInfo.opx im Ordner System\Opx (auf C oder D, System.opx auf Z), darüber hinaus Aslib.opo und Macro.oph im Ordner System\Opl sowie noch verschiedene Opo-Dateien im Installationsordner des Programms. All diese Dateien werden beim Start von Assistant geöffnet und bleiben bei einem Absturz des Programms offen.



Das gleichzeitige Auftreten von Problemen mit Assistant und Macro5 läßt natürlich vermuten, daß das Problem an der Macro5Lib (Macro5 mcx, Macro5.opx und Macro.oph) liegen könnte, z. B. falsche Version bzw. verschiedene Versionen auf C und D, aber wer weiß?



Der von Thomas erwähnte Softreset sollte zumindest dafür sorgen, daß alle Dateien der Programme geschlossen sind. Wenn danach beide Programme wieder laufen, bestens! Wenn nicht, würde ich (auch wegen der zwischenzeitlichen De- und Neuinstallationsversuche) beide Programme komplett löschen, d. h. die Programmordner und alle oben genannten Dateien, und danach die Programme völlig neu installieren.



Grüße,
Fritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:22:10:02:15.



Re: Assistant eingefroren/ MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz/ USB-Anschluß
geschrieben von: Hans M (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 23. Juni 2009 00:00

Besten Dank für die Tipps!!
Der Tipp mit der 4-Tastenkombination hat das Assistant_Programm wiederbelebt. Es arbeitet nun wieder normal.
Jedoch auf die Macro5-Lauffähigkeit hatte es keinen Effekt. Nach wie vor beim Aufnruf über die Extra-Leiste erscheint die Fehelermeldung"MACRO5\INIT Datentypdiskrepanz".
Den Tipp von F.Wächter werde ich später probieren. Wegen der Kabelinkompatibilität USB <-> RS232 bin ich von einem fremden Rechnerzugang abhängig.
In jedem Fall bin ich für die Tipps sehr dankbar.
Gruß Hans





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB