Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Steffen (---.ivv.de)
Datum: 09. Juni 2009 12:23

In Zeiten des Smartphones und immer wieder neuaufkommender Betriebssysteme für das mobile Arbeiten würde mich mal interessieren, in welcher Kombination Ihr die aktuelle Technik und den Veteranen Psion nutzt.
Ich hatte ja seinerzeit schon gepostet,daß ich mit dem E 90 von Nokia arbeite und momentan keinen Psion zusätzlich einsetze.
Wie sieht es bei Euch aus?
Wäre mal sehr interessant.



PS : Ich grüße mal den Pulster-Christoph,der so schön Galliermäßig die Händlerflagge hochhält.



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 09. Juni 2009 15:03

Meine Kombination ist nach netBook/Simple-Handy etwas vielfältig geworden:



zuerst ein 9300i mit Over-the-Air-Sync mit der Firma und Routenplaner (und netBook für alte Daten/langfristige Agenda)



nun
Blackberry Bold mit Sync, netBook, iPod touch



Das wirklich perfekte All-in-One-Smartphone gibts leider noch immer nicht, trotz iPhone 3GS, N97, Google Android und diverser HTCs...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. Juni 2009 10:32

Moinmoin,



ganz konservativ und altmodisch. Bin kein Foto-Fan und liebe alte Sachen so sehr, dass ich selber schon angefangen habe, alt auszusehen...




  • Psion 5mx PRO 32MB, 4GB CF

  • Nokia 9310i (T-D1 GPRS)

  • habe sogar noch einen Canon BJC85, den ich aber kaum noch (ge-)brauche

  • das selbe gilt für ein Analog-Modem, das ich als Rückfallebene bestimmt 4 Jahre nicht mehr ausgepackt habe...



Im Büro verbinde ich über PsiWin mit einem aus anderen Gründen (arbeite für eine SW-Firma und muss manchmal "dicke" SW vorführen) großen Lenovo über den seriellen Anschluss der Docking-Station unter WinXP. Das auch, weil ich alle Termine und Kontakte mit dem Psion verwalte und im Outlook ein "Doppel" habe. Vor allem aber, damit ich die aktuellem Mails immer bei mir habe. Ich bin relativ viel unterwegs und habe den Schlepptop nur mit wenn nötig. Daher bis auf die über den Firmenserver eingehenden Mails auch alle "Originale" auf dem 5er.
Ganz, ganz dringende Mails erreichen mich auch auf dem Psion.



Die große CF habe ich im wesentlichen für Wikipedia, Karten und Privates. Letzteres halte ich aus Datenschutzgründen auf dem Psion für besser aufgehoben als auf einem "unter Wasser vernetzten" Windows PC...



Bin bestimmt nicht (mehr) typisch, aber damit voll zufrieden. Ich mag meine bewährten Arbeitsmethoden nicht ändern, nur weil es neue Werkzeuge gibt, die diese "zufällig" nicht unterstützen.



Martin



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 10. Juni 2009 10:59

Hallöchen,



privat und geschäftlich: Psion 5MX Pro, zusammen mit Sony-Ericsson K550i oder Psion Travel Modem bzw. Psion Card Adapter plus Psion Card (nutze ich allerdings sehr selten, da DSL um Größenordnungen schneller ist).



Privat: Laptop Dell D610



Geschäftlich: Laptop Dell D620 (bei uns zwingend vorgeschrieben)



Die Dell-Laptops haben noch einen seriellen Anschluß und eine IR-Schnittstelle, daher Kopplung mit Psion über PsiWin kein Problem.



MfG Hermann



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: beckerbalazs (---.118.137.36.wireless.dyn.drei.com)
Datum: 11. Juni 2009 07:59

Hallo!



Ich nutze im Moment eher nur für private Zwecke:



Psion 5mxPro 32Mb mit 1 Gb CF (Agenda, teilweise Emails, Nachrichten, Infos, etc)



mit



Sony Ericsson k608i, Verbindung zu Psion über IR (Akku hält mind. 2 Tage)



ASUS EeePc (das Original mit 7" und der schrecklichen Tastatur leider.......) mit Ubuntu



APPLE eMac G4 mit Mac OS 10.3.9 (ebenfalls Ur-alt und super, funktioniert alles)



Synchronisieren tue ich fast überhaupt nicht, alles wichtige am Psion, sonst Datenaustausch über CF-Karte.



Den EeePc nutze ich meistens mit der Apple Tastatur, da kann man wenigstens schreiben, wenn auch nicht sehen, was man schreibt....... smiling smiley)



Lg: Balazs aus dem sonnigen Österreich



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Thomas Becker (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Juni 2009 13:55

Hallo zusammen,



ich brauche die beruflichen und privaten Termine in einer Agenda - und da ist mein 5mxpro das Arbeitspferd und das führende System.



Auf der Arbeit synchr. der Termine mit Lotus Notes und weiter auf Blackberry. Und vice versa. Geht erstaunlich gut mit relativ wenig Doppelungen. Aufpassen muss man bei der Archivfunktion, da dann die Termine verschoben und auf dem Psion gelöscht werden.
Lotus Notes auf Dienst-PC Sony Vaio WinXP mit USB-Seriell Adapter. Max Baudrate 38400, sonst Abstürze.
Sicherung zu Hause auf älteren PC mit WinXP und seriellem Anschluss. Dort wiederum EPOC Emulator, damit meine Frau meine Termine einsehen kann smiling smiley



Mit dem Psion E-Mails empfangen habe ich schon lange nicht mehr, mit dem Siemens S45 ging es, mit dem Nokia 6230i habe ich es nie wirklich ausprobiert.



Auf dem Psion führe ich Fahrtenbuch, die Reisekostenabrechnung in Tabelle und habe diese Daten damit für den PC kompatibel. Ebenso nutze ich noch recht häufig die Textverarbeitung für Notizen in Besprechungen oder Seminaren und archiviere sie dann auf dem Laptop resp. PC.



Übrigens kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass die Schwarzbeere meinen Psion mal ersetzt. Allerdings erhalte ich entweder nostalgische Blicke (von Ex-Psionisten) oder verdrehte Augen (Fraunhofer-Mitarbeiter - das sei ja antiquiert ...), wenn ich den 5er auspacke.



Bitte fragt nicht, wieviele Displaykabel ich bei dem Hardcoreeinsatz schon gelötet habe smiling smiley. Mittlerweile sind bei dem ersten 5er (mehr als 10 Jahre im Dauereinsatz) die Lötpads dahin, aber ich habe ein gewisses Ersatzgerätelager aufgebaut ...



Herzliche Grüße,



Thomas



PS: ich hoffe, dass wenn ich entweder Vista oder Win7 mal haben muss, der Psion nicht in Rente gehen muss! Es wäre ein herber Verlust.



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Bert-MUC (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. Juli 2009 20:31

Hallo zusammen,



wenn ich Eure Kommentare lese, verschwinden meine Hoffnungen auf dieAnwendung nur eines kleinen, leichten Gerätes, z.B. eines Smartphones,statt Handy und Psion immer mitschleppen zu müssen. Meine größtenBedenken sind, dass der Psion seinen Geist aufgibt (muss ich nochDisplaykabel löten lernen?) und dass es bald keine Laptops mitseriellem Anschluss mehr geben wird oder PsiWin darauf nicht mehr läuft. Was machen dann die altenPsion-Profis?



Hat jemand übrigens einen Tipp, wie die praktischenPsion-Datenbank-Dateien auf PCs in ein gleich gut lesbares Formatkonvertiert werden können? Das Konvertierungsprogramm von Psion (nichtPsiWin) lehnt bei mir die Konvertierung in dbase-Format ab undakzeptiert nur csv. Das ergibt jedoch kein brauchbares Datenbankformat,das z.B. mit FileMaker übersichtlich dargestellt werden könnte.



Schönen Gruß,
Bert aus München



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Olavo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. Juli 2009 11:57

Hallo liebe Psionisten,



bin seit 1994 Psionuser (3a, 5mx, jetzt 3x 5mxpro zusammen mit meiner Frau).



Jetzt habe ich ein iPhone und bin begeistert von der Netzanbindung vor allem per WLAN! Meine Frau hat auch eins bestellt.



Seit ca. 10 Jahren nutze ich nun den 5mxpro und sehe weiterhin keine Alternative für:




  • Instant on und Batterielebensdauer
  • Tastatur
  • Agenda allein (nutze weder Synchronisation zu Outlook noch irgendwie zu iPhone) als Terminplaner
  • Money (Buchhaltung komplett seit 10 Jahren!)
  • Meine gesammlten Datenbanken, Tabellen und Textdokumente


Hatte sehr mit dem Nokia E90 geliebäugelt, seit iPhone jetzt nicht mehr.



Schöne Grüße aus München
Olaf



PS: Displykabel wird ca. 1x/Jahr in Leipzig bei Psion-Store gelötet;per Backupprogramm wird umgehend auf den Reservepsion umgestellt



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: jpachl (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 26. Juli 2009 21:57

Bert-MUC schrieb:



Hat jemand übrigens einen Tipp, wie die
praktischenPsion-Datenbank-Dateien auf PCs in ein
gleich gut lesbares Formatkonvertiert werden
können? Das Konvertierungsprogramm von Psion
(nichtPsiWin) lehnt bei mir die Konvertierung in
dbase-Format ab undakzeptiert nur csv. Das ergibt
jedoch kein brauchbares Datenbankformat,das z.B.
mit FileMaker übersichtlich dargestellt werden
könnte.




Ich habe meine Psion-Datenbanken zunächst mit Psiwin in das CSV-Format exportiert. Psiwin erzeugt aber leider kein sauberes CSV-Format,da als Trennzeichen zwischen den Feldelementen keine echten Kommas sondernirgendwelche Sonderzeichen eingefügt werden. Daher können viele Datenbankprogramme die mit Psiwin erzeugten CSV-Dateien nicht einlesen. Manche Texteditoren zeigen die von Psiwin eingefügtenTrennzeichen überhaupt nicht an, in anderen (ich nutze unter Windows KEDIT,nicht zu verwechseln mit dem Unix-Editor KEdit) sind sie zumindest als schwarzeQuadrate zu sehen. Wenn man die CSV-Datei mit einem solchen Editor öffnet, kannman diese Zeichen einfach mit suchen/ersetzen in Kommas umwandeln. Danach lässtsich die Datei von anderen Datenbankprogrammen importieren. Ggf. kann es allerdingsnoch erforderlich sein, Felder des Typs „Datum“ manuell zu editieren, da nichtalle Datenbankprogramme ohne weiteres das vom Psion verwendete Datumsformatlesen können. Mitunter müssen auch Umlaute und Zeilenumbrüche innerhalb einesDatenfeldes nachträglich editiert werden. Das macht man am besten in einemRutsch mit einem Texteditor in der CSV-Datei vor dem Import in ein anderesDatenbankprogramm.



Ich habe auf diese Weise meine gesamten Psion-Datenbanken erfolgreich konvertiert und nutze sie jetzt mit anderen Datenbankprogrammen.



Jörn



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Bert-MUC (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Juli 2009 08:58

Hallo Jörn,



vielen Dank für den guten Tipp! Ich habe es gleich ausprobiert und eshat auch mit dem Windows-Editor funktioniert, der die Trennzeichen alsAnführungszeichen anzeigt und in Kommas umwandeln kann. Jetzt kann ichentspannter der Zeit entgegensehen, wenn bei meinem Psion wieder einmaldas Displaykabel ausfällt und es keinen Reparaturservice mehr gibt.



Hast Du noch einen Tipp zur Datenübertragung vom MX5 auf den PC ohneserielles Kabel? Gibt es Adapter von seriell auf USB oder ist esmit Speicherkarte und Cardreader einfacher?



Schönen Gruß,
Bert



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: jpachl (---.ivev.bau.tu-bs.de)
Datum: 27. Juli 2009 09:39

Hallo Bert,



ich hatte es zunächst mit einem USB/seriell-Adapter probiert, das funktionierte aber von Anfang an sehr unzuverlässig und irgendwann gar nicht mehr. Danach hatte ich zur Datenübertragung nur noch Cardreader benutzt. Das lief bis zuletzt sehr gut.



Da es in diesem Thread ja auch um die benutzten Technikkombinationen geht: Immer dabei habe ich einen Sharp Zaurus C1000 und ein Nokia 3110 classic. Kommunikation zwischen beiden läuft wie zu besten Psion-Zeiten per Infrarot. Wenn ich unterwegs etwas mehr Rechenpower brauche, führe ich noch ein Kohjinsha-Netbook mit. Datenaustausch mit dem Zaurus läuft dann per USB-Kabel oder dem im Netbook integrierten Cardreader.



Gruß,
Jörn



Re: Umfrage.Welche Technikkombination nutzt Ihr?
geschrieben von: Scotty (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Juli 2009 11:53

Hallo,



tja nach 9 Jahren mit Serie 5 und netbook mit Siemans S35 55 und 65 sowie Nokia 6131, möchte ich Psion selbst heute nicht missen.



Nach einem Ausflug zum EEE-PC bin ich wieder zu meiner klassischen Kombination zurück. Der E3 (701) dient jetzt als kleiner Fileserver und für ein paar Spielchen.



Aktuell hab ich mein eben komplett überholtes Lifebook S4510 (8 Jahre alt) den Psion netbook (7 jahre) und mein Nokia Commi (ohne i) (2 Jahre).



Alle tun ihren Dienst wie am ersten Tag. Normale Arbeit und Spass auf dem Lifebook, Termine und mobiles auf Commi und Netbook.



Datenaustausch geht meist per Wlan IR oder BT. oder auch mit PCMCIA-Cardreader.



Ich denk das diese kombi auch die nächsten Jahre halten wird. smiling smiley



Besonders der netbook ist unübertroffen im Punkt Design, Kalender, Akku, Robustheit und Tastatur.



Tja das wars aus der schönen Hochrheingegend. smiling smiley



euer. Antry





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB