Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 27. Mai 2009 16:39

Hallo zusammen,



ich habe einen Psion 5 Classic und wollte mal das Paket von der Firma Pulster , die Navi Lösung für 29,95 Teuro, ausprobieren.
Aber erst mal eine Frage. Vielleicht hat hier ja jemand damit schon Erfahrung und/oder hat es getestet oder bei sich laufen.
Ich will damit kein ernsthaftes Navigieren durchführen (dafür dürften wohl die Karten zu alt sein), aber die Geschwindigkeit sollte doch schon erträglich sein. Mir gehts einfach mal darum es mit dem 5er auszuprobieren. Aber wie gesagt wenn er natürlich für den Bildaufbau 12 Minuten braucht werde ich schon am Ziel sein smiling smiley.



Nein, nuun mal im ernst, weiss jemand ob es auf dem 5er Classic erträglich funktioniert, sprich das sich die Karte auch beim wechsel schnell geniug weiterschiebt oder aufbaut (heißt glaube "nach oben fahren" die Funktion).



Vorab vielen Dank und Gruß
Andreas



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 27. Mai 2009 21:21

Ich kenn CityMaps 2003 am netBook und da ging es mit der TomTom-Kabel-GPS-Maus ganz gut - bis ca. 130km/h brauchbar.



BTW: TEuro steht in der Finanzwelt für Tausend-Euro, d.h. große Beträge, und 29,90€ sind nun wirklich nicht viel...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 28. Mai 2009 08:03

Moin,



danke für die Antwort.
Hatte auch bei Christoph Pulster angefragt ob er Erfahrungen hat. Klar ist kein aktuelles Kartenmaterial, erwarte ich auch nicht. Ging mir wirklich nur mal darum es auszuprobieren mit dem Psion.
Christoph Pulster meint das der 5er Classsic zu langsam ist, hatte ich schon befürchtet. Sollte mindestens ein 5mx sein.
Bin aber am überlegen es trotzdem zu holen. Ist schließlich ein Stück Psiongeschichte das man haben sollte und wer weiss, irgendwann werde ich bei einem guten Angebot mir auch wieder einen 5mx oder Pro zulegen und dann hat man schon das Naviset smiling smiley.



Oder ich hätte noch nen Laptop als Tauschobjekt anzubieten:
Gericom Webboy
P3 - 800/1000 ´Ghz
256MB Ram
10 GB HDD
Diskettenlaufwerk
DVD Laufwerk
13,3 Zoll Display
guter Zustand.
würde ich gegen einen 5MXPro tauschen oder nen Netbook (mit Wertausgleich) wenn jemand Interesse hat.
Ich setzte s mal in den Flomarkt.



Gruß
Andreas



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 28. Mai 2009 10:42

Moinmoin,



habe 5mxPRO (32MB, 4GB CF drin) mit Routeplanner und Citymaps und bin eigentlich zufrieden. Nutze es nicht mit GPS, sondern als Karte, die man überall dabei hat.
Wenn ich weiß, daß ich in irgendeiner Gegend unterwegs sein werde, lade ich mir die Karte drauf und lass sie dann da. Route habe ich ohnehin "mit allem" installiert und für Citymaps dadurch auch schon so einige Karten.



Mit der "nicht ganz aktuellen" (schöner Euphemismus winking smiley) Kartenbasis kann ich leben. Welcher Papieratlas ist jünger? Und vorgestern noch war ich mit meinem Chef und seinem neuen (Weihnachten 2008) GPS-Navi in einem Neubau-Industriegebiet unterwegs, da war auch das schon nicht mehr ausreichend.



Kann dir nur dazu raten, die 30 Euronen ist es m.E. wert.



Martin



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 28. Mai 2009 11:21

Hi Martin,



jo, habe jetzt zugeschlagen und das Naviset bestellt. Ist ja auch ein Stück von der psionhistorie und bin mal gespannt wie es sich macht. Zumindest für die Kartendarstellung ohne Navifunktion läufts auf jeden Fall erst mal auf dem 5er Classic. Und wenn ich dann mal einer mx oder pro mein eigen nehnen kann probiere ich mal die Navi variante aus.



Danke und Gruß
Andreas



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: Martin Staubach (---.erlm.siemens.de)
Datum: 28. Mai 2009 14:32

Hallo Andreas,
ich habe mir im Frühjahr das Navipaket und den Compex Irda acess point bei Pulster gekauft. Das Navi anzuschliessen war relativ einfach. Es gab lediglich ein paar kleinere Komplikationen beim Installieren der GPS-Unterstützung für Route- und Streetplanner. Das GPS läuft bei mir mit einem Serie 5 genauso wie mit einem 5mx pro. Im Auto nutze ich den Serie 5 classic. Für meinen Geschmack ist er als Navi schnell genug. Er findet auch zügig seine Position, wenn das GPS genügend Satelliten empfängt.
Sicher sind heutige Navis schneller und bieten mehr Komfort. Trotzdem ist das GPS am Psion mehr als eine tolle Spielerei. Viel Spaß damit!



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: andi_fb (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 28. Mai 2009 19:06

Hallo Martin,
das ist ja schön wenn es funktioniert. Klaro ist es Spielerei, aber das gehört nun mal zum erwachsenwerden hinzu. Obwohl ich wohl nie erwachsen werde bei so was smiling smiley).
Ich gehe mal von aus das mit 47 der Zug zum erwachsen werden eh abgefahren ist, macht aber nix, macht gar nix smiling smiley.



Gruß
Andreas



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: andi_fb (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 30. Mai 2009 15:18

Hallo,



alles mittlerweile schon von Christoph Pulster angekommen. Da werde ich mir wirklich viel Zeit für nehmen müssen. Bin mal gespannt.



Dickes fettes Lob auch noch an Christoph Pulster. Päckchen ist parallel zur Geldüberweisung raus. alles war innerhalb 2 Tagen da und auch hier "Leckerlies" in Form von Tasche und Benutzerhandbuch dabei. Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.



Gruß
Andreas



ot 4 GB CF-card
geschrieben von: Arne Hansen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. Juni 2009 16:34

Hallo Martin,



meine Frage nach dem Zitat "... habe 5mxPRO (32MB, 4GB CF drin)" ist:
Wie kriegst Du das zum laufen?



Mein 5mxPro 24MB erkennt nur CF-cards bis 2 GB. Als ich versuchsweise mal eine 4 GB Karte in zwei Partitionen a 2 GB aufgeteilt hatte, da stand ihm offensichtlich der Verstand still, denn nach einem vergeblichen Zugriffsversuch auf die Karte mochte er anschließend nicht mehr auf C: zurückkehren. Schließlich half ein Reset, aber wirklich befriedigend ist das nicht.



Für eine kleine Anleitung wäre ich dankbar.



Gruß Arne



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 08. Juni 2009 10:26

Moinmoin Arne,



du hast natürlich Recht, EPOC unterstützt FAT16, also maximal 2GB pro Disk. Da EPOC aber auch die Partitionstabelle vom "Standard" abgeguckt hat, kann man auf einer CF mehrere Disks unterbringen, indem man sie partitioniert. Es gehen bis zu 4 Partitionen, die dann jede 2GB haben können.



Ich habe die CF also partitioniert. Dazu findest du hier einige Informationen (workshop und suchen im Forum) oder bei Martin Guthrie: http://www.pscience5.net/CFPartition.htm



HTH



Martin



Re: Psion 5 und Navi Paket von Pulster
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Juni 2009 11:49

Ich möchte darauf hinweisen, dass leider nicht alle 4 GByte-Karten mit dem Psion 5 funktionieren. Ich habe eine von Kingston, hatte sie unter Linux partitioniert, dort wurden die Partitionen einwandfrei erkannt. In keinem meiner Psions funktionierte sie. Ist hier im Forum nachzulesen. Eine Anleitung wie man unter Linux partitioniert, ist auch hier im Workshop zu finden.



Desweiteren bringt es auch nicht unbedingt was, eine sehr schnelle Karte in den Fünfer einzubauen. Ich habe eine Highspeed-Karte mit 1 GByte, mit der man Route-Planner bzw. CityMaps praktisch nicht benuten konnte. Mit einer Noname-512 KByte-Karte geht es dagegen perfekt und flott.



Bei Pulster gibt es die CF-Cards ja auch nur bis 2 GByte.



Ciao Peter





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB