Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Apple und Epoc-Emulator
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 09. Mai 2009 14:11

Hallo,



habe inzwischen den Epoc-Emulator auf meinem iMac installiert, läuft unter Windows ohne Probleme.



Nun würde ich gerne auf meinem iBook G3 auch den Epoc-Emulator laufen lassen. Gibt es da auch Möglichkeiten? In der Windows-Emulation geht es nicht, denn auf dem G3 Motorola Mac läuft kein Windows. Hat jemand hierzu Ideen oder vielleicht sogar Lösungsvorschläge?



Danke und Gruß
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:09:15:41:18.



Re: Apple und Epoc-Emulator
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 16. Mai 2009 23:07

N'Abend,



nun muss ich doch noch einmal nachlegen:



Gibt es denn eine EPOC-Emulator Version, die ggf. unter Unix oder unter Linux laufen? Dann könnte es m.E. auch unter OS X funktionieren.



Uwe



Re: Apple und Epoc-Emulator
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. Mai 2009 00:39

Unter Wine, der Windows-Emulation geht es auf Linux Netbooks.



Näheres hier im Forum - siehe Suche.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Apple und Epoc-Emulator
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 17. Mai 2009 22:00

Hallo Thomas,



habe mich jetzt durch die Wine-Infos durchgelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe läuft Wine nur unter Intel-Notebooks. Da mein iBook keinen Intel-Prozessor hat wird es wohl auch nicht funktionieren.
Wäre schön, wenn jemand noch andere Ideen hätte. Hatte mir das schon toll vorgestellt, mein altes iBook doch noch sinnvoll (als EPOC-Emulator) einsetzten zu können.
Mal sehen...



Uwe



Re: Apple und Epoc-Emulator
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 17. Mai 2009 22:46

Moin Uwe,



Epoc-Emulator und G3-Mac sind so eine Sache für sich.
Wine läuft - prozessorbedingt - nicht. Die einzige Alternative, die ich zum Laufen gebracht habe - allerdings auf einem Powerbook G3 Wallstreet etwas sehr "lahm": VirtualPC + Windows installieren und dann den Emulator hinterher. Das macht mit MacOS 8.6 oder 9.22 nicht wirklich Spaß, läuft aber stabil.



Die Firma Connectix, die VirtualPC hergestellt hat, ist inzwischen von Microsoft gekauft worden. Für Macs bekommst Du viele Versionen auch über Internetauktionshäuser. Die aktuelle Version für OS X gibt es auch direkt bei Microsoft (bin mir aber nicht sicher, ob es noch eine Version für Motorola-Prozessoren gibt), Du brauchst dann aber immer noch ein Windows, damit Du den Epoc-Emulator auf dem "Intel-Emulator" laufen lassen kannst.



Viel Erfolg damit.



Enno



Re: Apple und Epoc-Emulator
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 17. Mai 2009 23:06

Hallo Enno,



danke für den Hinweis. Ich frage mal bei MS an, welche VirtualPC-Version auf meinem iBook laufen sollte. Habe auf dem iBook OS X 10.4 Tiger installiert. Wenn mein keine größeren Sachen macht (Video, Bildbearbeitung...) läuft es erstaunlich flüssig. Könnte mir gut vorstellen, dass es mit VirtualPC klappt. Mal sehen...



Danke und Gruß
Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB