Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Mai 2009 20:22

Hallo,



ich möchte mit dem Psion ohne Handy und ohne PC ins Internet. Ein altes externes Fax-Modem mit seriellem Anschluss liegt noch herum (Robotics Sportster Flash). Einen analogen Festnetz-Anschluss gibt es. Kann mir die Psion Goldcard helfen?



Wie komme ich mit dem einen oder anderen ins Netz?



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 07. Mai 2009 22:33

Moin Eberhard,



ja und nein.



Du kommst mit dem 5mx(pro) und einer GoldCard nur dann über ein Telefonkabel (analog) ins Internet, wenn Du einen "Modemadapter" nutzt, das Ding nennt sich PC Card Modem Adapter. Wenn Du Dir jetzt so einen Adapter besorgst, mußt Du auf die Version achten - es gibt auch einen für die Serie 3c und der funktioniert glaube ich nicht am 5mx(pro) - für neu oder gebraucht würde ich mal bei Christoph Pulster nachfragen.



Für Dein Modem fehlt Dir auch ein weiteres Teil: Das Nullmodemkabel. Hast Du so eines, dann verbinde das Nullmodem-Kabel auf der einen Seite mit dem Psion-PC-Verbindungskabel und auf der anderen Seite mit dem Modem, dann den Modem mit dem Telefonnetz. Sollte der Modem noch einen "langen" Seriellen Port haben, brauchst Du noch einen Seriellen Adapter "normal" auf "lang".



Viel Spaß beim Zusammenstecken und Einstellungen Optimieren.



Gruß
Enno



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: Hermann Graf (141.6.8.---)
Datum: 08. Mai 2009 10:09

Hallo Eberhard,



so wie von Enno geschildert funktioniert es, aber viel Spaß hat man m.E. nicht damit, da die Übertragungsgeschwindigkeit höchstens ca. 50 kb/s beträgt und die Provider nach Zeit, nicht nach Datenmenge abrechnen. Der Aufbau einer Internetseite kann mehrere Minuten dauern, und ein Abreißen der Verbindung (wegen Zeitüberschreitung) ist nicht selten. Manchmal funktioniert auch der Aufruf von Folgeseiten nicht.



Gute Erfahrungen habe ich mit Tele2 gemacht (Einwahl-Nr. 01936841, Benutzername und Passwort ist "Topfreizeit"). Die Minute kostet je nach Uhrzeit zwischen 0,6 und 1,6 Eurocent.



Durch einen Bug im Psion-Browser wird der Cache (Cache.wtd im Systemordner) nach Beenden des Browsers nicht gelöscht; man muß ihn von Hand löschen.



MfG Hermann



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 08. Mai 2009 11:19

Hallo Eberhard,



ich bin eine Zeit lang genau so wie du es beschrieben hast, "ins Internet gegangen":




  • Psion 5mx(PRO)

  • Nullmodem-Adapter (9-polig)

  • Faxmodem "5600 Baud" mit "normalem" AT Befehlssatz

  • analoge Telefonleitung



Ist allemal schneller als mit dem Mobiltelefon als GSM-Modemwinking smiley.
Im Ernst, selbst GPRS ist nur unter guten Bedingungen ("leere Zelle" = genug GSM-Kanäle zum Bündeln vorhanden, guter Empfang) vergleichbar schnell, bei schlechten Bedingungen langsamer als die Modem-Lösung.



Es geht also!



Martin



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. Mai 2009 13:20

Hallo Martin,



Wo gibt es den Adapter? Die Nullmodemkabel bei Ebay haben alle zwei Mutterstecker. ich brauche aber zwei Vater-Stecker.



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: Dip (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 09. Mai 2009 01:11

Ich bin über das aktuelle Sortiment nicht so informiert: habe mir aber damals einen Nullmodem-Adapter geholt - kein Kabel sondern nur Stecker links, Stecker rechts, sehr kompakt. Conrad, Saturn, andere Elektronik-Online-Händler, große Mediamärkte etc, da müsste sowas doch noch zu finden sein? Zur Not lässt sich das auch recht leicht selbst basteln, da nur Kabel richtig angebracht werden müssen. Anleitungen finden sich im Internet.



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 09. Mai 2009 08:27

Moin Eberhard,



für Nullmodem-Kabel, die die "falschen" Stecker haben, gibt es sogenannte "Gender-Changer", die den Stecker umwandeln.



Vielleicht hilft Dir das ja.



Gruß
Enno



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Mai 2009 20:31

Hallo, Eberhard,



erfreulicherweise gibt es ja auch immer noch Elektro(bastel)läden, die ungeschickten Menschen wie mir auch individuelle Wünsche erfüllen. Ich habe damals einfach die Nullmodemkabel-für-Psion-Skizze ausgedruckt und bin damit zu einem Laden gegangen, wo man mir das dann zusammengelötet hat.



Hält bestens - vielleicht gibt es so einen Laden ja auch bei Dir in der Gegend.



Viele Grüße,
mischa



Re: 5mxPRO - ohne Handy und ohne PC ins Internet
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 11. Mai 2009 11:14

Moinmoin zusammen,



ich habe mir ein extra Psion-Nullmodem-Kabel gemacht. Ich habe ein paar "Ersatzteillager"-Psions aus ebay-Beständen zu Hause und inzwischen einige Kabel mit Honda-Steckern.



Ich hänge mal ein ZIP an, das ein Psion-Word-File enthält. In diesem File stehen alle Informationen zum Kabel. Unter anderem eine Tabelle, in der steht, welche Farbe des Psion-Kabels an welchen Pin eines entweder "normalen" oder eines Null-Modem-kabels gelötet werden müssen.



PS.: Nullmodem-Adapter gibt es nach einigem Suchen in allen Größen (9, 25 Pins) und Gendern (male-male, male-female, female-female)



HTH



Martin



Anhänge: PsiCable.zip (10.9KB)  


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB