Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. April 2009 15:31

Hallo Gemeinde,
hier mal wieder eine Frage an die Hardcore-User.
Eine Datei der Data-Applikation ist beschädigt. Man kann in der Listenansicht bis zum beschädigten Datensatz scrollen, ihn dann überspringen und kommt problemlos bis zum Ende. Die Inhalte aller Datensätze werden korrekt angezeigt, außer d nen des defekten Datensatzes. Wenn man diesen auswählt, bleiben die Inhalte des zuvor angezeigten Datensatzes in der Anzeige.
Alle datensatzübergreifenden Operationen (Suchen, Sortieren, Exportieren) etc. werden mit der Fehlermeldung "Corrupt" abgebrochen.
Die Trivia habe ich schon probiert: Datei umkopieren, Datensatz löschen, als Text exportieren. Bringt nichts.
Datei mit PsiWin konvertieren funktioniert auch nicht.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man z.B.
- aus einer vorhandenen Datenbank eine neue, leere, aber mit derselben Feldstruktur erzeugen kann (die vorhandene Datei hat 106 Felder!)
- beschädigte Data-Dateien reparieren kann ?



Dankbar für alle Tips



Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. April 2009 17:35

Mein Beileid.



Nachdem die Trivia nichts gebracht haben,
hier ein Tipp zu Frage 1:
Wenn du in der fraglichen Datei den Befehl 'Datei neu' verwendest,
sollte eine leere Datenbank mit derselben Sruktur erzeugt werden.



Zu zwei weiß ich leider nichts.



Nur eine Frage: Welche simplen Inhalte kann man mit nur 106 Feldern beschreiben? winking smiley



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. April 2009 17:57

Schaue Dir die Datei mal mit einem Ascii Editor an. Wenn man die Struktur kennt bzw. versteht, koennte man auch den Bereich im File löschen, der den defekten Datensatz beinhaltet. Somit wäre auch eine Teilrettung des Datensatzes (abschreiben und anschließend löschen) möglich.



Viel Erfolg !



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. April 2009 22:23

Hallo Frank,
das habe ich auch schon probiert. Leider ist die interne Struktur ohne "Insiderwissen" nicht so aufzuklären, daß man darin herummanipulieren könnte. Ich habe in der fraglichen Datei alle Datensätze ausser dem defekten gelöscht und dann einen neuen Datensatz angelegt. Die Datei war danach (trotz Komprimierung) immer noch 40KB groß und enthielt etliche Reste von gelöschten Datensätzen. Die Informationen des neu angelegten Datensatzes waren in zwei räumlich getrennten Dateibereichen zu finden. Es gibt offensichtlich so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis (oder Index), von dem aus per Pointer auf den eigentlichen Datensatz verwiesen wird. Das alles splielt sich auch noch in Hex ab. Ich fürchte, da sind die 318 Datensätze eher per Hand neu eingegeben...



Danke und ein angenehmes WE
Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. April 2009 22:52

Hallo Thomas,
danke für das Beileid und den Tip für das Anlegen der leeren Datenbank mit der gewünschten Struktur. Hat natürlich funktioniert. Leider hat es auch nicht weitergeholfen. Ich wollte mit "More..." -> "Merge in..." wenigstens einige Datensätze aus der beschädigten Datei übernehmen, aber die Operation wird wieder sofort mit "Corrupt" abgebrochen. Nebenbei: Gab's da nicht mal eine Tastenkombination, um mehrere Dateien derselben Applikation gleichzeitig zu öffnen?



Zu den 106 Feldern: Es handelt sich um die Kundendatei eines Servicetechnikers, der Großküchengeräte (Geschirrspüler, Herde etc.) wartet. Da sind also u.a. Informationen über die Einstellung mehrerer Regler (Wasserhärte, Temperaturen in verschiedenen Prozesstufen etc.) gespeichert. Da kommen schnell einige Felder zusammen.



Viele Grüße
Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. April 2009 23:17

Eventuell kannst Du hier was finden:



http://www.mawby.me.uk/Psion5/Psion5ConvertDataInstructions.htm



FrankS.Psionwelt



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. April 2009 23:18

Hallo Andreas!



Schade, da kann ich dann auch kaum mehr weiterhelfen.



Ad: Tastenkürzel:
Die Grundeinstellungen (im EPOC-Hauptschirm, nicht in der Systemsteuerung) lassen mehrere Dateien mit der selben Applikation standardmässig mit Fn-Enter öffnen, ich stelle es immer um auf nur Enter, dann mit Taskswitcher oder durch mehrfachen Druck auf das Anwendungssymbol dazwischen wechseln!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 18. April 2009 07:32

Zitat:
Zu den 106 Feldern: Es handelt sich um die Kundendatei eines Servicetechnikers, der (...)
Ich fürchte, da sind die 318 Datensätze eher per Hand neu eingegeben...
(...)

Hallo Andreas,



ich hab' zwar leider auch keine weitere Idee, aber damit Du nicht bis zu 33496 Einträge per Hand neu Eintragen musst (106 Felder x 318 Datensätze), folgender Gedanke:



Wenn Du die Datensätze schon nicht exportieren kannst (ich verstehe Dich so), dann lassen sie sich vielleicht in eine Textdatei "drucken"? Falls es nicht mit Allen "in einem Rutsch" geht, dann müsstest Du leider 318 Sätze einzeln in eine Textdatei  drucken.



Hierzu wählst Du [Datei], [Drucken], [Drucken ...] aus.
In dem Fenster entscheidest Du, ob alle oder nur der aktuelle Datensatz "gedruckt" werden soll.



Unter [Drucker...] wählst Du [Standard] aus, der über [Datei] druckt.
Unter [Einstellungen...] bestimmst Du den Dateinamen (z.B. Kunden.txt) und den Dateipfad; mit [Drucken] sicherst Du den Datensatz dann als Textdatei.



Mit etwas "Fummelei" lässt sich die so gewonnene Textdatei mit einem Editor (z.B. als Tab-getrennter Text) wieder in eine neu angelegte Daten-Datei (so wie Thomas es schon beschrieb) importieren.



Ich drück' Dir die Daumen!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p| s| i| o| n| w| e| l| t



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. April 2009 22:14

Hallo Volker,
vielen Dank für den Tip. Leider geht die Option "Alle Datensätze drucken" auch nicht.
Es funktioniert nur satzweise. Ich glaube aber, daß selbst dann die Neueingabe schneller ginge. Wenn satzweise gedruckt wird, wird in der Zieldatei leider nicht angefügt. Es müssen also erstmal 318 Textdateien entstehen und dann zusammengeführt werden. Leider werden immer nur die "besetzten" Felder in die Textdatei gedruckt, so daß die einzelnen Feldinhalte in den Textdateien immer in einer anderen Zeile stehen. Erschwerend kommt hinzu, daß auch die Feldbezeichnungen immer mitgedruckt werden.
Ich denke, daß ist mit einem Editor nicht mit vertretbartem Aufwand zu lösen.
Vielleicht schreibe ich ein Access-Programm....



Danke und viele Grüße



Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Jens Pfeifer (---.versanet.de)
Datum: 20. April 2009 09:12

Hallo!



Hast du mal versucht, die Datei in 3-Base zu öffnen oder zu konvertieren?



HTH



Grüße
Jens



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 20. April 2009 10:30

Moinmoin Andreas,



Hast du mal probiert, die Datei mit OPL zu öffnen? 106 Felder pro Datensatz machen beim Handling unter OPL im allgemeinen Probleme: Es können maximal 26 Datenfelder gehandhabt werden (die von OPL als logische Feldbezeichner benutzten Buchstaben gehen bei Z aus...). Ich selber habe noch nie ein Data-File mit so vielen Feldern bearbeitet und weiß daher nicht, ob es klappt, aber vielleicht kannst du dennoch unter OPL einen kompletten Datensatz einfach nur löschen.
Oder bekommst du da auch einen "corrupt"-Fehler?



HTH



Martin



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. April 2009 22:06

Hallo Jens,
3-Base erkennt leider die Datendatei nicht als S3-Datenbank, sondern versucht nur, sie als ASCII-Datei zu interpretieren. Das klappt natürlich nicht.



Trotzdem vielen Dank



Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 20. April 2009 22:10

Hallo Martin,
mit OPL habe ich es noch nicht versucht. Ich habe auch gerade keine geeignete Routine zur Hand, um das auszuprobieren. Ehe ich mich wieder in OPL eingearbeitet habe, bin ich dann wahrscheinlich mit Access und 318 "gedruckten" Datendateien doch schneller.



Bedanke mich auch bei Dir!



Viele Grüße
Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. April 2009 22:22

Hallo Gemeinde,
es ist vollbracht: 318 Datensätze einzeln in eine Datei gedruckt, ein Access-Programm geschrieben und ein bißchen Handarbeit geleistet, und "schon" sind die Datensätze in einer Access-Tabelle. Sie von dort aus als CSV zu exportieren und dann am Psion wieder zu importieren war zum Schluß ein Kinderspiel.



Ich möchte noch einmal allen für die guten Ratschläge danken. Es ist doch immer wieder beeindruckend, wieviel Know-How zusammenkommt, wenn die kollektive Intelligenz der Community anfängt zu arbeiten. Auch das ist Psion....



Viele Grüße
Andreas



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. April 2009 22:30

Glückwunsch !



Aber was war nun die Ursache des korrupten Datensatzes ?



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:27:22:30:41.



Re: Data-Applikation Epoc5 / Datei beschädigt
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. April 2009 21:14

Hallo Frank,
der Anwender hatte die Datenbank nicht im internen Speicher des Netbooks, sondern auf einer 256MB CF-Card. Leider gibt es ja immer wieder Probleme zwischen den "alten" Psions und den modernen CF-Karten. Im Forum finden sich etliche Beispiele. Ich habe dem Anwender natürlich geraten, von nun an alle Datenbankdateien im internen Speicher zu halten. Hier ist mit Schreibfehlern nicht zu rechnen, außerdem geht's etwas schneller voran als mit der CF-Card. Die ist immer noch gut genug, um als Backup-Medium (z.B. für Ralph Sprengers hervorragendes Backup-Programm) zu dienen.



Viele Grüße
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB