Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion5mxPro und der Batterien-Wechsel führte zum Reboot
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. März 2009 22:08

Hallo an alle Psion-ler



seit mehr als 12 Jahren begleitet mich "mein kleiner Freund" täglich und ist auch in reger Benutzung. Eigentlich hatte ich nie ein Problem (nur eine Reparatur-Screen) und nun das:



Heute kam mal wieder die Meldung "Batterien schwach - austauschen". Wie "üblich" habe ich den "sofortigen Wunsch" übergangen. Etwas später wollte ich etwas eingeben, aber der Psion startete nicht. Nun gut, Batterien raus, neue rein..... REBOOT - und somit Verlust aller Daten.



Aber die Sicherungsbatterie ist nicht angeschlagen ?!



Habe ich etwas falsch gemacht? Diesmal waren handelsübliche Batterien mit dem "goldenem Kopf" drin statt der üblichen Akkus oder Billigst-Batterien !



Sind die Duras ungeeignet für den Psion? Oder woran kann der Reboot liegen? Bin mir sicher, diesen Batterien-Wechsel bestimmt schon 1000 mal durchgeführt zu haben (Standart-Batterien halten ca. 4 Stunden) ohne einen Neustart zu provozieren.



Jetzt muß ich mich meinen eigenen Spruch "wer keine Zeit zum sichern hat, hat viel zeit zum nacharbeiten..." reinziehen.



Hatte schon jemand Erfahrung mit diesem Problem ? Kommt da eine Reparatur auf mich zu?



Viele Grüße



Nachtag Psion5mxPro und CF-Card
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25. März 2009 22:16

... noch ein Nachtrag / eine Frage:



Habe ich hier einen Beitrag richtig gelesen, das bei Verwendung bestimmter Karten (wie bei einer Foto-Kamera) ein Datenverlust trotz Stromversages der Batterie und der Sicherungsbatterie möglich wäre?



Stimmt diese Annahme? Um welche Karten handelt es sich dabei? Hat sie jemand im Psion im gebrauch?



Vielen Dank



Re: Nachtag Psion5mxPro und CF-Card
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 26. März 2009 07:46

Zitat:
"Wie 'üblich' habe ich den 'sofortigen Wunsch' übergangen"

Hallo Karl-Heinz,



vermutlich war Dein "zu langes Warten", bis Du neue Batterien eingelegt hast, die Ursache?
Denn wenn die Hauptbatterien tatsächlich leer sind, greift bereits die Sicherungsbatterie (Knopfzelle) - aber auch deren Kapazität ist eben nicht unendlich sad smiley



Zu Deiner zweiten Frage:
Die Daten und ggf. Programme, die auf der CF-Karte gespeichert bzw. installiert sind, bleiben grundsätzlich auch bei einem "totalen Stromausfall" erhalten - also völlig unabhängig vom Kartenhersteller.
Unter Umständen kann es aber passieren, dass eine von CF-Karte geöffnete Datei, die noch nicht gespeichert ist, verloren gehen bzw. beschädigt werden kann. Ist  m.E. aber eher die große Ausnahme - ich hab's trotz jahrelangem "Psioning" winking smiley noch nie erlebt.

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | WS Betriebssystem aufspielen (html) | WS Mobile Datensicherung (html) |



Re: Nachtag Psion5mxPro und CF-Card
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. März 2009 08:24

Hallo Volker,



es war definitiv kein "zu langes Warten":



vermutlich war Dein "zu langes Warten", bis Du
neue Batterien eingelegt hast, die Ursache?
Denn wenn die Hauptbatterien tatsächlich leer
sind, greift bereits die Sicherungsbatterie
(Knopfzelle) - aber auch deren Kapazität ist eben
nicht unendlich sad smiley



denn so habe ich das die letzten Jahre auch immer getan. Der Psion schaltet sich nach 3 Minuten pause aus. Bei der Warnmeldung der Batterien geht das einige male, bis das Display aus bleibt, dann wirds aber höchste Zeit. Ich war am arbeiten, als die Meldung kam. Vielleicht 5 Minuten später wollte ich den Psion aktivieren, der Screen blieb dunkel, also Batterien-Wechsel durchgeführt. Eine Sicherungsbatterie ist drin und NICHT leer "Status gut 3.0 V". Daher hat mich der Reset auch total überrascht.



Natürlich ist es mir auch mal über die Weihnachtsfeiertage passiert, da waren dann Batterien als auch Sicherungsbatterie platt, ok, das verstehe ich auch.
Jetzt habe ich "respekt" bekommen, die Batterien zu tauschen, weil der Vorgang sich eines Tages wiederholen könnte?



Zu Deiner zweiten Frage:
Die Daten und ggf. Programme, die auf der CF-Karte
gespeichert bzw. installiert sind, bleiben
grundsätzlich auch bei einem "totalen
Stromausfall" erhalten - also völlig unabhängig
vom Kartenhersteller.



Ich habe seit Begin an eine 16MB CF von ScanDisk drin. Ich vermute, das ist dann die Partition D, oder? Diese ist bei mir aber mit 13 MB mit den beiden Dateien psionjvm.sis und sys$rom.bin (dem System) belegt.



Meinst Du, es wäre hilfreich, eine größere Karte zu nutzen, und die Daten auf "D" anzulegen, damit es nicht zu einem Totalverlust kommt? In der Regel beende ich die Anwendungen immer ordnungsgemäß nach getaner Arbeit.



Welche CF-Karten, die noch heute zu kaufen sind, sind denn empfehlenswert für den Psion? Worauf sollte ich dann achten?



Vielen Dank



Re: Psion5mxPro und der Batterien-Wechsel führte zum Reboot
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 26. März 2009 12:29

Hallo Karl-Heinz,



nun ja, das Restore beginnt mit einem Backup.
Da ja Ralph Sprenger so nett war sein Tool gratis und franko der Welt zu übergeben, bin ich immer noch erstaunt, dass es scheinbar noch nicht bei allen Usern angekommen ist.



Natürlich kann auch Ralphs Progi nicht gegen Stromausfälle (durch leere Batts, etc) helfen, aber wenigstens kann es helfen die Auswirkungen zu mindern.
Aber dazu muss Dein 5mx PRO eine grössere CF bekommen.
1. um darauf das sys$rom.bin zu halten und 2. um das Backup des RAM's (Csmiling smiley zu tragen.
3. als goodie kannst Du ja auch die Daten auf D: halten.



Wo findest Du das Tool? http://www.psionwelt.de/downloads/Backup.zip



Und die Anleitung dazu? http://www.psionwelt.de/workshop/monosi.htm#Inhalt



Apropos: meinen 5mx pro lies ich über Nacht am Netzteil, denn um 02:00 startete Ralph's Programm und sicherte das ganze C: ... automatisch, und so konnten nur die Daten ab 02:00 bis zum Ausfall "verloren" gehen.
Warum am Netzteil? Um meine Batterien zu schonen.



So gesehen ist ein Backup auf dem PSION (5er, 7er oder netBook) keine grosse Sache.
Natürlich habe ich von Zeit zu Zeit auch wieder mal die CF auf den PC gesichert. Dies aber nur etwa 2x im Jahr.



Gruss



Martin



Re: Psion5mxPro und der Batterien-Wechsel führte zum Reboot
geschrieben von: achim (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. März 2009 12:53

------ Zitat an



Apropos: meinen 5mx pro lies ich über Nacht am Netzteil, denn um02:00 startete Ralph's Programm und sicherte das ganze C: ...automatisch, und so konnten nur die Daten ab 02:00 bis zum Ausfall"verloren" gehen.
Warum am Netzteil? Um meine Batterien zu schonen.
-------Zitat aus



nicht nur um Batterein zu schonen, sondern auch um sicher zu gehen, dass das Backup durchgeführt wird.
Ich mach es genau so, und hatte vor Nutzung des Netzteils häufig die Meldung "Batterie zu schwach um Schreibvorgang auf CF abzuschließen"



Das Fatale daran ist man liest es nur wenn man den Bericht des Backups aufruft, ansonsten stellt man irgendwann nach Reset fest, dass die letzten Tage leider nicht gesichert wurde und nicht nur die Daten ab 2.00 Uhr sondern die Daten ab 2.00 Uhr vor sechs Tagen futsch sind.
gruß
achim



Re: Psion5mxPro und der Batterien-Wechsel führte zum Reboot
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 27. März 2009 23:08

Hallo Achim,



eigentlich machte ich es auch wie martin.
Mein Backup war aber um 4:00.
Um die Batterien zu schonen, wenn ich Daheim war, hing der 5er immer am Netz.
Nur wenn ich unterwegs war, benutzte ich den teuren Batteriestrom.
Warum keine Akkus?
Bei einem 5mx PRO scheinen die einfach zu schnell leer zu sein.
Und das immer dann wenn ich es nicht erwartete.
Auch haben Akkus eine grosse Selbstentladungsrate.
Und da der 5mx PRO dann sehr vergesslich ist, tat dann zum Rest meiner Wahl bei.



Gruss



M
m&m



Re: Psion5mxPro und der Batterien-Wechsel führte zum Reboot
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 28. März 2009 08:34

Nur eine Anmerkung:



Die Selbstentladung ist bei Sanyo Eneloop und ähnlichen kein Thema mehr:
85% der Ladung bleiben ein Jahr erhalten!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion5mxPro und der Batterien-Wechsel führte zum Reboot
geschrieben von: m&m (---.3-85.cust.bluewin.ch)
Datum: 28. März 2009 13:12

Salü Thomas,



in der Tat, in der Zwischenzeit sind die Akkus besser geworden, was die Entladungsrate betrifft.
Aber 1.5V einer Alcaline im Vergleich zu einem Akku mit 1.2V muss auch beachtet werden.
Irgendwann ist die Spannung von 3V / 2.4V (Akku) nicht mehr über der "Schwellwertspannung" welche der PSION braucht, und dann droht ein Datenverlust, falls die Stützbatterie auch schon leer genuggelt ist, oder einen Wackel hat!
Und 2.4V sind bekanntlich tiefer als die ursprünglichen 3V von normalen Batterien.
Um das Problem der (für die Daten gefärlichen) Unterspannung zu mindern, muss man einfach nur die Kennlinie der runden Zellen kennen welche man einsetzt (egal ob Akku oder Classic), und wissen ab wo sie wirklich sehr schnell "leer" ist. Und zum richtigen Zeitpunkt die Zellen austauschen. Am besten mit Netzteil als Lieferant...



Gruss



m&m



Nachfrage zur CF-Card
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. März 2009 22:31

Hallo an alle und vielen Dank.



Nun noch eine Nachfrage/Bitte um Bestätigung.



Natürlich hätte ich schon immer darauf kommen können, man kennt es aus dem Fotokameras:



Wenn ich mir nun eine größere, als die alte 16MB, CF-Card zulege, und mir zugleich angewöhne, die "arbeiten" auf der CF, also "d" durchzuführen, dann erübrigt sich doch die Frage nach der ständigen Sicherung, oder?



Ich nutze den Psion neben gelegentlichen Hilfsprogrammen wie Routenplaner, Kalender etc insbesondere in Word, Excel und Notitzen. Gerade meine Notizen sind meine Tagesprotokolle. Wenn ich also die Dateien auf "d" speichere und pflege, dann sind sie ja eigentlich gegen Strom-Total-Ausfall durch die CF-Card im wesentlichen gesichert, da ich die jeweilige Anwendung in 99% aller Fälle ordnungsgemäß beende (außer wie hier beim Akkuwechsel).



Stimmt diese Aussage so? Oder übersehe ich da irgendeine Kleinigkeit?



Welches sind die noch käuflichen CF-Cards, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, und worauf sollte ich dann achten?



Vielen Dank nochmals für Eure Informationen



Gruß, Euer Psion'ler
Karl-Heinz



Re: Nachfrage zur CF-Card
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 29. März 2009 07:42

Hallo Karl-Heinz,



vom Grundsatz her ist meiner Meinung nach Deinen Überlegungen nichts entgegen zu setzen - ich würde Dir aber dennoch davon abraten!



Die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten auf CF-Karten unterscheiden sich deutlich von denen, die auf dem internen RAM (Laufwerk C) benötigt werden. Das kleine Risiko, beispielsweise eine CF zu tauschen (und damit u.U. wichtige Daten zu verlieren), während noch darauf geschrieben wird, wäre mir dennoch zu groß! Gerade bei der Agenda wäre ich da vorsichtig.



Und wenn Du den Routplaner nutzt, müsstest Du ihn im "Crashfall" erneut installieren, wie andere Programme, die auf C: installiert sind, eben auch. Bei einer schnellen Rücksicherung via Ralph Sprenger "Backup"-Programm jedoch entfällt diese oftmals "lästige Arbeit" und ist innerhalb kürzester Zet erledigt.



Beim Kauf einer neuen CF-Karte solltest Du am besten Deinen Psion dabei haben und den Verkäufer fragen, ob Du sie mal testen kannst - oder Du versicherst Dich, sie im "Ausnahmefall" zurücktauschen zu können. Warum? Manche CF-Karten benötigen eine höhere Stromversorgung, als sie der Psion liefert - leider hält sich Psion hier nicht ganz an die Norm. Dass eine CF auf Grund dessen nicht läuft, habe ich persönlich aber noch nicht erlebt.
Auf Karten mit einer Typbezeichnung wie "Ultra" oder "Speed" brauchst Du nicht zu achten. Dieser damit suggerierte "Geschwindigkeitsvorteil" wird vom Psion eh nicht genutzt.



Und bei der Größe solltest Du das Maximum von 1 Gb beachten; größere Karten müssten sonst erst in entsprechende "Häppchen" partitioniert werden.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | WS Betriebssystem aufspielen (html) | WS Mobile Datensicherung (html) | Workshop zum Partitionieren einer Compact Flash Card | Compact Flash |





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB