Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mxPRO - Kontaktstreifen auf Bildschirmplatine abgelöst
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. März 2009 20:08

Hallo,



Bin mal wieder am Verzweifeln mit Displaykabel-Löten. Wegen Lötbrücke habe ich ein Paar Kontakte wieder abgelötet. Dabei habe ich einen Kontaktstreifen auf der Bildschirmplatine abgerissen. Wie könnte ich das flicken?



Kann es sein, dass der Kontakt Nummer vier (von Innenseite gezählt) nicht besetzt ist, da von dort auf keiner Seite der Platine eine Leiterbahn weitergeht ?



Gruß Eberhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:18:20:25:46.



Re: 5mxPRO - Kontaktstreifen auf Bildschirmplatine abgelöst
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 19. März 2009 09:49

Moinmoin Eberhard,



wenn überhaupt (sad smiley) kannst du das mit "Fädeldraht" reparieren. In Anführungsstrichen deshalb, weil es unter diesem Namen zwei Sorten gibt: Einmal den "richtigen Fädeldraht", der wurde früher mit Spezialwerkzeug um lange, eckige Pins von Bauteilen gewickelt, zum zweiten den "nur so genannten Fädeldraht", ein dünner Kupferdraht mit einer Lackisolierung, die beim Löten an der Stelle schmilzt, wo das Lötzinn fließt.
Den letzteren brauchst du, damit kannst du die abgerissene Leiterbahn eventuell ersetzen: Eine Seite aufs Kabel löten, die andere an einen Lötpunkt der abgerissenen Leiterbahn, der noch irgendwo verbunden ist.



Das ist eine etwas heikle Reparatur, die genauso viel Fingerspitzengefühl braucht wie das Auswechseln des Kabels selbst. Ich würde sie aber immer versuchen, bevor ich das komplette Display afgäbe!



PS.: Weiß nicht wie alt du bist, aber als in zwischen 50-jähriger habe ich festgestellt, dass meine Lötkatastrophen an nachlassender Nahsicht liegen, das mit den Augen ging schneller als ich mich dran gewöhnen konnte: billige Aldi-Lesebrille 1,5 - 2 beim Löten auf und es klappt...



HTH



Martin



Re: 5mxPRO - Kontaktstreifen auf Bildschirmplatine abgelöst
geschrieben von: svgt (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 19. März 2009 14:50

Hallo Martin,



danke für den Trost. Das mit dem Fädeldraht werde ich einen Freund versuchen lassen.



Zu den Augen und Alter: ich bin über 50. Habe die richtige Brille auf, Lupenleuchte und den richtigen Lötkolben. Es sind also die richtigen Werkzeuge. Aber es ist das richtige Zeitgefühl beim Löten, was mir noch fehlt. Zu lange oder zu kurz und es geht schief.



Also der Displays verkaufende Frank (Psionmuseum) muss noch viel besseres Werkzeug haben. Ich habe mal ein repariertes Display von ihm in der Hand gehabt. Der muss die Kabel mit irgendeinem Automat drankleben, so regelmäßig ist alles.



Gruß Eberhard



Re: 5mxPRO - Kontaktstreifen auf Bildschirmplatine abgelöst
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 19. März 2009 16:05

svgt schrieb:



Also der Displays verkaufende Frank (Psionmuseum)
muss noch viel besseres Werkzeug haben. Ich habe
mal ein repariertes Display von ihm in der Hand
gehabt. Der muss die Kabel mit irgendeinem Automat
drankleben, so regelmäßig ist alles.



Gruß Eberhard



Das ist das (noch nicht verlernte) Ergebnis wochenlanger Lötübungen während der Berufsausbildung vor über 25 Jahren smiling smiley



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:19:16:06:16.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB