Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

[Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Alex.S (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 17. März 2009 23:09

Guten Abend Psionwelt-Community,



ich bin bei meiner Suche nach einem kleinen Schreiberling auf die Serie 5 von Psion gestoßen, und bin nun am überlegen mir einen dieser kleinen Gefährten zuzulegen - vorausgesetzt ich würde hier im Forum, oder anderweitig (eBay etc.), zu gegebenem Zeitpunkt fündig werden.



Da ich bis vor 3 Tagen noch nichts von dem Gerät wusste, stellen sich mir noch ein paar Fragen die hier hoffentlich jemand beantworten kann.



1.) genutzt werden würde der Psion 5 (Classic, MX, Ericsson MC218)
nur für Mitschriften, die ich momentan noch auf Papier bringe, sowie für ein Buch das ich gerade schreibe. Alleine für das Buch sind das pro Tag etwa 1-2 DinA4 Seiten im platzsparenden Textformat (.txt). Nun interessiert es mich wie viel Speicherplatz ungefähr eine DinA4 Seite mit dem Programm "Word" des Psion 5 belegt.



2.) da ich ziemlich oft von der Kabelbruchproblematik gelesen habe, würde es mich interessieren wie lange besagtes Displaykabel bei exersiven Gebrauch hält (Pi mal Daumen).



Cheers,
Alex



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 18. März 2009 07:57

Hallo Alex,



wenn Du ein Buch schreibst, würde ich Dir empfehlen, nehme nicht den Serie 5,5mx* oder MC218, sondern entscheide Dich für die etwas größere Version des Psion Netbook. Der ist von der Tastatur größer und besitzt ein Farbdisplay und was besonders wichtig ist, diese Modellreihe fällt nicht durch das Kabelbruchproblem auf.



Da gibt es gerade in der Grotte ein sehr gutes und preiswertes Angebot.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 18. März 2009 08:55

Hallo Alex!



Ich würde auch eher auf das Psion netBook verweisen,
da die Bildschirmdarstellung des 5mx doch kontrastarm ist.



Außerdem ist die Tastatur des netBook ungeschlagen - bei Journalisten und Leuten die mitprotokollieren sehr beliebt.



De Speicherplatz von txt - geht mit dem kostenlosen, aber nachzuinstallierenden Symbian-Editor ist 1:1 die Zeichenzahl, von EPOC Word wegen der Formatierungen etwas mehr, aber eher mit DOS-Word vergleichbar denn mit Word 2003 oder ähnlichem.



Eine Variante wäre auch der XTM Emulator, der am betBook einen 80186 PC in Farbe emuliert, und auf dem DOS Word 5.5 recht gut läuft!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 18. März 2009 22:55

Meine lieben Kollegen,



klar ist für vielschreiber der netBook besser als ein 5mx, 5mx pro oder MC218.
Ganz abzuraten ist vom 5classic! Dann lieber einen 3mx!



Aber da der netBook (classic) eher für Zombies ist (bei Sonnenlicht sieht man schlicht nix!) würde ich von der Grösse her eher ein XP netbook (ja ich weiss! SubSubnetbook) empfehlen.



Die Frage die sich aber stellt, wie ist der Einsatz geplant.
Bei sehr mobilem Einsatz, ohne Steckdose, ist dei 3er und 5er Reihe vorzuziehen.
Ist auch die Grösse ein "Problem" dann auch.



Der 3er (3mx!) ist super, und auch Texte sind sehr klein! Auch wenn er "nur" 2MB Speicher hat.
Die 5er und 7er (netBook classic) Serie lässt sich dagegen mit CF Karten bestücken!



Aber leider muss der Text konvertiert oder mit einem einfachen Texteditor geschrieben werden.



Das würde bei einem XP oder Linux wegfallen!



Gruss



Martin



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Alex.S (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 19. März 2009 00:24

An alle schon einmal vielen Dank für die raschen Antworten! smiling smiley



martin schrieb:



.
.
.
Die Frage die sich aber stellt, wie ist der
Einsatz geplant.
Bei sehr mobilem Einsatz, ohne Steckdose, ist dei
3er und 5er Reihe vorzuziehen.
Ist auch die Grösse ein "Problem" dann auch.
.
.
.



Sorry, manchmal sind meine Hände einfach schneller als mein Hirn. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen wie genau ich meinen Psion einzusetzen gedenke.



Sein Hauptaufgabenfeld wäre, neben den schon erwähnten Mitschriften (Uni), das Speichern von Notizen (für mein Buch) während der allmorgendlichen Bahnfahrt (~1Std.)



Insofern sind für mich sowohl die Größe, das Gewicht, als auch die Akkulaufzeit von Bedeutung. Die hauptsächliche Schreibarbeit würde ich aber nach wie vor wohl an meinem PC daheim erledigen.



Zu den Notizen für mein Buch: mir kommen über den ganzen Tag verteilt ziemlich viele Ideen, weshalb es auf jeden Fall ein Instant-On Gerät alá S3/S5/S7 sein sollte. Nicht das die Idee beim Booten von Windows/Linux wieder verfliegt. grinning smiley



Wenn es die Kabelproblematik bei dem S5 nicht geben würde, hätte ich mir nach diesem Video hier - http://www.youtube.com/watch?v=Bh1uBRH6n8E -  wohl schon einen zugelegt (ohne die Lesbarkeit auf dem Bildschirm während der allmorgendlichen Bahnfahrt einschätzen zu können), da das Tippen recht bequem aussieht. Allerdings hätte ich Angst das mein S5 nach 2-3 Monaten intensiver Nutzung schon wieder Repariert werden muss.



Cheers,
Alex



P.S. die Notizen können des öfteren auch mal 1 DinA4 Seite lang sein. Vieles davon wird letztendlich aber gar nicht verwendet. winking smiley



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 19. März 2009 08:32

Zitat:



Nicht das die Idee beim Booten von Windows/Linux wieder verfliegt. grinning smiley



Zitatende:



Hat er das nicht schön gesagt  ! smiling smileysmiling smiley smiling smiley



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:19:08:34:31.



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 19. März 2009 08:37

Hi Alex,



wie Martin schon schreibt. Kommt aufs Tätigkeitsfeld an. Ich habe selber zwar zwei 5er Classic aber zum längeren schreiben muss man schon gute Augen haben oder ständig in der Sonne sitzen smiling smiley.



Ich möchte mich jetzt mal nicht nur auf Psion festlegen. Schon mal dran gedacht einen Handheld ala Windows CE (bitte keine Schläge, bin CE und EPOC Nutzer, sind beides gute Geräte, alle haben ihre Vor- und Nachteile).
In dieser kategorie gibt es auch Farb und SW Bildschirme, also Batterien und Akku Nutzung möglich. Ich habe von allen Betriebsystemen Geräte und habe diese auch noch in Nutzung und kann nur sagen dass ich keine Probleme habe. weder mit CE noch mit EPOC.



Empfehlenswert sind Jornada der 6xx und 7er Serie. Für meinen Geschmack gute Tastatur, Instant on , die Dateien sind leicht zu konvertieren. Man muss nur darauf achten einen guten Akku mit zu bekommen. Ist halt auch eine Frage des Preises. Was will ich ausgeben für so ein Gerät. geräte sind in Foren oder in der Bucht m.e. zur Zeit durch den Netbook Boom günstig zu bekommen. Bei den Jornadas werden seit geraumer Zeit sogar Neuakkus angeboten (ok für 50 Euro, aber halt neu und wie gesagt .... was will ich investieren.). Laufzeiten der Jornadas mit neuen Akkus von mindestens 4-5 Stunden ist ja auch nihct zu verachten.



Die günstigere Alternative sind CE Geräte mit Graustufen. Diese könne wie der Psion mit Batterien betrieben werden. Für einen Ericcson MC 16 z.b. würde ich mal so sagen zahlt man nicht mehr als 40 Euro und er hat 16 graustufen. Die Geräte sind alle ohne Probleme mit CF Karte bis mindestens 2GB erweiterbar, Speicher satt.
Da ich auch jeden Morgen mit dem Zug fahre kann ich Dir mit Sicherheit sagen dass Du ein gerät mit einem Graustufendisplay in einem Zug ohne Hintergrundbeleuchtung nicht betreiben kannst oder Du bist spätestens in einem halben Jahr blind smiling smiley.



Für mich käme zu einem Betrieb im Zug eigentlich nur ein gut erhaltener Jornada mit 2 Akkus in Betracht (habe ich auch so im gebrauch). Ich würde mal sagen ein Jornada der 6xx Serie mit gutem Akku wird so um die 60 -80 Euro kosten und ein 7er (würde ich vorziehen hat noch Kopfhörerbuchse zum Musik hören und neueres Betriebssystem) schätze ich auf 100 - 120 Euro.
Fast so teuer wie ein Asus 701, ich weiss aber der hat halt nicht das Instant-on und der Akku, na ja ...........



Ich wollt jetzt keine Werbung für CE garäte machen, ich habe selber auch Psion 5,3a und den Siena aber bei der Aufgabenstellung sollte man über den Tellerrand schauen smiling smiley. Die Psions sind einfach genial nur ............. was die sich bei den Displays gedacht haben, keine Ahnung. Selbst der Kontrast des 5mxPro war mir zu schwach.
Über 40 nimt die Sehstärke doch deutlich ab smiling smiley



Ich hoffe ich konnte helfen und haben die Verwirrung jetzt nicht komlett gemacht.



Gruß
Andreas



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 19. März 2009 09:19

Der Serie 3mx wäre schon zu überlegen,
den in RTF schreiben können die jüngeren Psions nicht,
und RTF kann Word bekanntlich ohne Konvertierung (d.h. mit mitanstallierten Bordmitteln) lesen!



Ciao
Thomas



P.S.: Einige Psionweltler setzt auch Samsung NC10 ein - mit bis zu 7,5 Stunden Laufzeit...



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 19. März 2009 10:08

Moinmoin zusammen



ich fahre selber oft beruflich Bahn, meistens habe ich einen Laptop dabei (für Powerpoints beim Kunden und weil einige Software "zum Vorführen" darauf läuft). Meinen privaten Kram und - für meinen Chef bestimmt wichtiger - das "Customer-Relation-Management" mache ich aber prinzipiell mit dem 5mx. Da kann man in der Agenda nicht nur eintragen, wen man wann anrufen muss, sondern kann als Word-Objekt auch gleich die ganze Vorgeschichte dran haben und das Ergebnis der Telefonate dann auch gleich archivieren. Ich schreibe also schlicht und einfach viel im Zug.



Ich lasse meinen Laptop in der Bahn immer schön oben in der Gepäckablage. Weil ich dank meines Chefs 1. Klasse fahren darf, bin ich dort umgeben von Leuten mit Laptops, Subnotebooks und anderen PC-Derivaten. Das "Entschuldigung, ist an Ihrem Sitz noch eine Steckdose frei" (spätestens nach 5 Monaten sind die Akkulaufzeiten aus den Prospekten Makulatur!) nehme ich mindestens genauso amüsiert und souverän zur Kenntnis wie das fingertippende Warten auf das XP-Booten und vor allem die Runterfahrhektik kurz vor dem Zielbahnhof smiling smiley winking smiley smiling smiley
Das wunderbar ablesbare Farbdisplay moderner Laptops relativiert sich dann auch sehr schnell: Ich habe vor ca. 2 Jahren ungelogen gute 2 Stunden schräg hinter einem Kerl gesessen, der während der Fahrt im voll besetzten Großraumwagen das Sicherheitskonzept für die IT der Allianz-Gruppe in Powerpoint darstellte...



Als Psionist hat man es da einfach gut. Wer mobile Computing so versteht, dass er an verschiedenenn stationären Orten arbeiten muss/will, also unterwegs mit einem Rechner ist, den er am Zielort braucht, ist mit Laptop, Subnotebook, etc. gut bedient.



Wer aber unterwegs arbeiten will oder muss, sollte sowas wie einen Psion haben! Achja, und wenn man im Auto unterwegs ist, kann man wichtige Dinge einfach in den 5er sprechen und nach Ankunft in Ruhe in die Agenda(objekte) übernehmen. Klasse!



Und für die Literaten unter uns: Soweit ich weiß, schreibt Wiglaf Droste nach wie vor seine Texte auf einem Netbook.



Martin



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 19. März 2009 11:18

Martin Mersmann schrieb:



Und für die Literaten unter uns: Soweit ich weiß,
schreibt Wiglaf Droste nach wie vor seine Texte
auf einem Netbook.



Wie schon Christoph Pulster bemerkte:



http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,48407,48410#msg-48410



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2009 11:33

martin schrieb:



Ganz abzuraten ist vom 5classic!



Einspruch, Euer Ehren smiling smiley Aber die Tastatur des 5c ist um Längen besser als die des 5mx! (Ich habe beide Geräte; zudem das netBook, das wirklich eine tolle Schreibmaschine ist.) Und wenn man nur schreibt, braucht man keinen schnellen Prozessor, da ist der 5c auch bestens geeignet.



Und zur Konvertierungs"problematik": Wenn ich einfach nur Text runterreißen will und keine Formatierungsorgien veranstalten will, dann nutze ich einfach & schnell den Textdateiexport und habe eine txt-Datei, die ich auch auf anderen OS nutzen kann.



Ein Hinweis noch für den Frager Alex: Ich nutze für "Geistesblitze" gern auch das Skizze-Programm des 5ers, weil ich da schnell per Stift / Touchscreen was hinkritzeln kann. Und das Notizprogramm ist für eine Ideensammlung großartig!



Wegen des Kabelbruchrisikos würde ich Dir raten, bei einem Händler zu kaufen. Auch wenn es vielleicht teurer als ein eBay-Schnäppchen ist, hast Du beim Händler (jedenfalls bei dem, den ich kenne smiling smiley ) nicht die Sorge, daß beim zweiten Aufklappen das Kabel bricht oder der Psion kaputt ist. Denn die Geräte werden vorher geprüft. Ich habe übrigens seit 2000 erst zwei Kabelbrüche gehabt, einmal bei meinem alten 5c, einmal beim mx - da habe ich die Reparatur gleich zur Aufrüstung des RAM genutzt smiling smiley



Und was andere erwähnten: Daß die 5er mit normalen AA-Batterien / -Akkus laufen, macht die Geräte einfach zu wirklich mobilen Werkzeugen.



Beste Grüße,
mischa



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 19. März 2009 12:16

mischa gerloff schrieb:



Ganz abzuraten ist vom 5classic!



Einspruch, Euer Ehren smiling smiley Aber die Tastatur des 5c
ist um Längen besser als die des 5mx!



Nunja, Spezialisten verpflanzen die (dünklere, leichtgängigere) Tastatur des 5c in den 5mx!



winking smiley
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2009 12:47

Thomas U. (PW) schrieb:



Nunja, Spezialisten verpflanzen die (dünklere,
leichtgängigere) Tastatur des 5c in den 5mx!



Ja, ich bin halt kein Spezialist... Ich habe zwar einen 5c mit Kabelbruch rumliegen, will aber meinen 5mx nicht ruinieren smiling smiley



Grüße,
mischa



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 19. März 2009 14:17

Thomas U. (PW) schrieb:



mischa gerloff schrieb:






Ganz abzuraten ist vom 5classic!



Einspruch, Euer Ehren smiling smiley Aber die Tastatur des
5c
ist um Längen besser als die des 5mx!



Nunja, Spezialisten verpflanzen die (dünklere,
leichtgängigere) Tastatur des 5c in den 5mx!



winking smiley
Thomas



Es ist hellere graue und nicht die dünklere (und leichtgängige) Tastatur den 5 Classic, die oft in den 5mxPro eingebaut wird.



Geht übrigends in wenigen Minuten und ist völlig unkritisch smiling smiley



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: mischa gerloff (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2009 17:31

FrankS.Psionwelt schrieb:



Geht übrigends in wenigen Minuten und ist völlig
unkritisch smiling smiley



Hallo, Frank,



ich habe mir gerade noch mal http://www.aha.ru/%7Eodating/s5dismantle/01.htm angesehen. Das machst Du in wenigen Minuten? Nach wievielen hundert zerlegten Psions?



So schlecht ist die Tastatur im 5mx ja auch gar nicht winking smiley



Viele Grüße,
mischa



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. März 2009 21:51

mischa gerloff schrieb:



Das machst Du in wenigen Minuten? Nach
wievielen hundert zerlegten Psions?



Viele Grüße,
mischa



Z.Z sind es ca. 70 Stück (5c, 5mx* und MC218) in meiner Sammlung, die bereits katalogisiert sind. Da habe ich viel üben koennen smiling smiley



FrankS.Psionwelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:19:21:51:57.



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 19. März 2009 22:56

Hallo,



vom 5 classic habe ich abgeraten, weil der Speicher sehr eng ist!
Und bei der Tabelle Funktionen die der 3a hate eben nicht hatte...
Ich kam von meinem 3a mit 2MB auf den 5classic mit 8MB... das wären 4x mehr Speicher! (Denkste!)
Beim 3er hatte ich in laufe der Zeit nie Probleme mit der Grösse des Speichers!
Obwohl er alle meine Mobilen Daten trug.
Beim 5classic wusste ich schon nach einer Woche, dass er, wenn ich ihn genau so nutze wie den 3er ich immer zuwenig Speicher hatte! Obwohl ich schon bald die Daten nur noch auf dem D (also auf einer "teuren" 16MB CF) hatte!
Erst der 5mx pro war dann wieder das was ich wünschte.
Den 5er wollte ich eigentlich "nur" wegem Backligth (Batteriefresser!). Der 3mx hat das ja auch und ist auch schnell!
Und die Batterielaufzeiten (ohne Beleuchtung), waren beim 3a sensationell!



Gruss



martin



PS



Backligth: auch wenn das ein Energievernichter ist, in gewissen Fällen ist es dennoch toll es zu haben!



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 20. März 2009 11:14

Moin Moin,



also ich habe heute morgen mal meinen 5Classic mit auf meine Pendlertour mit der Bahn mitgenommen und muss nun doch etwas zurückrudern was die lesbarkeit des Displays in Zügen betrifft.



Morgens und tagsüber ist der Display auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut lesbar.
Wenn es duster wird is nix mehr mit lesen. Hier auf der Arbeit ist der Display auch nicht so gut lesbar alldeweil Neonröhren von oben.



Also mein fazit auch in der Bahn nutzbar smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: mischa gerloff (149.219.195.---)
Datum: 20. März 2009 11:27

Hallo, Andi,



leider hat der 5er ja nicht wie das netBook den variabel einstellbaren Bildschirm. Bei Reflexionen stelle ich den 5er deswegen immer etwas schräg, was mit meinem dünnen Notizheft (blanko Reclam-Heft) sehr gut geht.



Grüße,
mischa



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 20. März 2009 12:38

aaaah gute Idee.



Danke und Gruß
Andreas



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. März 2009 13:01

Man kann auch den Stift hinten zwischen Bildschirm und Gehäuse einklemmen,
der Fingernagel reicht - wenn man nicht gerade zeichnet - ohnehin aus winking smiley



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Alex.S (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 20. März 2009 15:12

Mein lieber Scholli, seit meinem letzten Besuch wurde aber viel geschrieben. Vielen dank für das rege Feedback! smiling smiley



Bei mir hat sich auch etwas getan. Ich habe über einen Arbeitskollegen meines Stiefvaters die Möglichkeit gehabt den Psion Serie 5 Classic einmal selber unter die Lupe zu nehmen. Dabei hat er mir so gut gefallen, das ich, ohne ihn mit einem Netbook Classic oder Pro vergleichen zu können, mich dafür entschieden habe mir einen 5er zuzulegen.



Cheers,
Alex



Nachtrag - das Samsung NC10, sowie das Acer Aspire One habe ich auch in einem Elektronik-Fachhandel angetestet. Beides sehr gute Geräte, vor allem der NC 10 von Samsung. Allerdings hab' ich dabei auch gemerkt wie wichtig mir richtiges Instant-On ist. smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:20:15:16:42.



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. März 2009 15:23

Hallo Alex!



Willkommen im Club - äh auf der Psionbesitzer-Seite!



Viel Spaß mit deinem Gerät,
Tipps & Tricks findest du hier ohnehin sonder Zahl!



Zum Acer Aspire One u.ä. noch ein Hinweis:
Die Funktion Ruhezustand (Suspend to Disk) funktioniert beim üblichen XP Home gut,
d.h. der Startvorgang ist bei 1 GB RAM ausreichend flott (geschätzt 30 Sekunden).



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Alex.S (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 20. März 2009 15:34

Hallo Thomas,



leider ist es noch nicht so weit. Bisher habe ich mich nur auf den Psion S5 festgelegt. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden und zuschlagen. winking smiley



Allerdings ist aus dem Forum schon jemand auf mich zugekommen. Vielleicht wird das ja schon was. smiling smiley



Cheers,
Alex



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: mischa gerloff (149.219.195.---)
Datum: 20. März 2009 15:43

Hallo, Thomas,



da ich beruflich gerade nach eine Mobilflat gesucht hatte, kam mir auch das Tkom-Angebot mit dem Acer Aspireone A150X-3G (1 EUR bei Flat-Vertrag)unter die Augen. Bei dem hatte allerdings ein Test die Akkulaufzeit mit 133 Min. angegeben - das geht ja gar nicht...



Grüße,
mischa



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Dominik (---.ww-informatik.de)
Datum: 20. März 2009 16:40

Hach, es ist so schön! Vor einer Woche habe ich auch wieder meinen lange eingemotteten 5mx reaktiviert - er läuft tadellos und dient mir jetzt wieder zum reinen Text schreiben. Dazu ist er wunderbar geeignet. Meine Anforderungen an ein solches Schreibgerät sind immer noch gute, mobile Größe (und ich kann gut auch länger am 5er arbeiten), lange Betriebsdauer und - ganz wichtig - instant on. An letzterem Kriterium scheitern bisher alle und das war auch der Grund, weshalb ich nun wieder auf ihm schreibe. Jahre sind vergangen - aber diese Kombination ist weiterhin unerreicht.



Und dann schaue ich nach Jahren wieder hier ins Forum - und es ist alles wie immer. Wirklich großartig!



Euch allen ein schönes Wochende
Dominik



Re: [Psion Serie 5] - 2 Fragen bezüglich der Eignung.
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 20. März 2009 18:21

Hatte der Acer Aspire One nur 3 Zellen im Akku?



Der Samsung NC10 mit 6 Zellen hält jedenfalls am längsten durch um kommt auf rund 7,5 Stunden (im Test 4 bis 9 Stunden!)!



Und es gibt sogar einen 9-Zellen-Akku, ob das aber bei so einem Mini balancemäßig sinnvoll ist, lasse ich einmal dahingestellt...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



OT - AAO
geschrieben von: martin (---.skyguide.ch)
Datum: 23. März 2009 12:40

gukste mal hier...



http://www.aaowiki.de/



Gruss



martin



Re: OT - AAO
geschrieben von: mischa gerloff (149.219.195.---)
Datum: 23. März 2009 14:18

martin schrieb:



http://www.aaowiki.de/



Oooohhhhh - in Versuchung gerat...



Grüße,
mischa



OT- AAO
geschrieben von: martin (---.lc.swisscontrol.com)
Datum: 24. März 2009 08:48

Salü Mischa,



ja, habe Ihn, bin Zufrieden!
Nur die Akkulaufzeit des netBook classic war besser!
Der AAO ist leicht grösser als ein netBook classic.
Und es gibt ihn als Linux oder XP Version.
Und mit dem Emulator kann er sogar EPOC...



Gruss



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB