Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. März 2009 10:16

Hallo,



ich habe einen 5mx in die Finger bekommen. Die sollen nur 16MB haben. Aber gibt es nicht noch extra 10MB ROM? PsiCheck verrät mir eine andere ROM-Version und nur eine Differenz von 7MB RAM und 5MB C-Disk zu einem 5mxPRO-32MB.



Was ist der Vorteil/Nachteil eines 5mx zu einem 5mxPRO mit 24MB ?



Gruß Eberhard



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 06. März 2009 11:10

Hallo,



der 5mx hat 16 MB die er auch voll nutzen kann, heißt das Betriebsystem ist fest im Rom und braucht beim Hardreset nicht über eine Speicherkarte eingespielt zu werden.
Beim 5mxPro mit 24 MB ist das Betriebsystem nicht fest im Rom und muss nach jedem Hardreset oder Crash von Speicherkarte eingespielt werden welches glaube ich 12MB in Anspruch nimmt. das heißt, eigentlich hat der 5mx im Endeffekt 4MB Speicher mehr als der 5mxPro mit 24 MB (mit Betriebsystem 12Mcool smiley.



Ist glaube ich seinerzeit so gemacht worden um die Möglichkeit offen zu halten das Betriebssystem modifizieren zu können (wozu es nie kam, oder ).



meines Wissen gibt es sonst keine Unterschiede zwischen den beiden. ich persönlich würde einen 5mx mit 16Mb vorziehen da ich hier mehr Speicher habe was man aber durch eine CF Karte ebenso gut aufrüsten kann und man kein Betriebsystem mitschleppen muss beim Crash unterwegs obwohl so eine CF Karte ja auch nicht sperrig ist. . Stellt sich hier m.e. eher die frage an welches Gerät von beiden man günstig ran kommt.



Deswegen ist wohl der 5mxPro mit 32Mb am teuersten.
Wenn das nicht so ganz stimmt bitte ich um Korrektur smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. März 2009 13:00

Hallo Andreas,



bedeutet das etwa kein Neuladen des Systems nach Stromloswerden?



Gruß Eberhard



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.qimonda.com)
Datum: 06. März 2009 14:08

Doch, es wird nach "Stromlossein" neu geladen; jedoch aus dem internen ROM und nicht mehr von der CF.



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 06. März 2009 14:22

Neuladen würde ich nicht sagen, ich denke dass im ROM ein 'Execute in Place' passiert.
Jedenfalls ist das EPOC unveränderbar und unverlierbar im ROM,
Updates müssen daher ins RAM (auf Csmiling smiley installiert werden.



Generell halte ich das Konzept des 5mx auch für stabiler, speziell wenn man ihn selten nutzt...
Und die Veränderbarkeit des Betriebssystems wurde von Psion kaum, sondern erst spät von Xtep genutzt!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 06. März 2009 14:32

auf jeden Fall immer regelmäßig Backup durchführen, alldeweil egal ob mx oder mxPro, bei einem Crash sind alle Daten weg smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. März 2009 14:47

Diesem Gerät brauche also gar keine CF-Karte mit EPOC System anzubieten, weil er alles schon weiß in seinem ROM.



Aber wenn ich ihm ahnungslos eine anbiete beim Start-nach-stromlos, überschreibt er dann sein altes System? Der Ladebalken kommt in jedem Fall nicht.



Gruß Eberhard



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 06. März 2009 15:00

Richtig,
der 5mx braucht keine CF Karte da das Betriebssystem im Rom ist.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus wenn du nach Stromlos eine CF Karte mit dem Betriebssystem einlegst liest er diese erst gar nicht sondern installiert aus dem Rom das Betriebssystem. Ist ja kein PC wo du im Bios die Bootreihenfolge einfach verstellen kannst.



Meines Wissens kannst Du im Rom nichts überschreiben da es sich hierbei um einen geschützten Bereich handelt.



Gruß
Andreas



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 06. März 2009 15:26

Da im 5mx kein Bootloader drin ist,
wird er mit der Betriebssystem-CF genau nichts machen.
Dafür kann man das Betriebssystem aber auch nicht verändern.



Nur der originale Series 7 hatte ein Mittelding:
er besitzt ein ROM, das aber offenbar elektrisch überschreibbar ist, d.h. es gab ein Betriebssystemupdate, das erste Fehler behoben hat!
Sobald man aber ein netBook Personality Modul einlegt,
verhält es sich wie ein netBook oder 5mx pro und sucht nach dem EPOC auf der CF.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. März 2009 16:31

Moinmoin zusammen,



die Ausführungen von Thomas und Frank kann ich konkretisieren:



Tatsächlich ist die Ablage des Betriebssystems (OS) im 5mx mit und ohne PRO eine Mischung aus




  • "execute in Place" - wie z.B. das BIOS eines PC oder das Programm eines Microcontrollers in einer Waschmaschine - und einem

  • Filesystem - wie z.B. Festplatte und CD/DVD eines PC.



Normalerweise (z.B. bei einem PC oder beim Laden eines nachträglich auf dem Psion installierten Programm) passiert beim Laden eines Programmes folgendes:




  • Eine Kopie der Dateien aus dem Laufwerk wird in das RAM geladen (das nennt man "Laden" winking smiley)

  • In dieser Kopie werden Adressen an die Stelle angepasst, an der das Programm tatsächlich zu liegen kommt (das nennt man "Auflösen der Adressen").



Das erste ist notwendig, weil der Prozessor keine auf der Platte / Floppy / CD / CF (ja, auch CF!) liegenden Daten direkt ansprechen kann, sie müssen im sog. internen RAM oder ROM liegen. (Korrekt: an Adress- und Datenbus der CPU)
Das zweite ist notwendig, damit z.B. ein Programm immer laufen kann, egal ob es als erstes "ganz unten" in den Speicher geladen wird, oder irgendwann später woanders im Speicher zu liegen kommt.



Der interne Psion Speicher, egal ob im 5mx mit oder ohne PRO, egal ob RAM oder ROM, liegt direkt am Adress- und Datenbus der CPU; nur die CF liegt nicht direkt daran.
Daher haben die EPOC Entwickler (soweit ich weiß, war das schon bei SIBO / 3er so) einen Trick angewandt:



Fast das gesamte OS befindet sich in Files, die "von außen" aussehen wie normale Dateien, aber intern so aufgebaut sind, dass sie direkt laufen können. Sie müssen also weder geladen (sind ja schon an den Bussen, eine Kopie würde nur Speicherplatz doppelt belegen) noch aufgelöst (liegen ja immer an der selben Stelle) werden.



Der einzige Unterschied des 5mxPRO zum 5mx ist, dass der PRO schlicht und einfach kein ROM hat, das genügend groß ist. Daher müssen beim Kaltstart des PRO erst genau diejenigen Daten in das dafür vergrößerte RAM geladen werden, die beim "einfachen mx" im ROM stehen. Ihr erinnert euch: die CF liegt nicht an den CPU-Bussen! Nach dem Kaltstart verhält sich das mit dem OS geladene RAM wie ein ROM: 5mx und 5mx PRO verhalten sich ab da exakt gleich.



Wer mal mit Xtep experimentieren will: es gibt einen Extraktor, mit dem man das Betriebssystem komplett aus dem 5mx holen kann. Ein solches Image stand früher auch auf der Xtep homepage. Das kann man dann nacher in einem 5mx PRO ans Laufen bringen. Habe ich selber wegen inhaltlicher Sinnfreiheit noch nicht probiert, wird aber bestimmt klappen.



HTH



Martin



Re: 5mx - wieviel Speicher ist insgesamt drin?
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 06. März 2009 17:57




Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB