Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Emulator Startprobleme - leeres Fenster
geschrieben von: Dip (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. Februar 2009 19:49

Hallo,
habe gerad meinen PC neu aufgesetzt (XP) und den 5mx-Emulator installiert. Dabei erinnert er mich an ein Problem, dass ich auf meinen Altsystem auch hatte, aber irgendwann mal gelöst hatte - ich weiß nur nicht mehr, wie.



Der Emulator startet mit einem leeren Fenster. Ich habe also nur ein Windows-Fenster mit nix drin. Klicke ich da hinein, bekomme ich die Meldung "reagiert nicht". Drücke ich die Tastenkombination "Strg-AltGr-Del" (mit dem man auch den Taskmanager aufrufen kann, den muss ich dann wieder beenden), füllt sich auch das Fenster mit dem Emulator.
Irgendwie hatte ich es mal hinbekommen, dass sich das von Anfang an richtig aufbaut. Weiß irgendwer, wie?



Es handelt sich übrigens um einen neuen Rechner und ein "neues" Windows, dennoch der gleiche "Fehler" wie beim Altsystem (auf das ich nicht mehr zugreifen kann, die Festplatte ...). Ich habe es sowohl mit dem OPL- als auch Java-SDK probiert, stets das Gleiche. Warum sich das bei mir so verhält: keine Ahnung.



Übrigens: Beim Tipp aus dem Workshop, nur die Dateien aus dem Epoc32-Ordner zu benutzen, habe ich das gleiche Phänomen. Allerdings mit der Ergänzung, dass der Emulator mir nur seinen "reinen" Bildschirminhalt anzeigt ohne Programm- und Symbolleiste = dicker schwarzer Rand um den Screen. Der Screen sagt "Ordner nicht gefunden"? Die nicht sichtbaren Schaltflächen reagieren übrigens auf Mausklick auf die entsprechenden Flächen, Programme werden aber mit der Meldung "Ordner nicht gefunden" nicht ausgeführt.
Letzteres ist für mich zwar nicht so entscheidend, falls die "schlanke"Emulatorinstallation irgendwie hinzukriegen wäre, fände ich das aber eleganter.



Was mache ich falsch? Und ja: ich habe im Root installiert.



Vielen Dank, Dirk



Re: Emulator Startprobleme - leeres Fenster
geschrieben von: gscheutz (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 18. Februar 2009 22:57

Vielleicht wird ja ein Kabelbruch emuliert smiling smiley ?



Re: Emulator Startprobleme - leeres Fenster
geschrieben von: Dip (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. Februar 2009 12:02

Nee, Streifen hab ich nicht ...
Ich habe nun beim per Setup.exe installierten Emulator sämtliche Ordner außer Epoc32 und Unterordner schlicht gelöscht - alsoden Status hergestellt, den man hätte, wenn man nach Workshop von Anfang an nur den Epoc32-Ordner bereitstellt. Dann läfut zumindest der Emulator korrekt, wenn ich ihn erst mal per "Strg-AltGr-Del" sichtbar gemacht habe.



Bin ich denn wirklich der einzige, bei dem sich alle Emulatorinstallationen egal auf welchem Rechner konsequent so merkwürdig verhalten? Da fängt man ja schon an zu rätseln. Macht ihr irgendwas anders, als für die Installation "setup.exe" starten, ein Laufwerks-Root zuweisen und anschließend über das Startmenü den Emulator aufrufen???



Dirk



Re: Emulator Startprobleme - leeres Fenster
geschrieben von: Dip (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 24. Februar 2009 21:45

Es geht übrigens auch mit Strg-esc. Allerdings erst, wenn das - leere - Emulatorfenster schon ca. 20 Sekunden steht; vorher beibt es wirklungslos.



???



Dirk



Re: Emulator Startprobleme - leeres Fenster
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 25. Februar 2009 22:14

Hallo Dirk,



wohin (welchen Ordner) hast Du den EMU denn installiert?
Der Ordner [epoc32] muss zwingend im Stammverzeichnis des Laufwerks liegen, also z.B. so:
X:\epoc32...



Aufgerufen wird der EMU dann mit einer Verknüpfung zu X:\epoc32\Tools\Release\wins\Deb\EPOC.EXE



(X: soll dabei den entsprechenden Laufwerksbuchstaben repräsentieren)



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Emulator Startprobleme - leeres Fenster
geschrieben von: Dip (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 01. März 2009 00:01

Danke, Volker,
aber wie oben beschrieben ist das soweit ordnungsgemäß geschehen..
Es sollte ja auch eigentlich narrensicher sein. Aber man weiß ja nie. Dennoch ist es ein (bei mir) leider zuverlässig zu reproduzierendes Phänomen. - Ansonsten funktiniert das Teil ja bestens.



Für sowas hab ich ein Händchen. Open Office Portable (!) zeigt bei mir Linien nur in schwarz, ganz egal, welche Farbe ihnen zugeordnet wird. In den gängigen OOo-Foren ist das auch noch nie vorgekommen.



Wunder der Technik, seid wilkommen ... so ein paar Rätsel geben der Computerei doch erst die Würze ...





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB