Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Sascha (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Februar 2009 08:57

Hy liebe Psion Freunde,



habe erst kürzlich einen neu gebrauchten Psion mx PRO 24 MB erworben, lief alles super die ersten Tage, man merkt, dass er nicht oft im Einsatzt war (Tasten haben noch viel Widerstand und Beschriftung sieht noch sehr gut aus, Klappmechanik hat viel Spannung,...).



Und jetzt bleibt der Bildschirm einfach leer, also grün, keine Streifen, die auf Kabelbruch hinweisen, Hintergrundbeleuchtung geht, Touchscreen reagiert auf Berührung (man hört es klicken), Psion läuft (hab's mit Hard Reset probiert, er bootet ohne Probleme von der CF Karte,...)
Aber eben Bildschirm Totalausfall.



Ist das wieder mal Kabeklbruch (vielleicht ist das Kabel spröde geworden weil er eben nicht viel im Einsat war, aber warum geht dann Licht usw.) oder hat jemand einen Tip, wie ich's selbst richten könnte. Habe eigentlich keine Lust wieder viel Geld für ne Reparatur hinzulegen...



Gruß
Sascha



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 17. Februar 2009 10:16

Moinmoin Sascha,



schade, dass der Psion dich so enttäuscht sad smiley



Test 1:
Die einfachste Möglichkeit: Kontrast verstellt.




  • Psion einschalten (kannst du ja mit der Hintergrundbeleuchtung testen)

  • mehrmals (> 10 mal!) "Fn + M" drücken, bis Bild erscheint.



Test 2:
nächste Möglichkeit: Lebt das OS:




  • Psion einschalten (... Hintergrundbeleuchtung ...)

  • zur Sicherheit ein paar mal "Esc" drücken

  • orangene Schltfläche "System" drücken

  • "Strg-s", danach "b" drücken

  • "Enter" drücken

  • "Strg-k" drücken

  • mit dem Stift (oder Finger) mehrmals auf das Display tippen

  • Piepst es -> Psion lebt, 3 Mal "Esc"- drücken wenn du wichtige Daten auf C: hast, -> Test 3:

  • Piepst es nicht und du hast wichtige Dateien auf C: -> Test 3:

  • Piepst es nicht und du hast keine wichtigen Daten auf C: -> alle Batterien raus, 30 Sekunden warten, Batterien wieder rein und was passiert?



Test 3:
Wenn das nicht hilft, der nächste Test: Hier gibt es unter den Workshops einen, der beschreibt, wie man "blind" eine Sicherungskopie mit PsiWin macht. Letztlich läuft es darauf hinaus:




  • Psion einschalten (... Hintergrundbeleuchtung ...)

  • zur Sicherheit ein paar mal "Esc" drücken

  • orangene Schltfläche "System" drücken

  • Psion an den PC anschließen (ich hoffe, du hast noch ein serielles Kabel und eine ebensolche Schnittstelle am PC) und PsiWin starten

  • "Strg-t", danach "k", danach "Enter" drücken



Verbindet sich der Psion mit dem PC (du kannst dann das Dateisytem des Psion am PC unter PsiWin sehen), liegt es ganz sicher am PC. Du kannst dann deinen Psion auf den PC sichern und danach "in Ruhe" den Psion auseinandernehmen. Mit einer Lupe sieht man meistens, ob das Bildschirmkabel defekt ist.



Test 4: (unsicher)
Falls das nicht geht (kein PC, kein PsiWin, keine serielle Schnittstelle, kein Kabel), du aber irgendein IrDA-Gerät hast (diese Möglichkeit ist allerdings unsicher):




  • Psion einschalten und "System" drücken (wie oben)

  • "Strg-t", danach "i", danach "Enter" drücken

  • "Esc" auf dem Psion drücken

  • Pfeil-runter Taste auf dem Psion drücken

  • "Menü", danach "6", danach 3 mal die Pfeil runter Taste auf dem Psion drücken

  • das andere Infrarot-Gerät auf Empfangen stellen

  • Pfeil rechts, dann "Enter" auf dem Psion



Vielleicht siehst du irgendeine Meldung auf dem anderen IrDA-Gerät, wahrscheinlich eine Fehlermeldung (falsche Baudrate, falsches Datenformat, ...). Aber du weißt dann, dass der Psion prinzipiell "lebt".



Was passiert bei dir?



HTH



Martin



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Sascha (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. Februar 2009 15:04

Hy Martin,
Danke für die vielen Tips.



Test 1
Bild erscheint nicht, obwohl PSION an ist.



Test 2
Psion lebt, er piepst, macht aber sonst nix.



Test 3
Psion von PC erkannt und alles was zu sichern gab ist gesichert.



Is es wirklich das Kabel??? Bei meinem alten gabs dann wenigstes Streifen, der hier macht aber gar nix!?!?



Gibts jetzt nur noch die Möglichkeit des Auseinaderbauens???



Hilfe!!!
Sascha



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. Februar 2009 15:33

Du kannst den Bildschirm langsam schließen, bei maqnchen Schäden kommt bei fast geschlossener Klappe das Bild wieder - udn das reicht oft zum Beenden von Programmen oder Sichern von Daten!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Februar 2009 16:47

Anbei ein Vorschlag für technisch versierte Psionuser, die ein Ersatzgerät oder Display Ihr eigen nennen und unbedingt von einem Psion mit Dispalyschaden noch Daten retten muessen.



Löse die Schrauben und entnehme die Bodenplatte. Anschließend lötest Du an die Batteriekontakte zwei Kabel, die Du an ein separates Netzteil (5V - Polung beachten) anschließt.
Jetzt kannst Du den Psion (unter Spannung) zerlegen und ein anderes Display, oder das reparierte Display anschließen und die Datensicherung auf CF durchführen. Du mußt nur während der Schreibvorgänge den kleinen Schalter neben der CF Karte betätigen.



Viel Erfolg !
FrankS.Psionwelt



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. Februar 2009 17:53

FrankS.Psionwelt schrieb:



Jetzt kannst Du den Psion (unter Spannung)
zerlegen ...



Das nenn' ich dann Operation am offenen Herzen!



Spannend!
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Februar 2009 18:26

Thomas U. (PW) schrieb:



FrankS.Psionwelt schrieb:



Jetzt kannst Du den Psion (unter Spannung)
zerlegen ...



Das nenn' ich dann Operation am offenen Herzen!



Spannend!
Thomas



Natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften:
* Antistatik
* Isolator als Tischunterlage
* keine (Gold/Silber/Platin/o.a.) Ringe am Finger
* ....



FrankS.Psionwelt



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 18. Februar 2009 10:16

Moinmoin Sascha,



nach der von dir durchgeführten Diagnose




  • Bildschirm reagiert nicht auf Helligkeitseinstellung

  • Touchscreen tut es (piepst)

  • PsiWin "sieht" den Psion



bleibt nur der Anzeigeteil des Bildschirms als mögliche Ursache übrig. Eine kleine Chance besteht noch darin, dass das Bildschirmkabel schief im Stecker sitzt, aber ansonsten liegt der Fehler "hinter dem Stecker" auf der Platine, also am Kabel (wahrscheinlich) oder am Bildschirm selbst (eher unwahrscheinlich).



Tut mir leid, aber so sieht's halt aus. Die Tips von Frank und Thomas brauchst du eigentlich nicht, weil du ja alles gesichert hast.



Martin



PS: Der Psion scheint recht robust zu sein, was elektrostatische Empfindlichkeit angeht: Mangels geeigneten Arbeitsplatzes nehme ich ihn immer "am Küchentisch" auseinander. Der ist zwar aus Holz (ohne Plastikoberfläche und nur dünn lackiert) und ich passe etwas auf, aber irgendwelche besonderen Schutzmaßnahmen ergreife ich nicht, ziehe auch mein eheliches Statussymbol nicht aus. Andererseits habe ich das mit der Reparatur unter Spannung auch noch nie probiert und stehe nicht auf Plastikpullover, sondern trage schwarze Baumwolle...



Von der Theorie her sollte eine Reparatur unter Spannung nur dann Probleme machen, wenn die Versorgung irgendwo kurzgeschlossen wird. Die 5 Volt machen normalerweise CMOS-Bauteilen an keinem Eingang was aus, die sterben erst ab > 20 Volt.
Diese Spannung kann - weil CMOS sehr hochohmig ist - leicht elektrostatisch auftreten, daher die Vorsichtsmaßnahmen.
(Viele von euch wissen das wohl, nur zur Erklärung für den "Rest")



Re: Bildschirm bleibt leer
geschrieben von: Sascha (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 18. Februar 2009 16:35

Tja, dann wohl doch einschicken...



Denn das mit dem Kabel habe ich auch schon probiert (Deckel unten weg, Haupt-Platine abgeschraubt und Tastatur- und Bildschirmkabel neu eingesteckt). Patient wieder zusammengeschraubt und dann wieder gestartet
leider wieder nix auf dem Bildschirm...



Wenn Reparatur, welche Empfehlungen gebt ihr.
www.elektronikstore.de oder
www.srsgmbh.de?



Vielen Dank für alle Hinweise bisher und alle zukünftige.



Sascha





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB